PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchtigkeit !!!



Flöckchen
02.12.2006, 19:52
Hallo,
eine Freundin hat einen Stall aus holz. Er ist gut Isoliert und hat ein kleines Fenster. Nun hat sie mal die Luftfeuchte gemessen und hat 100 % im stall !! Die hühner bekommen auch öfter Schnupfen und Röcheln. Kann es daran liegen weil die L-Feuchtigkeit zu hoch ist ? Und wie bekommt man die niedriger ?

Ich bedanke mich schon mal lieb bei euch !
Liebe Grüße von Micha

vogthahn
02.12.2006, 20:12
Hallo, Flöckchen!

Mein schlaues Buch sagt 40-90 % !
Wenn es zu feucht ist hilft nur Lüften. Wenn möglich auch nachts ein Fenster ankippen (natürlich mit Gitter gegen Raubtiere).

Tschüß

Wontolla
02.12.2006, 20:57
Mal abgesehen davon, dass Hühner ständig und viel frische Luft brauchen, macht eine gute Isolation nur einen Sinn, wenn man heizt.
Isolation verhindert das Atmen der Wände, die Wände werden feucht und Schimmel findet gute Bedingungen. Bei Schimmel im schlecht gelüfteten Raum haben Hühner kaum eine Chance gesund zu bleiben. Hinzu kommen Belastungen der Atemwege durch die Ausdünstungen des Hühnerkots. Darum ist eine ausreichende und zugfreie Belüftung im Hühnerstall lebensnotwendig für die Hühner. Bei nasskaltem, nebligen Wetter kommt man aber auch dann nicht weit unter 100 % Luftfeuchtigkeit. Das ginge nur mit Heizung, aber frische Luft ist wesentlich wichtiger.

Wontolla
02.12.2006, 21:22
Zweitrangig, aber dennoch interessant ist die Frage: Was ist eine "gute Isolation" eines Hühnerstalls?
Im Unterschied zu einem Wohnhaus ist ein Hühnerstall im allgemeinen nicht beheizt und somit das zum Atmen der Wände erforderliche Temperaturgefälle nicht vorhanden.
Da ein Hühnerstall gut belüftet werden muss, werden sich die Temperaturen innen und aussen kaum merklich unterscheiden.
Wenn ein hölzerner Hühnerstall im Sommer, trotz praller Sonne, einen kühlen Platz für die Hühner bietet, dann ist er gut isoliert.

Flöckchen
02.12.2006, 21:37
Hallo,
danke erstmal, aber wie kann man richtig lüften ohne das es zieht ? Ich habe z.b. die Fenster auf beiden seiten auf Deckenhöhe. Aber wenn die Mädels alle oben sitzen kann ich nichts aufmachen denn dann zieht es. Also lüfte ich denn ganzen Tag, auch die Ausentür ist dann offen, denn Nachts kann ich nichts aufmachen. 1.) wegen Raubtiere 2.) wegen der zugluft. Ich habe meine Mädels im alten gemauerten stall von rindern untergebracht.

Liebe Grüße von Micha

Wontolla
02.12.2006, 21:51
Na, in dem Fall kommt es darauf an. ;)
.. wie groß der Stall ist, wieviel Hühner in dem Stall sind und ob sie Atemwegsprobleme haben.
Haben sie nie Schnupfen oder dergleichen, dann ist der Stall vermutlich groß genug für die Hühneranzahl die dort nächtigt und der Frischluftvorrat ausreichend.

Im Fall Deiner Freundin fehlt es aber ganz sicher an frischer Luft.

vogthahn
02.12.2006, 23:47
Wontolla hat ganz recht, eigentlich muß es im Hühnerstall nicht "warm" sein.
Ich hatte im alten Stall (Holzstall,von anno Tobak) auch immer ein offenes Fenster in Höhe der Sitzstangen, welches ich nur im Winter bei längeren Kälteperioden unter 0° mit Stroh und alter Decke zugemacht habe. Die Hühner hatten nie ne Erkältung, obwohl früh immer das Wasser in der Tränke gefroren war.
Im" neuen" Stall, der mal ein Schweinestall war(gemauert), ist es auch feuchter als im alten, der frische Putz gibt noch viel Wasser ab. Da lasse ich auch das Fenster gekippt. Ist auch oben neben den Stangen.
Wenn nur ein Fenster geöffnet ist kann ja kein Durchzug entstehen.
Mal sehen, wie es bei großer Kälte wird....

Tschüß

cochinkiller
03.12.2006, 02:42
Original von Wontolla
Hinzu kommen Belastungen der Atemwege durch die Ausdünstungen des Hühnerkots. .


