PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkonhaltung?



danchen
03.05.2015, 20:34
Da ich in einem halben Jahr höchstwarscheinlich in eine große Stadt ziehe, stelle ich mir jetzt die Frage wie ich mich da mit Eiern versorgen soll. Selbst Biohaltung ist Massetierhaltung, kommt daher nicht infrage.
Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich ein Wohnung mit Balkon finde, ist es da möglich Wachteln in einem Etagenstall zu halten? Ich dachte je nach Balkongröße an höhstens 1*2 meter. Das ganze auf 2 Etagen, daher 4m2.
Die Rampe könnte ich ja 20-30cm breit machen, und ganz flach, ich denke die kann ich so bauen das die da hoch gehen.
Was sage die Wachtelexperten? Wieviele Wachteln braucht man für den Eierbedarf von 2 Personen?
Wieviele Wachteln braucht man dafür und wielange haben sie eine angemessene Legeleistung?
Ich kann nicht schlachten, daher wär es schön wenn ich jedes Jahr ein paar junge Wachteln dazusetzen könnte, die "alten" werden ja eh höchstens 3 Jahre oder? Bei Lichtprogramm sogar nur 2 habe ich gehört...
Also bitte Vorschläge wieviel ich halten kann und ob mein Plan sinnvoll/machbar ist.
Dankeschön!

vio
03.05.2015, 20:38
ist es sinnvoll ??? ist es artgerecht ??? ist es dann tatsächlich besser als kaufen ?

Continental
03.05.2015, 20:40
Ich glaube eine Wachtel braucht ein bisschen mehr Platz und ich glaube uüber Gras,also auf dem sie auch rumlaufen könnten,also Rasen würde sie sich auch freuen.
Deshalb bezweifle ich das auf dem Balkon artgerecht ist.

Comedian
03.05.2015, 20:56
Ich bzw. mein Sohn hat 10 Japanische Legewachteln + 1 Hahn auf 2qm laufen und es klappt prima. Er hat jeden tag ca 7-8 Eier drin liegen. Aber davon wird man nicht satt.

Hühnerfuchs
03.05.2015, 21:04
Da ich in einem halben Jahr höchstwarscheinlich in eine große Stadt ziehe, stelle ich mir jetzt die Frage wie ich mich da mit Eiern versorgen soll. Selbst Biohaltung ist Massetierhaltung, kommt daher nicht infrage.
Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich ein Wohnung mit Balkon finde, ist es da möglich Wachteln in einem Etagenstall zu halten? Ich dachte je nach Balkongröße an höhstens 1*2 meter. Das ganze auf 2 Etagen, daher 4m2.
Die Rampe könnte ich ja 20-30cm breit machen, und ganz flach, ich denke die kann ich so bauen das die da hoch gehen.
Was sage die Wachtelexperten? Wieviele Wachteln braucht man für den Eierbedarf von 2 Personen?
Wieviele Wachteln braucht man dafür und wielange haben sie eine angemessene Legeleistung?
Ich kann nicht schlachten, daher wär es schön wenn ich jedes Jahr ein paar junge Wachteln dazusetzen könnte, die "alten" werden ja eh höchstens 3 Jahre oder? Bei Lichtprogramm sogar nur 2 habe ich gehört...
Also bitte Vorschläge wieviel ich halten kann und ob mein Plan sinnvoll/machbar ist.
Dankeschön!

Klar,Eier von BIO-Hühnern die nicht artgerecht gehalten werden lehnt man ab,bei Wachteln ist das natürlich was anderes:daumenrunter:

danchen
03.05.2015, 21:05
@Continenta: Mhh haltung mit Gras habe ich bisher noch nie gesehen, da sie ja mindestens in einer Voliere Gehalten werden müssen, auch da ist immer einstreu drin wegen Maderschutz. ich wollte gerne 3 verschiedene Untegründe nehmen, zur Abwechslung. Also daran wirds nicht scheitern :D

@Comedian: Also habt ihr 11 wachteln auf 2qm laufen und das ist platzmäßig gut? Naja was die Menge der Eier angeht würden wir ja Kompromisse eingehen, und halt soviel essen wie da ist. Ich glaube 8 Wachteleier sind 2 Hühnereier? Damit würden wir ja klarkommen, und auch Lichtprogramm machen das sie im Winter legen.
Vielen Dank, also Platzmäßig wär es dann ja schonma machbar ;D

DoreaBlack
03.05.2015, 21:10
Da ich in einem halben Jahr höchstwarscheinlich in eine große Stadt ziehe, stelle ich mir jetzt die Frage wie ich mich da mit Eiern versorgen soll. Selbst Biohaltung ist Massetierhaltung, kommt daher nicht infrage.
Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich ein Wohnung mit Balkon finde, ist es da möglich Wachteln in einem Etagenstall zu halten? Ich dachte je nach Balkongröße an höhstens 1*2 meter. Das ganze auf 2 Etagen, daher 4m2.
Die Rampe könnte ich ja 20-30cm breit machen, und ganz flach, ich denke die kann ich so bauen das die da hoch gehen.
Was sage die Wachtelexperten? Wieviele Wachteln braucht man für den Eierbedarf von 2 Personen?
Wieviele Wachteln braucht man dafür und wielange haben sie eine angemessene Legeleistung?
Ich kann nicht schlachten, daher wär es schön wenn ich jedes Jahr ein paar junge Wachteln dazusetzen könnte, die "alten" werden ja eh höchstens 3 Jahre oder? Bei Lichtprogramm sogar nur 2 habe ich gehört...
Also bitte Vorschläge wieviel ich halten kann und ob mein Plan sinnvoll/machbar ist.
Dankeschön!

Du solltest Dich nach einem örtlichen Privatmann erkundigen, der seine Eier von glücklichen Hühnern zum Verkauf anbietet.

danchen
03.05.2015, 21:11
ist es sinnvoll ??? ist es artgerecht ??? ist es dann tatsächlich besser als kaufen ?

Das frage ich hier gerade? Aber danke das du meiner Frage nachdruck verleihst :laugh

Ja es wr optimal Eier von Hühnern zu bekommen, wird aber 99% nicht möglich sein, da ich in eine große Stadt ohne Gärten ziehe :heul

danchen
03.05.2015, 21:16
Klar,Eier von BIO-Hühnern die nicht artgerecht gehalten werden lehnt man ab,bei Wachteln ist das natürlich was anderes:daumenrunter:

Bist du Wachtelhalter und kannst mir verraten was artgerechte Wachtelhaltung ist? Was soll ich an meinen Plänen ändern?
Ich freue mich natürlich jederzeit über konstruktive Beiträge ;)

jontom
03.05.2015, 21:21
In welche Stadt ziehst du denn?

danchen
03.05.2015, 21:24
Noch nicht klar, da mehrere Bewerbungen offen sind....

Quaki
03.05.2015, 21:46
Hallo

Mhh haltung mit Gras habe ich bisher noch nie gesehen, da sie ja mindestens in einer Voliere Gehalten werden müssen, auch da ist immer einstreu drin wegen Maderschutz.
Habe die Voliere 4x2m von unten komplett mit Draht gesichert, Erde und Sand darüber und Gras. Die eine Hälfte ist überdacht und Plattenboden, die andere Gras. Das Gras ist ca. 20 cm hoch und die 3 Wachteln haben sich Gänge zwischen den Grasbüscheln angelegt:laugh wo sie meist ihre Eier legen und nicht in den extra aufgestellten Schutztunneln oder in ihrem Stall. Sie sind jetzt seid 2 Wochen dort aber das Eierlegen vergessen sie meist. Als sie noch in dem Haus 1,50x3m (vollüberdacht auf 3 Seiten geschlossen die vordere Seite 3m mit Draht und Drahttüre) waren, haben sie viel mehr gelegt.
Bei deiner Planung beachten, Wachteln sind sehr gute Flieger!
Gruß Quaki

Pudding
03.05.2015, 21:57
habe mir sagen lassen das Wachteln die mit viel Grünfutter gefüttert werden wenig bis garnicht legen!
http://wachtel-haltung.de/

danchen
03.05.2015, 21:59
Oh wie schön! Ja so eine Voliere wünsch ich mir auch mal...
Wegfliegen werden sie mir auch nicht, gibt ja guten Draht.
Ich hab mir schon überlegt ob ich auf sonem großen Blumenuntersetzer Gras anziehen soll das die immer son bisschen knabbern können. Aber auch so hab ich mich schon nach verschiedenen Pflanzmöglichkeiten für das Wachtelheim gemacht. Bambus soll auch ganz gut sein, gibt auch in kleineren Versionen.
Achja vllt nochmal zum Verständnis an alle:
Ich will keine 100 Wachteln auf 4qm Gitterboden halten, sondern will da Pflanzen, 1qm sandbad, verschiedene Untergründe (Pinienerde Buchenhack, Heu, Kleintierstreu), Wurzeln, Versteckmöglichkeiten.... reinmachen
Ich glaube ich hätte nicht schreiben sollen das das ganze auf einem Balkon stattfinden soll, da bin ich ja sofort ein Tierquäler :DD
Quaki, vielleicht findest du die Eier ja auch nur nicht? Die haben bestimmt ein gutes Versteck gefunden und lachen sich ins Fäustchen während du nach den Eiern suchst :scherzkeks

catrinbiastoch
03.05.2015, 22:19
Hallo danchen.., in naturnahen Volieren oder Kaninchenställen , kannst Du Wachteln artgerecht und glücklich halten .Meine Wachteln haben auch mit Grünfutter satt , prima gelegt .Auf einem Balkon ist schon mal frische Luft und Sonnenlicht zur gesunden Haltung vorhanden .Auch für Dich als Mensch in einer Stadtwohnung , sind die Wachteln ein schöner Ausgleich und Hobby. Du kannst auf Spaziergängen , Löwenzahn , Gras ,Vogelmiere und mehr sammeln .Oder beginnst mit Keimen und Sprossenzucht . L.G. Catrin

zfranky
03.05.2015, 22:28
In welche Stadt ziehst du denn?
ja das würd mich auch mal interessieren...
jontom und ich leben im größten Ballungsraum Deutschlands und wir haben artgerecht erzeugte Hühner-Eier...

geo
03.05.2015, 22:42
also als wachtelhalter will ich mich mal äußern:
2 qm reichen schon für 4-5 hennen. dh. im sommer 4-5 eier am tag, das entschricht 1 hühnerei. also 7 hühnerier die woche.
kommt also auf euren eierkonsum an, ob es reicht.

zum stall: wenn du einen balkon hast, auf dem du einen so großen stall stellen kannst, musst du dir gedanken machen, wie du den z.b. reinigen willst. da ist die tiefe wichtig. wenn der einen meter tief ist, musst du da schnell mal halb reinkriechen. wie verhindert man die flucht beim reinigen? evtl. jede etage zweiteilen mit schieber zwischen?

die zwei etwagen kannst du knicken. die wenigsten wachteln gehen rampen. dann lieber jede etage für sich und je etage 5 hennen.

auf hähne würde ich ganz verzichten in mietwohnungen.

wo bleibst du mit dem mist?

kannst du den stall zugluftfrei stellen?

wie willst du im winter vorgehen. die wachteln sind zwar frostfest, aber nicht das wasser. legen tun sie im winter ohne kunstlicht auch nicht.


das sind alles dinge, über die du dir gedanken machen musst. denke du solltest dir überlegen, ob die nicht etwas fahrzeit zum arbeitgeber in kauf nehmen willst und außerhalb eine wohnung mit garten suchst, oder eben doch eier kaufst. frag mal deine neuen kollegen. oft kennst jemand jemanden und so kommt man an eier.

wenn du noch was zu wachteln wissen willst, schau mal auf meine seite.

danchen
03.05.2015, 22:58
Sprossen mache ich sowieso schon immer für mich, super lecker!
Da könnten die Wachteln ruig was abhaben ;)
Ich hab auch gedacht das man den Wachteln, gerade im Winter mal Möhren, Apfel geben kann.
Außerdem will ich ja soviel Gemüse ziehen wie`s auf einem Balkon möglich ist, den Acker der mir jetzt zur Verfügung steht ist dagegen zwar nen witz aber besser als nichts...
Über die Gestaltung des Stalles habe ich schon nachgedacht, ich bin sicher das ich da ein schönes Gehege hinbekomme, es ist doch wie bei den Hühnern, ein gut strukturierter Auslauf ist besser als eine Stück Rasen ohne Vesteckmöglichkeiten etc. ?

