Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter für Küken?
Maximilian26
28.04.2015, 21:07
Hallo zusammen,
in einer Woche schlüpfen meine ersten Küken (Naturbrut). Da ich bislang noch keine Küken hatte, habe ich leider auch nicht so eine große Ahnung, was das Thema Futter angeht. Welches Futter sollte ich den Küken geben oder reicht normales Hühnerfutter. Brauchen die Küken auch zusätzliche Vitamine aus speziellem Futter?
Gruß
Maximilian
In deinem Fall würde ich mir fertiges Kükenfutter kaufen und ggf. kann man das ergänzen
FoghornLeghorn
28.04.2015, 23:07
Hallo Maximilian,
wie @hein schon geschrieben hat, ist Kükenstarter ( Fertigfutter ) das beste Futter für Küken.
Die Glucke darf das auch fressen. Sie wird den Küken auch zeigen, was alles so fressbar ist.
Biete ihnen ab dem zweiten Tag auch kleingehacktes, hartgekochtes Ei an. Und frischen Löwenzahn und Gras kleingeschnitten, von ungespritzten Wiesen.
Einwenig Körnerfutter für Hühner dürfen sie zusätzlich auch naschen, sowie auch Kanarienfutter oder Wellensittichfutter. Getrocknete Mehlwürmer sind nach der ersten Woche auch der Hit für Kükies. Bitte keine lebenden Mehlwürmer geben !
Je älter die Küken werden, desto mehr verschiedenes Futter kannst du anbieten: Geraspelte Möhren und Äpfel, Hüttenkäse oder Quark und etwas Rinderhackfleisch.
Mit so viel abwechselungsreichen Futter sollte es an Vitaminen nicht fehlen.
Zusätzlich würde ich nur einwenig Futterkalk geben, aber auf die Dosierung achten, denn zu viel ist auch schädlich, genauso wie ein Mangel.
LG
Sabine
thusnelda1
28.04.2015, 23:17
..... Bitte keine lebenden Mehlwürmer geben ....
Ich muss mal ganz blöd fragen: Warum keine lebenden?
Meine Glucke gerät außer Rand und Band, wenn ich ein paar lebende Mehlwürmer auf das Kükenfutter lege und bietet sie eifrigst den Küken an. Die sind als erstes verspeist, dann erst kommen Ei und der Rest (Karotte, Haferflocken, Löwenzahn, Brennnessel, Oregano,) dran.
Meine Küken sind 2 1/2 Wochen alt und haben vor 2 Tagen begeistert um die Mehlwürmer gestritten, die ihnen von der Mama so angepriesen wurden.
FoghornLeghorn
28.04.2015, 23:24
Ich habe mal gelesen, dass es Mehlwürmer, oder ähnliche Futter- Würmer gibt, die, wenn sie lebend in den Kropf kommen die Hühner von innen "anbohren" oder anfressen können.
Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich möchte halt auf Nummer sicher gehen, dass den Küken nichts passiert.
LG
Sabine
Maximilian26
29.04.2015, 17:31
Vielen Dank für eure Antworten. Grade das mit dem hartgekochtem Ei habe ich noch garnicht gewusst.
Bin mal gespannt, wie es dann angenommen wird.
adda-andy
29.04.2015, 17:49
Die Mehlwürmer kann man bedenkenlos lebend verfüttern.
Das andere sind die Zophobas (Larven vom großen Schwarzkäfer), sie ähneln optisch den Mehlwürmern, sind aber etwas größer. Und die haben wohl wirklich sehr starke Beißwerkzeuge und können die Tiere von innen anfressen. Deswegen sollte man die besser abgetötet geben.
FoghornLeghorn
29.04.2015, 18:26
Hallo adda-andy,
danke für die Aufklärung über die Würmer. :jaaaa: Ich war mir halt nicht sicher mit den Mehlwürmern. Dann werde ich jetzt auch mal lebende für meine Hühner kaufen. Habe bislang immer vorsichtshalber nur die getrockneten genommen.
