Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sterben Hilfe !!!
wesborland
04.05.2015, 09:18
Hallo,
meine Freundin lässt seit letztem Jahr in der Schule zum Unterricht Küken brüten mit Brutmaschine.
Letztes Jahr klappte es super dieses Jahr gibt's große Probleme.
Erst sah alles gut aus mittlerweile sind aber bereits 3 Küken (von Anfangs 12) gestorben eins schwächelt und ein anderes naja es sieht so als als hat es den Darm hinten raushängen, das wurde bereits separiert.
Was kann das sein? wieso sterben sie? kann man die anderen noch retten?
MfG
Jürgen
Lisbet85
04.05.2015, 09:25
Haben sie Durchfall?
Was bekommen sie zu fressen?
Passt die Umgebungs-Temperatur?
wesborland
04.05.2015, 09:33
Durchfall konnte ich jetzt noch keinen erkennen - was kann ich machen, falls sie den haben?
ich habe eine Wärmelampe drüber hängen, wie letztes Jahr, da gab's eigentlich keine Probleme :/
Lisbet85
04.05.2015, 10:33
Gegen Durchfall hilft Oregano übers Futter und Oreganotee statt Wasser zu trinken.
Bekommen sie Kükenstarter oder Körner? Bei Körnerfütterung unbedingt auch Magensteinchen geben.
wesborland
04.05.2015, 10:38
sie bekommen Kükenstarter, den ich eigentlich immer den Küken gebe, es ist nicht nur pur Mehl auch Mini Bröckchen sind drin.
mir sind noch nie Küken wegegstorben :(
Lisbet85
04.05.2015, 10:43
Fressen sie denn mit Appetit?
Hatten das die verstorbenen auch mit dem Darm?
Oder sonst was, schweres Atmen oÄ?
Bin auch recht ratlos :-/...
wesborland
04.05.2015, 10:52
ich werde sie heuteabend von der Schule zu uns holen und in unsere Kükenaufzuchtbox setzen - dort gebe ich ihnen dann schonmal Oregano Tee und frischen Oregano.
Ich schaue mir sie dann auch mal genau an, die anderen hatten nicht das mit dem Darm.
Samstag hab ich sie noch gesehen, da wirkten alle fit :/
Kannst Du beschreiben, was für ein Verhalten die Küken zeigen?
Sonst lässt sich aus der Ferne schwer helfen..... Vielleicht liegt's aber auch an der Bruteiqualität? Einfach "lebensschwache" Küken?
wesborland
04.05.2015, 11:09
hm die Bruteier stammen dieses Jahr von unseren eigenen - (kunterbunte Truppe) Marans, Araucana, Bresse Hühner, Cream legbar und Basette Liegoiese die haben unbegrenzten Freilauf und wirken auch gesund, würde mich wundern, wenns daran liegt.
ich nehme sie heute abend zu mir und beobachte sie dann mal genau. Und mache dann auch mal Bilder.
LG
Bitte schau doch mal hier: http://www.das-digitale-gefluegelbuch.de/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=74
Ich hatte dieses Jahr auch echt Probleme, glaube nun aber zu wissen, woran es liegen kann...