PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarn lassen "hühnerlosen" Hahn frei laufen



Lolarennt
05.05.2015, 13:55
Liebe Hühnerfreunde,

ich hab ein Problem.
Wir haben Nachbarn, ca 300m Entfernung, die wohl glauben sie sind allein auf der Welt.
Die hatten letztes Jahr Küken, natürlich auch Hähne und ließen alle laufen. Jetzt sind die Junghähne ein Jahr alt und im besten Mannesalter und jagten den alten Hahn davon. Der natürlich dann bei uns im Hof stand und einen neuen Harem suchte.
Darüber war unser Hahn gar nicht erfreut und es gab einen richtigen Kampf zwischen den beiden. Den habe ich nicht mitbekommen, aber das Ergebnis. Unserer hat wohl gewonnen. Der andere sah nicht gut aus. Blutüberströmt. Aber Gott sei Dank keine schlimmen Verletzungen.

Als ich ihn zurückbrachte, meinte der Nachbar, dass er die Hähne wohl weggeben will, weil er auch nur noch eine Henne hat, der es nicht gut geht.
Ach ne, Blitzmerker, hab ich mir gedacht. Die Ärmste, täglich mehrfach besprungen, das hält ja die stärkste Henne nicht aus. Echt toll, wenn Leute sich Tiere halten, aber keine Ahnung haben.
Er kann da auch nix machen, meint er...
So, die Junghähne sind weg. Aber der alte Hahn hat nur eine Henne. Und kommt nach wie vor täglich zu uns und versucht unserem Hahn seine Mädels auszuspannen. Deshalb sperre ich meine Schar jetzt schon ein. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich fange ihn dann immer ein, stecke ihn in einen Karton, bis ihn jemand abholt oder ich bringe ihn zurück. Das letzte Mal hat es mir echt gereicht und ich hab dem Herrn nochmal gesagt, dass ich das langsam nicht mehr lustig finde.
Aus seiner Antwort wurde mit allerdings endgültig klar, dass ihm das alles ziemlich egal ist. So ungefähr, was regste Dich denn auf, der macht doch nix. Bringst ihn ja wieder...
:cluebat
Krass, oder?
So, gestern habe ich den armen Hahn mal wieder eingefangen und in den Karton gesetzt. Nachdem abends immer noch niemand kam um ihn abzuholen (man wartete wohl dass ich ihn bringe :o),
hab ich ihn in einen kleinen Stall mit Gehege gesteckt, den wir noch haben und mit Wasser und Körnern versorgt. Tut mir echt leid. Er ist ein netter Kerl, gegen Menschen überhaupt nicht aggressiv.
Tja, und da hat er dann die ganze Nacht verbracht. Jetzt ist fast zwei Uhr und es war noch immer niemand da um nach ihm zu fragen.
Ich muß jetzt zur Arbeit und lasse ihn in dem Stall.
Habe nicht vor ihn NOCHMAL zurückzubringen, zumal sich ja keiner von diesen ignoranten Menschen dafür zu interessieren scheint.
Was kann ich machen) Braucht jemand einen Hahn?? Ich glaube dass ist ein Lachshahn ???

Lola ratlos....

Batakie
05.05.2015, 14:16
Tja, dann hast du jetzt wohl einen zweiten Hahn. Leider kümmern sich nicht alle Leute gut um ihre Tiere.
Ist immer schwieig mit Nachbarn, weil man ja auch keinen wirklichen Streit anfangen will.
Eigentlich wäre es ja richtig, den Hahn wieder hinzubringen und zu sagen: Kommt er nochmal, schlachte ich ihn.
Das wär aber nicht so schön für den Hahn.
Vielleicht wäre eine Lösung, das du einen Zaun zum Nachbarn machst und dann können seine Viecher nichtmehr zu dir.

Galla
05.05.2015, 14:23
Oder die Henne auch noch zu nehmen und beide zu vermitteln, nach Nachfrage beim Nachbarn natürlich.

ptrludwig
05.05.2015, 14:45
Eigentlich macht ja dein Nachbar auch nichts anderes als du, er lässt seine Hühner frei laufen. Ansonsten schließe ich mich Galla an.