Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner mögen kein Gemüse

Guidoline
08.05.2015, 07:09
Hallo.....Gemüse und auch mal Obst scheinen ja viele Hühner richtig zu lieben - ich biete es auch an aber das wird nicht mal mit dem Popo angeguckt :-[

Sie probieren es und lassen es dann meist liegen....Zwiebeln sind bäh und Möhren sind auch bäh und Paprika auch....

Gekochte Kartoffeln werden gefuttert, aber auch nicht so, dass sie sich draufstürzen

Salatgurke wird mal angepickt....Apfel auch...etc

Ich habe mal Möhren geraspelt und mit Quark vermischt, da wurde die Möhre zwangsweise akzeptiert, weil der Quark so lecker war

Sie haben den ganzen Tag Gras....Vogelmiere...Giersch....Löwenzahn und was jetzt noch so alles wächst zur Verfügung, auf dem Hof sind quasi richtige Wiesen und kein englischer Rasen und da wird auch nix gespritzt - reicht ihnen das einfach und sie bekommen dort alles, was sie benötigen?

(Körnerfutter nehmen sie morgens und abends im Stall zu sich)

Beetlejuice
08.05.2015, 08:02
Im sommer bekommen meine auch nichts zusätzlich, es sei denn irgendwas muss weg (aber auch das essen dann eher die Kaninchen). Dafür haben sie bei uns ähnliche Voraussetzungen wie bei dir. Also auch Garten meistens zur freien Verfügung und da finden sie auch alles mögliche an Grünzeug. Ich denke das reicht einfach. Im Winter hau ich alles in die KÜchenmaschine und sie bekommen es unters Futter (außer Salat). Am liebsten mögen meine: Rukola und Broccoli. Die fressen sie sogar im ganzen

Guidoline
08.05.2015, 08:46
Danke Dir :)

Ja, ich vermute auch, dass ihnen das frische Grün einfach besser schmeckt......sie wissen halt wohl am besten, was gut ist und entsprechend lecker sind ja auch die Eier.

Das Verhalten beobachte ich aber nur bei der fleischlosen Nahrung.....komme ich mit Hack oder Mehlwürmer um die Ecke sieht das ganz anders aus :laugh
Oder gestern gabs von mir weggeschnittenes Schweinefilet, nur ein paar Fitzelchen, aber das war DER Renner :jaaaa:

Sie haben ja wirklich 14 Std täglich um die 1500 m² reine Wiese.....:)

zickenhuhn
08.05.2015, 16:59
Ist wie bei uns Menschen. Die einen mögen Gemüse, die anderen nicht. Meine Hühner hauen, trotz genügend , alles weg was sie vorgesetzt bekommen. Der Renner bei Obst ist Banane, und Gemüse Brokkoli, Blumenkohl, Chinakohl im ganzen. Letztes Jahr im Winter war es Grünkohl, äh vorletztes Jahr, und im vergangenen haben sie den nicht beguckt. Versuche mal halbierte Trauben,

Guidoline
08.05.2015, 18:31
Ja mag sein, wobei ich doch eher vermute, dass es am reich gedeckten Tisch draußen liegt :-)

Weintrauben gabs im Herbst, als ich mir welche gekauft habe und die mochten sie :-)

Aber ich denke ich muss jetzt nicht auf Teufel komm raus alles ausprobieren ob sie es futtern.....ich belass es dabei und versuchs dann wieder wenn die grassaison allmählich zu Ende geht :-)

DoreaBlack
08.05.2015, 18:50
Hallo.....Gemüse und auch mal Obst scheinen ja viele Hühner richtig zu lieben - ich biete es auch an aber das wird nicht mal mit dem Popo angeguckt :-[

Sie probieren es und lassen es dann meist liegen....Zwiebeln sind bäh und Möhren sind auch bäh und Paprika auch....

Gekochte Kartoffeln werden gefuttert, aber auch nicht so, dass sie sich draufstürzen

Salatgurke wird mal angepickt....Apfel auch...etc

Ich habe mal Möhren geraspelt und mit Quark vermischt, da wurde die Möhre zwangsweise akzeptiert, weil der Quark so lecker war

Sie haben den ganzen Tag Gras....Vogelmiere...Giersch....Löwenzahn und was jetzt noch so alles wächst zur Verfügung, auf dem Hof sind quasi richtige Wiesen und kein englischer Rasen und da wird auch nix gespritzt - reicht ihnen das einfach und sie bekommen dort alles, was sie benötigen?

(Körnerfutter nehmen sie morgens und abends im Stall zu sich)

Ich hab ihnen heute zuerst eine Runde Gras reingeworfen, dann einen Apfel, der wurde eingesaugt und zum Schluss noch Kohlrabiblätter und Schale, die liegen jetzt noch drin und werden ab und zu mal angepickt. Es gibt zu viel Auswahl zur Zeit.

Sterni2
08.05.2015, 19:36
Hast Du auch probiert, das Gemüse fein zu häckseln? - Damit konnte ich meine anfangs schon mal überreden ...
Inzwischen können sie sogar im Winter vom Kohlhäuptl abbeißen ... :roll