PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sehr schwach - weißer Durchfall - Weiße Kükenruhr?



Danasia
07.05.2015, 12:01
Hallo,

ich mache mir gerade Sorgen. Eines meiner 5 Wochen alten Küken sitzt aufgeplustert da, lässt die Flügel hängen, hat die Augen geschlossen, frisst und trinkt nicht und setzt flüssigen, weißen Kot ab.

Gestern lief es noch mit den anderen mit und heute auf einmal wirkt es richtig krank. Die anderen in der Gruppe sind alle fit. Ich hab es jetzt separiert, aber ich hab gerade keine große Hoffnung.

Mir drängt sich gerade der Gedanke an weiße Kükenruhr auf. Ich habe zwei Seidenhennen, deren Bruteier nun inzwischen alle absterben. Heute ist Tag 18 im Brüter, alle Bruteier dieser beiden Hennen abgestorben :( Die meiner dritten Henne nicht, und die zugekauften auch nicht. Dieses Küken stammt auch aus dem Ei einer dieser beiden Hennen. Allerdings sind die beiden Hennen überhaupt nicht auffällig, Kot ist völlig normal. Eine der beiden brütet gerade.

Ich kann erst nachmittag zum Tierarzt. Aber ich wäre gerne vorbereitet, da sie sich meistens erst belesen muss.

Was wenn sich der Verdacht bestätigt? Wie kann man behandeln? Hat jemand damit Erfahrung?

LG und vielen Dank schon mal im Voraus.

Danasia

elja
07.05.2015, 12:12
Falls Du Pullorum im Bestand haben solltest, dann sei froh, wenn die Eier gerade alle absterben. Ein infiziertes schlüpfendes Küken kann Dir den gesamten Schlupf anstecken und zwar innerhalb weniger Stunden, noch im Brüter.

Haben die beiden Hennen ab und zu weißen Durchfall? Das wäre ein Indiz.

Pullorum kann man testen lassen, da weiß aber längst nicht jeder TA Bescheid. Falls das Küken jetzt tatsächlich Pullorum hat, dann solltest Du Deinen Bestand testen lassen. Wenn da infizierte Tiere dabei sind, hast Du zwei Möglichkeiten:
a) alle infizierten Tiere werden getötet, dann erfolgt nach einer gewissen Zeit ein erneuter Test des verbliebenen Bestandes
b) du ignorierst das Ergebnis mit dem Wissen, dass Du beim Brüten und/oder der Kükenaufzucht massive Verluste haben wirst, also nicht mehr Brüten und nur noch erwachsene gegen Pullorum geimpfte Tiere zukaufen

Ich drücke Dir die Daumen.

Danasia
07.05.2015, 12:32
Falls Du Pullorum im Bestand haben solltest, dann sei froh, wenn die Eier gerade alle absterben. Ein infiziertes schlüpfendes Küken kann Dir den gesamten Schlupf anstecken und zwar innerhalb weniger Stunden, noch im Brüter.

Haben die beiden Hennen ab und zu weißen Durchfall? Das wäre ein Indiz.

Pullorum kann man testen lassen, da weiß aber längst nicht jeder TA Bescheid. Falls das Küken jetzt tatsächlich Pullorum hat, dann solltest Du Deinen Bestand testen lassen. Wenn da infizierte Tiere dabei sind, hast Du zwei Möglichkeiten:
a) alle infizierten Tiere werden getötet, dann erfolgt nach einer gewissen Zeit ein erneuter Test des verbliebenen Bestandes
b) du ignorierst das Ergebnis mit dem Wissen, dass Du beim Brüten und/oder der Kükenaufzucht massive Verluste haben wirst, also nicht mehr Brüten und nur noch erwachsene gegen Pullorum geimpfte Tiere zukaufen

Ich drücke Dir die Daumen.

Vielen Dank elja, der Kot von zumindest einer der beiden Hennen ist immer unauffällig, sie schläft im Lieblingslegenest der anderen, dieses mache ich jeden Morgen sauber und gebe frisches Heu rein, auch tagsüber ist mir noch nichts aufgefallen. Bei der anderen ist mir aber auch nichts aufgefallen.

Ich verstehe es gerade gar nicht, ich habe hier an die 50 Küken rumlaufen alle im Alter von 2-9 Wochen, welche mit den Alten mitlaufen, ich habe bis jetzt nur ein Küken verloren, das unter der Glucke geschlüpft ist. Ich denke mir gerade, wenn meine beiden Hennen Ausscheider wären, hätte ich doch sicher schon mehr Verluste gehabt?

