Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich lasse sie mal im Stall...
bei den Anderen. Pünktlich wie jedes Jahr startet meine Glucke am 1. Mai, kann ich echt drauf warten:).
Sie hat sich diesmal ein sehr unbeliebtes Nest ausgesucht indem nur sie legt, also denke ich belasse es mal dabei, ich habe ihr sechs Marans- und zwei von ihren kleinen grünen Eiern unter gelegt, die Grünen gekennzeichnet und Marans habe ich sonst nicht, also sollte ich evtl. Fremdeier leicht erkennen, ich habe dann eh nur noch drei Legehennen zur Zeit und die legen immer brav in einer Teekiste, noch nie woanders.
Sonst separiere ich sie immer, aber im letzten Jahr ist sie gleich nach dem Schlupf zu den Anderen gewackelt, also kann sie gleich da verbleiben. Muss mir noch überlegen wie ich die Küken mit Futter versorge bevor die Anderen alles wegschnappen.
Ich habe hier mal ein wenig gelesen, wie immer gehen die Meinungen da auseinander, ich versuche es jetzt mal so...
Hallo,
dann viel Glück, es wird schon klappen! Um die Kücken zu füttern kannst du eine Kiste oder etwas Ähnliches nehmen,
wo nur die Kücken drunter können, also etwa eine Kiste, wo der Abstand der Bretter so weit ist , das nur die Kücken dazwischen durch passen, ein Maschendrahtzaun mit weiten Maschen geht auch. Daraus kannst du etwas basteln, dann stellst du das Kückenfutter da drunter und nur die Kücken können hin.
Ich weis nicht genau, wie ich das besser erklären soll, ich hoffe du kannst dir darunter was vorstellen...:)
Huhu :)
Momentan sitzen bei uns auch drei Glucken auf ihren Eiern im Stall bei den anderen Hühnern.
Das hat letztes Jahr super geklappt, allerdings setze ich die Glucke mit den geschlüpften Küken dann möglichst schnell nach dem Schlupf separat.
Eine Henne hört sofort mit dem Glucken auf sobald man sie aus "ihrem" Stall entfernt.
Hatte mich bei Vereinskollegen informiert, da wurde mir gesagt das würde größtenteils passieren. Ich soll sie einfach bei den anderen sitzen lassen.
Mir ist es aber mit unserer doch teils recht dappischen Hühnerschar etwas mulmig zumute wenn da die kleinen Küken mit rum laufen, daher kommen sie dann doch separat.
Ich bin mal gespannt, dieser Tage müßten die kleinen Schlüpfen :))
...ja danke, ist ja auch was schönes so ne Glucke mit Küken, manchmal habe ich das Gefühle , dass ist mein Hauptgrund Hühner zu halten:laugh...
habe auch schon überlegt sie später zu separieren, ich habe mir ein paar Ausläufe gebaut , wo zwar Küken raus aber Henne nicht rein @ Batakie verstanden, danke.
146384
... also am Ende lassen sich die Verschlüsse je nach Grösse austauschen...
Ah, ja, das ist gut, so können die Kücken immer einen Rückzugsort aufsuchen und die Hennen können kein Futter klausen ! Sowas hab ich gemeint :bravo
.... jetzt nach vier Woche Erfahrung, war es eine gute Entscheidung di Glucke bei den anderen zu lassen.... keine Probleme gehabt, die Glucke ist der King im Gehege und die Küken die direkten Nachfahren. Sobal sie mit ihrem Gefolge auftaucht gehen alle zu Seite und lassen sie in Ruhe fressen. Dafür müssen die Küken aus der Brutmaschine ne Menge einstecken und fliehen jeden Tag und kann sie dann Abends irgendwo einsammeln und zurück in den Stall bringen. Spätestens am nächsten morgen bekommen sie dann von eine bestimmten Henne ordentlich dresche. Habe schon überlegt die Henne in den Topf zu stecken aber sie ist erst ein Jahr und legt ganz ordentlich. Immer eine dabéi mist.
Hallo BUF,
ich hab das auch so gemacht und es hat alles gut geklappt. :) Die anderen Hennen sind nicht interessiert an den Küken und die Glucke passt aber schon auch auf das nichts passiert. Das einzigst nervige, vermutlich für alle, war dass die anderen Hühner immer auch ihre Eier unter die Glucke gelegt hatten. Ich hab sie dann täglich weggenommen. Meine Glucke ist recht zutraulich es hat sie kaum gestört. ;)
So kleine Küken mit ihrer Mama zu beobachten ist schon extrem süüüß... :love
Liebe Grüße
legaspi96
22.06.2015, 17:16
Maumi, meine Glucke hatte ich auch bei den anderen Hühnern gelassen, hatte aber tagsüber das Nest versperrt so das keine Eier dazugelegt werden konnten. Wenn ich nachmittags auf die Weide kam, hatte ich die Glucke rausgelassen damit sie fressen, saufen, koten und ihren Rundgang mit Staubbad machen konnte. Das dauerte so ca. eine halbe Stunde und funktionierte richtig gut.
Die Küken lasse ich abends immer als erste rein damit sie sich erst mal sattfressen können und danch erst die Großen. Morgens stelle ich den Küken ihr Kükenkorn hinter Estrichmatten. Da kommen die Grßen nicht ran.
Grüße
Monika
Hallo legaspi,
danke für den Tipp, das werde ich nächstes mal auch so machen.
Liebe Grüße
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.