Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Tage vor Schlupf
Einstein
08.05.2015, 07:59
Guten Morgen,
Irgendwie habe ich keinen vernünftig passenden Titel für meine Frage gefunden und hoffe dennoch auf einige erfahrene User, die hierher klicken UND Antworten!
Am Dienstag ist Schlupf, so alles gut gegangen ist.
Jeden Tag einmal muss ich die Glucke vom Nest nehmen, damit sie sich versorgen und scheitern kann.
Nun habe ich irgendwo in meinem Kopf abgespeichert, das am Ende der Brutzeit das nicht mehr gesehen soll.
Stimmt das?
Wenn ja, wieviele Tage vorher lasse ich sie in Ruhe?
Zwei Tage oder länger?
LG
Ulrike
Hallo,
ich denke, am wichtigsten ist der Schlupftag, also Tag 21, da würd ich sie nicht mehr vom Nest holen.
Wenn du sie in den Tagen vorher vom Nest nimmst, wird das den Bruterfolg nicht gefährden.
Gruß
Klaus
Plume d'Or
08.05.2015, 11:33
Nicht immer ist der 21 Tag Schlupftag ;) ; von daher ist Deine Frage schon berechtigt
und nicht leicht zu beantworten.
Ich wuerde die Henne Sonntag Vormittag vom Nest holen ,wenn die Eier intakt sind ,
und sie dann sitzen lassen .
Viel Glueck !
Einstein
08.05.2015, 12:29
Danke,
so werde ich das halten.
Da sie ja im Wagen alleine lebt und brütet, werde ich Futter, Wasser UND ein Staubbad dazustellen, dann kann sie alleine entscheiden, was sie will.
Die Eier habe ich Die. Abend untergeschoben, da hoffe ich schon auf 21 Tage...
LG Ulrike
eierdieb65
08.05.2015, 13:38
Grüß dich
Das Staubbad würde ich nicht reinstellen.
Mal 3-5 Tage nicht baden, macht der Glucke nichts.
Aber die, hoffentlich zahlreichen, Küken könnten es fälschlicherweise im Übermaß fressen.
Magensteinchen sind aber wichtig. Also würde ich eine Handvoll Grassode reinstellen.
Nur ein Tip, keine Vorschrift.
Ansonsten hat die goldene Pflaume :laugh recht und du wirst es ja so machen.
lg
Willi
Einstein
08.05.2015, 13:51
Willi,
Grassode ist eine weitere gute Idee, da habe ich z.Zt.mehr als genug davon...
Mir ging es gerade aber mehr um die Glucke, denn wenn die zahlreichen Vier geschlüpft sind, werden sie in einen anderen Stall wandern müssen.
Dazu wollte ich nur den Schlupf abwarten.
LG
Ulrike