PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine deutschen Riesen - ein Umzug steht an, Gehege planen



DoreaBlack
05.05.2015, 18:06
Servus,

meine deutschen Riesen müssen aus ihrem alten Stall raus, da der alte Stall in Zukunft als Aufzuchstall für Küken, Gössel etc. dienen soll.

Ich habe eine Grafik angehängt. Auf dem Papier sehen die Zahlen ja groß aus, aber in Realität wirkt es doch etwas klein.

Ich habe zwei Möglichkeiten, beide Teile als ein Gehege, dann hätten sie etwa 60 qm Dauerauslauf und etwa 15 qm Koppel (die runden Kreise sind Tröge, in denen meine Brombeeren wachsen). Auf der einen Seite werden sie die 15 qm recht schnell runterfressen, auf der anderen Seite kann ich so die Grasfütterung kontrollieren, weil Herr und Frau Riese 14 bzw. 12 kg wiegen und nicht unbedingt zunehmen sollen. Gras bekommen sie immer gemäht und reingeworfen, da kann ich dann die Menge festlegen.

Oder sie bekommen 30 qm Dauerauslauf und zwei Koppeln (30 und 15 qm). Allerdings hätten sie dann halt wirklich von Oktober bis Mai nur 30 qm zum rumhoppeln. Im Moment hat ihr Stall 40 qm und der Auslauf auch.

Es sollen nächstes Jahr nochmal zwei Riesen dazukommen.

Der Stall wird 4 qm groß, dazu nochmal 3 qm überdachte Freifläche (falls es mal regnet).

Jemand eine Idee, was besser ist?146381146382146383

BiggiK
05.05.2015, 18:41
Ich würde den dauerauslauf groß machen und das Grünfutter dann gegebenenfalls extra geben. Vor allem wenn du noch weitere Kaninchen dazu tun möchtest sollte der platz, der frei zur Verfügung steht möglichst groß sein. Und die Riesen sind ja nun wirklich groß. Ist der Bock kastriert oder züchtest du auch?
Gruß Birgit

DoreaBlack
05.05.2015, 20:11
Ich würde den dauerauslauf groß machen und das Grünfutter dann gegebenenfalls extra geben. Vor allem wenn du noch weitere Kaninchen dazu tun möchtest sollte der platz, der frei zur Verfügung steht möglichst groß sein. Und die Riesen sind ja nun wirklich groß. Ist der Bock kastriert oder züchtest du auch?
Gruß Birgit

Nein, er ist kastriert (das ist der graue) - ich halte die nur als Hobby, ein rein privates Vergnügen. Ja, ich denke, Du hast recht. Die beiden sind ja jetzt schon 3 Jahre alt, sie werden langsam ruhiger, aber als Jungtiere sind die durch den Auslauf gefetzt, da waren zusammen 80 qm Stall und Auslauf knapp.