PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Brahma Kenner.. Sieht das noch normal aus?

marlene_3110
07.05.2015, 20:17
Hallo ins Hühnerland!

Bei meinen letzten gefühlten 200 Fragen zu Hühnerproblemen habe ich über die Suchfunktion immer Hilfe gefunden, diesmal muss ich selbst ein mal ein Thema starten..

Wir haben uns letztes Jahr entschieden, uns Geflügel jenseits der Mix-Hybriden (die wir auch haben und lieben:jaaaa:) auf den Hof zu holen und haben uns in 3 Brahma Hennen verliebt. Bis dato alles total problemlos..

Ich war letzte Woche mit einer dieser Damen beim Tierarzt, da sie über ein paar Tage sehr abgeschlagen und erschöpft wirkte.. Da wurde dann festgestellt, dass das arme Ding total voll mit Federlingen und roten Vogelmilben ist.. Ich war total geschockt, da wir in den Jahren zuvor nie ein Ungeziefer Problem hatten und ich irgendwie gar nicht im Kopf hatte bei diesen dicken Puschel-Ladys mal genauer in die Inspektion zu gehen.. (Passiert nicht noch mal.. :neee:)

Der Tierarzt stellte dann fest dass Helena schon reichlich Körpergewicht eingebüßt hat und daher vermutlich auch so ko war..

Wir haben alle mit Ivomec behandelt, den Stall ausgeräuchert und mit Kieselgur behandelt und nun sie ist wieder topfit, rennt, frisst und badet als wär alles nie passiert.

Jetzt das eigentliche Problem:

Da ich die Damen jetzt aufgrund der Dauergefiederkontrolle viel öfter in der Hand habe, was sie übrigens zum ko... finden, ist mir aufgefallen, dass Helena viel "dicker" an der Brust ist als die anderen beiden.. Ich weiß nicht warum ich da früher nicht drauf geachtet habe.. Das ärgert mich, denn dann hätte ich letzte Woche den Tierarzt direkt danach gefragt.. Laut ihm ist sie ja total abgemagert..

Sieht das ungesund aus? Es schwingt auch ordentlich hin und her wenn sie über die Wiese gedüst kommt. Es fühlt sich nicht anders an als bei den anderen nur einfach viel mehr und so "hängend"? Kann das sein dass da vorne in dem Bereich was wächst was da nicht hingehört? Oder ist sie einfach so "gebaut"?

Wir haben in den letzten 4 Wochen schon unsere Lieblingshenne wegen Tumoren einschläfern lassen müssen und unser Hahn ist morgens ohne Vorwarnung nach dem Beglücken seiner Henne tot umgefallen.. Wir sind grad irgendwie schwer sensibilisiert..

146594146595146596146597

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Gedanken machen!

LG Katrin

piep600
07.05.2015, 20:50
fett? wie fühlt es sich denn an`?

marlene_3110
08.05.2015, 10:25
Der Tierarzt hat sie gewogen und gemeint sie wäre durch diesen Parasitenbefall schon sehr abgemagert.. Daher kann ich mir nicht vorstellen das es Fett ist.. Diese Reserven hätte sie ja sicherlich aufgezehrt..

Es fühlt sich "normal" an.. Habe gestern als die Damen auf der Stange saßen mal den direkten Vergleich gefühlt.. Es ist fest, nicht schwabbelig und auch nicht unförmig.. Wie bei den anderen.. Nur mehr.. Es scheint auch nix weh zu tun.. Es sieht einfach nur so merkwürdig unförmig aus.

Und wie gesagt, sie verhält sich auch ganz normal.. Ist gestern sogar vom anderen Ende des Hofes her angeflogen gekommen, da sie Panik hatte das sie von meinen Leckerchen nix abbekommt.. Sah echt zum Schreien aus wie das kleine "Pummelchen" über die Wiese geflogen/holpert ist, wie ein Albatros mit Startschwierigkeiten..

Kann es dann vielleicht hoffentlich einfach so sein, dass sie einfach eine etwas stattlichere Dame ist und ich einfach Panik machen wo keine hingehört...!?

LG und Danke!

piep600
08.05.2015, 10:29
da würde ich jetzt mal von ausgehen, es gibt ja auch küken die brahmas sind aber nicht alle gleich aussehen, und wenn der tierartzt nichts gesagt hat und vor allem wenn sie "rennfliegen" kann iss doch gutes zeichen

marlene_3110
08.05.2015, 11:11
Vielen Dank für Deine Meinung..

Ich hoffe es ist einfach alles in Ordnung.. Ich liebe es nämlich zu zu sehen wenn die Ladys ihre dicken Puschel-Popos über die Wiese schaukeln..

hühnerling
11.05.2015, 12:43
Hallo marlene_3110,

Deiner Beschreibung nach könnte es sich um eine harte Kropfverstopfung handeln, da sehen die Tiere aufgrund des geschwollenen Kropfes wohlgenährt aus und erst wenn man sie dann in die Hand nimmt, stellt man fest, daß sie trotzdem sehr mager sind. Hat sie auch grünlichwässrigen Durchfall? Das wäre typisch, da aufgrund der Verstopfung nur noch wenig Futter in den Magen und weiteren Verdauungstrakt gelangen kann. Wenn man dann nicht bald handelt (Kropfschnitt durch Tierarzt) verhungern die Tiere trotz gut gefülltem Kropf.

marlene_3110
11.05.2015, 14:29
Danke für deine Antwort..

Nein sie hat keinen Durchfall und ist immer noch topfit.. Macht jeden Tag viele Kilometer übers Gelände, legt Eier, hat abends einen vollen Kropf, der morgens leer ist..
Wenn ich bei ihr und ihrer Schwester abends den Vergleich taste, dann fühlt es sich an als ob ihr Kropf einfach "länger" ist, also tiefer hängt und wenn er sich füllt alles so nach unten zieht.. Aber ich weiß es auch nicht.. Vielleicht ist sie tatsächlich einfach so gebaut.

Ich habe beschlossen sie im Auge zu behalten, aber solange sie weiter so munter ist, mir nicht weiter solche Gedanken zu machen.. Habe gerade (bis jetzt) 13 frisch geschlüpfte in der Küche wohnen, die lenken gut ab von solchen Sorgen.. :-*:-*

LG Katrin