Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21 Tage
Lilly0805
06.05.2015, 21:41
Hallo, ich habe eine Frage an euch, die sich mir gerade gestellt hat als ich den Beitrag " was tun wenn ich eine Glucke habe" gelesen habe. Ich habe die Bruteiern am 18. April untergelegt. Nach meiner Rechnung wäre der 8. und 9. Mai Schlupftag - oder zähle ich den 18. April schon dazu! Ich wollte Berta morgen nochmals raussetzen und dann das Brutnest, das ja ihr Legenest ist, absichern, da es ca. 50 cm überm Boden hängt.
LG Lilly
Am Samstag untergelegt, dann auch an einem Samstag Schlupf (, wenn alles gut geht. Es gibt ja auch Frühchen und Spätzünder. ;))
Sprich; Samstag der 9. Mai
Lilly0805
06.05.2015, 21:50
Danke mm66, da es erst meine zweite Naturbrut ist wollte ich nochmals nachfragen, ab wann ich Berta nicht mehr aus ihrem Nest heben sollte! Möchte nichts falsch machen' letztes Jahr habe ich die Glucke herausgehoben und hörte auf einmal ein Piepen aus den Eiern, eines davon war schon angepickt, habe die Glucke natürlich sofort wieder rein gesetzt!
Lilly0805
06.05.2015, 22:27
Es steht ja bei den Informationen drei Tage vor Schlupf nicht mehr stören! Aber wenn ich meine Glucke täglich von Nest heben muss um zu koten, trinken und fressen dauert dies bis zum Schlupf nicht zu lange!
Ich würde sie am frühen Freitagmorgen das letzte mal raus nehmen.
Guten Schlupf!
Morgen würde ich sie noch runterheben, wenn ihr es alleine nicht möglich ist zum Koten das Nest zu verlassen. Damit verringert sich die Möglichkeit, dass sie das Gelege vollscheißt. Ab Freitag Morgen würde ich wegen evtl. Frühchen sie in Ruhe lassen. Donnerstag würde ich sie, wie schon gesagt, noch vom Nest heben, da sich der Schlupf ja auch hinziehen kann und dann sitzt die Arme vielleicht noch lang genug.
Besser ist es einfach, die Glucke hätte selber die Wahl. Meine sind sogar am Schlupftag von sich aus aufgestanden und trotzdem sind alle Küken geschlüpft.
P.S.: Hat sich mit Heikes Antwort zeitlich überschnitten.;)
Ich finde es auch besser, wenn die Hennen selbständig aufstehen können.
Meine eine Glucke ist am Schlupftag noch mal schnell vom Nest gegangen um ihr Häufchen zu machen. Futter und Wasser hat sie nicht angerührt.
Ich finde es auch besser, wenn die Hennen selbständig aufstehen können.
...ich auch, aber sag das mal meiner Lena! Verhungert und verdurstet wäre sie! ...außerdem ist heute Tag 22 also Mittwoch untergelegt, bis heute, Donnerstag, noch nix :(
Wenn sie selbstständig aufstehen können, heißt das ja noch lange nicht, dass alle das auch richtig nutzen. Natürlich muss man auch bei freiem Ausgang darauf achten, dass die Damen sich mal die Beine vertreten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.