PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geflügeltuberkulose



F_B
06.04.2005, 10:26
guten tag liebe hühnerfreunde
ich habe soeben vom landesamt für veterinärmedizin erfahren, dass
meine kanadische Wildpute an Tuberkulose erkrankt war. dies hat die sektion einwandfrei ergeben
da ich die tiere zusammen mit meinen 35 hühnern halte, wurde mir angekündigt, dass der gesamte bestand getötet werden muss.
wie kann sich das tier infiziert haben, woher kommen die erreger ?
kann man keinen anderen weg finden ? gibt es eine imfung? ist mein
hofgelände für monate verseucht?
bitte gebt mir rat ! dies ist schon eine bittere pille, alle tiere, die seit jahren krankheitsfrei waren, so plötzlich zu verlieren...

vielen dank

mit züchterlichen grüssen F_B

Lorenz
06.04.2005, 17:03
Hallo,
bei Hühnern ist keine Heilung möglich und der Auslauf muss für 2-3 Jahren gemieden werden.

Lorenz

F_B
06.04.2005, 19:51
danke

hab ich befürchtet
werd ich mal eine tiefes loch ausheben und das beil schärfen....

traurige grüsse F_B

Redcap
06.04.2005, 20:15
Ojee, :o kann man die restlichen Tiere nicht auf TB überprüfen und dann erst die positiv-getesteten keulen?

Redcap
07.04.2005, 13:01
Wahrscheinlich schon zu spät, aber das hat mir ein Bekannter auf meine Frage hin mitgeteilt:

Ja kann man, der TA oder LUA machen eine Tuberkulinprobe. Grundsätzlich sind sowieso nur Alttiere betroffen, deshalb sofortige Trennung von Jung- und Alttieren.

Arne
07.04.2005, 15:23
Original von F_B
danke

hab ich befürchtet
werd ich mal eine tiefes loch ausheben und das beil schärfen....

traurige grüsse F_B

Mein Mitgefühl ist Dir sicher!! Sowas ist -auf gut Deutsch gesagt- Sch..e!!

F_B
07.04.2005, 20:35
hallo
habe heute post vom amtstierarzt erhalten, mit der offiziellen bestätigung, das die kanadische wildpute tbc hatte
von einem stallbesuch oder der auslöschung des bestandes steht da nichts...???
soll ich sie nun alle töten oder abwarten ??
die fangen gerade an zu brüten oder sind schon mittendrin
kann man die geschlüpften küken auf einem anderen areal aufziehen
oder gleich mit untergraben ??

man ist das ein mist....

viele grüsse F_B

Arne
08.04.2005, 00:10
Warte ab! Wenn die Tiere getötet werden müssen, wird sich schon Irgendein amtlicher Wichtigtuer bei Dir melden!

Redcap
08.04.2005, 00:23
Frag Deinen TA nach einer Tuberkulinprobe, dann haste Gewissheit.
Lies außerdem das. (http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/geluegelkrankheiten.htm#1)

Flöckchen
08.06.2006, 12:35
Hallo,
habe das jetzt erst gelesen und wollte mal nachfragen wie die sache nun geendet ist ! Ich steh auch gerade vor einer TB Blutprobe von einem Hahn aber habe noch keinen befund. Würde mich gern schlau machen was ich im ernstfall tun muß ! Danke ...

Liebe Grüße , Micha

Ines
15.06.2006, 08:45
ich hatte Geflügel TB, mein TA sagte, Test ist nur 50 % sicher.
Sind einige verstorben, da ich meine Lachse nicht schlachten wollte, haben wir Stall gewechselt, Auslauf Erdaustausch und Branntkalk.
Jetzt bei der Wärme hab ich auch mal wieder röchelnde Hühner gehabt.
Nicht alle erkranken, eher wie schon vorher gesagt, die Älteren. Auf einem Pulverfaß sitzt man schon, aber es geht nur Bestand töten oder die "Durchseuchung" abwarten. Auffallend bei der Geschichte sind Tiere, die fressen, aber immer leichter werden.
LG Ines

Flöckchen
15.06.2006, 09:59
Hallo,
also bei mir ist es nicht TB sondern Mycoplasmose was genauso schlimm ist ! Ich werde eben abwarten müßen und meinen mädels Vitamine geben . Das sie besser damit zurecht kommen. Tja, ich habe mir das in den bestand geholt mit meinen Orpis die ich geschenkt bekommen habe im Herbst. Seid da sind von den vier , 3 gestorben. Beim letzten habe ich das blut untersuchen lassen und bekam diese Diagnose. :(

Liebe Grüße , Micha

Skadixx
06.02.2010, 16:41
Ich werde den Tierarzt noch einschalten, wollte mich aber unter Euch Fachkundigen noch einmal beraten lassen.

Ich habe nun von meinen rund 20 Hühnern schon vier Tiere verloren, die blassere Kämme hatten, zuerst aufgeplustert auf der Erde saßen, hernach nur noch hockten und am Ende mit hängenden Flügeln dort saßen. Als es zu jämmerlich wurde, habe ich sie lieber erledigt. Aber ich möchte nun nicht den ganzen Bestand verlieren und möchte von Euch dazu gern die Meinung hören.
Vielen Dank im voraus, die Skadixx

dehöhner
07.02.2010, 07:30
@ F_B

konntest du noch einen Teil der Tiere retten ?. Traurig ist das.

dehöhner

Skadixx
07.02.2010, 14:35
Bislang hat es ja noch nicht alle erwischt, ich erkenne es an den aufgeplusterten Tieren, die dann nach ein paar Tagen nachts nicht mehr auf die Stange fliegen und am Ende wie oben beschrieben enden.

Morgen geht ein totes Huhn auf die Reise, damit ich weiß, was die Tiere nun genau haben. Jedenfalls hat es bislang keinen Sinn gemacht, sie kranken zu isolieren, selbst Antibiotika hat bei denen nichts mehr genutzt. Somit kürze ich ihnen gleich die Köpfe, damit der Erreger (oder was auch immer) gestoppt wird. Jetzt sind es 6 Tiere die hinüber sind. Ich bin darum sehr traurig, weil ich sie alle von meinen Glucken ausgebrütet habe, sie laufen auf meinem Hof und waren bislang glückliche Hühner.

Sobald die Witterung es zuläßt, werde ich den Stall gründlich ausmisten, desinfizieren und kalken. Die Haufen werde ich nun auch regelmäßig absammeln.

Vielen Dank für die Anteilnahme.

Andi Faltner
07.02.2010, 14:54
in welchen Symptomen genau äußert sich denn die Geflügeltuberkulose, außer, dass sich die Tiere aufplustern, habe leider noch nichts genaues darüber gefunden. Sieht man das auch an den inneren Organen, hast Du mal eins aufgeschnippelt?

Und vor allem, ist die Krankheit übertragbar auf den Menschen, falls man versehentlich mal eins von verzehrt oder arbeiten die Wissenschaftler noch an einer entsprechenden Mutation....