Bin gerade bisschen ratlos. Ich bezweifle das meine Tierärztin sich da auskennt. Ich sammle auf jeden Fall eine Kotprobe und nehme die heute mit.

elja
07.05.2015, 12:37
ich glaube es eher auch nicht, sonst wären mehr Küken erkrankt. Deshalb habe ich ja in meiner Formulierung auch den Konjunktiv gewählt. Zusätzlcih zum Küken Kotproben (vom Küken und den beiden Hennen, jeweils getrennt) mitzunehmen ist eine gute Idee.
Ich hatte letztes Jahr auch eine Küken mit weißen Durchfall, weiß bis heute nicht, was es war. Allerdings ging es meinem Küken prima - bis auf eine Verletzung am Hals, die hatte es schon vorher.

Danasia
07.05.2015, 12:47
Ja irgendwie passt es gerade mit den abgestorbenen Küken im Ei zusammen, die sind alle abgestorben:heul Deswegen der Gedanke an weiße Kükenruhr.

Aber diesem Küken geht's wirklich schlecht, keinerlei Versuche zu fressen, gestern ist es noch umher geflitzt. Hab ihm ne Lösung mit Oreganoöl, Propolis und Traubenzucker eingeflößt, was anderes fällt mir gerade gar nicht ein.

Danasia
07.05.2015, 12:50
Ach so, die ersten Eier die ich von den Hennen ausgebrütet habe, sind geschlüpft. Und wie schon gesagt hatte ich keine Verluste. Das trat erst bei der vorletzten (aber auch nicht alle) und bei dieser Brut auf.

MonaLisa
07.05.2015, 14:28
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12846-Wei%C3%9Fe-K%C3%BCkenruhr-%28Pullorumseuche-H%C3%BChnertyphus-Salmonellosen%29
Hier gibt es noch einige Infos und Links dazu.
Die Symptome können darauf hindeuten und du solltest es daraufhin untersuchen lassen.

Gruß Petra

Danasia
07.05.2015, 20:29
Danke Petra, also die Symptome deuteten wirklich drauf hin. Habe dem Küken jede Stunde flüssiges Eigelb und die Oreganoöl-Propolis-Traubenzucker-Lösung verabreicht. Und plötzlich fing es wieder selbstständig an zu fressen und der Zustand besserte sich zusehends. Ich habe keine Ahnung was es hatte. Der Kot enthielt dann auch wieder etwas Braunanteil. Ich habe den Kot in ein Röhrchen und bringe das morgen früh zum Tierarzt.

Ich glaube nicht mehr das es etwas Ernsthaftes hat, vielleicht irgendwas gefressen was es nicht vertragen hat. Inzwischen ist es schon wieder ziemlich fit, ich gebe das Propolis und Oreganoöl auf jeden Fall erstmal weiter und warte die Kotuntersuchung ab.

Hätte nicht gedacht das es sich so schnell wieder erholt.

MonaLisa
12.05.2015, 14:58
Ich habe einen Junghahn auch mal mit Oregano kuriert bekommen. Sein Durchfall war innerhalb von Stunden reinweiß gewesen und sein Zustand schon extrem schlecht. Nach 3 Tagen Zwangsernährung mit Oregano-Thymian-Salbei-Teeessenz und dann noch 1 Woche als Tränke war er wieder fit.
Hoffentlich ist es bei deinem Küken auch so.
Gruß Petra

Danasia
12.05.2015, 17:36
Danke Petra! Das Küken ist dann leider doch noch gestorben. War wohl sowas wie ein letztes Aufbäumen. Ich hab dann hin und her überlegt, mich dann aber gegen eine Kotuntersuchung oder sogar das Einschicken des Kükens entschieden. Was immer es hatte, das mal ein Küken schwächer ist und nicht durchkommt, kommt eben mal vor. Ich habe alle Tiere nun täglich intensiv beobachtet, insbesondere die Gruppe des Kükens was gestorben ist. Keinerlei Auffälligkeiten, Kot normal, alle fit ...

Hier laufen so viele Küken mit den Großen zusammen, hätte ich irgendetwas Ernsthaftes im Bestand wären die Verluste wohl höher.

Das passte eben genau mit den abgestorbenen Bruteiern zusammen, ich denke ich muss mal an der Futterzusammensetzung meiner Seidenhühnern feilen. Sie sind eben nicht diese eifrigen Futtersucher wie meine anderen Rassen. Vielleicht deswegen ...

LG
Danasia