Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra, ich hab Orpingtons!!!!
Hühner-Maren
06.05.2015, 22:08
Hallo ihr Lieben,
ich hab heute ganz in der Nähe Orpingtons bekommen können und freu mich wie blöd :dance
Es sind drei Hennen von 4/14, also ein Jahr alt.
Die eine ist eine Glucke mit 3 Küken, die gab es gleich dazu :)
Es sind große gelbe Orpis. Die Nichtglucken sind zur Zeit noch ein bisschen kahlgetreten, aber ansonsten sehen sie ok aus.
Haben sie heute Abend in den Stall gesetzt, als unsere alten schon drin waren. Das hat sehr gut geklappt.
Mal sehen, wie es morgen so geht.
Die Küken werden auf jeden Fall 2 Hähne und evtl. ist das 3. ne Henne, konnte er noch nicht genau sagen. Sie sind 2 Wochen alt und soooooooooooooo süüüüüüüüüüüüüü? :love:love
Versuche morgen mal Bilder zu machen.
LG Maren
FoghornLeghorn
06.05.2015, 23:19
Hallo Maren,
herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Orpis ! :welcome
Das du dich wie verrückt freust kann ich gut verstehen, das geht mir bei neuen Hühnchen auch immer so !;D
Orpingtons sind ja auch toll. Ich habe ein Pärchen. Die Henne gluckt jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr. Und der dicke Orpi Hahn ist sehr aktiv. Das traut man diesen Würfelhühnern ja gar nicht zu.
Oh ja, Bilder wären schöööön.
LG
Sabine
Hallo Maren,
ich freue mich mit Dir.
Orpingtons sind für mich immer noch die schönsten Hühner und so zutraulich und ruhig. Ich möchte keine anderen, auch wenn sie manchmal wenige Eier legen.
thusnelda1
06.05.2015, 23:34
Deine Worte lesen sich so begeistert, dass ich mich auch gleich mit dir freuen muss :)
Mir geht es bei jedem Neueinzug ganz genau so. Da möchte ich den ganzen Tag bei den Hühnern sitzen und einfach gucken.
Ich wünsche dir viel Freude mit den Neuen und freu mich auf die Fotos.
Hühner-Maren
07.05.2015, 21:52
1. Tagesbericht:
Nachdem ich heute Morgen die Klappe aufgemacht hab und die "alten" Hühner alle raus gingen, hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Ich hatte auch die Stalltür offen und es lief eine Orpihenne raus. Die wurde gleich ordentlich gehackt und gejagt, ein Küken lief aus dem Stall, aber gleich wieder rein. Die anderen beiden blieben im Stall mit den Küken.
Ich hatte es dann gut gemeint und einen Haufen Holzasche in den Stall gestreut, da ich dachte, da können sie dann ja staubbaden, wenn sie nicht raus wollen.
Beim nächsten Kontrollgang machte ich die Stalltür auf und dachte es ist ne Rauchbombe geplatzt :o der ganze Stall voller Nebel und die armen Hühner wurden total verkloppt............
Ich die alten Hühner aus dem Stall bugsiert, es waren jetzt alle 3 Orpis im Stall mit den Küken.
Ich leider gedacht, ich lass sie lieber im Stall, dann können die anderen draußen bleiben....
Beim nächsten Kontrollgang festgestellt, auch die Küken haben Dresche bekommen..............sie hatten einige Hackstellen...........:o
Inzwischen war mein Mann zu Hause und er meinte, naja, im Stall können sie ja auch nicht ausweichen, komm wir lassen alle raus. Also zum Stall, Tür auf, Glucke mit Küken raus, alles friedlich. Die anderen beiden blieben im Stall, die Tür ließen wir offen und setzen uns außerhalb des Geheges hin und beobachteten.
Unsere schwarzen Hühner gingen in den Stall und fingen sofort an zu mobben. Es flogen wieder Fetzen und Staub. Mein Mann meinte dann, es sieht aus, als würde es um Futterneid gehen. Wir also ordentlich Futter im Gehege verstreut und die schwarzen Hühner raus. Die Orpis durften aber nicht raus ihrer Meinung nach. Immer wenn die sich trauen wollten, gab es Ärger. Die Glucke und die Küken wurden in Ruhe gelassen draußen.
Als wir nach einer Weile nochmal gucken gingen (so oft war ich noch nie an einem Tag bei den Hühnern :laugh) waren alle friedlich draußen. Ich könnt mich so ägern, dass ich sie nicht gleich alle raus gelassen hab und es gut meinte und genau das falsche machte >:(, dann wäre kein Blut geflossen.............
Ich hoffe und denke, morgen wird es besser werden, wenn alle draußen sind und viel Platz haben.
Die Küken sind so süß und ich glaube es ist doch eine Henne dabei. Wenn ich nach der Schwanztheorie (ich glaube es war Käthe, die die hatte) gehe, dann ist der eine Schwanz ein wenig puscheliger, die anderen beiden spitzer. Und die hoffentlich Henne ist auch viel heller im Gesicht. Auf den Bildern sehen sie allerdings nach 3 Hähnen aus.............
