PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne?

Gisela
01.12.2006, 22:10
Hallo zäme

ich habe mal wieder eine Frage an euch. Diesen Sommer gabs bei uns 7 Brahma-Küken, und diese beiden waren damals schon und sind es noch immer, die Grössten. Lange dachte ich nun also dass sie Damen sind und der Rest Herren, doch nun sind die anderen 5 ganz eindeutig Hennen. Bei diesen beiden bin ich mir aber einfach total nicht sicher! Könnt ihr mir weiterhelfen? Sie kamen Ende Juli zur Welt, sind nun also gut 4 Monate alt. Danke!

Gruess Gisela

Gisela
01.12.2006, 22:13
... und das andere

Gast
02.12.2006, 09:36
ich würd sagen henne, aber hast du mal ein vergleichsfoto?

Erich
02.12.2006, 12:37
Hatte auch schon Brahmas, bei denen dauert es sehr lange bis man Hahn und Henne unterscheiden kann, aber bei deinen meine ich es sind zu 95 % Hennen.

Alex110474
02.12.2006, 12:52
hey gisela, bei den beiden handelt es sich um hähne und das mit 100 prozentiger sicherheit. :-)

was ist denn der schwarze für einer? soll das ein silber gebänderter werden? schaut aus wie ein mix, hat nämlich bißchen wenig silber aber kann ja noch kommen.

auf jeden fall wirst du bei den beiden ein leben lang auf eier warten....grins. hennen sind es auf keinen fall.

Gisela
02.12.2006, 14:26
Ach ist das schön dass ihr euch auch nicht einig seid! :) Dann bin ich ja doch nicht so doof wie ich schon dachte! :D

Eigentlich war ich mir ziemlich sicher dass es Hähne sind, aber mir fehlt der Sattelbehang, da ist rein gar nichts vorhanden. Aber vielleicht kommt der ja noch.

die anderen haben keine Kehllappen bis jetzt und gar keinen Kamm in der Art, deshalb dachte ich mir, dass diese hier Hähne sind. Ich mache morgen noch Vergleichsfotos.

Alex, der Schwarze ist tatsächlich ein Mix. Sein Vater ist weiss schwarz Columbia, und seine Mutter ist eine schwarze Henne, beides natürlich Brahmas. Aber er ist chic, nicht? :-* Jaja ich weiss, zum Züchten nicht zu gebrauchen, aber einfach so gefällt er mir wirklich.

Grüessli Gisela

Alex110474
02.12.2006, 14:42
hey gisi, das sind hähne, da brauchst keine vergleichsfotos machen. das sieht man doch schon an den kehllappen und den kämmen. mit 4 monaten kannst suchen nach sattelbehang, das kommt noch.......keine angst. meine hähne sind jetzt auch 4 monate und mausern gerade wieder........danach wirst mir glauben das es hähne sind..........hennen sind es nie im leben :-)

kajosche
02.12.2006, 18:12
holdrio

gaaanz sicher sind das hähne. wie alex schon sagte bei hennen in diesem alter sieht man noch keinen kehllappen und auch der kamm ist ein sicheres zeichen.
schmuckgefieder bekommen brahmas erst viel später.

grüße

conny
03.12.2006, 16:43
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern leider nicht an.

Der Schwarze ist ein Hahn, eindeutig.

Schwarz-weiss-columbia ist, würde ich sagen, eine Henne, für einen Hahn, auch mit 4 Monaten, ist das Sattelgefieder nicht spitz genug, vergleich mal mit dem schwarzen, da laufen die Federn des Sattelgefieders spitz aus.

Nur auf Kehllappen und Kamm kann man sich nicht immer verlassen.

Natürlich kann ich mich auch täuschen, also keine 100%ige Aussage.

LG
Conny

Alex110474
03.12.2006, 17:09
denke schon das du dich da täuschst...schmuckgefieder mit 4 monaten? ist doch ein bißchen früh, oder? auf jeden fall hat eine henne mit 4 monaten nicht solche kehllappen wenn sie reinrassig ist.