Hä ? wie schwer ist das spezifische Gewicht von Ammoniak ( NH3 ) ? Schwerer oder leichter als Luft .
Ich sags : Dichte: 0,771 g/l NH3 : Luft = 0,5967)
Wo liegt der Kot ? unter der Decke oder auf dem Boden ( Kotbret )

Also die Theorie ist falsch , NH3 sinkt zu Boden , die Hühner sitzen meist auf Stangen über dem Boden und merken von NH3 nix , sonst würden Hühner über Kotgruben nämlich ständig von der Stange fallen ;)

@ flöckchen , Wen es zieht ist auf der korrespondieren Seite der Fenster bestimmt eine Öffnung . Oder ist es nur zu warm im Stall , dass di e kalte Luft , die ja schwerer ist als die warme Luft , diese Zugerscheinung herbeiführt ? Wenn das der Fall ist , sind zu wenig Öffnungen im Stall . Ganz einfach . Oder baue einfach eine Prallplatte zwischen Huhn und Fenster , dann fällt die kalte Luft nur auf den Boden ohne die Hühner zu tangieren.

Hat die Freundin mal das Hygrometer justiert ? Die preiswerten dinger funktionieren mit gut 10 % Toleranz . Es werden bestimmt nur 90 % rel. Feuchtigjeit sein . Testet das erst mal aus , Hygrometer auf einen Feuchten Lappen legen und dann warten und langsam die Stellschraube nach links drehen bis 100% justiert sind .

Macht euch mal nicht sofort verrückt , m oft ist Alles halb so schlimm .
CK

Klausemann
03.12.2006, 09:43
Original von cochinkiller
wie schwer ist das spezifische Gewicht von Ammoniak ( NH3 ) ? Schwerer oder leichter als Luft .
Ich sags : Dichte: 0,771 g/l NH3 : Luft = 0,5967)
Wo liegt der Kot ? unter der Decke oder auf dem Boden ( Kotbret )

Also die Theorie ist falsch , NH3 sinkt zu Boden ,

öemm, nö Walter, die Theorie ist richtig. :P

Ich weiss ja nicht woher du die Werte entnommen hast :kein

Aber, in meinen Tabellenbuch, für Sanitär, Heizung und Lüftung steht: :schlaumeier

Rho = Dichte: gasförmiger Stoffe gemessen bei O °C , 1013 mbar ( ist der dichteste Wert bevor gasförmige Stoffe ihren Aggregatzustand in Flüssig ändern )

Ammonniak = 0,771 Kg/m³
Luft(trocken) = 1,293 Kg/m³

Dem nach wedelt den Hühnern der "Dampf" um die Neese , weil die gasförmigen leichteren Stoffe aufsteigen ;)

Ich würde obenein paar extra Lüftungsschlitze anbringen , nicht gerade über den Nestern oder dem Kotbrett , dann zieht es auch nicht.

Gruss Klaus

cochinkiller
03.12.2006, 10:40
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_nh3.htm

Ich glaube schon dass diese Info die richtigen Werte angibt.

Aber auch deine Werte können durchaus berechtigt sein , ist sicherlich von der Temperatur abhängig.

Einigen wir uns doch so , im Winter, bei 0 Grad , ist es schwerer als im Sommer.

Wontolla
03.12.2006, 11:07
Dichte: NH3= 0,771 g/l
Luft(trocken) = 1,293 Kg/m³

Der Wert (NH3 : Luft = 0,5967) gibt ein Verhältnis an, erkennbar am Doppelpunkt. Man sieht daran, dass Ammoniak wesentlich leichter, nämlich das 0,5967-fache von Luft, ist.
Luft (1,293) x Faktor (0,5967) = NH3 (0,7715331)

lolo
03.12.2006, 11:16
Isolation verhindert das Atmen der Wände

möchte hier mal eine kurze aufklärung machen...
im zusammenhang mit wärme(dämmung) ist isolieren das falsche wort! isolieren tut man bei strom. bei wärme spricht man von dämmen, weil man den wärmedurchgang nur verringert und nicht abriegeln kann.

also könnte man sagen, isolieren verhindert das atmen der wände. isolieren in dem sinne kann man aber allenfalls mit einer isolierfarbe, nicht aber mit dämmung. schlimmer ist also z.B. die angebrachte farbe im inneren.

mit einer wärmedämmung verlagert man aber allenfalls den diffusionspunkt in die wandkonstruktion
- WAS ES AUF JEDEN FALL ZU VERHINDERN GILT. Den das würde heissen das die feuchte lift dort so gesätigt ist, dass es dort zu wasserbildung kommt. wenn das innert sinnvoller zeit wieder austrocknen kann ist das nicht so schlimm (ausser das dadurch der wärmedämmwert reduziert wird). meist gibt es dadurch aber schimmelbildung.
abhilfe dafür schafft dann allenfalls eine dampfsperre, wovon aber in einem hühnerhaus auf jeden fall abzuraten ist. damit bleibt eben die feuchtigkeit drinnen (dafür aber nicht in der konstruktion) was aber dann lüften (kontroliert oder unkontroliert) erfordert.