Das mit den Eiern ist so: Nätürlich werde ich mich vor Ort umgucken ob ich einen Hobbyhalter finde, aber da ich mit kaum vorhandenen Einkommen sicher nicht in einer schönen Häuser Siedlung Wohnen werde sehe ich eher schwarz...
Und schon vom Geschmack her werde ich keine Eier kaufen, eher werde ich Veganerin...
Deswegen gucke ich mich nach Alternativen um und will mich einfach Informieren BEVOR ich mir irgendwas anschaffe :)
Schade das Essen nicht auf meiner Liste steht, aber wenn es sich dann entschieden hat frage ich devinitiv hier. Wenn jemand mitten zwischen Häuseblocks Hühner hält ist er bestimmt auch im HüFo :laugh
Geo:
Ja ich dachte an Schieber, also erst reinige ich die eine Hälfte dann die Andere. Wobei ich viele Videos gesehen habe, da waren die Wachteln soo zahm, da war sowas nicht nötig. Trotdem sollte man es Vorbeugend einbauen.
Das ich für den anfang sowieso nur wenige nehmen würde, kann man ja mal eine ganz flache Rampe probieren, vllt mit mehlwürmen Rampe gehen üben? Ansonsten eben 2 Gruppen.
Zugluftfrei könnte man durch 3 geschlossene Seiten+ Dach gewährleisten. Hähne brauch ich eh nicht, da ja kein Platz für Nachwuchs wäre. Ich hab gehört die bringen sonst eh nur unruhe rein.
Zum Winter: ich dachte an diese Tränkenwärmer mit Sparmodus, und leds, über lichtprogramm muss ich mir aber nochmal genauer Gedanken machen...
Deine Homepage ist sehr schön und vorallem informativ, die habe ich schon bei meinen Recherchen durchforstet :)

catrinbiastoch
03.05.2015, 23:29
Du könntest den gesammten Balkon mit einem Katzenschutznetz sichern . Damit würden sich viele Probleme lösen . Eine sehr ergiebige Einstreu gibt es aus Hanffasern . Da hast Du längere Zeit , ehe Du wechseln musst .L.G. Catrin

catrinbiastoch
03.05.2015, 23:34
Bei grossem Balkon , oder kleinem Garten , wäre ein Gedanke an Zwergseidis nicht abwegig . Zu den Minniplüschkugeln , hat man ein sehr herziges Verhältnis und noch gute 100 Eichen im Jahr . L.G. Catrin

zfranky
03.05.2015, 23:37
@Catrin
meinst du echt, Hühnerhaltung auf einem Balkon wäre artgerecht? Seidis hin Seidis her...
Wenn ich das Verhalten meiner beobachte, wieviel Platz die brauchen, um Stress zu vermeiden.
Ich hätte da echt Bedenken, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Liebe Grüße

Kleinsthof
03.05.2015, 23:38
Hi danchen,

Ich hatte Anfangs (vor ca. 6 Jahren) auch (Lege-)Wachteln in der Voliere gehalten und bin dann mittlerweile schließlich doch zur "Boxhaltung" übergegangen. Ich finde, dass die Wachteln sich seitdem wohler fühlen und deutlich weniger schreckhaft sind. Dazu gestaltet sich die Reinigung wesentlich einfacher.

Ich halte pro Box 6 Hennen + 1 Hahn auf ca. 1,9m². In jeder Box habe ich Strom. Im Winter habe ich in den Tränken diese Schlaufen-Heizkabel liegen. Zudem LED-Beleuchtung, die sicher stellt, dass die Wachteln ca. 15h Licht haben.

So könntest du auf 2 Etagen mit jeweils 2m² locker 7-8 Wachteln (pro Etage) halten. Die Etagen würde ich auch getrennt lassen, quasi jede Gruppe für sich.

Und wenn jetzt wieder jemand nach der Artgerechtigkeit fragt, muss ich ganz klar sagen: Niemand, der Tiere innerhalb eines "abgesperrten Bereiches" hält, kann ernsthaft von artgerechter Haltung sprechen!

zfranky
03.05.2015, 23:46
Und wenn jetzt wieder jemand nach der Artgerechtigkeit fragt, muss ich ganz klar sagen: Niemand, der Tiere innerhalb eines "abgesperrten Bereiches" hält, kann ernsthaft von artgerechter Haltung sprechen!
Das kann man so nicht stehen lassen. Ein Wal braucht andere Flächen wie eine Koralle..
Wobei ich finde das 2qm für 7 Wachteln völlig ok ist.
LG

Kleinsthof
03.05.2015, 23:49
:laugh dachte ich bin hier im Wachtel-Thread. Wo kommen denn jetzt Wal und Koralle her?

zfranky
03.05.2015, 23:56
na super, das wird dann heute der 2. OFF TOPIC Strafpunkt..
ja , ich hab s drauf :laugh

Beetlejuice
04.05.2015, 02:44
Auf was für Ideen manche Menschen kommen. Ein Balkon ist ein Balkon und da ändert ein bisschen Frischluft die über die Balkonmauer kommt, auch nichts dran... Was sind das dann - Wachteleier aus Freilandhaltung oder doch eher nur Bodenhaltung...?

jontom
04.05.2015, 06:00
Na Hauptsache der Vermieter wird vor der Anschaffung gefragt!

Gwenhwyfar
04.05.2015, 06:58
Ich habe früher meine Wachteln auch auf dem Balkon gehalten und mir viel Mühe mit der Gestaltung der kleinen Voliere gegeben. Allerdings konnte ich dort natürlich nicht die Menge an Tieren halten, die nötig gewesen wäre um unseren Eierbedarf komplett abzudecken.
Bei der Haltung von 1, 2 oder 1, 3 kann kein Vermieter etwas sagen. Wenn es zwanzig, dreißig Tiere sind, dann schon.
Bei Außenhaltung ist auch ein Licht Programm kein Garant für Eier.
Alternativen wären, sich nach Privathaltern in der Nähe umzusehen, eine Wohnung am Stadtrand suchen (vielleicht Erdgeschoss mit Terrasse und kleinem Garten), ein Schrebergarten oder eine Parzelle im Kleintierzuchtverein. Dann wären vielleicht auch Hühner möglich.
Auch in Städten gibt es Häuser mit kleinen Gärten. Wenn es der Geldbeutel zulässt, kann man evtl. auch so ein Objekt mieten.

Oder du wartest einfach mal ab, wohin es dich verschlägt und wie die Begebenheiten vor Ort sind. Dann kannst du immer noch einen Aufruf im Forum starten.

Tina-Tara
04.05.2015, 07:06
Ich denke, dass eine gut geplante Haltung auf dem Balkon gut möglich ist, allerdings unbedingt ohne Hahn (die Nachbarn steigen Dir sonst aufs Dach). Immerhin Luft und Tageslicht und Sonne, viele leben in Ställen / Käfigen im Innenstall oder Keller, da ist der Balkon doch fein.

Im Winter nehmen meine kaum Grünfutter an. Kaufe ein gutes Wachtel-Legefutter (Internet) und Tiere vom Züchter.

In den Großstädten gibt es auch gute Hühnereier, da musste halt im Feinkostladen schauen und das Ei kostet ein wenig mehr. Oder Du gehst am Wochenende im Umland einkaufen. Das findet sich dann schon.

Meinen Blog kennst Du?

Galla
04.05.2015, 09:18
Du solltest Dir auch einen Plan B zulegen, für den Fall, dass Du die Wachteln abgeben musst. Nutztierhaltung in Wohnungen muss der Vermieter nicht dulden......

elanor
04.05.2015, 09:32
Und die Frage nach dem Mist solltest du tatsächlich einmal bedenken. Hast du soviel Platz in der Tonne? Wachteln sind kleine Stinkerchen, gerade bei Sommertemperaturen.Da musst du oft reinigen, um Geruchsbelästigung und deshalb stinkige Nachbarn zu vermeiden, da kommt schon einiges zusammen... Du möchtest den Balkon im Sommer doch sicherlich auch nutzen?
Ansonsten. Warum nicht?

LG, Sonja

Galla
04.05.2015, 10:06
Stimmt, die Geruchsbelästigung ist nicht zu verachten.

Ich kann ja verstehen, dass die Fragestellerin gerne eigene Eier essen möchte, aber für umgerechnet ein Hühnerei in der Woche so einen Aufwand?

Zudem ist die Nutztierhaltung in der Mietwohnung schlicht und ergreifend verboten. Und Wachteln fallen nun mal unter Nutztiere und nicht Ziervögel....:-[

geo
04.05.2015, 10:29
Stimmt, die Geruchsbelästigung ist nicht zu verachten.

Ich kann ja verstehen, dass die Fragestellerin gerne eigene Eier essen möchte, aber für umgerechnet ein Hühnerei in der Woche so einen Aufwand?

Zudem ist die Nutztierhaltung in der Mietwohnung schlicht und ergreifend verboten. Und Wachteln fallen nun mal unter Nutztiere und nicht Ziervögel....:-[

ein hühnerei pro gruppe und tag, nicht pro woche.

ohne mit vermieter und ggf. nachbarn gesprochen zu haben, würde ich es auch nicht machen, sonst investierst du in käfig und tiere und musst die nach ner woche abgeben. am besten schriftlich geben lassen, dass es ok ist.

Galla
04.05.2015, 10:41
Wieder mal zu schnell gelesen.....aber selbst bei einem Hühnerei pro Gruppe und Tag....

DoreaBlack
04.05.2015, 15:49
Sprossen mache ich sowieso schon immer für mich, super lecker!
Da könnten die Wachteln ruig was abhaben ;)
Ich hab auch gedacht das man den Wachteln, gerade im Winter mal Möhren, Apfel geben kann.
Außerdem will ich ja soviel Gemüse ziehen wie`s auf einem Balkon möglich ist, den Acker der mir jetzt zur Verfügung steht ist dagegen zwar nen witz aber besser als nichts...
Über die Gestaltung des Stalles habe ich schon nachgedacht, ich bin sicher das ich da ein schönes Gehege hinbekomme, es ist doch wie bei den Hühnern, ein gut strukturierter Auslauf ist besser als eine Stück Rasen ohne Vesteckmöglichkeiten etc. ?

