Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es wirklich normal das Kücken "gerupft" ausschaun?
Eisfochel
05.05.2015, 14:30
Hallo,
meine kleine Kükenschar hat sich im Verlauf der letzten Woche arg verändert.
Anfangs sagen sie noch Flauschig aus, hatten aber schon Teils die Flügel und den Rücken befiedert.
Jetzt ist der Hals und der Kopf dran, und ich befürchte da geht grad irgendwas schief.
Die sehen allesamt aus wie gefleddert und gerupft! :o
Meine Nachbarn meinen das ist normal bei der Befiederung. Aber an den Flügeln sahen sie kein stück so ruppig aus. Das ging erst an Hals und Kopf los.
Stall ist sauber, frisch gekalkt, Ungezieferfrei. Rotlicht, Wasser, Kükenkorn, Grit, Dinkelschrot, alles da. Munter sind sie, Ihren abgetrennten kleinen Bereich verlassen sie schon nach Lust und Laune (also dauernd). Kacken tun sie "wie die Weltmeister", fressen tun sie, trinken tun sie. Alles norml und eine wahre Pracht (bis auf den kleinen Araucaner, der bleibt irgendwie zurück, war aber schon immer der kleinste).
Was kann das sein? Gibs da Erfahrungswerte oder Vermutungen?
Ach ja, Alter: 37 Tage
LG,
Mitko
Das ist völlig normal. Ich nenne das immer spaßeshalber das "Geierstadium". Sie sehen teilweise aus, als wäre der Rasenmäher drübergefahren.
Warte noch 4 Wochen, dann sind sie wieder wunderschön.
Eisfochel
05.05.2015, 14:45
Hihi, Geierstadiium.
Also die Geier die ich kenne schauen da noch regelrecht hübsch gegen aus ;)
Als kein Grund für Panik? Fein.
Hab dann mal grad noch ne andere Frage: Ab wann fressen die kleinen denn auch Grünzeug?
Meine Alten hatte ich ja mit 19 Wochen bekommen, die haben Alles an Grünzeug vertilgt was Ihnen untergekommen ist.
Salat, Sauerampfer, Zichorien, meine Illusion eines schön bepflanzten Gartens..... Bis der Fuchs die Hühnchen vertilgt hat :-(
Die Kleinen jetzt schauen nedmal ganz kleingeschnittenen frischen Salat an. Nedmal mit dem Hintern.
Dafür hat die Saatgutkiste die ich im Stall vergessen hatte (offene Tüten) irgendwie an Inhalt verloren.... :laugh
LG,
Mitko
ChickNorris
06.05.2015, 10:15
Hallo!
Meine beiden sind nun auch ca 4 und 5 Wochen alt. Die Große sieht eigentlich ganz gut aus, schönes, weiches Gefieder und nur noch am Popo und direkt auf dem Kopf Babypuschel, aber die Kleine sieht aus wie ein Geier, dreimal gerupft, einmal in die Waschmaschine geworfen und anschließend zum Trocknen an nen LKW gehängt. Hat zwar auch schon ordentlich Federn, aber die Puschel stehen nach allen Seiten ab und ich hab auch das Gefühl die Federn an sich sind irgendwie "weicher" und zerzauster.
So gesehen würd ich sagen: is normal :D
Bezüglich "Leckerlies" geb ich denen schon seit der 2. Woche Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Apfel, Mango, gekochte Kartoffel etc. an "Grünem" gibt's Oregano, Schnittlauch, Petersilie, Löwenzahn. Da stürzen sie sich auch gierig drauf.
Ich hab das immer ganz klein unter das normale Futter gemischt, damit sie sich dran gewöhnen. Dann nach und nach etwas gröbere Stücke.
Bin kein Experte aber das sind so meine Erfahrungen bisher :)
Ist völlig normal =)
Ich seh mir immer mal wieder Bilder an als meine so jung waren und denke mir immer "oh mein Gott" :laugh
Ja, ja, die Geier. Ich mag das total gerne, wenn sie so zerrupft aussehen :laugh
Gretel, das Patenhuhn meiner Freundin, alle hoffen, dass es wirklich eine "Sie" ist. 146423 146424
öhhhm, @sprecki: eher nicht...
@Diane - befürchte ich schon die ganze Zeit, nur wie bringe ich das meiner Freundin bei? Ein Hahn namens Gretel .....
wie wär´s dann mit Hänsel :D
@Diane - 2 Bruten = 15 Küken = 13 Hähne = gefüllte Tiefkühltruhe = wenig Eier
Orpington/Maran
06.05.2015, 12:41
Hier ein Geierfoto von meinen Küken :)
kniende Backmischung
06.05.2015, 17:43
öhhhm, @sprecki: eher nicht...
Da schließ ich mich gleich an ...
