Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Glucke sitzt jetzt 7 Tage
Hallo,
sollte man die Glucke unbedingt vom Nest nehmen und die Eier durchleuchten?
Was bringt das?
Geht die Glucke danach auch wider auf das Nest?
Gruß Bernd
Glücksklee
01.05.2015, 17:26
Hallo Bernd,
bei Naturbrut lasse ich die Glucken vollkommen in Ruhe und schiere die Eier nicht. Ich bin der Meinung, man sollte die brütenden Hennen so wenig wie möglich stören.
Einstein
01.05.2015, 17:30
Hallo Bernd,
die Glucke sollte das Nest schon einmal Tgl. verlassen, um zu koten, fressen, Trinken und Sand zu baden.
Ob Du dann die Eier in der Zeit schieren willst, bleibt Dir überlassen.
Bei mir ist ein Ei zerbrochen und das Eigelb um die Eier geflossen.
Ich habe die Eier kurz und notdürftig gereinigt, und bin am Üebrlegen, zu schieren.
Da ich aber keine Ahnung habe, von dem, was ich zu sehen kriege, lasse ich es gleich sein und warte.
Das aber sehr unruhig, denn es ist doch ein bisschen schief gelaufen.
LG
Ulrike
Du könntest ev. sehn, dass kein einziges Ei befruchtet ist und ihr dann neue geben. - Wird aber wohl nicht sein.
Ich schiere auch selten. Nur wenn sie nach einer Woche mal zufällig nicht sitzt, dann schiere ich vielleicht.
(meine Glucken würden sich allerdings auch nicht vom Brüten abhalten lassen, nur weil ich ihnen einmal die Eier klaue - aber ich weiß nicht, ob es da empfindlichere auch gibt)
die Glucke verläßt schon ab und an Ihr Nest ich habe das Futter gekennzeichnet :)und sie Kotet auch neben das Nest
Gruß Bernd
Da bin ich eigentlich auch Deiner Meinung.
Eine Bekannte hat gar nicht mitbekommen wie eine Henne verschwand und eines Tages mit 11 Kücken unter dem Stapel Holz hervor kam :)
Gruß Bernd
Habe grad mal meiner Glucke einen Besuch abgestattet.
Als ich den Kot wegmachte ist sie aufgestanden und hat gefressen.
Von den 11 Eiern die ich drunter gelegt habe sind nur noch 10 übrig.Kann es sein das sie eins gefressen hat?
Das kann sein.
Ich hatte einer Glucke 5 Eier gegeben, von denen nach wenigen Tagen auch eins weg war. Von den verbliebenen 4 Eiern war eins nicht befruchtet. Die Küken aus den anderen Eiern laufen jetzt herum.