Das mit den Eiern ist so: Nätürlich werde ich mich vor Ort umgucken ob ich einen Hobbyhalter finde, aber da ich mit kaum vorhandenen Einkommen sicher nicht in einer schönen Häuser Siedlung Wohnen werde sehe ich eher schwarz...
Und schon vom Geschmack her werde ich keine Eier kaufen, eher werde ich Veganerin...
Deswegen gucke ich mich nach Alternativen um und will mich einfach Informieren BEVOR ich mir irgendwas anschaffe :)
Schade das Essen nicht auf meiner Liste steht, aber wenn es sich dann entschieden hat frage ich devinitiv hier. Wenn jemand mitten zwischen Häuseblocks Hühner hält ist er bestimmt auch im HüFo :laugh
Geo:
Ja ich dachte an Schieber, also erst reinige ich die eine Hälfte dann die Andere. Wobei ich viele Videos gesehen habe, da waren die Wachteln soo zahm, da war sowas nicht nötig. Trotdem sollte man es Vorbeugend einbauen.
Das ich für den anfang sowieso nur wenige nehmen würde, kann man ja mal eine ganz flache Rampe probieren, vllt mit mehlwürmen Rampe gehen üben? Ansonsten eben 2 Gruppen.
Zugluftfrei könnte man durch 3 geschlossene Seiten+ Dach gewährleisten. Hähne brauch ich eh nicht, da ja kein Platz für Nachwuchs wäre. Ich hab gehört die bringen sonst eh nur unruhe rein.
Zum Winter: ich dachte an diese Tränkenwärmer mit Sparmodus, und leds, über lichtprogramm muss ich mir aber nochmal genauer Gedanken machen...
Deine Homepage ist sehr schön und vorallem informativ, die habe ich schon bei meinen Recherchen durchforstet :)

Kaum vorhandenes Einkommen, warum dann noch Tiere anschaffen, die Impfungen, Wurmkuren und je nach dem den Tierarzt brauchen?

danchen
04.05.2015, 15:49
Also estmal vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben :)
Also ist die Fläche an sich ok, halten wir mal fest wenn ich alles ordentlich einrichte etc.
Ich hab jetzt mal unseren Konsum überdacht, ein Hühnerei pro Tag wär schon ok, sollte mal der eher seltene Fall kommen das jemand backt muss man halt sparen...
Ich denke da eher das man guckt was machbar ist und dann passe ich eben meine Ansprüche an.

Was die Geruchsbelästigung angeht habe ich mir auch Sorgen gemacht, was habt ihr denn für Erfahrungen wie oft man im Sommer misten muss damit es nicht stinkt? Setzen wir jetzt mal 2qm und 5 Wachteln vorraus...
Und was haltet ihr davon wenn ein Teil mit so Buchenholzhack eingestreut wird? Stinkt das und wie oft muss das gewechselt werden?
Ja und davon hängt es auch ab ob das mit dem Mist geht, wie machen das denn die Kaninchenhalter? Gerade da gibts doch oft Wohnungshaltung und da muss man ja auch oft Misten damits nicht riecht ???

Und dann dachte ich noch, wie ist das im Sommer wegen der Hitze?
Das ist ja nicht so gut für die Kleinen...
Ich dachte daran (je nach Wetterseite) schon morgens nen großen Sonnenschirm aufzustellen....

Die Genemigung vom Vermieter setzte ich jetzt einfach mal vorraus, das müsste man natürlich abklären und zwar schriftlich...und vllt kann nochmal jemand was dazu schreiben wegen der Geruchsbelästigung, also was ihr denkt wie oft man misten soll?
Und Tina- Tara: nein kenn ich noch nicht, aber gleich :p

DoreaBlack
04.05.2015, 15:55
Also estmal vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben :)
Also ist die Fläche an sich ok, halten wir mal fest wenn ich alles ordentlich einrichte etc.
Ich hab jetzt mal unseren Konsum überdacht, ein Hühnerei pro Tag wär schon ok, sollte mal der eher seltene Fall kommen das jemand backt muss man halt sparen...
Ich denke da eher das man guckt was machbar ist und dann passe ich eben meine Ansprüche an.

Was die Geruchsbelästigung angeht habe ich mir auch Sorgen gemacht, was habt ihr denn für Erfahrungen wie oft man im Sommer misten muss damit es nicht stinkt? Setzen wir jetzt mal 2qm und 5 Wachteln vorraus...
Und was haltet ihr davon wenn ein Teil mit so Buchenholzhack eingestreut wird? Stinkt das und wie oft muss das gewechselt werden?
Ja und davon hängt es auch ab ob das mit dem Mist geht, wie machen das denn die Kaninchenhalter? Gerade da gibts doch oft Wohnungshaltung und da muss man ja auch oft Misten damits nicht riecht ???

Und dann dachte ich noch, wie ist das im Sommer wegen der Hitze?
Das ist ja nicht so gut für die Kleinen...
Ich dachte daran (je nach Wetterseite) schon morgens nen großen Sonnenschirm aufzustellen....

Die Genemigung vom Vermieter setzte ich jetzt einfach mal vorraus, das müsste man natürlich abklären und zwar schriftlich...und vllt kann nochmal jemand was dazu schreiben wegen der Geruchsbelästigung, also was ihr denkt wie oft man misten soll?
Und Tina- Tara: nein kenn ich noch nicht, aber gleich :p

Hast Du denn schon einmal Geflügelhaltung auf so kleinem Raum ohne anderen Auslauf angeschaut bzw. angerochen?

Du glaubst ja gar nicht, bei aller Liebe, wie Viehzeug stinken kann. Ich hatte mal eine verletzte Henne eine Woche in meinem Bad einquartiert, die nächste Anschaffung war dann ein Invalidenstall mit Heizung, weil ich zwei Tage durchlüften musste und noch Wochen danach das Huhn gerochen hab.

Galla
04.05.2015, 16:08
Geflügel riecht man. Immer.
Stinken tut's, wenn nicht täglich gemistet wird, vor allem bei entsprechenden Temperaturen.
Und man riecht es an der (Stall-)Kleidung; ein Hauch Hühnchen/Wachtel ist da schon dabei, vorallem bei so einem engen Kontakt.

Kaninchen sind da reinlicher, die lassen sich stubenrein erziehen...dafür fressen sie alles an, was nicht niet- und nagelfest ist....und sind auch schon deswegen oft vor Gericht gewesen....

Du wirst den Vermieter vorher fragen müssen. Eine Genehmigung setzt man nicht voraus. Wenn Du diese voraussetzt und hinterher frägst, ist das eine nichtvertragliche Nutzung der Wohnung. Damit hat Dein Vermieter auf jeden Fall einen Unterlassungsanspruch gegen Dich; das heißt, Du musst umgehend die Wachteln abschaffen.

Mich irritiert etwas die Aussage, dass Du bei einem "Eiermehrbedarf" sparen musst? Meinst Du das finanziell?

Das tägl. Misten wird irgendwann auch ganz schön in's Geld gehen; davon lässt sich locker ein 10er-Pack Eier aus Biohaltung vom regionalen Bauern kaufen.


Lese gerade denn Beitrag von Dorea: Vergiss' den Staub nicht!! Einmal Kükenaufzucht im Haus...nie wieder!

danchen
04.05.2015, 16:26
Du wirst den Vermieter vorher fragen müssen. Eine Genehmigung setzt man nicht voraus. Wenn Du diese voraussetzt und hinterher frägst, ist das eine nichtvertragliche Nutzung der Wohnung. Damit hat Dein Vermieter auf jeden Fall einen Unterlassungsanspruch gegen Dich; das heißt, Du musst umgehend die Wachteln abschaffen.

Mich irritiert etwas die Aussage, dass Du bei einem "Eiermehrbedarf" sparen musst? Meinst Du das finanziell?


Nein ich meinte damit das ich das Vorraussetzte, dass ich jetzt erstmal davon ausgehe das ich die bekomme, natürlich würde ich das dann mit dem Vermieter besprechen, hier zu grübeln hilft mir was das angeht halt nicht...die Genehmigung würde ich mir schriftlich geben lassen.

Mit sparen war gemeint, das wenn man was backen will halt die Eier für nichts anderes Verbraucht und Punkt. Dann muss man halt nen bisschen Planen, macht mir nichts.


Tina-Tara ich hab mir deine Voliere angekuckt, so hab ich mir das auch(in klein) vorgestellt.
Ich eine Ecke Pinien oder Buchenrindenmulch, einmal Erde mit irgendwas Reingepflanzt, einmal Kleintierstreu und ein großes Sandbad, das ganze mit runden Steinen und Holz abgegrenzt. Das ist echt witztig das du genau diese Sorten an Einstreu hast :D
Dann kannst du mir doch bestimmt sagen wie oft man da wechseln muss? Kann man den Sand vllt auch iwi durchharken das man den nicht ständig wechseln muss?

Araucana2014
04.05.2015, 18:26
Den Vermieter brauchst du garnicht erst fragen. Kannst dich gleich an die Stadt wenden. Nutztierhaltung ist in der Stadt verboten.
Ich darf auch nur meine Tiere halten weil meine 22 Nachbarn nix dagegen haben.

baaze
04.05.2015, 18:47
Hallo, Danchen, wenns mit dem Vermieter paßt, spricht m.E. nichts gegen Balkonhaltung. Ich habe zwar selber (noch) keine Wachteln, aber ich beobachte die Haltung bei meiner Freundin. Sie hat auf dem Balkon jeweils einen Stamm 1,5 in einem Hasenkäfig 120 auf 60 auf 30cm, außen angehängt ein Staubbad (insgesamt 6 Käfige übereinander, Lege- und Fleischwachteln). Die Tiere sind allesamt handzahm und ruhig, hauen beim Säubern nicht ab.
Mein Nachbar hält ein paar Wachteln in einem großen Stall mit Freilauf. Wenn man sich nur dem Stall nähert, drehen sie alle durch und flattern durcheinander.
Meine Freundin meint, je niedriger die Wachteln gehalten werden, desto ruhiger sind sie, weil sie nicht auffliegen können.
Ich bin zwar für "je größer desto besser", aber bei Wachteln scheint das kontraproduktiv zu sein.

Sie hat auch eine interessante Variante im Stall: der Futternapf steht auf einem erhöhten Gitter (30 auf 40cm). Die Wachteln kacken vorwiegend während dem Fressen, der Kot fällt durch das Gitter und es wird nur ein begrenzter Fleck bekackt. So bleibt der restliche Stall länger sauber... außerdem verwendet sie Hanfstreu, staubt nicht so :)

danchen
04.05.2015, 18:47
Wenn es doch verboten ist warum soll ich mich dann an die wenden? Oder gibts Sondergenemigungen :weglach
Wenn du 22 Nachbarn hast kann ich annehmen das du in der Stadt wohnst?
Und mit Sicherheit keine Wachteln hälst? (Ist ja verboten)

danchen
04.05.2015, 18:51
Hallo, Danchen, wenns mit dem Vermieter paßt, spricht m.E. nichts gegen Balkonhaltung. Ich habe zwar selber (noch) keine Wachteln, aber ich beobachte die Haltung bei meiner Freundin. Sie hat auf dem Balkon jeweils einen Stamm 1,5 in einem Käfig 120 auf 60 auf 30cm, außen angehängt ein Staubbad (insgesamt 6 Käfige übereinander, Lege- und Fleischwachteln). Die Tiere sind allesamt handzahm und ruhig.
Mein Nachbar hält ein paar Wachteln in einem großen Stall mit Freilauf. Wenn man sich nur dem Stall nähert, drehen sie alle durch und flattern durcheinander.
Meine Freundin meint, je niedriger die Wachteln gehalten werden, desto ruhiger sind sie, weil sie nicht auffliegen können.
Ich bin zwar für "je größer desto besser", aber bei Wachteln scheint das kontraproduktiv zu sein.

