Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich die Medizin ins Huhn?

Bohus-Dal
01.05.2015, 12:29
Ein paar Tips:

Huhn ruhigstellen, z.B. in ein Handtuch wickeln oder zu zweit arbeiten. Ein großes Huhn kann man so mit den Beinen zwischen die Knie klemmen und hat dann beide Hände frei.

146072

146073146074146075 Mit dem Daumennagel den Schnabel öffnen.

146076146077146078 Schnabel offenhalten und Tablette rein. Meist reicht es, sie tief in den Hals zu stecken, ansonsten Schnabel zuhalten und mit dem Finger an der Kehle abwärts streichen, bis es schluckt.

146079 So kann man in den Schnabel gucken.

Vorsicht beim Flüssigkeit in den Schnabel geben, immer nur tröpfchenweise, damit nichts in das Loch unter der Zunge gelangt. Entweder auf die Zunge oder seitlich in den Mundwinkel.

146080 Flüssigkeit in den Schnabel geben. Man beachte die Lage des rechten Zeigefingers, mit dem man die Spritze abbremsen kann, damit nicht aus Versehen gleich ein ganzer Schwall aus der Spritze kommt!

146081 Flüssigkeit an den Schnabel geben. Spätestens, wenn man den ersten Tropfen gegeben hat, steht der Schnabel meistens einen kleinen Spalt offen. Wenn man dann das Medikament mit der Spritze tropfenweise seitlich an den Oberschnabel gibt, landet es im Schnabel! Es läuft irgendwie von ganz alleine um die Ecke. Natürlich muß man gut aufpassen, daß nichts vorbeiläuft. Wenn sich an der Spitze des Unterschnabels ein Tropfen bildet, war es falsch.

Aber das heißt bei einem zahmen Huhn, daß man es sich eigentlich nur auf den Schoß stellen muß, ohne Gewalt und ohne Schnabel aufmachen. Außerdem verschlucken sie sich mit der Methode nicht. Das kann man ja bei Gelegenheit mal mit Wasser üben, dann hat man den Trick im Krankheitsfall schon raus.

Bohus-Dal
01.05.2015, 12:30
Bei kleineren Hühner paßt kein Finger in den Schnabel; da halte ich den linken Finger von vorne gegen die Spitze des geöffneten Schnabels und halte ihn so offen:

146082

legaspi96
01.05.2015, 19:33
Danke für diese hilfreichen Fotos!
Grüße
Monika

Hühner-Maren
01.05.2015, 19:46
Das sind klasse Fotos! Vielen Dank fürs Zeigen
LG Maren

Susanne
01.05.2015, 19:50
Vielleicht noch eine Ergänzung: Wenn man Flüssigkeiten eingeben muss, tut man sich leichter, wenn man diese mit Semmelbrösel mischt und daraus dann eine "Tablette" formt. Dann kann nichts passieren.

Vilma
05.05.2023, 10:13
Vielleicht noch eine Ergänzung: Wenn man Flüssigkeiten eingeben muss, tut man sich leichter, wenn man diese mit Semmelbrösel mischt und daraus dann eine "Tablette" formt. Dann kann nichts passieren.
Oh, das ist ein guter Tipp, danke.

Vilma
05.05.2023, 10:14
Tolle Fotoreihe, danke!

Schwanzfeder
05.05.2023, 19:38
Gut, dass sich mal jemand der Beschreibung von Medikamentengabe annimmt. Ist ja immer wieder in diversen Fäden das Problem, dass man nicht weiss wie. Mit Fotos super, besser als Worte.

Libellenhain
12.12.2023, 10:21
Ich bin von Bohus-Dal gebeten worden, mein Filmchen auch hier noch einmal einzustellen :)

Hier ist es:

https://youtube.com/shorts/4JbFFOkqYcE?si=OoTEAHqv1Qha-mzP

Helens huhniversum
12.12.2023, 10:23
Wow, was ein toller Faden, den hãtte ich schonmal gebrauchen können. :o;)

Bohus-Dal
12.12.2023, 10:24
Ich bin von Bohus-Dal gebeten worden, mein Filmchen auch hier noch einmal einzustellen :)

Hier ist es:

https://youtube.com/shorts/4JbFFOkqYcE?si=OoTEAHqv1Qha-mzP

Super, danke! So gut, wie man es da sieht, hätte ich es nie erklären können 255478

Mo1972
13.12.2023, 02:18
Hey, klasse! Man hofft ja immer, sowas nicht zu brauchen, aber wenn´s doch soweit kommt, steht man da wie Vollpfosten und hat keine Ahnung, wie das gehen soll. So genau bekommt man das sonst nie gezeigt, das ist ein richtig hilfreicher Faden. Danke!

spunkfabrik
07.06.2024, 20:49
Oh was für tolle Bilder! Und auch das Video! Das Problem bei Hagrid ist, dass er sich richtig wehrt. So Saft und kraftlos der auch ist: Abwehr geht! Aber mit Hilfe von meinem Sohn ging es sehr gut! Hühner haben ein Loch unter der Zunge???

chtjonas
08.06.2024, 00:47
...Hühner haben ein Loch unter der Zunge???

Ja! :jaaaa:

Da ist die Luftröhre. Deshalb beim "Zwangsfüttern" immer sehr gut aufpassen, dass da nix reinkommt.