wärmedämmung kann dazu beitragen, das ein sinnvoller feuchtigkeitspuffer entsteht (wie mauerwerk übrigens auch) heisst aber, dass frischluft eh immer wichtig ist! Und natürlich kommt es da ganz bedeutend auf das produkt an.
eine gedämmte wand kann und soll zumindest im hühnerhaus diffusionsoffen sein. meist ist da aber eben die farbe das problem...

Wontolla
03.12.2006, 11:31
Sag' ich ja, das Thema ist interessant.

Unter Isolation versteht man in der Technik eine Einrichtung zur Verhinderung des Durchgangs von Stoff oder Energie.
Bauwerksisolierung sind Maßnahmen, wie Anstriche, die das Eindringen von Nässe verhindern.
Eine Wärmeisolierung von Gebäuden oder Bauteilen bezeichnet man korrekt als Wärmedämmung, woran sich der Volksmund selten hält.
In der Elektrotechnik ist eine Isolierung der Schutz der stromführenden Teile gegen Berührung, Kurzschluss und unerwünschte Fehlerströme. Doch auch da ist Isolation relativ, weil z. B. spannungsabhängig.

lolo
03.12.2006, 11:35
ich sehe, ich habe das soweit schlüssig erläutert wontolla ;D

Klausemann
03.12.2006, 11:36
Grundsätzlich sollte die Feuchtigkeit aus dem Stall ins Freie abgeführt werden. Das geht nur über permanent geöffnete Lüfungsschlitze die oben unter der Decke abgebracht werden sollten.
Grundsätzlich transportiert wärmere Luft mehr Feuchtigkeit als kalte Luft. Man sprich hier bei vom Sättigungsgrad der Luft.
Um diesen Effekt zu verstärken , könnte man rein theoräääätisch eine Dämmung anbringen, um die Körperwärme der Hühner als thermische Auftriebskräfte zu nutzen. So hat man ein paar Grädchen Temperaturdifferenz ;)

http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm

Theorääätisch funktioniert alles auch wunderbar. Nur Praktisch machen uns die roten Vogelmilben einen Strich durch die Rechnung, das ich mir eine Dämmung lieber verkneifen tue .

Wontolla
03.12.2006, 12:15
Original von lolo
ich sehe, ich habe das soweit schlüssig erläutert wontolla ;D

Genau das wollte ich ja auch bestätigen. Damit man sich nicht um des Kaisers Bart streitet.
:-[ Was mir jetzt aber nicht klar ist, wie nennt man Bauwerksisolierung und Wärmedämmung zusammen? Zum Beispiel wenn ein styroporbeschichtetes Aluminiumwellblech beides kann, isolieren und dämmen ???
Eine Holzwand mit wetterfestem Aussenanstrich ist gut isoliert. Da man im allgemeinen Sprachgebrauch mit einer guten Isolierung etwas anderes meint, habe ich Wärmedämmung mit einbezogen.

lolo
03.12.2006, 15:43
wie man eine solche verbundplatte nennt? ein nicht sinnvolle sache ;D nein halt verbundplatte - da sind aber die stossfugen das grosse problem. aber es ist schon so wie du sagtst, im normalen sprachgebrauch wird von isolation gesprochen, was eben nicht ganz richtig ist. in der regel finde ich muss man nicht auf diesen unterschied hinweisen, wenn es aber um feuchtigkeit geht schon.

also generell hat klausemann das richtig gesagt. lüftung so wie beschrieben und wenn die doofen milben nicht wären würde meiner meinung nach auch nichts gegen eine wärmedämmung sprechen, eher dafür. aber eben die milben...:o
aber was man meiner meinung nach bei einem holzstall nie tun sollte, ist ne isolierende farbe zu verwenden! immer nur eine diffusionsoffene farbe/lasur. Und die dann am besten speichelfest (für kinderspielzeug geignet).

Mastermarkus
03.01.2007, 09:56
Hallo!
Also wenn du die L-feuchtigkeit runterkurbeln willst, dann solltest du am besten mal gut Lüften:
Mach die Tür auf( und alles was so aufzumachen ist) dann sollte es reichen.
Für eine langfristige Lösung baue am besten hinter ( oder vor) der Tür sowas wie eine Fliegentüre ein. So kannste auch im Sommer die Tür aufmachen ohne die blöden Insekten im Stall zu haben.
8)
Markus