Sei hat auch eine interssante Variante im Stall: ihr Futternapf steht auf einem erhöhten Gitter (30 auf 40). Die Wachteln kacken vorwiegend während dem Fressen und so bleibt der Stall länger sauber... außerdem verwendet sie Hanfstreu, staubt nicht so :)

Ja Futter und Wasser sollte immer erhöht stehen, wenn sie da mehr kacken könnte man ja diese Stelle täglich reinigen?
Wie sieht es denn bei ihr mit dem Geruch aus beziehungsweise vieoft mistet sie?
ich will die Wachteln auch Handzahm machen, schon alleine wegen der Verletzungsgefahr
Lg danchen

Araucana2014
04.05.2015, 18:56
Wenn es doch verboten ist warum soll ich mich dann an die wenden? Oder gibts Sondergenemigungen :weglach
Wenn du 22 Nachbarn hast kann ich annehmen das du in der Stadt wohnst?
Und mit Sicherheit keine Wachteln hälst? (Ist ja verboten)

Ausnahme Genehmigung. Solang kein Nachbar was dagegen hat darf ich Hühner und Schafe halten.
Hab ich davor auch nicht gewusst bist die Anzeige im Briefkasten lag.
Da aber die Nachbarn nix dagegen haben und das sogar toll finden. Die Stadt das schriftlich vorliegen hat ist ok

baaze
04.05.2015, 18:57
Sie reinigt die Stelle alle zweidrei Tage, einfach das Gitter anheben, mit einem Besen in einen Eimer rauskehren, eine handvoll frische Streu hinein und Gitter wieder runter, Futterschüsseln wieder drauf. Ich finde überhaupt nicht, daß es stinkt, sind ja an der frischen Luft. Sie hat in jedem Stall eine Wärmeplatte, höhenverstellbar. Und die Wachteln kriegst du prima handzahm mit Mehlwürmern.

danchen
04.05.2015, 19:03
@Araucana2014: Ahh das gibts echt ne Ausnahmegenemigung?? Hätte ich nicht gedacht :D
Hast du dann alle 22 Nachbarn schriftlich einwilligen lassen?

@baaze: ja ich dachte auch bei guter Hygenie sollte das gehen, macht die immer die ganze Streu raus?
Und wie ist das bei ihr, wohin mit dem ganzen Mist?

Danke für die geduldigen Antworten von euch :)

baaze
04.05.2015, 19:11
Nein, sie macht nur das Einstreu unter dem Gitter weg, der Rest bleibt ja länger sauber. Komplett reinigen tut sie die Ställe nach Bedarf - so alle zwei Wochen. Der Mist kommt in einen Komposter, davon stehen drei nebeneinander - wie das allerdings mit dem Verwittern abläuft, müßte ich sie fragen.
Achja - und sie hat Nippeltränken von außen drangehängt, die Wachteln holen sich die Tröpfchen und es gibt nochmal weniger Sauerei.

danchen
04.05.2015, 19:18
Komposter auf dem Balkon? wobei, wenn ich das so machen könnte wie sie würde da die tonne sogar reichen...

Vamperl
04.05.2015, 21:11
Es gibt so ganz kleine Turbokomposter: http://www.em-kaufhaus.de/Bokashi-165/Bokashi-Zubehoer/product-1978-1986-1996.html?refID=gs&gclid=CJCduYblqMUCFQrJtAod1GoAIQ
Das wäär da doch was :-)

danchen
04.05.2015, 21:21
Und man hätte gleich super Dünger... wobei unser Kompost im Garten ja nicht wirklich gut riecht, und wenn dann noch tiermist dazu kommt :grueb
Aber vielleicht ist der ja gut dicht?
Du hast nicht zufälligerweise praktische Erfahrungen mit dem Ding? ;D

DoreaBlack
04.05.2015, 21:25
Hallo, Danchen, wenns mit dem Vermieter paßt, spricht m.E. nichts gegen Balkonhaltung. Ich habe zwar selber (noch) keine Wachteln, aber ich beobachte die Haltung bei meiner Freundin. Sie hat auf dem Balkon jeweils einen Stamm 1,5 in einem Hasenkäfig 120 auf 60 auf 30cm, außen angehängt ein Staubbad (insgesamt 6 Käfige übereinander, Lege- und Fleischwachteln). Die Tiere sind allesamt handzahm und ruhig, hauen beim Säubern nicht ab.
Mein Nachbar hält ein paar Wachteln in einem großen Stall mit Freilauf. Wenn man sich nur dem Stall nähert, drehen sie alle durch und flattern durcheinander.
Meine Freundin meint, je niedriger die Wachteln gehalten werden, desto ruhiger sind sie, weil sie nicht auffliegen können.
Ich bin zwar für "je größer desto besser", aber bei Wachteln scheint das kontraproduktiv zu sein.

Sie hat auch eine interessante Variante im Stall: der Futternapf steht auf einem erhöhten Gitter (30 auf 40cm). Die Wachteln kacken vorwiegend während dem Fressen, der Kot fällt durch das Gitter und es wird nur ein begrenzter Fleck bekackt. So bleibt der restliche Stall länger sauber... außerdem verwendet sie Hanfstreu, staubt nicht so :)

Man kann einen Hamster auch in einem Schuhkarton halten. Ist aber scheiße.

Vamperl
04.05.2015, 21:39
Und man hätte gleich super Dünger... wobei unser Kompost im Garten ja nicht wirklich gut riecht, und wenn dann noch tiermist dazu kommt :grueb
Aber vielleicht ist der ja gut dicht?
Du hast nicht zufälligerweise praktische Erfahrungen mit dem Ding? ;D

Nö, hab ich nicht. Ist aber angeblich stinkfrei. Ich bin jetzt auch nicht soooo überzeugt von der Idee, Wildtiere auf'm Balkon zu halten, auch wenn's machbar ist. Andererseits hatte ich selbst mal Kaninchen auf einer 40qm Dachterrasse mit ewig tiefen Buddelkübeln. Deswegen hab ich da mal nix pauschal zu gesagt.
Ich denke, es wäre halt sehr wichtig, wirklich auf viel Platz zu achten... ggf. ein gesondertes Gehege selbst bauen. Und den Humus aus'm Komposter kann man ja im Stadtpark oder im Blumentopf unterbringen ;-)

Quaki
04.05.2015, 21:46
Hallo Danchen
Eine Alternative wäre: Wenn du weißt wohin du gehst, im Forum melden.
Möglicherweise hat jemand in der Nähe einen freien Platz für deine Tiere oder er/sie bietet dir an, Eier aus der eigenen Freilandhaltung zu testen!
Gruß Quaki

danchen
04.05.2015, 21:47
Ich hab mal schnell ein bisschen was zu diesem Bokashi gelesen, ist eigentlich ziemlich genial dieses System!
Und soll auch garnicht stinken, das kann man wohl sogar IM Haus machen und soll nur beim Öffnen leicht
säuerlich riechen, aber viel weniger als Biomüll/Kompost.


Man kann einen Hamster auch in einem Schuhkarton halten. Ist aber scheiße.

Nicht baaze hält die Wachteln so. Und zumindest subjektiv scheints den Tierchen gut zu gehen, bei meinen Forschungen über Wachteln haben viel Leute von ähnlichen Haltungsbedingungen berichtet und da haben manche Hennen sogar Naturbrut gemacht (ist sehr selten und machen die nur wenns den rundum gut geht)

Wobei für mich Persönlich 2qm unterste Grenze ist, ich muss aber sagen mein Wissen über Wachteln ist rein theoretisch.
Laut "Tierschutzgesetz" kann man 24 auf EINEM qm halten :aerger
Und in anderen Länder ist es noch krasser...

Galla
04.05.2015, 21:47
In einem Bokashi zersetzt sich der Kompost nicht, sondern bleibt in der Masse erhalten. Nur die Zusammensetzung des Komposts ändert sich und kann als Dünger in die Erde eingearbeitet werden.
Danchen muss also doch den ganzen Mist entsorgen.

Und jetzt bei den warmen Temperaturen entwickelt sich jede Hühnerhinterlassenschaft und jeder Napf zum Fliegenmagnet.... Und das auf dem Balkon mit direkter Flugbahn zur Küche, Wohnzimmer, etc. von Dir und Deinen Nachbarn....
Wenn Du jetzt einen Käfig, Einstreu, Komposter, Koteimer, Mehlwürmer, Besen, Näpfe, Nippeltränke, etc. auf dem Balkon platzierst (Wie groß ist denn überhaupt der Balkon?), wird auch schon vom äußeren Bild des Hauses einiges verändert...
Diese optische Beeinträchtigung der Fassade kann auch zur Kündigung führen...

Danchen, mir ist schon klar, dass Du dich in die Wachtelhaltung verguckt hast und das ist ja auch was schönes....
Und wenn Du Dein Projekt realisierst, kann das hier auch keiner verhindern. Aber es sprechen gewichtige und gute Gründe dagegen. Du wirst Dir und Deinen Wachteln das Leben schwer machen. Das Problem ist nicht die artgerechte Haltung, sondern die Haltung unter den gegebenen Lebensumständen. Das kann von "bloßem"Ärger mit Deinen Nachbarn anfangen und bis zur Kündigung Deines Mietvertrages gehen.

Wenn Du zudem gerade wirtschaftlich nicht so rosig aufgestellt bist, kann die Haltung auch ein ganz schönes Loch in Dein Budget reissen. Und je nach Bundesland musst Du noch die Beiträge an die Tierseuchenkasse einrechnen.
Den ganzen Frust und Ärger nur wegen -umgerechnet- einem Hühnerei am Tag und nur im Sommer?

Wie hälst Du denn Deine Eierproduzenten momentan? Oder ist das Dein erster Versuch in die Geflügelhaltung?

Ein nützliches Haustier ist was tolles, aber mit dem Sachverhalt überleg Dir das Ganze und probier Dich an den "regulären" Haustieren. Im Mietrecht wird schon um den Goldfisch gestritten und der darf gehalten werden; bei Wachteln kann das nicht besser sein, zumal sie als Nutztiere in keiner Mietwohnung gehalten werden dürfen.
Da kannst Du noch soviel mit dem Einstreu und Höhe der Näpfe planen.

Galla
04.05.2015, 21:51
@Dorea: Wenn er das Atmen aufgegeben hat, wird's besser. Dann passen auch zwei rein....

danchen
04.05.2015, 21:52
Nö, hab ich nicht. Ist aber angeblich stinkfrei. Ich bin jetzt auch nicht soooo überzeugt von der Idee, Wildtiere auf'm Balkon zu halten, auch wenn's machbar ist. Andererseits hatte ich selbst mal Kaninchen auf einer 40qm Dachterrasse mit ewig tiefen Buddelkübeln. Deswegen hab ich da mal nix pauschal zu gesagt.
Ich denke, es wäre halt sehr wichtig, wirklich auf viel Platz zu achten... ggf. ein gesondertes Gehege selbst bauen. Und den Humus aus'm Komposter kann man ja im Stadtpark oder im Blumentopf unterbringen ;-)

Ja mit geplanten 5 Wachteln pro 2qm bin ich denke ganz gut dran..die meisten hier sagen sogar das man noch 3-4 mehr halten kann...
Die Japanische Legewachtel würde ich jetzt nichtmehr als Wildtier bezeichnen, genauso wie Hühner keine sind.
Ich denke die Gestaltung ist auch sehr wichtig, und da habe ich mich schon viel informiert und mache mir so meine Gedanken ;)

danchen
04.05.2015, 22:02
In einem Bokashi zersetzt sich der Kompost nicht, sondern bleibt in der Masse erhalten. Nur die Zusammensetzung des Komposts ändert sich und kann als Dünger in die Erde eingearbeitet werden.
Danchen muss also doch den ganzen Mist entsorgen.

Und jetzt bei den warmen Temperaturen entwickelt sich jede Hühnerhinterlassenschaft und jeder Napf zum Fliegenmagnet.... Und das auf dem Balkon mit direkter Flugbahn zur Küche, Wohnzimmer, etc. von Dir und Deinen Nachbarn....
Wenn Du jetzt einen Käfig, Einstreu, Komposter, Koteimer, Mehlwürmer, Besen, Näpfe, Nippeltränke, etc. auf dem Balkon platzierst (Wie groß ist denn überhaupt der Balkon?), wird auch schon vom äußeren Bild des Hauses einiges verändert...
Diese optische Beeinträchtigung der Fassade kann auch zur Kündigung führen...

