PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windschutz



dehöhner
04.12.2006, 09:15
Hallo,

habt ihr eigentlich einen Windschutz in eurem Auslauf ? Wenn ja, wie habt ihr diesen gestaltet ?
Ich merke, daß sich meine Hühner unwohl fühlen, wenn es draußen sehr windig ist. Trotzdem halten sie sich draußen auf und nicht im Stall.
Jetzt in dieser Jahreszeit bieten Büsche kaum Windschutz mehr. Nun habe ich einen Windschutz in Form einer Totholzhecke gebaut. Werde noch mehr davon gestalten, denn der Auslauf ist groß.


dehöhner

Gast
04.12.2006, 11:27
bei mir sind es auch die hecken aus resten und dann die schilfmatten im halbkreis aufgebaut, bzw am gartenzaun befestigt.

chook
04.12.2006, 13:01
Für mein Grüppchen, das durch die Ziegenkoppeln rotiert, habe ich ein "Windschutzkreuz" aus feinmaschigem grünen Windschutznetz (Gartenhandel) genäht. Es hat c. 2m Durchmesser und die vier Enden sind so gesäumt, dass man je eine Bambusstange durchschieben kann, mit denen das Kreuz im Boden verankert wird. Durch die Kreuzform haben die Hühner immer ein geschütztes Eckchen, egal aus welcher Richtung der Wind kommt. Wenn sie auf die nächste Koppel umziehen, brauche ich es nur aus dem Boden ziehen und auf der nächsten Koppel wieder in die Erde stecken.
Bei stationären Ausläufen würde ich auch Totholzhecken, Weidenflechtzäune und dergleichen anlegen, aber auf 'ner Ziegenweide hat das wenig Sinn, denn die würden das wegknuspern....

Ute

dehöhner
06.12.2006, 14:15
Das ist mein Windschutz für die Hühner, er ist noch nicht ganz fertig, werde den Kreis noch mehr schließen.

Totholzhecke:

Hühnerjette
16.01.2015, 01:01
Ich hole jetzt mal diesen UUUUUUUUUralt-Fred aus der Versenkung, weil ich mir die gleiche Frage stelle: Wie schützt ihr eure fleißigen Bienchen vor dem Wind?

Interessant wären Materialien und Konstruktionen. Diese grünen Windschutznetze sehen ja ganz passabel aus, aber halten die auch wirklich Wind ab? Gibt's weitere Ideen?

Einstein
16.01.2015, 07:42
Guten Morgen,

mir wurden alte Buchsbäume geschenkt, die habe ich etwas rundlich eingepflanzt.

Da Buchs bis auf den Boden seine Blätter behält, nutzen sie ihn ganz gerne, die Linken im Boden geben zusätzlich Schutz!


LG Ulrike

Hühnerjette
16.01.2015, 11:09
Das ist gar keine schlechte Idee, Ulrike! Buchs wächst recht langsam, oder? Muss man den im Winter irgendwie einwickeln?

JuJu05
16.01.2015, 11:37
Hallo zusammen!
Bin auch gedanklich gerade beim Planen eines Windschutzes und da kam mir das hier gerade recht!

ABER:
meine Bedenken zum Buchs:
1. Ja, wächst ziemlich langsam
2. Ist Buchs angeblich GIFTIG
normal heißt es zwar, dass Hühner wissen, was sie fressen können/dürfen und was nicht,
aber meine scheinbar nicht: ich hab um den Auslauf herum Buchs stehen (gefallen mir voll :-) )
so und wenn die Hühner ganz rausdürfen, also frei im ganzen Garten, dann muss ich ständig dabei bleiben, da sie sonst nur an meinen Buchs-Pflanzen rumzupfen ...

Aber vielleicht ist das ja bei Euch anders ....

Einstein
16.01.2015, 19:20
Moin,

Ja, ein bisschen zupfen sie am Buchs, bisher ist weder der Buchs noch das zupfende Huhn zu Schaden gekommen.


Hühnerjette,

Der verantwortungsvolle Gärtner wickelt ihn bestimmt ein, ich bin aber kein solcher.
Bei Muss etwas aus sich heraus überleben oder eben nicht.

Der Buchs schlägt sich tapfer.
Von Wintersonne war bisher aber auch keine Spur!


LG
Ulrike

Huhnhilde
16.01.2015, 19:27
Ich habe einen Winkel aus Strohballen gebaut. Das wird gerne angenommen.

Ich habe auch eine kleine Buchsbaumhecke im Auslauf. Da gehen sie nicht ran. Und eingepackt wird da auch nix, obwohl es bei uns in der Eifel auch schon mal arschkalt wird. Bisher keine Buchsschäden.

Bohus-Dal
23.01.2015, 11:30
Das ist mein Windschutz für die Hühner, er ist noch nicht ganz fertig, werde den Kreis noch mehr schließen.

Totholzhecke:
Die Idee gefällt mir :)

Ansonsten tackere ich immer etwas alte Dachpappe auf Paletten: "Warme Wand (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72444-Die-quot-warme-Wand-quot)"

139214139215139216139217139218

Bienchenbienchen
24.01.2015, 19:31
@ Bohus-Dal

Ich liebe deine Ideen; das Fotos zwei von dir habe ich seit Monaten schon als Bildschirmschoner auf dem PC.
Da würde ich auch ein glückliches Huhn sein. :)

wichtel688
18.02.2015, 20:23
Anbei meinen Windschutz. Hatte immer irgendwie in Gedanken, das es ja Waldrandbewohner waren.
Daher eine Windhütte aus Stöckern wie ein Tipi mit Laub drinnen und unterm Haus habe ich die Hauspfähle mit Birkenstämmen umrahmt, auch dort Laub und Moss reingelegt. Das unterm Haus ist der Lieblingsplatz bei fiesem Hühnerwetter :cool: Gruß wichtel688

FoghornLeghorn
23.02.2015, 14:10
Huhu,

sorry wenn ich was schreibe was hier schon erwähnt wurde, aber meine Hühnerbande versteckt sich bei Wind und Regen gern unter meiner großen Thuja Hecke. Mit Hausecke und Holzschuppen bildet diese Hecke einen wunderbaren Wind- und Wetterschutz. Thuja ist zwar auch giftig, aber daneben im Auslauf steht sogar noch eine Eibe und beides wird von den Hühnern nicht bepickt.

LG
Sabine