Ich hab nen Hahn namens Lisa - dem Hahn ist' s egal :roll
So sehen meine Stuben-Geier aus:
146448 146449 146450146451 146452
LG Silvia
also ich finde ja, gegen Cou Nu-Küken am 1. Lebenstag kommt sowieso keiner ran :D Selbst als die ersten Federn wuchsen, konnten sie nur noch hübscher werden: 146453
Aber meine Wyandottenjunghähne im Alter von 5 Wochen waren auch ganz bezaubernd:146454
legaspi96
06.05.2015, 20:08
Ja, die Nackthälse sind schon speziell :laugh
146457
Grüße
Monika
also ich finde ja, gegen Cou Nu-Küken am 1. Lebenstag kommt sowieso keiner ran :D Selbst als die ersten Federn wuchsen, konnten sie nur noch hübscher werden: 146453
Göttchen, da bekommt man ja fast schon Mitleid :kicher: OT, aber sagt mal, wie sieht es eigentlich mit Sonnenbrand bei den Nackthälsen aus? Müsst ihr die eincremen? Und nein, keine Scherzfrage, durchaus ernst gemeint.
El Diablo
06.05.2015, 20:21
Hallo,
Schlupftag 04.04.2015
146461
146462
die müssen wohl so aussehen.
Gruß
El Diablo
@El Diablo: auch sehr hübsch :D wir sollten einen neuen Thread aufmachen: Hühnchen in ihrer hässlichsten Phase oder so...
@sandi03: ich habe noch keines meiner Hühner oder Küken in der prallen Sonne gesehen. Die hocken eigentlich immer in den Büschen. Von daher mache ich mir schon mal wenig Sorgen. Und wenn ich das richtig recherchiert habe, sind grade die Cou Nu eine Rasse der wärmeren Länder. Die scheinen damit wohl klar zu kommen mit dem nackten Teil des Körpers. Jedenfalls sind sie außerordentlich liebenswert und friedlich :)
Eisfochel
07.05.2015, 15:06
Puhh, Lieben Dank für die viel Geier-Fotos,
Das beruhigt mich ungemein. Dann sehen meine also richtig nach "Norm" aus für das Alter.
Aber ich habe jetzt eine Verschwörung im Stall!
Das Kükengold wird kaum noch angerührt. Die Mühlen-Abfallkörnchen, also Bunter Mix aus Beifang und nicht "Normgerechten" Getreide, wird bevorzugt.
Futtermäkelei!
Die haben sich bestimmt bei den Katzen Erziehungsratschläge für den Butler geholt!
...Und der Depp lässts auch noch mit sich machen :laugh
LG,
Mitko
Orpington/Maran
07.05.2015, 16:23
Ich bin auch guterzogenen Hühnerhalterin und habe aufgegeben, was in den Auslauf zu tun, was den Damen nicht schmeckt , dafür habe ich aber gefühlt fünf 25kg Säcke Futter weggeworfen ( besser gesagt, eingesammelt vom Auslauf und dann weggeworfen ) da weder Mehl, Pelletts , Gerste noch Erbsen den Damen gemundet hat, und sie es nur aus dem Napf ( trotz Bügel und Einteilung) geschmissen , herumgetrampelt und herumgeko..et haben :o
ChickNorris
07.05.2015, 21:05
Ich bin auch guterzogenen Hühnerhalterin und habe aufgegeben, was in den Auslauf zu tun, was den Damen nicht schmeckt , dafür habe ich aber gefühlt fünf 25kg Säcke Futter weggeworfen ( besser gesagt, eingesammelt vom Auslauf und dann weggeworfen ) da weder Mehl, Pelletts , Gerste noch Erbsen den Damen gemundet hat, und sie es nur aus dem Napf ( trotz Bügel und Einteilung) geschmissen , herumgetrampelt und herumgeko..et haben :o
Hab das Drama mit dem Junghennenfutter...das Kükenzeugs wurde ja mit Genuss gefuttert aber die Pellets werden gnadenlos ignoriert. Weich das Zeug jetzt immer ein und siehe da - wird gefuttert, als gäb's nix besseres. Hoffe aber trotzdem, die Kleinen fressen das irgendwann im trockenen Zustand...25 kg einweichen mag ich auch nicht
Eisfochel
08.05.2015, 03:14
Also ich bin erstemal Gott froh wenn sie erstmal gross genug sind das sie nimmer durch die Löcher am Zaun können.
Dann gibs auch Ausgang. Da können sie sich nach Herzenslust zusammensuchen was sie zu den Mühlenkörnchen und dem Grit dazupicken wollen. Da gings meinen alten Hennen prächtig mit. Haben ja sogar nen privaten Wurmkomposter nur für sie alleine. Und da der Garten alles andere als schwäbisch Rein ist (mit Absicht), hats hier Insekten und Kleintier en Masse,
Dann müssen die Kleinen auch nimmer mit dem Stall und Auslauf leben. zwei müssen noch wachsen, die anderen sind hoffentlich bald soweit. Mach mir nur bisserl Sorgen wegen der Katzen. Maus ihr Rekord liegt bei 'nem gefangenem Eichhörnchen (oder Chinchilla, kein Plan was genau, hab nur den Hintern als Abendessen mitgebracht bekommen).
Derzeit sind sie definitiv noch in Snack-Format. Ausgang allein geht da garned ;)
Aber süß sind sie. Schlafen schon allesamt aufgereiht auf den Schalbrettern die den Stall rund ums Rotlicht bisserl eingrenzen. Aufgereiht wie die Hühner!
...Ach ja, sind ja Hühner...
LG,
Mitko
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.