Danchen, mir ist schon klar, dass Du dich in die Wachtelhaltung verguckt hast und das ist ja auch was schönes....
Und wenn Du Dein Projekt realisierst, kann das hier auch keiner verhindern. Aber es sprechen gewichtige und gute Gründe dagegen. Du wirst Dir und Deinen Wachteln das Leben schwer machen. Das Problem ist nicht die artgerechte Haltung, sondern die Haltung unter den gegebenen Lebensumständen. Das kann von "bloßem"Ärger mit Deinen Nachbarn anfangen und bis zur Kündigung Deines Mietvertrages gehen.

Wenn Du zudem gerade wirtschaftlich nicht so rosig aufgestellt bist, kann die Haltung auch ein ganz schönes Loch in Dein Budget reissen. Und je nach Bundesland musst Du noch die Beiträge an die Tierseuchenkasse einrechnen.
Den ganzen Frust und Ärger nur wegen -umgerechnet- einem Hühnerei am Tag und nur im Sommer?

Wie hälst Du denn Deine Eierproduzenten momentan? Oder ist das Dein erster Versuch in die Geflügelhaltung?

Ein nützliches Haustier ist was tolles, aber mit dem Sachverhalt überleg Dir das Ganze und probier Dich an den "regulären" Haustieren. Im Mietrecht wird schon um den Goldfisch gestritten und der darf gehalten werden; bei Wachteln kann das nicht besser sein, zumal sie als Nutztiere in keiner Mietwohnung gehalten werden dürfen.
Da kannst Du noch soviel mit dem Einstreu und Höhe der Näpfe planen.

Ja genau, so kann zumindest ein Teil des Mistes sinvoll weiterverarbeitet werden, im Frühjahr an Gemüsepflanzen etc.

Mir ging es hier vorrangig darum, ob es mit Einsatz und Aufwand eine Tiergerechte Wachtelhaltung hinbekommt.
Das geht anscheinend, das mit dem Balkon und dem Vermieter muss man halt so klären, und ich mache das nur wenn die Umstände passen.
Keine Sorge ich laufe nicht morgen los und hole mir Wachteln ;)
Aber süß das du dir auch Sorgen um mein Wohlergehen machst, aber was die Finanzierung usw. angehtt komme ich schon klar, beziehungsweise mache ich nur was ich mir leisten kann. Da ich ich schon einen guten Überblick drüber ;) ( und viele Handwerklich begabte Freunde sowie eine Menge gutes Material)

Vamperl
04.05.2015, 22:02
Ja mit geplanten 5 Wachteln pro 2qm bin ich denke ganz gut dran..die meisten hier sagen sogar das man noch 3-4 mehr halten kann...
Die Japanische Legewachtel würde ich jetzt nichtmehr als Wildtier bezeichnen, genauso wie Hühner keine sind.
Ich denke die Gestaltung ist auch sehr wichtig, und da habe ich mich schon viel informiert und mache mir so meine Gedanken ;)

Das merkt man, deswegen habe ich mcih auch mit "Kritik" zurückgehalten ;-) ZUmal ich selbst von Wachteln sowas von KEINE Ahnung habe...

Galla
04.05.2015, 22:06
Kläre das zuerst, Danchen.

Und schau Dir doch mal die Wachtelhaltung in live an...nur Theorie führt zu (manchmal unangenehmen) Überraschungen.

danchen
04.05.2015, 22:21
Konstruktive Kritik gerne, um denkfehler aufzudecken hab ich das hier ja gestartet.
Und vor allen habe ich hier sehr viel guten/wichtigen/interessanten Input bekommen!
Andere Blickwinkel halte ich immer für sehr wichtig.
Und keine Sorge, natürlich würde das alles voher korrekt und zwar schriftlich geklärt werden.
Doch bevor ich Anfange Vermieter nach sowas zu Fragen wollte ich das ganze erstmal auf machbarkeit überprüfen.
Wiegesagt, ich bin niemand der unüberlegte Entscheidungen trifft, schließlich würden die Wachteln (wenn denn welche einziehen) erst Herbst oder Frühjahr einziehen (Warscheinlich eher Frühjahr)
Und davor stehen natürlich auch Live Besichtigungen an aber: Erst kommt die Arbeit, dann das Vergnügen!
Gute nacht allen, ich muss morgen Früh raus :)

Gwenhwyfar
05.05.2015, 07:34
Wachteln gelten doch eher als Ziervögel, denn als Nutztiere. Zumal neben den ganzen Zwergwachteln, Schopfwachteln, Baumwachteln ect. die Japanische Legewachtel (bzw Mastwachtel) die einzige ist, die überhaupt als Nutztier Verwendung findet.
Die Haltung von Ziervögeln bedarf keiner extra Genehmigung durch den Vermieter. Eine vorherige Absprache mit den Nachbarn ist dennoch nicht verkehrt. Man möchte mit seinen neuen Nachbarn ja ein freundliches Auskommen haben.
Gemeldet werden müssen allerdings ALLE Wachteln beim Vet. Amt.
Wildtiere sind die Japanischen Legewachteln nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass sie weitaus weniger Mist produzieren, als zum Beispiel Kaninchen. Ich hatte mir damals allerdings eine eigene Biotonne angeschafft und für diese auch alleine die Abfuhr bezahlt.

Prinzipiell spricht wenig gegen die Balkonhaltung von Wachteln, trotzdem bin ich natürlich froh, hier auf dem Hof ganz andere Möglichkeiten zu haben.
Wenn die Frage allerdings lautet, ob man seinen kompletten Eierbedarf mit Balkonwachteln stillen kann, muss ich schon sagen, dass ich das stark anzweifel. Erstens, weil dazu eine Stückzahl nötig wäre, die nicht mehr unter einen normalen Rahmen der Ziervogelhaltung fällt. Und zweitens, weil auch mit Licht im Winter bei Außenhaltung garantiert die Legeleistung drastisch zurück geht.

Seit wann soll eigentlich die Nutztierhaltung in der Stadt verboten sein? Von Hühnern im Reihenhausgarten über Stadtimker bis hin zu Großkaninchen auf der Terrasse gibt's da wohl genügend Gegenbeispiele.

Galla
05.05.2015, 08:56
Für Liebhaber sind Wachteln garantiert Ziervögel, im dt. Rechtsraum sind es aber Nutztiere. Das wird schon deutlich, dass diese Art beim Veterinäramt angemeldet werden muss. Der Wellensittich hingegen nicht.
Und nicht jeder Ziervogel darf ohne Weiteres in einer Mietwohnung gehalten werden.
Gerade größere Ziervögel (Sachschäden und Lärm!) sind Anwalts Liebling......und Katze, Hund, Schlange, Echse, Spinne.... Tiere und Mietrecht ist eine Kombination wie Wasser und Öl.

Die Nutztierhaltung im Innenbereich richtet sich nach der BauNVO. Sie kann die Zulässigkeit einer Haltung erlauben, oder eben verbieten. Bienen werden zudem teilweise als Haustiere angesehen....wobei mir Wachteln auf dem Balkon auch lieber wären als ein Stock Bienen....;)

Ich glaube, Danchen wird das schon irgendwie machen ...oder doch davon Abstand nehmen.

DoreaBlack
05.05.2015, 10:04
@Dorea: Wenn er das Atmen aufgegeben hat, wird's besser. Dann passen auch zwei rein....

:-)

DoreaBlack
05.05.2015, 10:09
Ja mit geplanten 5 Wachteln pro 2qm bin ich denke ganz gut dran..die meisten hier sagen sogar das man noch 3-4 mehr halten kann...
Die Japanische Legewachtel würde ich jetzt nichtmehr als Wildtier bezeichnen, genauso wie Hühner keine sind.
Ich denke die Gestaltung ist auch sehr wichtig, und da habe ich mich schon viel informiert und mache mir so meine Gedanken ;)

Meine Güte, natürlich "kann" man...

Ein Pferd braucht laut Gesetz auch nur um die 12 qm, es kann sich trotzdem nur um sich selbst drehen als LAUFTIER, dessen ganzer Körperbau nach "vorwärts" und nicht "im Kreis" ausgelegt ist. Es schadet den Gelenken, der Psyche, den Muskeln.

Man kann ein Kind auch in einem Zimmer großziehen und ihm eine Schaukel reinstellen - was Du Dir da vorstellst bzw. von Deiner Freundin beschreibst (in einem Hasenkäfig 5-6 Flugtiere), ist einfach unterirdisch, ich halte unsere Tiere als Nutztiere, wir schlachten, nutzen sie fürs Eierlegen, begrenzen ihren Freiraum und wir "benutzen" sie oder nutzen sie aus. Aber das kann ich nur mit halbwegs gutem Gewissen, wenn ich weiß, dass sie halbwegs artgerecht leben.

Kamillentee
05.05.2015, 11:52
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich den Balkon über oder unter dir hätte, wäre ich schon genervt von dem Gezwitscher von 5 Stück Wachteln. Wir hatten mal notgedrungen eine junge Wachtel über ein paar Wochen in der Wohnung, nie wieder!
Aber andererseits nerven Wellensittiche oder diese dämlichen klingelnden Windspiele (!) noch viel mehr,
und die sind ja erlaubt.
Es kommt eben darauf an, wie empfindlich deine Nachbarn sind.

danchen
05.05.2015, 12:35
Ich hatte mir damals allerdings eine eigene Biotonne angeschafft und für diese auch alleine die Abfuhr bezahlt.


Wenn die Frage allerdings lautet, ob man seinen kompletten Eierbedarf mit Balkonwachteln stillen kann, muss ich schon sagen, dass ich das stark anzweifel. Erstens, weil dazu eine Stückzahl nötig wäre, die nicht mehr unter einen normalen Rahmen der Ziervogelhaltung fällt. Und zweitens, weil auch mit Licht im Winter bei Außenhaltung garantiert die Legeleistung drastisch zurück geht.

Seit wann soll eigentlich die Nutztierhaltung in der Stadt verboten sein? Von Hühnern im Reihenhausgarten über Stadtimker bis hin zu Großkaninchen auf der Terrasse gibt's da wohl genügend Gegenbeispiele.

Auf die Idee mit einer eigenen Biotonne hätte ich auch kommen können, manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen :bash
Was die Menge der Eier angeht, wir verbrauchen momentan auch nur 1Ei pro Tag, also würden 4-5 Wachteln reichen :)
Im Winter gibts halt eben nur das was die legen, Hühner legen da ja schließlich auch schlechter.



Ich glaube, Danchen wird das schon irgendwie machen ...oder doch davon Abstand nehmen.

Jop, das hier ist ja eh erstmal Recherche, daher kommt von mir hier weder ein "ich lasse es" oder ein "ich mache das auf jeden Fall" ;)


Meine Güte, natürlich "kann" man...

Ein Pferd braucht laut Gesetz auch nur um die 12 qm, es kann sich trotzdem nur um sich selbst drehen als LAUFTIER, dessen ganzer Körperbau nach "vorwärts" und nicht "im Kreis" ausgelegt ist. Es schadet den Gelenken, der Psyche, den Muskeln.

Man kann ein Kind auch in einem Zimmer großziehen und ihm eine Schaukel reinstellen - was Du Dir da vorstellst bzw. von Deiner Freundin beschreibst (in einem Hasenkäfig 5-6 Flugtiere), ist einfach unterirdisch, ich halte unsere Tiere als Nutztiere, wir schlachten, nutzen sie fürs Eierlegen, begrenzen ihren Freiraum und wir "benutzen" sie oder nutzen sie aus. Aber das kann ich nur mit halbwegs gutem Gewissen, wenn ich weiß, dass sie halbwegs artgerecht leben.

Mhh bitte lies dir den Beitrag auf den du dich beziehst nochmal komplett durch, ich mag nicht gerne alles doppelt erklären (Guck mal wer welche Freundin hat, auf welchen Beitrag ich mich beziehe usw.)