Bin sehr gespannt. Auf jeden Fall sind sie nicht so hektisch wie unsere Küken davor, die bekam man nie in die Hand :laugh
Versuche morgen mal Bilder von Nahem. Es war so schön sie draußen zu sehen, wie sie alles entdecken konnten, begeistert rumpickten.........ach da geht das Herz auf :)
Namen haben sie übrigens auch: Glucke Hedda, die, die am Zweitkahlsten getreten ist und nen leicht blutigen Kamm hat ist Heide und die, die am Puscheligsten und intaktesten ist, ist Hulda.
Die Küken sind Emil, Gustav und hoffentlich Henriette.
Die Rücken sahen heute schon nicht mehr so rot aus von Hulda und Heide, ich denke die werden bald hübscher aussehen.
So und nun Bilder :)
Hühner-Maren
07.05.2015, 21:58
Achso, und Herr Bert unser Hahn ist total sauer, weil er immer runtergefallen ist bei den Tretversuchen :laugh
Der hat auch mitgemobbt und kein Stück versucht Streit zu schlichten. Im Gegenteil, als Blacky ihn rächen wollte und Heide vermöbelte, kam er an und machte mit :o
Auch hat er denen das Futter weggefressen und war so gar kein Kavalier >:(
Hoffe, auch das wird bald besser.......
Ich drücke dei Daumen, dass es Morgen schon viel besser ist.
Wie alt sind denn die Küken?
Hühner-Maren
07.05.2015, 22:20
Die sind 2 Wochen, aber sowas von fit und agil :laugh
Wenn die 2 Wochen alt sind und schon so große Kämme haben, dann sind meine Drei, die auch 2 Wochen alt sind, vielleicht alles Hennen ;D. Das hoffe ich jetzt! Wobei 2 Wochen auch 2 Wochen und 6 Tage sein kann. Meine sind erst 2 Wochen und 1 Tag.
Viel Spass mit der Bande. Die hellen Küken gefallen mir sehr. Die gelben Mädels auch.
Hühner-Maren
08.05.2015, 22:32
Och, ich hatte so auf ne Henne bei den Kleinen gehofft. Der Vorbesitzer war sich auch nicht sicher, meinte nur auf jeden Fall 2 Hähne. Aber ich finde der/die eine hat einen viel kleineren Kamm, das sah man auf den Bildern nicht.
Weiß nicht, ob man es hier besser erkennen kann und die Beine sind auch ein wenig dünner als bei den anderen.
Und wie gesagt, der Schwanz sieht auch ein bisschen anders aus. Aber wir werden sehen..........:)
Heute ging es schon viel besser, das Gemobbe hielt sich sehr in Grenzen und sie waren alle den ganzen Tag draußen.
Nur heute Abend beim in den Stall gehen gab es Stress sagte mein Mann (ich war nicht zu Hause).
Die eine Orpi hat immer die Küken unter der Glucke vorgejagt und aus dem Stall getrieben >:( Warum sie das machte? Keine Ahnung..........
Die Glucke hat immer versucht die Küken wieder zu locken, aber die Orpi trieb sie aus dem Stall.
Nun sind aber alle drin (GG hat gerade nochmal nach dem Rechten gesehen) und schlafen.
Hier noch ein paar Bilder von heute. Finde, die Hennen sehen schon ein bisschen besser aus.
JanaMarie
08.05.2015, 23:31
Ich seh leider auch 3 Jungs - der kleinere Kamm weist eher auf rangniedrigkeit hin, das ist bei gleichalten oft so :(
Und bitte bitte stell die Bilder auch in deinen Tagebuch-Thread ein, dann verpass ich da nix bzw komm nicht durcheinander :laugh
Das mit Herrn Bert versteh ich nun gar nicht, echt nicht >:( Sag ihm mal nen schönen Gruß und droh ihm mit dem Kochtopf - vl versteht ers ja ;)
Ich schäm mich ja fast für ihn :rotwerd KEINEM der Hähne aus der Nachzucht fehlt diese Synapse - da hör ich keine Klagen... *hmpf* Hoffen wir, es ändert sich - immerhin wird er Ende des Monats ja auch schon (erst?) 1 Jahr alt, da hab ich noch Hoffnung :bravo
Hühner-Maren
08.05.2015, 23:48
Ach wie schade, doch keine Henriette :kein
Der Vorbesitzer sagte auch auf Nachfrage, 3 Hähne, wobei er sich bei dem einen nicht sicher ist. Naja, dann können wir uns dann ja einen aussuchen, den wir behalten werden.
Hm............soll ich jetzt wirklich 2 Threads mit den Bildern füllen? Hatte extra nen neuen aufgemacht, damit es getrennt ist.
Aber dieser ist sowie nicht so gefragt hab ich den Eindruck, dann schreib ich im anderen weiter, dann musst nicht suchen :laugh
Tja, Herr Bert hat schon die Leviten gelesen bekommen bei dem Verhalten! Da ist meine große Hündin der bessere Hahn :laugh Nur das Hühnertreten soll sie lieber lassen...... Macht sie aber auch nicht, ich lass sie nicht ran.
