PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legehennen aus Massenhaltung



chickendanny
06.05.2015, 09:46
Hallo,
also ich habe mir 20 ca. 2 Jahre alte Legehennen aus Massenzucht geholt.
Sie waren weder an Freilauf noch an den Hahn oder anderes Geflügel gewöhnt.
Mir ist aufgefallen, dass diese Legehennen kein oder fast keine Eier mehr legen.
Woran kann das liegen?
Ich habe auch ein anderes Futter als sie es gewöhnt waren.
Was meint Ihr?
Was kann ich machen, damit das legen wieder losgeht?
Liebe Grüße
Daniel

Araucana2014
06.05.2015, 09:54
Was ich bis jetzt hier so gelesen habe. Ist das das Alter wo die Probleme losgehen. Legedarm Entzündung... Organe sind sagen wir mal verschließen von dem vielen eierlegen.
Aber die Fachfrauen und Männer werden sich ja noch melden

Zwiehuhn_Neuling
06.05.2015, 10:47
Hi,

Industriegeflügel braucht Industriefutter.
Wenn sie "Normalfutter" bekommen legen sie schlecht.
Außerdem ist 2 Jahre für die schon alt - manche behalten sie nur 1 Jahr da im 2. schon deutlich die Leistung nachlässt und die Probleme ansteigen.

Gruß Johannes

Kamillentee
06.05.2015, 10:57
2 Jahre? Welche Hühner-Massenanlage behält die Hennen denn 2 Jahre...
Na egal, die müssen sich erst eingewöhnen.
Vielleicht kommen sie bei dieser Gelegenheit gleich in die Mauser,
vor allem wenn du anderes oder weniger gehaltvolles Futter gibst.
Was gibst du denn, Körner oder Legefutter?

Orpington/Maran
06.05.2015, 12:50
Eigentlich stallen die Grossbetriebe vor der ersten Mauser aus, also kommt dass mit der Legepause hin, wenn sie erstmal gemausert haben, und gesund bleiben, werden sie noch gut legen, wenn sie dass richtige Futter ( Legemehl) bekommen. Am Rande bemerkt, ich habe gelesen, es ist genetisch festgelegt, wieviele Eier die Hennen legen, da Hybriden turbomässig legen, sollen ihre Eier auch "schneller zuende sein",als bei Rassehühner, die legen zwar weniger im Jahr, dafür aber halt auch länger...da ich nur 2 Maran+ als Hybriden hatte, eine mir vom Raubtier platt gemacht worden war,und die andere mit Legedarmproblemen zu tun hatte, kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, meine älteste Rasse Henne ist von Feb. 2012 und legt ( nach der Winterpause) immer noch jeden 2. Tag ihr Ei :)

Rosie
06.05.2015, 14:18
Wann hast Du Dir denn die Mädels geholt?
Es ist normal, dass sie nach einem Umzug erst mal das Legen einstellen. Für einige Wochen!
Gib ihnen Zeit!
Sie werden trotz ihres Alters noch viele Eier legen, wenn Du, wie bereits oben erwähnt, das richtige Futter gibst. Du hast Dir Hochleistungshühner geholt und diese brauchen auch ein dementsprechendes Legefutter!