PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenfutter



Guidoline
06.05.2015, 07:28
Hab mal eine, zugegeben wohl blöde Frage zu Katzenfutter :rotwerd

Ich hab schon häufiger gelesen, dass die Hühnis auch gerne mal Katzenfutter nehmen, gibts da bestimmte Sorten? Also ich denke da z.B. an reines Rindfleisch oder ist das völlig egal?

Ich würds wenn, dann nur mal als Leckerchen geben ;)

eierdieb65
06.05.2015, 07:59
Guck mal da
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66914-Verfütterung-von-Hunde-und-Katzenfutter-an-Hühner

Willi

eierschachtel
06.05.2015, 08:03
meine kriegen trotz Verbot schon mal Katzenfutter.. was die Miezen nicht auffressen...Sie lieben es!
Sollte natürlich schon hochwertiges Futter mit überwiegende Fleischanteil sein

wattwuermchen
06.05.2015, 08:07
Probier mal Rinderhack ;) Deine Huhns werden dich ohne Ende lieben und da weisst du dass es pures Fleisch ist was du da fütterst.

LG Susi

Galla
06.05.2015, 08:13
Ist doch keine blöde Frage.

Katzenfutter wird eigentlich immer gerne gefressen. Vorallem, wenn es nicht für die Hühner ist, sondern für den Igel.....:roll

Zur Sorte: Ich würde nicht die Geflügelsorten verfüttern; das hat aber keinen wissenschaftlichen Hintergrund, sondern eher mein Unwohlsein, Huhn an Huhn zu verfüttern...

Das meiste Dosenfutter ist aber in der Zusammensetzung nicht sonderlich gesund: Getreide, Zucker und pflanzliches Eiweiss (= Soja); manches Katzenfutter enthält noch zusatzliches Methionin. Diese Aminosäure benötigen Hühner und kommt in tierischem Eiweiss vor; wird es also noch extra zugesetzt, enthält das Katzenfutter kaum tierisches Eiweiss und mehr Soja....also fast veganes Katzenfutter.

Es gibt aber gutes Dosenkatzenfutter, das man verfüttern kann. Ob man es macht, ist eine Glaubensfrage: Letztendlich isst man ja mit, was das Huhn frisst. Aber was genau eigentlich im industriellen Futter enthalten ist, ist auch eine Vertrauenssache...

Alternativ gibt es aber auch gefrorenes Fleisch für Hunde und Katze; das ist an der Lebensmittelqualität nahe dran bzw. hat diese.

Oder einfach beim wöchentlichen Einkauf mal ein Hackfleisch für die Gruppe mitbringen....:roll

Guidoline
06.05.2015, 08:28
Huhu....Ganz lieben Dank für eure informativen Antworten :)

@Eierdieb....auf den Seiten war ich gestern Abend noch am Lesen....aber muss da nochmal draufgucken, weil ich sooo müde war und nix gepeilt habe :unsicher

Rinderhack bekommen sie auch ab und zu (wenn ich dran denke), das verrühr ich bissi mit Quark und sie lieben es (und mich dann auch noch mehr) :)
Galla...genau diesen Punkt mit dem "Huhn an Huhn verfüttern" den hab ich auch im Kopf und schaue natürlich, dass ich wenn, dann wirklich gutes Futter hole.
Ich wills einfach mal ausprobieren :)

@Eierschachtel was hältst Du von dieser Zusammensetzung?

Zusammensetzung: Rind 69% (bestehend aus Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderleber, Rindermagen, Rinderhälse) Fleischbrühe 28,9%, Sanddorn 1%, Mineralstoffe 1%, Sonnenblumenöl aus kontrolliertem Anbau 0,01%.

Analytische Bestandteile: Protein 10,2%, Fettgehalt 6,3%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 81%

Inhalt: 400g

Gackelei
06.05.2015, 12:45
Also ich wüsste nicht, warum ich diesen meist industriellen Müll meinen Tieren (damit sind auch die Katzen gemeint) füttern sollte!
Wenn es dann gutes Katzenfutter ist, dann kann ich zu dem Preis aber auch locker Hackfleisch kaufen.
Meine Katzen und der Hund werden roh gefüttert und da bleibt auch immer was für die Hühner übrig!
Finde das deutlich besser!
Ich will ja die Eier noch essen können!
Und die übrigen verkaufe ich - das könnte ich nicht guten Gewissens, wenn ich denen Katzenfutter aus der Dose geben würde.

Guidoline
06.05.2015, 13:08
Wenn, dann hole ich schon Katzenfutter, dass auch eine Bekannte ihren Katzen anbietet, die aber sonst gebarft werden.