Auch habe ich ja geschrieben wo ich meine Grenze ziehen. Es tut mir leid aber weder Kinder sind mit Pferden noch mit Wachteln zu vergleichen....
Aber wenn du Spaß daran hast gebe ich dir gerne ein paar Zahlen die sich auf das Thema beziehen:
Laut Deutschem Tierschutzgesetzt dürfen 24Legewachteln auf 1qm gehalten werden. In den meisten Ländern wird dieser Wert noch weit überschritten...
Bevor mir untestellt wird ich hätte das auch vor, nein ich habe 2qm pro 5 Wachteln in planung.
Du darfst gerne für dich das Größenverhältnis auf Pferde, Schlangen, Koalas und alles was die einfällt übertragen

Wachteln sind übrigens Bodenbewohner und keine Flugtiere, sie fliegen eher unkoordieniert und manche Wachtel hat sich so schon umgebracht (soll laut Literatur besonders bei Deckenhöhe über 50cm passieren, ab 2 metern nimmt die Gefahr wieder ab) das passiert aber eigentlich nur bei Tieren die nicht an Menschen gewöhnt sind oder wenn die Gruppe schlecht zusammengestzt ist, z.B mobben Wachteln manchmal andersfarbige.




Ich muss ehrlich sagen, wenn ich den Balkon über oder unter dir hätte, wäre ich schon genervt von dem Gezwitscher von 5 Stück Wachteln. Wir hatten mal notgedrungen eine junge Wachtel über ein paar Wochen in der Wohnung, nie wieder!
Aber andererseits nerven Wellensittiche oder diese dämlichen klingelnden Windspiele (!) noch viel mehr,
und die sind ja erlaubt.
Es kommt eben darauf an, wie empfindlich deine Nachbarn sind.

Oh ich fand die Wachtelhennen sehr leise. Ich glaube wenn draußen noch andere Vögel singen hört man die doch kaum oder...???
Da sowieso voher alles abgesprochen wird, sehe ich ja dann wie die Nachbarn drauf sind :)

DoreaBlack
05.05.2015, 13:01
Warum willst Du hier dann den Segen der User? Dann mach doch, was Du meinst und gut ist. Deine Haltung ist m.E. nicht in Ordnung, andere sehen das ebenso und raten Dir ab. Wenn Du lesen wolltest, dass man Wachteln in nem Karnickelkäfig super halten kann, solltest Du Dich vielleicht nicht an Leute wenden, die hier die teilweise tollsten Volieren und Ausläufe für ihre Tiere bauen und vor allem - was Du nicht hast - Geld in ihr Viehzeug stecken!

danchen
05.05.2015, 13:14
Erstmal ganz ruig ;)
Ich haben niemand nach Segen gefragt, und ich halte noch keine Wachteln, also kann deren Haltung auch nicht falsch sein.
Gefragt habe ich nach Wachtelhaltern und ich habe viele hilfreiche Antworten bekommen.
Ich bitte dich wiederholt meine Beiträge ordentlich zu lesen, da ich an keiner Stelle Kaninchenkäfige auch nur erwähnt habe(wenn dann ich einem Zitat)
Ich werde nur nicht gerne irgenwelcher Sachen bezichtigt, die man vermeiden kann durch lesen.
Bitte unterstelle mir also nicht ich will Wachtel in Karnickelställen halten, wenn ich dich schon drauf hingewiesen habe das es nicht so ist.
Ich aktzepiere deine Meinung und sie fließt natürlich in meine Überlegungen ein, wie alle Beiträge.
Ich bitte dich hier nur um respektvolles Verhalten, welches ich auch dir entgegenbringe.
Und jetzt einmal tief durchatmen, Bluthochdruck will doch keiner von uns ;)

Kamillentee
05.05.2015, 13:29
Wir hatten die Wachtel damals in einem 1 qm Käfig in der Wohnung.
Das sollte aber nur vorübergehend sein, die war nicht ganz gesund.
Aus dieser (geringen) Erfahrung würde ich dir raten, nur zwei Wachteln auf 2 qm zu halten.
Selbst das wäre mir zu wenig. Wenn du das life siehst, merkst du es selber.
Gesehen hab ich schon, wie auf 3 x 3 m eine recht große Menge Wachteln gehalten wurden.
Das fand ich weniger schlimm, immerhin konnten die ja gut rumlaufen.

Santana
05.05.2015, 13:31
Hallo Danchen,
schön, dass du dir Gedanken über die Wachtelhaltung machst. Momentan sind es ja noch Überlegungen. Wie deine Wohnung/Balkon dann aussieht, wird sich ja zeigen. Vielleicht hast du ja doch Glück mit einem Mini Gärtchen!
Bewundernswert, wie gelassen du mit den vielseitigen Kommentaren umgehst! Da steigt ja sogar schon mein Blutdruck!

Momentan halte ich meine Wachteln auch im Stall mit täglichem Auslauf. Meine Voliere muss noch überdacht werden, außerdem friert es nachts noch zeitweise (nur mal zur Erklärung). In einem Stall mit ca 150x70 cm sind noch 4 Hähne (sollen noch geschlachtet/verkauft werden). Sie wirken, als hätten sie genug Platz. Bei unterschiedlichen Untergründen, Staubbad etc. würden sich 5 Hennen bestimmt gut vertragen. Wenn man in der Wohnung einen Kaninchenkäfig hat, muss man es mit dem Streu auch irgendwie regeln...
Also wird sich ja irgendwann alles entscheiden!
Alles Gute, Santana

danchen
05.05.2015, 13:37
Ja, die Zahlen von mir sind natürlich theoretisch, und halt was ich so von Privathaltern gelesen habe. Auch sind die unterste Grenze, man müsste sich die Gegebenheiten angucken. Naja eine zu große Gruppe auf viel Platz ist auch nicht immer das wahre, da ist die Gestaltung sehr wichtig damit die sich ausweichen können und keinen Stress haben.

Und da ich natürlich voher mir eine Wachtelhaltung life angucken will, kann sich meine Meinung auchnoch Rabiat ändern ;)

danchen
05.05.2015, 13:44
Hallo Danchen,
schön, dass du dir Gedanken über die Wachtelhaltung machst. Momentan sind es ja noch Überlegungen. Wie deine Wohnung/Balkon dann aussieht, wird sich ja zeigen. Vielleicht hast du ja doch Glück mit einem Mini Gärtchen!
Bewundernswert, wie gelassen du mit den vielseitigen Kommentaren umgehst! Da steigt ja sogar schon mein Blutdruck!

Momentan halte ich meine Wachteln auch im Stall mit täglichem Auslauf. Meine Voliere muss noch überdacht werden, außerdem friert es nachts noch zeitweise (nur mal zur Erklärung). In einem Stall mit ca 150x70 cm sind noch 4 Hähne (sollen noch geschlachtet/verkauft werden). Sie wirken, als hätten sie genug Platz. Bei unterschiedlichen Untergründen, Staubbad etc. würden sich 5 Hennen bestimmt gut vertragen. Wenn man in der Wohnung einen Kaninchenkäfig hat, muss man es mit dem Streu auch irgendwie regeln...
Also wird sich ja irgendwann alles entscheiden!
Alles Gute, Santana

Ja das mit dem Durchatmen war vorallem an mich gerichtet, gut das ich hier Zeit habe meine Antworten zu überdenken :laugh
Genau, drück mir die Daumen, vielleicht finde ich auch bei einem Mehrfamilienhaus was mit gemeinsamen Gartennutzung(und netten Nachbarn), ich hab mich auch schon ein bisschen über Strebergärten informiert,wobei da Nutztiere auch nicht einfach sind.
Aber mal schauen mit der Steu habe ich mich noch anderweitig informiert, und das bekomme ich hin, daran wirds nicht scheitern :)
Liebe Grüße und süßes Profilbild :-*

baaze
05.05.2015, 14:04
Hallo, Danchen - ich hab grad mit meiner Freundin telefoniert. Sie meinte, Du hättest mit Deinem Vorhaben nicht mehr Dreck als wie zwei Kaninchen machen.
und apropos Hasenkäfig: Hier ist die Bezugsquelle ihrer bösenbösen Hasenkäfige:
http://m.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/zwergkaninchen/120er/33694
für 37€
mit einem Brett dazwischen stapelbar. Wie gesagt, Staubbad und Tränke außen angehängt.

liebe Grüße, baaze:)

danchen
05.05.2015, 14:33
Du bist aber mutig, wär das nich mein Thema würde ich mich hier raushalten :versteck
Aber danke das dus trotzdem machst!
Ich hab den Vorteil einen hanwerklich begabten Freund zu haben, und da wir auch viel gutes Material (Holz etc.) haben, müsste ich bei selberbau kaum was kaufen ;D
deswegen kann ich mir das auch leisten...:D
Wobei man immer einen Notfallkäfig für kranke Tiere braucht., und das Unterteil könnte man ansonsten, als schale für Einstreu nehmen....
Vieln Dank für den Link und die Info, bisher haben alle Balkon, oder ehmalige Balkonhalter gesagt der Mist und der Gruch sind nicht schlimm, bzw. halten sich in Grenzen.
Liebe Grüße, danchen ;)

baaze
05.05.2015, 14:37
:laugh was schert sich die Eiche wenn die Sau sich dran kratzt :laugh

danchen
05.05.2015, 14:43
:DD
Den Spruch merk ich mir!

FoghornLeghorn
05.05.2015, 15:03
Hallo danchen,

je nachdem wie groß dein zukünftiger Balkon ausfällt: Es gibt ganz tolle mehrstöckige Kaninchenkäfige mit Auslauf, die man für die Wachteln interessant auf mehreren 'Ebenen einrichten kann.
Und ob Geruch entsteht, liegt doch einzig und allein daran wie oft man die Tiere sauber macht.
Also, ich sehe da keine Probleme. Natürlich wäre ein Schrebergarten mit erlaubter Tierhaltung das non plus ultra.
LG
Sabine

DoreaBlack
05.05.2015, 15:03
Erstmal ganz ruig ;)
Ich haben niemand nach Segen gefragt, und ich halte noch keine Wachteln, also kann deren Haltung auch nicht falsch sein.
Gefragt habe ich nach Wachtelhaltern und ich habe viele hilfreiche Antworten bekommen.
Ich bitte dich wiederholt meine Beiträge ordentlich zu lesen, da ich an keiner Stelle Kaninchenkäfige auch nur erwähnt habe(wenn dann ich einem Zitat)
Ich werde nur nicht gerne irgenwelcher Sachen bezichtigt, die man vermeiden kann durch lesen.
Bitte unterstelle mir also nicht ich will Wachtel in Karnickelställen halten, wenn ich dich schon drauf hingewiesen habe das es nicht so ist.
Ich aktzepiere deine Meinung und sie fließt natürlich in meine Überlegungen ein, wie alle Beiträge.
Ich bitte dich hier nur um respektvolles Verhalten, welches ich auch dir entgegenbringe.
Und jetzt einmal tief durchatmen, Bluthochdruck will doch keiner von uns ;)

Gut, lassen wir die Haltungsdiskussion außen vor. Angenommen, was Du vor hast, ist alles ok und so weiter.

Du hast kein Geld bzw. nicht so viel Geld - damit schließt sich Tierhaltung m.E. aus - rechne Dir erstmal alle Kosten, auch für Impfungen, Tierseuchenkasse, Wurmkuren, Futter, Einstreu, Einstreu entsorgen, eventuelle Tierarztkosten und die Bau-Kosten, Wachtel-Anschaffungskosten, Brutlampe, Schlachtpreis und so weiter halt zusammen und dann stellst Du es Deinem Wunsch, ein Hühner-Ei (4-5 Wacheleier) pro Tag zu haben gegenüber.

