Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenbluten und Erbrechen
Otto Gockel
30.04.2015, 16:41
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Als ich heute in den Stall kam war meine Sussexhenne an einem Nasenloch blutverschmiert auf dem Brett fand ich eine Blutlache (20 ml ). Samstag war auch etwas Blut am Schnabel, ich dachte sie wurde gekackt. Jetzt hab ich bemerkt, dass ihr ein jauchiges Sekret beim bücken aus dem Schnabel läuft.
Ich hab sie mit dem Kopf nach unten gehalten da kam eine ganze Menge stinkende Flüssigkeit und unverdautes Futter welches sie vorgestern gefressen hart. Bis Gestern war sie wohl auf hat sich normal verhalten und gefressen.
Mein TA ist erst ab Samstag erreichbar. Ich habe keinen Plan. Vielleich jemand von Euch?
LG Otto Gockel
Flaemchen
30.04.2015, 17:18
Ich hatte es zwar noch nicht, aber ich würde auf Kropfverstopfung tippen?! Evtl mal Piaf anschreiben, sie weiß immer guten Rat!^^
Orpington/Maran
30.04.2015, 18:07
Notfallstherapie, zimmerwarme normale cola mehrfach am Tag frisch geben, kann helfen die Verstopfung zu beseitigen und der Zucker hilft den Kreislauf zu stabilisieren, was mich etwas skeptisch macht ist dass Blut, kann es sein, dass sie zusätzlich noch Würmer hat ?! Wenn die "Überlaufen " ist Holland in Not !!
Otto Gockel
30.04.2015, 18:14
vielen Dank für deine Antwort, an Kropfverstopfung hab ich auch schon gedacht. Der Kropf ist nicht fest eher wässrig da sie auch seit heute nicht gut frisst. Ich hab sie gedreht da kam Wasser, aber jetzt geruchlos. Ich hab Salbeitee und Knoblauch (eventuell wegen Pilzbefall) gegeben. Mehr fällt mir nicht ein. Ich hoffte auch Piaf ist online.
LG Otto Gockel
Otto Gockel
30.04.2015, 18:21
hab nichts in Sachen Würmer festgestellt aber möglich ist alles - Luftröhrenwürmer? Hab grad nachgesehen, ich hab Concurat nicht da. Ich besorge was wenn der TA wider da ist.
LG Otto Gockel
Otto Gockel
30.04.2015, 18:23
Cola hab ich aber leider nur ohne Zucker
Orpington/Maran
30.04.2015, 18:24
Nee, blos kein concurat, ist nicht mehr zugelassen, Flubenol 5% ist das Entwurmungsmittel der Wahl !
Otto Gockel
30.04.2015, 18:38
Danke! Gut zu wissen, bei uns bekommt man nur dies Zeugs. wird den TA gleich darauf ansprechen.
LG Otto Gockel
Hallo,
wenn es eine Kropfverstopfung sein sollte, in diesem Fall wäre es ein weicher Kropf, dann kann eine Entzündung zu Grunde liegen, wogegen man AB geben müsste. Aber was ich auch immer da habe ist Kalium jodatum (das hilft gegen Hefen, ich gebe eine Tablette direkt in den Schnabel, bis zu 3 mal am Tag) und Sab simplex, das macht verhindert die Aufgasung. Zudem versorge ich so eine Henne mit Metacam (Schmerzmittel für Vögel), da gebe ich die doppelte bis dreifache Hundemenge.
Der Wirkstoff des Wurmmittels heißt Flubendazol, für Hühner ist dieser momentan im Medikamt Solubenol verarbeitet, da gibt es aber nur noch Restbestände, das ganz neue Mittel heißt Flimabo, das ist von der Verwendung her bislang das beste, wie ich finde.
Jetzt würde ich aber erst mal die Kropfsache in Ordnung bringen.
Grüße
Susanne
Orpington/Maran
30.04.2015, 20:18
Und cola wenn dann nur die süsse
Bei Blutungen wäre auch an Rattengift zu denken - da hilft nur sofortig hochdosiert Vit. K.
Ratten könnten den Köder irgendwo kriegen und verschleppen und liegen lassen, wo ihn die Hühner finden.
Wäre besser, so was war es nicht. - Also wenn sie weiter blutet - nicht warten - Notdienst ausforschen!
Wenn Kropfverstopfung - dann hab ich auch gute Erfahrung mit Cola. Meine Älteste hat es grad drei Tage lang bekommen. Kamm war schon zur Hälfte dunkelblau, die stattliche Italienerin nur noch ein Häufchen Elend.
Brachte sie mehrmals zum Erbrechen, kam auch 2-3 Tage altes stinkendes Zeug raus.
Habe eine 10ml-Spritze mit Spülsonde dran - und ihr so ca. 2-3x am Tag Cola eingeflösst. (zusätzlich gibts bei mir homöopathisch Lachesis C30) Seit heute frisst sie wieder - zumindest Haferflocken. Jetzt läuft sie sogar im Auslauf rum. Ich hoffe, sie hat es geschafft.
Lieben Gruß und hoffe auch Deine schafft es !
STerni
oh, gerade erst gesehen, mir gibt die Menge Blut auch zu denken, das passt weder zu Würmern noch zu einer Kropfverstopfung. Gäbe es denn ev. Zugang zu irgendwelchen Nagergiften?
Otto Gockel
04.05.2015, 09:45
danke für Eure Antworten, hatte am WE Probleme mit meinem Rechner.
Am Samstag war ich beim TA, der Kropf ist nicht zum bersten gefüllt er ist weich auch nicht aufgegast. Sie leert ihn seit Donnerstag nicht. Es befindet sich schleimige braun-gelbe Flüssigkeit darin. wenn sie sich bückt läuft der Sabber aus dem Schnabel. Nasenbluten hatte sie nicht mehr.
Der TA hat festgestellt, dass die Speiseröhre arg entzündet ist, er gab etwas zum entkrampfen sowie Baytril als Injektion und Tabletten für weitere 5 Tage. Er meinte nach der Injektion müsste es so weit besser sein das die Tablette drin bleibt, Ist aber nicht. Ich soll ihn heute anrufen und berichten wie es geht. Gestern hab ich die Henne mit dem Kopf nach
unten gedreht und den Kropf ausgestrichen, es kam etwa 150-200 ml der schleimigen Flüssigkeit, vollständig entleeren konnte ich den Kropf nicht. Die Sache mit der Cola leuchtet ein, man nimmt das auch zum spülen verstopfter Magensonden beim Menschen. Das Zeug ist ziemlich aggressiv ich trau mich nicht ran weil die Speiseröhre schon sehr entzündet ist.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.