Ich finds nicht schlimm, wenn man sowas quasi auf Halde hat :)

Hackfleisch bekommen sie ja, wenn ich für mich was hole - darum gings ja aber auch nicht in meiner Anfangsfrage ;)

Gackelei
06.05.2015, 13:22
muss jeder selber wissen - ich seh keinen Sinn darin - da ist Hackfleisch als Leckerlie besser, in meinen Augen ;)
Esst ihr die eigenen Eier?
Gibst du auch welche ab oder verkaufst sie?
Dann würde ich das absolut von der Futterliste streichen!

Bibbibb
06.05.2015, 13:34
Zusammensetzung: Rind 69% (bestehend aus Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderleber, Rindermagen, Rinderhälse) Fleischbrühe 28,9%, Sanddorn 1%, Mineralstoffe 1%, Sonnenblumenöl aus kontrolliertem Anbau 0,01%

Würdest du verraten, was das für eine Marke ist?
Nicht für die Hühner, für die Katzen.

Ich kaufe meinen Hühnern kein Extra-Fleisch. Sie brauchen das nicht unbedingt und warum soll ich die Massentierhaltung unterstützen? Dafür hab ich die Hühner nicht.

eierdieb65
06.05.2015, 13:34
Abgesehen davon, dass es für Tiere, die der Nahrungsmittelerzeugung dienen (EIER) verboten ist, Katzenfutter zu füttern.
Selber darf jeder. Aber, wenn die Eier, oder Hühner weitergeben werden......

lg
Willi

Guidoline
06.05.2015, 14:56
Selber darf jeder. Aber, wenn die Eier, oder Hühner weitergeben werden......

lg
Willi

OK....das ist natürlich richtig....und da ich Eier an Kollegen und Gäste weitergebe, belass ichs dann bei der gelegentlichen Hackfleischgabe ;)

Danke :)

Sibille1967
06.05.2015, 15:00
bei meinem Metzger gibt es Rindfleisch in Dosen für Hunde.
100% Rindfleisch ohne irgendwelche Zusätze.
Eine kleine Dose kostet 1,- Euro

Meine Hühner lieben es :laugh

Zwiehuhn_Neuling
06.05.2015, 16:49
Wenn, dann hole ich schon Katzenfutter, dass auch eine Bekannte ihren Katzen anbietet, die aber sonst gebarft werden.Ich finds nicht schlimm, wenn man sowas quasi auf Halde hat :) Hackfleisch bekommen sie ja, wenn ich für mich was hole - darum gings ja aber auch nicht in meiner Anfangsfrage ;)

Hi,

im Katzenfutter ist "K3-Fleisch" (http://de.wikipedia.org/wiki/Tierk%C3%B6rperverwertung#Kategorie_3) Zitat: "...dürfen in Deutschland auch nicht an andere zur Lebensmittelgewinnung dienende Tiere und Pferde verfüttert werden..."

Katzen- oder Hundefutter hat daher bei "Eierlegern" = Lebensmitteltieren nichts zu suchen.

Wenn du deinen Hühner was gutes günstig geben willst kauf dir Schweineknochen (Fleischknochen) - kosten bei uns 1,5 / kg. Das Fleisch direkt füttern, die Knochen quetschen und auch zufüttern - gut für Knochen und Eier.

Gruß Johannes

Guidoline
06.05.2015, 18:26
Hallo Johannes, hab oben ja schon geschrieben dass ich es dann lasse mit dem katzenfutter....deinen tip mit den Knochen behalte ich mal im Hinterkopf.....danke :-)

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich den Aspekt mit den eiern überhaupt nicht auf dem Zettel hatte...:rotwerd umso besser dass ich hier gefragt habe ;)

DoreaBlack
06.05.2015, 19:06
Zu Weihnachten und Ostern kriegen bei mir die Enten und Hühner auch ein paar Dosen Katzenfutter, vermischt mit Dosenmais als "Weihnachtsessen", als Dauerfutter sehe ich keinen rationalen Grund dafür.

Drakulinchen
09.05.2015, 04:09
Ich gebe meinen Hühnern selbstgezogene Mehlwürmer und hab damit kein Problem da sie auch sonst in unserem Garten scharren...Auch wenn ich persönlich keine Insekten verspeisen würde, ist das dennoch "natürliche" Nahrung für ein Huhn für mich.

Aber ich hätte ein Ekelproblem bei Katzen/Hundefutter.

Ich selbst halte einen Hund und gebe kein Hundefutter sondern barfe. Ich hab mir mal angeschaut was da in den Hundefutterdosen drin ist und das möchte ich nichtmal meinem Hund geben obwohl der nichtmal Eier produziert und ich den auch nicht essen möchte...

Bei den Katzenfutterdosen wird auch wohl nix besseres drin sein wie im Hühnerfutter und ich würde kotzen wenn ich Eier essen müßte die von Hühnern stammen, die sowas vorgesetzt bekommen. Das Huhn würde ich auch nicht essen, wenn ich wüßte, es bekommt Katzenfutter...

catrinbiastoch
09.05.2015, 14:02
Hallo Johannes.., womit quetscht Du die Schweineknochen ? L.G. Catrin