PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinbruch



dehöhner
04.12.2006, 23:06
Hallo,

war heute mit einem Hahn beim Tierarzt, weil sein Bein gebrochen ist. Er hat es geschient (einfach mit Spritzenhülse und Pflaster)und meinte, dieser Verband kann in 2 Wochen ab. Zudem bekommt er Antibiotikum.
Habt ihr Erfahrungen damit ? Heilt so ein Beinbruch schon nach 2 Wochen. Der Arme kann nicht laufen und sein Fuß ist dick.

dehöhner

gaby
04.12.2006, 23:12
Bei einer meiner Junghennen hat es gut 3 Wochen gedauert.
gg

dehöhner
04.12.2006, 23:25
3 Wochen ist lange. Mal sehen ob er später mit dem Verband laufen kann. Ich nehme mal an, das funktioniert wieder, wenn die Schwellung weg ist.

dehöhner

dehöhner
04.12.2006, 23:26
:( Na ja, Hauptsache, er wird wieder gesund.

dehöhner

MonaLisa
05.12.2006, 13:37
Das wird schon wieder. Bei Tieren heilt das meist schnell.

Gruß Petra

Susanne
05.12.2006, 14:08
Hallo,
mein Gretchen hatte sich auch mal das Bein angebrochen. Glücklicherweise war es nicht ganz ab, aber der Heilungsverlauf ging erstaunlich schnell. Der TA meinte, dass das bei Vögeln besonders schnell ginge. Ein leichtes Humpeln ist geblieben, aber sonst geht es ihr gut. Dann hatte ich mal eine Henne, die war schon 4 als ich sie bekommen habe. Sie kam von einem Biobauern mit 350 Hühnern. Auch diese humpelte und da ich auch schon Hennen mit Arthrose hatte (habe), ließ ich sie röntgen. Auch hier stellte der TA einen schräg zusammengewachsenen Bruch am Bein fest. Bei ihr hat das die Natur sicher selber geregelt, denn ich kann mit nicht vorstellen, dass ein Bauer bei 350 Hennen mit einer zum TA geht, weil die gerade mal nicht läuft (wahrscheinlich hat er es überhaupt nicht gemerkt).
Alles Gute für deinen Hahn
LG
Susanne

nadine1204
05.12.2006, 20:00
Alles gute für deinen Hahn!!

Das ein Bruch so schnell heilt bei Hühnern, ist aber enorm, hätte ich jetzt nicht gedacht.

dehöhner
05.12.2006, 21:34
Danke für euren aufmunternden Worte, denn ich bin immer eher etwas zu besorgt.
Hatte den Hahn in einen Stall gesetzt, aber er ist dann wieder durch die offene Luke rausgehüpft (wohl auf einem Bein) und hat sich in die Sonne gesetzt. Ich habe die Situation dann beobachtet. Nach einer Zeit haben ihn 2 andere Hähne gejagt.
Ihr hättet mal sehen sollen, wie schnell er auf einem Bein war. Wäre witzig gewesen, wenn die anderen ihn nicht gejagt hätten. Dann habe ich ihn in ein extra Hühnerhaus gesetzt und die Luke habe ich verschlossen.
Ich habe vor 2 Tagen 3 neue Hähne bekommen. Anfänglich wurden die neuen von den Alten etwas weggejagt, aber inzwischen harmonieren sie sehr gut. Nur dieser verletzte Hahn ist wohl nicht so selbstbewußt und er wurde wohl ins Bein gepickt. Hatte schon direkt gemerkt, daß er ängstlicher ist als die anderen.
Aber ich habe anfänglich alles beobachtet und es sah nicht so dramatisch aus. Nun hatte wegen dem Vorfall schon überlegt den Übeltäter wegzugeben (vermutlich war es mein Zwergwelsumer Hahn), aber heute ist nichts passiert.
Sollte der kranke Hahn sich später nicht eingliedern können, dann bekommt er mit 2 Hennen ein extra Gehege.

dehöhner

dehöhner
06.12.2006, 14:59
Wird wohl werden ;)
Silberhalsiger Moderner englischer Zwergkämpfer im Krankenlager:

dehöhner
23.12.2006, 20:38
@ gabi und nadine

wie war das denn bei euch, sind eure (Beinbruch) Hühner denn schon nach 1-2 Wochen auf dem verletztem Bein vorsichtig :dance
gelaufen.
Mein Hahn tritt noch gar nicht auf mit seinem Fuß, ansonsten geht es ihm gut. Er hat jetzt sein eigenens Haus und tagsüber kommt er in die Voliere mit Sichtkontakt zu den anderen.