Hast du ne Idee zum Verhalten der Orpihenne heute Abend??? Warum hat sie die Küken rausgemobbt?
JanaMarie
09.05.2015, 00:10
Nee, da hab ich leider keine Idee... vl war die im alten Zuhause auch schon nicht so erfreut, dass immer Küken drumrum sind!? ODER sie hatte selber bis vor kurzem welche und die "fremden" wollten versehentlich unter sie krabbeln oder so?
Ich weiß nicht - der Umzugsstress allein ist ja immer schon ne Sache für sich, da vergessen manche in der Aufregung eh ihre guten Manieren :-[
Sind die Küken denn auch Orpis? Und ihr werdet einen behalten? Hoffe, der wird nicht zu schwer für die Legehennen :unsicher Und Herr Bert muss dann ausziehen? Wenns so käme, sag Bescheid - vl vl kann ich dann helfen, ne neue Bleibe zu suchen als Alternative zum :eat ;)
Hühner-Maren
09.05.2015, 20:34
Nein, keine Sorge :laugh, er bleibt auch! Ja, es sind Orpi-Küken.
Plan ist, wenn wir es dieses Jahr noch schaffen, ein zweites Hühnerhaus mit eigenem Auslauf.
In dem Bauzaungehege bleiben dann die Legehennen und Herr Bert und ins zweite kommen die Orpis, die fliegen ja nicht und ich meine mich zu erinnern, die Mechelner auch nicht, oder?
Ich möchte ja die Orpilinen zum Brüten von Mechelnern, die dann als Fleischhühner dienen sollen.
Wenn wir es dieses Jahr nicht schaffen, dann kommen alle 3 Orpihähne in den Topf und wir bauen nächstes Jahr an.
Es kann sein, dass die Orpiline im alten Zuhause auch schon so war, denn der Vorbesitzer meinte, als die Glucke mit den Küken rauskam, gab es erstmal Stress. Die giftige Heide hatte auch schon einen leicht blutbesetzten Kamm als wir sie bekamen, da gab es wohl schon dort ordentlich Stress >:(
Heute tagsüber ging es ganz gut, da hab ich kein Gemobbe mehr beobachtet. Die sind zwar noch für sich die 3, aber ab und zu hab ich sie auch schon bei den anderen gesehen.
Naja, ich hoffe es gibt sich bald und die Kleinen können stressfrei groß werden.
Die sind soooooo süß :-*:-* und insgeheim hoffe ich immer noch auf ne Henriette :laugh
Wann könnte denn die nächste theoretisch anfangen zu glucken? Wahrscheinlich, wenn der ganze Eingewöhnungsstress vorbei ist, oder? Hulda sitzt oft so lange im Nest auf den Eiern, aber wenn ich sie ihr wegnehme und auf die Gipseier setze, dann steht sie wieder auf.
giotto82013käthe
09.05.2015, 21:04
glückwunsch zu den hühnern,grins
LG von Käthe
Hühner-Maren
09.05.2015, 21:33
Danke Käthe :)
Nach deiner "Schwanz-Therorie" müsste unser 3. Hahn eigentlich ne Henne sein..........das klitzekleine Schwänzchen sieht nicht so spitz aus wie bei den Brüdern. Der Kamm ist ja auch kleiner und er ist heller im Gesicht.
Aber leider sagen ja die Hühnerkenner er ist trotzdem ein Hahn :heul
Aber vielleicht überlegt er es sich ja noch anders :laugh
LG Maren
JanaMarie
09.05.2015, 21:49
Es wird, was es wird - das ist sicher :laugh (bzw ist es es schon, aber wir wissens eben nicht *g*) Ich drück die Daumen für ne "Frühentwickler-Henne" statt Spätentwickler-Hahn :jaaaa:
Der Plan hört sich gut an - und warum solltet ihrs nicht schaffen? Das Jahr ist ja noch jung, da gibts noch einiges an Bau-Zeit ;)
Zudem freu ich mich zu lesen, dass schon so schnell Ruhe eingekehrt ist :bravo
Hühner-Maren
09.05.2015, 21:57
Nadja, wir haben noch sehr, sehr viel anderes zu tun dieses Jahr.
Ich muss mein Haus auflösen und zum Vermieten fertig machen, wir haben noch etliche Bauprojekte um unser Haus herum, haben schon den Umzug meines großen Sohnes hinter uns und evtl. zieht die große Tochter meines Mannes auch noch aus dieses Jahr wegen Studium. Den Umzug meiner Schwiegermutter haben wir dieses Jahr auch schon hinter uns und irgendwann brauchen wir Pause :laugh
Das neue Hühnerhaus soll das alte Gartenhaus von meinem Haus werden, heißt also da Abbau und hier Wiederaufbau..........puh.........dann noch Zaun ziehen und dann .....................:versteck
Ja, Küki wird was es wird. Eins ist es auf jeden Fall jetzt schon: suuuuuuupersüüüüüüß :jaaaa: