PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange braucht ein Antibiotkum bis eine Wirkung eintitt?

Otto Gockel
06.05.2015, 17:42
Hallo,
ich gebe seit 4 Tagen Baytril wegen einer Kropfentzündung, es ist nicht nennenswert besser geworden.
Es ist wohl nach der Zeit davon auszugehen, dass dieses AB in dem Fall wirkungslos ist.
Ich habe heute einen zweiten TA konsultiert, der gab mir etwas gegen eine Pilzinfektion, hatte allerdings nur ein Mittel für Hunde. Das ist sehr schwer zu dosieren, eine 1/10 Tablette. Hab es noch nicht gegeben das noch einmal Baytril hatte.
Metacam hat er gegeben wegen der Entzündung, damit sie wieder etwas frisst. Welchen Zeitabstand muss ich einhalten zwischen dem AB und dem Schmerzmittel?

Gruß
Otto Ratlos

cimicifuga
06.05.2015, 18:09
meines wissens gibts keine wechselwirkungen.

wenn nach 4 tagen keine besserung eingetreten ist, dann ist es das falsche AB

Otto Gockel
06.05.2015, 19:02
Hallo cimicifuga, danke für Deine Nachricht!
Die Befürchtung hab ich leider auch, ich hoffe der TA bei dem ich heute war hat den richtigen Griff getan. Mal sehen was das Antimykotikum bringt, er ist zwar auch nicht geflügelkundig aber Geflügelhalter. Am Freitag soll ich mich noch mal melden. Eine Infektion mit Trichlomenaden (oder so) könnten auch noch in frage kommen.

Gruß Otto Gockel

Kamillentee
06.05.2015, 19:06
Vielleicht ist der Kropf auch verstopft?
Und wurde schon mal eine Kotprobe untersucht, vor allem wegen Parasiten?

Orpington/Maran
06.05.2015, 20:07
Kommt drauf an, wie wichtig Dir dein Huhn ist, man kann vom Abstrich ein Antibiotigramm erstellen, was anzeigt, auf welchen Antibiotikum wirksam ist, wenn nach 3 Tagen keine Besserung eingetreten ist, ist es das falsche Antibiotikum