Bei Demeter-Läden kosten 10 Eier in der Regel um die 4-5 €, wenn Du privat bei jemandem wie uns kaufst (wenn wir verkaufen würden) zwischen 2 und 3 €.

Gehen wir davon aus, dass ein Ei Dich rund 35 ct kosten würde.

Das sind bei 30 Tagen 10,50 € im Monat.

Das verbrauchst Du allein im Monat an Einstreu, wenns nur reicht. Dazu Futter. Anschaffungskosten Gehege (wie auch immer das jetzt sein soll). Reparaturkosten. Futterkosten. Tierarzt.

M.E. ist das - unabhängig von Vermieter, Haltungsart und so weiter - kein wirklich gutes Geschäft für Dich. Du sparst nicht, sondern im Vergleich zum Kauf von Eier von Leuten, die ihre Tiere gut halten und natürlich füttern, legst Du richtig drauf.

danchen
05.05.2015, 15:56
@FoghornLeghorn:
Ja so war das auch geplant, je nach Balkongröße mindestens 1*2meter und doppelstöckig.
Mann muss schließlich jeden Platz nutzen :jaaaa:
Und selber bauen krieg ich sogut wie kostenlos (haben viel Material) hin, und dann kann man das ganze sogar individuell bauen, was bei begrenztem Platz bestimmt sehr hilfreich ist
Das mit dem Gruch hab ich jetzt schon ein paarmal als unaufällig (bei regelmäßigem Misten)
beschrieben bekommen.
Gut das du mir das auch bestätigen kannst :)

@DoreaBlack:
Tierhaltung ist nie ein gutes Geschäft und darum geht es auch garnicht. Wieviele Leute halten Kanninchen etc. die überhaupt gar keinen Nutzen haben (also wenns Kuschelkaninchen sind)
Ich glaube der größte Posten ist der Stall, den mache ich für sogut wie für umsonst(muss nur ein wenig Volieredraht und zubehör kaufen)
Die laufenden Kosten sind Einstreu und Futter, Tierarzt.
Das kriege ich schon gestemmt ;)
Selbst mit weniger Geld kommt es halt auf die Einteilung an,
wenn die Warmiete+Essen schon mein Einkommen auffressen würde ginge das nicht.
Aber das mit der Kalkulation kriege ich hin, aber du hast Recht,
Tierhaltung kann teuer werden und finanziell lohen wird sie sich nicht.
Aber darum geht es mir ja auch nicht, ich glaube bei den wenigsten Gobbyhaltern "lohnt" es sich.

Lg danchen

SuseL
05.05.2015, 16:41
Hallo Danchen,

nachdem die Käfiggröße für Wachteln auch im Garten wohl öfter verwendet wird, mag das für die Haltung okay sein. Das Problem, was ich sehe, ist eher die Logistik.

Hast Du ein Auto? Wie willst Du die Streu in der Stadt heran holen? Willst Du die Minisäcke aus dem Fressnapf nehmen? Teuer. Oder ein Ballen aus dem Landhandel? Billig und oft eine Sauerei, weil die Plastikhüllen mal Löcher haben und was raus fällt. Wie kommt die verbrauchte Streu die Treppe runter? Wenn im Eimer, dann hast Du bei z.B. Leineinstreu und etwas Durchzug immer das halbe Treppenhaus versaut und musst putzen. Eine eigene Biotonne ist eine gute Idee. Nur kostet die was, mancher Vermieter will keine bestellen und oftmals gibt es schlicht keinen Platz eine hinzustellen. Abschließen kann man die Tonnen auch nicht. Wir haben mal in einem 8-Familiehaus gewohnt. Die vollgestopften Tonnen gleich nach der Leerung empfand ich als schrecklich.

Oder das Futter. Entweder teure Minisäcke oder größere Gebinde. Wobei sich dann die Frage stellt, wie man es heran holen kann. Selbst mit Auto ist das in manchen Städten schwierig, weil man keinen Parkplatz bekommt. Das Problem mit der Schlepperei hat man allerdings mit allen Dingen. Getränkekisten sind auch nicht angenehmer zu befördern.

In jeder Stadt, in der ich bis jetzt gewohnt habe, gab es Gärten. Ich würde zusehen, dass ich einen finde. Oder schau nach einer Parzelle im Kleintierzuchtverein. Dann kannst Du auch Hühner halten.


Ich frage mich ganz ernsthaft, wieso du unbedingt Wachteln auf dem Balkon halten willst. Die Eier können es meines Erachtens nicht sein. Du wirst auch noch etwas anderes als Eier essen. Sagen wir mal Milchprodukte. Die kannst Du auch nicht auf dem Balkon produzieren. Die Kühe, die die Milch dafür geben, werden auch nicht besser gehalten, als Hühner, die Eier legen.

Tierhaltung in der Stadt, weil man unbedingt ein Tier haben möchte, kann ich verstehen. Ich würde dann aber eine Tierart nehmen, die einfach in der Wohnung zuhalten ist.

danchen
05.05.2015, 17:43
Welche Tierart kann man denn da nehmen?
Ich hab weder an Kaninchen noch Meerschweinchen Interesse, und stände dabei vor exakt den gleichen Problemen(bis auf die Vermieter sache). Und bei Kanninchen weiß ich das die buddeln und laufen müssen. Auch die Meerschweinchen die ich früher mal hatte(auf einem riesen Balkon, allerdings im Dorf) brauchten die 10qm die die hatten schon alleine zum durch die Gegend rennen.
Ich bin auf Wachteln gekommen eben weil ich sie platztechnisch wie die meisten Leute halten kann, trotz Balkon.
Und Eier sind die einzigen tierischen Produkte die ich noch esse(außer mal nen suppenhunhn) da ich sonst keine Bezugsquellen haben und auch erhrlich gesagt keine Lust Aufwand für z.B. Milch zu betreiben, groß schmecken tut sie mir ja eh nicht. Das gleiche bei Fleisch, schmeckt mir im allgemeinen nicht besonders, also lasse ichs halt.
Eier hätte ich gerne, und deswegen habe ich über Wachteln als Plan B nachgedacht.
Hätte nicht gedacht das ich damit so eine Welle lostrete :laugh
Und was die Streu angeht ich denke das kiege ich schon hin, daran wirds nun wirklich nicht scheitern.
Aber nach Parzellen oder Strebergärten werde ich auch gucken, das wird aber mit sicherheit noch teurer, der Vorteil wäre dass man auch noch etwas mehr Gemüse anbauen könnte.

Wum
05.05.2015, 17:47
Welche Tierart kann man denn da nehmen?
....

hi,
...hol Dir doch - sofern die Wohnungsgröße einigermaßen passt - ein oder zwei alte Wohnungs-Katzen aus dem Tierheim oder von "graue Schnauzen" und biete ihnen einen gemütlichen Lebensabend. Diese Tiere leiden meistens sehr im Tierheim und haben nicht mehr all zu viele Ansprüche bzw. ist fast alles besser als Tierheim.

danchen
05.05.2015, 18:19
Das war eher eine Rhetorische Frage:laugh
Katzen wären eine Überlegung unabhänig von den Wachteln,
wobei wenn ich so sehe wie meine ehemaliege Katze immer durch den Garten gesaust ist,
kann ich mir kaum vorstellen das den Katzen nicht drinne total langweilig ist.
Meine Katze hätte man niemals im Haus halten können, ist aber warscheinlich auch ne Frage des Charakters.(und Vermieters)


So jetzt will ich mich aber nochmal bei allen bedanken die mir geschrieben haben,
ich denke hier wurden jetzt alle Meinungen gesagt und Alternativen aufgezeigt.
Entschieden habe ich mich nicht, da es auch nicht mein Ziel war, aber ich kann jetzt wirklich ALLES bedenken
was auch nur irgendwie hinderlich sein könnte. :laugh
Also ist mein Ziel erreicht :)
Sollte ich mich dafür entscheiden hört ihr vllt im nächsten Frühjahr von mir, wenn nicht dann nicht :p
Genießt die schöne Sonne und das tolle Wetter :cool:
Lg danchen

Vamperl
05.05.2015, 19:57
Nur so als Alternative: falls DOCH ein kleiner Garten bei rausspringt, würde ICH über eine Mini-Zwerghuhnherde nachdenken ;-)

Und ansonsten: ich glaube, niemand kann sagen, Du hättest nicht alles überdacht! Ich finde die Gedanken absolut nachvollziehbar und plausbel - viel Erfolg bei Deinem Weg und wenn's zu kommt: freudige Tierhaltung für alle Beteiligten!

SuseL
05.05.2015, 20:16
Hmja, ich entnehme dem, Dir kommt es mehr auf die Tierhaltung an, als dass es unter allen Umständen Wachteln sein müssen.

Eine alte Katze aus dem Tierheim kann ich mir sehr gut in einer Wohnung vorstellen. Alte Katzen an Freigang zu gewöhnen, ist auch nicht immer leicht und manchmal nicht möglich. Eine "verrückte" Jungkatze in eine Wohnung zu "sperren", ist ein anderer Fall.

Ich denke wie Du: Du wirst entscheiden können und müssen, wenn Du weisst, wohin es Dich verschlägt und was da möglich ist.

Gwenhwyfar
05.05.2015, 23:38
Melden muss man aber auch Zwergwachteln und Schopfwachteln ect. Das hat seuchenschutzrechtliche Gründe und hat nichts mit dem Nutztierstatus an sich zu tun. Nur eine einzige Wachtel wird überhaupt als Nutztier gehalten. Alle anderen sind Ziervögel.
Den Richter möchte ich sehen, der Bienen als Haustiere ansieht und Zwergwachteln als Nutzvieh. Auf jeden Fall ist es aber nicht generell verboten, Nutztiere in Städten zu halten.

Aber eigentlich ist es ohnehin unnötig, sich hier im wahrsten Sinne des Wortes um ungelegte Eier zu streiten. Balkonhaltung von Wachteln kann klappen, wenn alle Umstände stimmen. Aber zur kompletten Selbstversorgung mit Eiern halte ich es nicht für geeignet. Dann lieber Eier aus artgerechter Haltung einkaufen.
Solange aber nicht mal feststeht, ob es in der Zukunft überhaupt einen Balkon geben wird, ist es eigentlich Müdigkeit, sich darüber die Köpfe heiß zu diskutieren.



Für Liebhaber sind Wachteln garantiert Ziervögel, im dt. Rechtsraum sind es aber Nutztiere. Das wird schon deutlich, dass diese Art beim Veterinäramt angemeldet werden muss. Der Wellensittich hingegen nicht.
Und nicht jeder Ziervogel darf ohne Weiteres in einer Mietwohnung gehalten werden.
Gerade größere Ziervögel (Sachschäden und Lärm!) sind Anwalts Liebling......und Katze, Hund, Schlange, Echse, Spinne.... Tiere und Mietrecht ist eine Kombination wie Wasser und Öl.

Die Nutztierhaltung im Innenbereich richtet sich nach der BauNVO. Sie kann die Zulässigkeit einer Haltung erlauben, oder eben verbieten. Bienen werden zudem teilweise als Haustiere angesehen....wobei mir Wachteln auf dem Balkon auch lieber wären als ein Stock Bienen....;)

Ich glaube, Danchen wird das schon irgendwie machen ...oder doch davon Abstand nehmen.

danchen
06.05.2015, 00:01
Danke Vamperl,
das wär natürlich super schön, aber leider unwarscheinlich. Aber ich sag niemals nie!
Bei mehr Platz würde ich auch immer Hühner nehmen, da man sie nicht in einer Voliere halten muss,
und das ist gut für das Gewissen und für die Huhnis. Aber stell dir mal vor ich komm hier dann an und schreibe ich will 3 Zwerghühner auf 50qm halten....:weglach

Und SuseL,
naja ich finde alle Vögel toll, und je mehr ich mich über Wachteln informiert habe,
desto toller finde ich sie und der eigentliche nutzen tritt in den Hintergrund...
wobei ich denke Wachteln sind perfekt wenn man das schöne mit dem nützlichen verbinden möchte :-*
Und mein ürsprünglicher Gedanke war schon auf den Nutzen bezogen,
wobei ich kein Tier halten würde was mir nicht gefällt, und etwas eigen bin was tierische Produkte betrifft.

