PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn niest, ansonsten keinerlei Anzeichen



brahmarama
03.12.2006, 10:36
Hallo, wir haben eine Henne, bei der mir seit 2 Tagen auffällt, das sie niest. ab und zu- als einzige. ansonsten ist sie top fit, frisst, wuselt rum und hat keinerlei ausfluss oder ähnliche krankheitszeichen.

gestern habe ich bei unserem hahn federlinge entdeckt, kann also davon ausgehen, dass die mädels auch befallen sind.
hab mich darüber schon erkundigt und weiß wie ich behandeln möchte. verminex und kieselgur.

jetzt die nieserei :-/

würdet ihr jetzt schon was tun?? oder noch egal weil man ihr ansonsten nix anmerkt???

schöne grüsse, petra

Arne
03.12.2006, 13:57
Das passiert schon mal, daß ein einzelnes Tier niest. Vielleicht hat sie irgendwo beim Scharren etwas in die Nasenlöcher bekommen. Solange sie keinen Ausfluß etc. zeigt, würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings solltest Du das Tier im Auge behalten und ggfls. mit ihr zum TA gehen, wenn die Beschwerden länger anhalten oder schlimmer werden!

Cassandra
03.12.2006, 18:13
hallo

Arne hat völlig recht.. :P ;)

ansonsten würd ich mal rein prophelaktisch apfelessig ins wasser und vitaminreich zufüttern..möhren,äpfel,gehackte zwiebeln..eventuell mal nen kohl oder so

wer niesst bei dem mistwetter nicht mal :-)

grüsse
Tina

Hamster
04.12.2006, 05:32
das hatte ich letztens auch, zwei von meinen Jungtieren waren am niesen. Ich habe ihnen ein bißchen getrocknetes Oregano ins Futter gemischt, jetzt sind sie wieder gesund :)

Klausemann
04.12.2006, 08:00
Hallo Petra,
kann ja alles ganz normal sein, und mit der Behandlung der Symthome kommst du sicher auch weiter. Erstmal !

Ich würde mir aber trotzdem noch ein paar extra Gedanken machen.


Stimmt deine haltung und die Ernährung?
zieht es irgendwo im Stall ?
Staubbelastung im Stall ?
Wir haben jetzt Herbst, ist für ausreichend Unterschlupf gesorgt, wo sich die Hühner mal vor dem Wind schützen können ?

Verstehe mich nicht falsch, du musst die Fehler bei dir suchen, erst dann kann du dir sicher sein, dass alles ganz normal ist .

Gruss Klaus

brahmarama
04.12.2006, 09:53
den stall halt ich wirklich pingeling sauber, das heisst jeden tag kacke raus- hab leinstroh einstreu + sägemehlstreu.
auf dem gelände gibt es mehrere kleine ställe, und unterschlüpfe, aber die rennen auch im stärksten wind über die wiese. scheint ihnen nichts auszumachen :-/
futter ist abwechslungsreich und es gibt blattin hin und wieder ins futter. frischzeug auch täglich, salat, obst, usw... stall ist auch dicht.
die hühner schlafen allerdings auf dem boden, stange ist nicht angesagt... es sind cochins, die vom züchter keine stangen kannten und auch hier nicht auf die stange wollen. allerdings hab ich in der schlafecke megadick einstreu, dürfte also auch nicht zu kalt sein.
ich beobachte einfach mal weiter....

Alea
06.12.2006, 13:44
Ich hab das Momentan auch bei einigen meiner Tiere. Nachdem sie im Sommer alle richtig krank waren und wir nichmal wussten ob wir alle durch bekommen wars dann aber weg. Der TA hatte uns ein Mittel gegen Schnupfen verschrieben und dann war Ruhe. Jetzt haben drei meiner Tiere wieder angefangen. Ohne Grund. Ich hab auch nach Rücksprache mit dem TA den Rest des Medikaments gegeben und es wurde besser. Als das Medikament auf war haben sie aber wieder genießt. Ich weiß jetzt das unser Nachbar, dessen Auslauf an unseren Grenzt das gleiche Problem hat aber nichts dagegen unternimmt. Ich versuche es jetzt noch mit einem anderen Mittel in der Hoffung das ich dann Ruhe habe. Allerding beführchte ich das ich mal ein ernstes Wort mit unserem Nachbarn und im Notfall mit dem Veterinäramt reden muss.

walaskjalf
10.12.2006, 19:08
Bei uns niesen auch einige hin und wieder, aber das tun wir Menschen doch auch, oder? Im Auge behalten und Ruhe bewahren. Hühner haben ein gutes Immunsystem.

Heinrich
10.12.2006, 19:54
Original von Alea
Allerding beführchte ich das ich mal ein ernstes Wort mit unserem Nachbarn und im Notfall mit dem Veterinäramt reden muss.

Hallo.

dann würde ich aber ein Taschentuch mitnehmen.

Aber die Frage: Was hat der Schnupfen im eigenen Stall mit dem dem des Nachbarn zuschaffen?

Heinrich

Alea
14.12.2006, 13:48
Ich bekämpfe den Schnupfen nun schon mehrere Wochen. Und meine Tiere sind auch immer wieder Schnupfen frei. Allerdings nur kurze Zeit. Dann stecken sie sich wieder bei den Nachbarhühner an. Sehr ärgerlich auf die dauer.

Arne
14.12.2006, 19:15
Original von Alea
Ich bekämpfe den Schnupfen nun schon mehrere Wochen. Und meine Tiere sind auch immer wieder Schnupfen frei. Allerdings nur kurze Zeit. Dann stecken sie sich wieder bei den Nachbarhühner an. Sehr ärgerlich auf die dauer.

Dann würde ich die Tiere eine Weile eingesperrt lassen und den Amtstierarzt um Hilfe bitten. 8) ;)