dehöhner

gaby
23.12.2006, 21:01
Rhana ist sehr vorsichtig aufgetreten, so 2 Tage. Danach hat sie noch stark gehinkt. Das hat sich dann nach u. nach verloren.
gg

Hühner-Mädel
23.12.2006, 21:37
wie hat dein süßer das geschafft??? meine machen ja auch als mal so Beinbruchige flüge und sprünge, hoff. passiert da nichts

dehöhner
26.01.2007, 16:51
Hallo,

will euch mal berichten wie es weitergegangen ist dem "Beinbruch Hahn". Der Verband ist schon länger ab. So richtig laufen kann er nicht auf dem Bein , aber er stützt sich darauf etwas ab. Nun läuft er eben stark humpelnd duch die Gegend. Ich staune immer, wie schnell er trotzdem laufen kann. Er schafft es nicht so leicht die Sitztsange hoch zu kommen, daher schläft er auf dem Boden. Werde ihm mal eine Treppe zur Sitzstange hin bauen.
Sehr positiv ist, daß er trotz der Behinderung von den anderen Hähnen akzeptiert wird. Er wird nicht mehr einzeln gehalten, sondern läuft mit den anderen Hähnen und Hennen mit. Auch schläft er mit den anderen in einem Stall.
Ich bin zufrieden mit der Situation, denn ich habe den Eindruck, der Hahn fühlt sich wohl mit seinem Humpelbein.

dehöhner

MonaLisa
29.01.2007, 11:39
Hallo dehöhner,

dein Hahn hat gute Chancen, dass sich das noch weiter bessert. Der Knochenumbau nach so einem Bruch dauert einige Monate. Es gibt Fälle, da lag der Knochen nebeneinander, heilte trotz nur unzureichend anzubringendem Verband zusammen und nach 4 Moanten war die Stelle so umgebaut, das der Knochen zwar noch dicker an der Stelle war, ansonsten aber wieder voll funktionsfähig.

Gruß Petra

dehöhner
29.01.2007, 21:22
Das freut mich zu hören. Denn ich dachte es wird nicht mehr viel besser, bin ja auch zufrieden so. Aber schöner wäre es, wenn es noch besser wird. Jetzt habe ich den Kerl so lange betüttelt, nun soll er gesund uralt hier werden.

dehöhner

Wanda
29.01.2007, 22:33
hi dehöhner,

schön, dass Du Dir so viel Mühe mit Deinem Hahn gegeben hast! Finde ich echt super!

Viele Grüße,
Wanda

P.s. ich habe auch ein Pflegehähnchen ;-)

Dominik Timm
29.01.2007, 22:45
Kann dir auch Hoffnung machen, hatte vor 2 Jahren einen Henne mit gleicher Verletzung. Hab sie separiert ,geschient ..... Medikamente hab ich im Haus.
Es hat seine Zeit gedauert bis sichbare Besserung eintrat, und wie schon beschrieben der Knochenbruch ist noch fühlbar ,Beeinträchtigungen gibts aber keine mehr. Nebenbei hab ich das Huhn Homöopathisch behandelt.

Viel Glück beim Hühnchen,wird schon

dehöhner
30.01.2007, 09:31
Danke euch :-*
Ich mache mal ein Foto von meinem Humpelhahn.

dehöhner

Wanda
30.01.2007, 11:27
Oja, mach das mal! Freu mich schon!

Wanda

dehöhner
31.01.2007, 21:08
Mal ein paar Fotos vom Beinbruch- Hahn.
Habe ihn paar Mal an der Tür und im Flur extra gefüttert, denn als er noch nicht so laufen bzw. hüpfen konnte, wurde er nicht so von den anderen an die Tröge gelassen. Das hat sich der kluge Hahn gemerkt. Ich schaue aus dem Fenster (höre Gegacker) und sehe den Zwerg vor der Haustür wartend. Und das 3 mal heute.
Na, dann lassen wir den Herren mal rein :D

Enemy
31.01.2007, 21:16
ooch - und anstatt dem erwarteten Lecker gabs nur die Linse von der ollen Cam oder was?
Knuffig, dein Gockel ;)

dehöhner
31.01.2007, 21:27
Nein Mehlwürmer ;)
Oder meinste der läuft den weiten Weg umsonst :D

dehöhner