Was Katzen angeht denke ich wie die Leute die meine Vorgeschlagene Wachtelhaltung schrecklich finden,
ich kenn nur meine wilde Freigängerkatze(und das obwohl sie toll sozialiesiert ist und schon von Kleinauf bei uns lebt), und denke deswegen das ginge auf garkeinen Fall...."niemals werde ich eine Katze in eine Wohnung sperren!"
wobei ich klar weiß das das Quatsch ist, und die Tierheimunterbringungen die ich kenn sind grausig!
Da ist alles besser als mit 20 anderen Katzen in einem Raum :heul Meine hätte sich da umgebracht.
Und ich glaube auch das es bestimmt viele Katzen gibt die nichts vermissen und denen es gut geht.
Aber: Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht :p
Wobei ich, seit ich mich mit dem Stadtleben auseinandersetze, eine alte Katze in Wohnungshaltung nichtmehr kategorisch ablehen würde.
Naja, das bringt alles die Zeit...
Gute Nacht :)

danchen
06.05.2015, 00:06
Melden muss man aber auch Zwergwachteln und Schopfwachteln ect. Das hat seuchenschutzrechtliche Gründe und hat nichts mit dem Nutztierstatus an sich zu tun. Nur eine einzige Wachtel wird überhaupt als Nutztier gehalten. Alle anderen sind Ziervögel.
Den Richter möchte ich sehen, der Bienen als Haustiere ansieht und Zwergwachteln als Nutzvieh. Auf jeden Fall ist es aber nicht generell verboten, Nutztiere in Städten zu halten.

Aber eigentlich ist es ohnehin unnötig, sich hier im wahrsten Sinne des Wortes um ungelegte Eier zu streiten. Balkonhaltung von Wachteln kann klappen, wenn alle Umstände stimmen. Aber zur kompletten Selbstversorgung mit Eiern halte ich es nicht für geeignet. Dann lieber Eier aus artgerechter Haltung einkaufen.
Solange aber nicht mal feststeht, ob es in der Zukunft überhaupt einen Balkon geben wird, ist es eigentlich Müdigkeit, sich darüber die Köpfe heiß zu diskutieren.

Ja das dachte ich mir auch, ich hab extra nochmal meine Beiträge durchgelesen ob ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe :laugh
Und das mit den Nutztieren oder nicht und was mit dem Vermieter ist...
das muss ich alles dann vor Ort klären, und da wird es sich ja zeigen.
Lg danchen

Gwenhwyfar
06.05.2015, 07:23
@danchen
Mit Nachbarn und Vermieter sprechen würde ich auf jeden Fall. Sein recht auf Teufel komm raus durchzudrücken kann zu vermeidbarem Ärger führen. Und Streit mit den Nachbarn ist niemals schön. Da ist es dann meist auch wurscht, wer das Recht auf seiner Seite hat.
Drei Zwerghühner auf 50qm geht natürlich auch. Aber die 50 qm muss man halt erstmal haben.
Vorschlag-warte doch mal ab, wohin es dich verschlägt und wie die Begebenheiten vor Ort sind. Dann lass uns hier gemeinsam überlegen, was machbar ist. Vielleicht wohnt ja dann auch eim netter Forianer um deine Ecke, der dir Eier abgibt.

Galla
06.05.2015, 08:21
@Gwenhwyfar: Sag bloß, Du hältst Dir nicht ein paar Honigbienen im Wohnzimmer?:neee:

Das ist ja das schöne am Recht.....da gibt's Ansichten und Meinungen....die gehen auf keine Kuhhaut!

Lustig wird's, wenn es um Hausschweine geht....ist ein Minischwein (noch) ein Nutztier (im rechtlichen Sinne) oder schon Haustier?

Und da sag einer, die Juristen verstehen keinen Spaß!

Galla
06.05.2015, 09:06
Korrektur: Nur die braune Læsø-Biene soll wohl als Haustier angesehen werden...:schlaumeier :neee:

Gwenhwyfar
06.05.2015, 09:14
@Galla
Im Wohnzimmer nicht, aber tatsächlich bekommen wir dieses Jahr Bienen. :)
Zum Thema Minischwein gab es schon entsprechende Gerichtsurteile, die im Sinne des Schweinehalters entschieden haben. Aber verlassen kann man sich auf solche Präzedenzfälle nicht.
Ich stelle immer wieder fest, wie gesegnet ich bin, dass ich auf einem Hof lebe und die nächsten Nachbarn einen halben Kilo weit weg wohnen.
Balkonhaltung von Wachteln geht, aber das ist einfach nicht vergleichbar mit dem, was wir jetzt haben. Es ist einfach nicht schön, vom Wohlwollen anderer Menschen abhängig zu sein.

Galla
06.05.2015, 09:22
Oh, Bienen!
Mein Nachbar hat welche (keine Ahnung, ob es die braune Læsø-Biene ist...:roll) und ich schiele auch schon immer, wie der seine Stöcke kontrolliert... Honig aus dem eigenen Garten...mmmhhh :pfeif

Da beneide ich Dich mit dem Hof.... Wohne auch ländlich, aber ein Bauernhof ist's halt nicht... Und die Nachbarn wohnen auch etwas näher...

danchen
06.05.2015, 09:56
So ein Hof wo man tuen und lassen kann was mann will ist natürlich genial!
Mir wiederstrebt es auch von anderen anhängig zu sein...
Da fällt mir gerad ein: Ich habe da ja auch nichtmeher diesen tollen Imker....
Meinst du die Læsø-Biene kann ich auf dem Balkon halten?
:kicher:

Gwenhwyfar
06.05.2015, 10:19
Naja so ganz tun und lassen was ich will geht auch nicht. Aber gewisse Freiheiten hat man schon.

Bienenhaltung in der Stadt wird zur Zeit immer beliebter, der Urbane Honig soll sogar eine erstaunlich gute Qualität haben. Bei allem Augenzwinkern ist die Idee also gar nicht so abwegig. Auch wenn es natürlich nicht direkt was für den Balkon einer Mietwohnung ist.

danchen
06.05.2015, 12:05
Naja zumindest kannst du warscheinlich Hähner halten ohne jemanden Fragen zu müssen,
und wenn du deine nächsten Nachbarn fragen würdest ob du Wachtel halten darfst würden sie wohl so gucken: :blink
Ja das schöne bei Honig ist da kann man sich ja einen Vorrat anlegen,
also sind Bienen nicht unbedingt von nöten :p

Gwenhwyfar
06.05.2015, 12:38
Wenn hier einer anfangen würde, gegen Hühnerhaltung zu klagen, würde das eine der lustigsten Fälle in der Geschichte der Juristik geben. :-) Abgesehen davon, dass das hier landwirtschaftliches Intensivnutzungsgebiet ist, halten hier bis auf zwei Nachbarn ALLE Geflügel, Kühe, Pferde, Schafe, ect. Der Richter wohnt in unserer Straße und hat Enten, Hühner, Gänse und Puten.
Wir müssten uns quasi alle gegenseitig verklagen. :)
Nein, da hast du schon recht. Wegen der Hühnerhaltung muss ich hier niemanden fragen.

danchen
06.05.2015, 12:51
Ahh einen Richter in der Straße, gut das der selbst Tiere hält :D
Das ist doch echt toll, wenn man mal die Nachbarschaftsstreits sieht,
die wegen Hähnen und Hühnern generell geführt werden.
Und in Mietwohnungen gibts ja schon richtigen Krieg wenn jemand mal Klavier spielt,
ich hab das mal bei ner Freundin mitbekommen, das ging bis zur Körperverletzung...
Auf sowas habe ich echt keine Lust, daher ist mir das Einverständnis sehr wichtig,
und ob man das bekommt steht auch wieder auf einem anderen Blatt.

Pudding
06.05.2015, 12:58
seitdem ich bei "Neulich im Garten" die Bienenhaltung mitverfolge habe ich mich absolut dagegen entschieden!
Die Problematik mit dem "schwärmen" ist mir zu aufwendig/heikel die Nachbarn sind bestimmt nicht erfreut darüber wenn ständig ein Bienenschwarm bei ihnen im Garten hängt!
Auch könnte ich nicht so einfach wann ich möchte die ausgeschwärmten Bienen zurückholen wenn sie nicht auf meinem Grundstück sind!
Es ist ja mit einer Beute nicht getan man beötigt schon diverse Gerätschaften zur Honigherstellung und das erscheint mir zuviel des Guten!

Bienenhaltung für mich nur realisierbar wenn man ausserhalb wohnt!

Galla
06.05.2015, 13:58
:laugh. Ich stelle mir das gerade bildlich vor.....hängt da so eine Bande halbwüchsiger Bienen in meinen Bäumen und machen sich einen faulen Lenz......

Und abends müsste ich nicht nur nach den Hühnern gackern, sondern auch noch Biene Maja einfangen......:neee:

Nachbars Bienen sind eigentlich immer auf unserem Grundstück und bestäuben unsere Kirschen und Zitrusbäume....mediterraner Honig....made in Germany. Und die Bienen sind tatsächlich mit schwarzem/dunkelbraunem Hintern ausgestattet......

baaze
06.05.2015, 15:09
wenn ihr grade von Bienen redet - mir scheint, Galla, Du kennst Dich ein wenig damit aus?

weil es ist nämlich so, daß wir ein steinaltes, kleines Häuschen gekauft haben, das wir nun Stück für Stück bewohnbar machen. Es steht außerhalb vom Dorf nahe dem Wald direkt am Bach. Seit einigen Jahren beobachte ich kleine Bienen, die durch einen Holzritz unter dem Dach ein- und ausgehen. Wir dachten, wenn wir die obere Decke rausnehmen, wird bestimmt der Bienenstock erscheinen. Doch keine Spur. Bis wir draufgekommen sind, daß sie IN der Wand vom Schlafzimmer wohnen. Wie krieg ich die da am besten raus ohne größere Schäden an Tieren und mir? und eigentlich würde ich sie ja gern dort behalten, bl0ß muß die Hütte irgendwann isoliert werden...

Galla
07.05.2015, 21:04
Hallo Baaze,

ich kann eine Biene erkennen, dann hört mein Fachwissen aber schon auf......

Ich meine aber zu glauben, das Rauch die Bienen benebelt und man sie dann umquartieren kann.

herr zervelatwurst
07.05.2015, 21:16
Der Rauch, den der Imker benutzt, soll den Bienen einen Waldbrand vortäuschen, damit sie sich den Bauch mit Honig vollschlagen, dann haben sie keine Lust mehr zum stechen. Ist glaube ich sogar egal was für Rauch man nimmt, außer vielleicht giftigen...

baaze
10.05.2015, 18:39
oder ich schau mich nach einem Imker in der Gegend um, der soll sich das mal anschauen. Danke Euch:)

FoghornLeghorn
10.05.2015, 19:50
Hallo baaze,

einen Imker zu fragen ist bestimmt das beste. Sind es denn viele Bienen, die dort ein und aus fliegen? Einheimische Wildbienen machen nur kleine Nester mit wenigen Tieren, und die sterben vor dem Winter. Dann könnte man die Spalten schließen wo sie jetzt reinfliegen, ohne den Tieren zu schaden. Selten nur gibt es freilebende Honigbienen, die irgendwann einem Imker ausgebüxt sind.
LG
Sabine