PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg lachshuhn als familienhuhn?

sandyvast
07.05.2015, 12:52
Hallo zusammen,

Ja, mein Mann will keine hühner
Ja, ich habe noch keinen Stall
Ja, irgendwie ist das noch alles Phantasie
Und ja, ich träume nachts von hühnern

Aber: in meiner rosa Wolke suche ich nach passenden Rassen:

Von brahma (kinderstreß = Herzinfarkt?) zu orpington (die hennen sahen ganz schön zertreten aus, 1,3), von orpington zu wyandotten und jetzt zu Zwerg lachshuhn.

Ich suche ein Huhn, das wetterfest ist, anfängerfehler toleriert, kinderfreundlich, also auch etwas zahm wird und robust ist
Die eierlegende-wollmilch-sau möchte bitte noch eier und etwas Fleisch liefern....

Bin ich da jetzt richtig, bei dem hübschen Zwerg lachshuhn? Nach meinen Recherchen ist die Rasse im Raum 76xxx ganz schön schwer zu bekommen.....

Und nochmal eine Frage: wenn ich Hühner am Haus halte, geht das wahrscheinlich nur ohne Hahn. Funktioniert eine hennen Gruppe mit 5 hennen? (Auf dem wochenendgrundstück könnte ich einen Hahn halten)

Danke für Infos!
Sandyvast

Susanne
07.05.2015, 17:18
Hallo,

ich hätte Dir eine Bezugsadresse von Zwergbrahma, echt total niedlich und ideal für Deine Vorstellungen.

Kannst Dich ja bei Interesse per PN melden!

Grüße
Susanne

Mantes
07.05.2015, 17:57
Orpington erfüllen alle Deine Kriterien ! LG Mantes

sandyvast
07.05.2015, 20:59
Danke schon mal für die Tipps. Bei den brahmas wird immer auf die stressanfälligkeit hingewiesen. Herzinfarkt. Ist das bei den zwergen auch so?

Zudem steht dort immer sehr gepflegter Auslauf -bisserl schwierig bei meiner Wildnis.

Orpis finde ich auch ganz toll, aber war echt beeindruckt von der Größe des hahns....die hennen sahen vom gefieder leider nicht schön aus (mußten Sattel tragen), weil der Hahn sie fast verletzt hat...er hat drei Stück in seinem harem. Weiß jetzt halt nicht, ob das immer so ist.

Also die kleinen lachse sind schon sehr süß....ach, wenn ich doch nur loslegen könnte....

sandyvast
07.05.2015, 21:17
Hallo Susanne,
Rückantwort angekommen? Blicke es noch nicht mit PM....

Susanne
07.05.2015, 21:35
Habe Dir eben geschrieben!