PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfälle



Ayla82
02.05.2015, 09:30
Guten morgen,
seit Anfang der Woche habe ich 18 Wochen alte Küken in meiner Gruppe laufen (zugekauft). Anfangs haben die ganz normal gekotet, ab dem 2. Tag ca hellbraunen Durchfall.
1. Kann das von frischer Entwurmung kommen und wenn ja wie lange hält das max. an?
2. Wenn evtl ungewohntes Futter die Ursache ist, wann müssten sie sich umgestellt haben?
Bei den adulten Hühnern finde ich jetzt immer wieder einzelne ganz dunkelbraune breiige Kothaufen.
Worauf deutet das hin?
Und zu guter Letzt hat meine Glucke, die seit gestern sitzt, richtig wässrigen Durchfall.
Alle Hühner sind absolut fit und fressen gut. Auch die kleinen.
Eine Kotprobe bringe ich Montag früh zum Ta, aber ich habe hier keinen den ich als fit in Hühnerfragen empfinde. Daher wäre es toll auf eure Erfahrungen zurück greifen zu können.
Lieben Dank

Ayla82
02.05.2015, 15:31
Keiner eine Idee?

Galla
02.05.2015, 15:40
Hallo Ayla82,

ist der Kot komplett flüssig oder einfach nur nicht so fest geformt?
Ersteres wäre Durchfall, zweiteres noch normal.

Bei einer frischen Entwurmung und Umstellung des Futters kann es schon ein paar Tage dauern, bis die Darmflora wieder normal arbeitet bzw. sich auf das neue Futter eingestellt hat.

Wenn Deine Hühner einen fitten Eindruck machen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Und Durchfall bei der Glucke: Glucken -wie ich selber feststellen konnte- produzieren Kot in mannigfaltigen Aggregatszuständen.....;)
Auch hier gilt: Wenn sie sonst einen fitten Eindruck macht, passt es. Gerade am Anfang des Gluckigseins hat sich der Darm meiner Glucken noch nicht auf die ungewohnte Futteraufnahme eingependelt und das Endprodukt war auch flüssiger. Oder sie hat nochmal Weichfutter/Gras gefressen, dann gibt's auch flüssigen Kot.

Ayla82
02.05.2015, 15:49
Bei den Küken ist er weich und hellbraun. Die sind vor kurzem entwurmt. Ich weiß nicht genau wann.
Die Hennen haben dunkelbraunen weichen bis normalen Kot. Einer war allerdings hellbraun und schaumig. Aber nur einmal heute morgen. Evtl von der Glucke? Gesehen habe ich bei ihr Durchfall wie Wasser. Aber nur bei ihr.
Ne fit sind sie alle total. Zum Glück.
Danke für deine Antwort. Bin etwas beruhigt

Galla
02.05.2015, 15:55
Solange sie fit sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Und bei einer Glucke von mir bin ich nur mit einem Meter Sicherheitsabstand hinter ihr gelaufen.....Stichwort Niagarawasserfall....:roll
Ich habe ihr nur noch Wellensittichfutter angeboten und kein Weichfutter mehr....danach war es besser. Langes Sitzen und Weichfutter sind eine schlechte Kombination...;)

Ayla82
02.05.2015, 16:19
Zum Glück trinkt und frisst sie gut. Ist ja schon nicht ungefährlich für sie
Sie hat keinen Zugang zu weichfutter

MonaLisa
04.05.2015, 12:09
Vorsichtshalber solltest du allen Oregano-Tee als Getränk anbieten. Es wirkt gegen unspezifische Durchfälle recht gut. Evtl kommt bei der Kotprobe ja noch ein Keim oder Kokzidien in Frage. Auch da hilft Oregano ganz gut und kann auch zusätzlich zu anderen Medis gegeben werden.
Gruß Petra

Otto Gockel
04.05.2015, 14:13
Stullmisan ist rein pflanzlich, Du bekommst es beim TA das hat bisher gut geholfen. Wenn es nicht bald besser wird würde ich auch den Kot untersuchen lassen.
Gruß Otto Gockel