Brahmazüchter
03.12.2006, 20:16
Die Kehllappen haben eigendlich nix damit zu tun. Habe auch reinrassige Brahmas und hatte auch eine Henne mit großen Kehllappen.

In dem Alter müßte es schon sichtbar sein was hahn und henne ist.

Also das dunkle ist auf jeden Fall eine Henne...das sieht man schon am schwanzgefieder.

Bei der weisen bin ich mir nicht ganz sicher da man sie nur schlecht von der seite sieht.
Müßte aber evtl ein Hahn sagen.

Alex110474
03.12.2006, 20:23
@ brahmazüchter

das dunkle ne henne? nie im leben. schau dir mal die halsbefiederung an. seit wann haben hennen dort spitze federn? wäre mir neu. und am schwanz kannst es auch nicht festmachen. hatte 3 tiere mit der gleichen schwanzform.......hmm, jetzt krähen sie. das ist leider nun mal das problem wenn man keine farbschläge hat wo man es anhand von der farbe fest machen kann was hahn und was henne wird. und ne 4 monatige henne mit großen kehllappen? hatte ich noch nie, meine haben ausgewachsen noch kleine.........hennentypisch halt. also die 2 sind nie im leben hennen.

Brahmazüchter
03.12.2006, 20:29
Naja ich glaubs noch nicht ganz das das schwarze ein Hahn ist...bei den Rebhuhnfarbigen haben die hennen auch so einen halsbehang wenn du mal genauer hinschaust*smile...
Naja warten wir mal ab ob einer von den beiden anfängt zu Krähen dann wissen wir es sicher ;)

Alex110474
03.12.2006, 20:32
hatte ja auch die drei blausilber die formlich und vom schwanz her ne henne waren. wollte die schon hergeben dann hab ich sie genauer angeschaut und die kehllappen und kämme verglichen. die 3 hatten schon die gleiche kehllappen wie die dunkle auf den bildern. hab sie dann lieber behalten und jetzt sind es top hähne. sicher haben die reb die gleichen federn am hals aber spitze federn deuten auf einen hahn hin. eine henne mit spitzen federn am hals wäre mir neu.

Gisela
03.12.2006, 21:35
Hallo

also das ist ja nun interessant für mich, eure Dialoge zu lesen... 8) so lerne ich auch noch was dazu!

Kann man vom Verhalten her auf das eine oder andere schliessen? Das schwarz-weiss Columbia hatte heute einen richtigen "Gockel-Kampf" mit einem Hybrid-Hahn, der ungefähr gleich alt ist wie er oder es. So richtig mit aufgeplusterten Halsfedern und hochaufgestellt haben sie fast eine Minute lang ein mega Schauspiel abgezogen!?

Grüessli Gisela

Alex110474
03.12.2006, 21:39
@ gisela

so kämpfe machen aber auch die hennen im jungen alter. aber ich bleibe dabei, du hast 2 hähne. 4 monatige hennen mit so kehllappen kenne ich nicht.

Gisela
26.01.2007, 14:15
Hallo zäme

Also es sind nun definitiv Hähne, wollte euch das nur noch schnell schreiben. Es stimmt tatsächlich, sie waren am Anfang wesentlich kleiner als die Hennen und haben nun beträchtlich aufgeholt bezw. überholt; ebenso haben sie nun den Sattelbehang bekommen. Tja, immerhin sind sie nun ein halbes Jahr alt!

Gruess Gisela

Alex110474
26.01.2007, 14:34
hach wie tut das gut. dann lag ich ja mit meiner aussage bei 100%. hätte mich auch gewundert wenn eins davon ne henne wäre. ;D

kajosche
27.01.2007, 20:31
holdrio

tja
wie ich damals schon sagte gaaaanz sicher hähne. und alex hatte ja damals auch schon erklärt warum!

aber danke für die rückmeldung. so können wir uns richtig guut fühlen.

grüße

Alex110474
27.01.2007, 20:39
das kannste laut sagen charls. hab mich eigentlich noch nie geirrt mit den geschlechtern. und ich gehe immer nur nach befiederung und kamm, sowie kehllappenentwicklung. bisher lag ich immer goldrichtig.