LG
Sabine
Hallo Maximilian,
Küken lieben hartgekochtes Ei. :jaaaa: Das wirst du sehen.
LG
Sabine
Orpington/Maran
29.04.2015, 18:35
Da musst Du sie erst mal sehen, wenn ihnen lebende Mehlwürmer angeboten werden ;D
FoghornLeghorn
29.04.2015, 18:40
Das glaube ich dir ! ;D
LG
Sabine
Heike H.
29.04.2015, 19:03
Vielen Dank für eure Antworten. Grade das mit dem hartgekochtem Ei habe ich noch garnicht gewusst.
Bin mal gespannt, wie es dann angenommen wird.
Eier gekocht sind das absolut perfekte Fressen, auch bei kranken Hühnern, bei abgemagerten ect.
Ich füttere gerne die Eier meiner Enten an die Hunde und Hühner. Dann die Schale noch zermörsert und Kalk ist auch noch dabei.
***altsteirer***
29.04.2015, 19:16
Hallo Maximilian,
wie @hein schon geschrieben hat, ist Kükenstarter ( Fertigfutter ) das beste Futter für Küken.
Die Glucke darf das auch fressen. Sie wird den Küken auch zeigen, was alles so fressbar ist.
Biete ihnen ab dem zweiten Tag auch kleingehacktes, hartgekochtes Ei an. Und frischen Löwenzahn und Gras kleingeschnitten, von ungespritzten Wiesen.
Einwenig Körnerfutter für Hühner dürfen sie zusätzlich auch naschen, sowie auch Kanarienfutter oder Wellensittichfutter. Getrocknete Mehlwürmer sind nach der ersten Woche auch der Hit für Kükies. Bitte keine lebenden Mehlwürmer geben !
Je älter die Küken werden, desto mehr verschiedenes Futter kannst du anbieten: Geraspelte Möhren und Äpfel, Hüttenkäse oder Quark und etwas Rinderhackfleisch.
Mit so viel abwechselungsreichen Futter sollte es an Vitaminen nicht fehlen.
Zusätzlich würde ich nur einwenig Futterkalk geben, aber auf die Dosierung achten, denn zu viel ist auch schädlich, genauso wie ein Mangel.
LG
Sabine
Kurze Verständnisfrage:
Warum soll ich ein Alleinfuttermittel kaufen, wenn ich dann doch alles Denkbare wild durcheinander mische?
Nicht falsch verstehen! Ich finde das frische, vielseitige Selbermischen sehr gut!
Aber damit erübrigt sich doch ein Kükenstarter, in dem alles prozentgenau konfektioniert ist ???
LG, Markus
Kurze Verständnisfrage:
Warum soll ich ein Alleinfuttermittel kaufen, wenn ich dann doch alles Denkbare wild durcheinander mische?
Nicht falsch verstehen! Ich finde das frische, vielseitige Selbermischen sehr gut!
Aber damit erübrigt sich doch ein Kükenstarter, in dem alles prozentgenau konfektioniert ist ???
LG, Markus
Sehe ich auch so beim selbermischen weiß man aber auch einfach was drin ist.
Aber wisst Ihr denn was ein Küken tatsächlich braucht und was in Mehlwürmern, Löwenzahn etc. tatsächlich enthalten ist? Die Küken wachsen enorm schnell, so dass sie ein hochwertiges Futter benötigen. Der Rest ist zum naschen und zur Beschäftigung oder um mal ein "Päppelküken" zusätzlich zu versorgen.
***altsteirer***
29.04.2015, 21:29
Aber wisst Ihr denn ... was in Mehlwürmern, Löwenzahn etc. tatsächlich enthalten ist?
Eher als bei den meisten Futtersäcken...
Wer sich mit den Grundlagen der Fütterung beschäftigt kann sicherlich selber ein besseres Kükenfutter mischen, als es fertig angeboten wird. Aber ich habe da keinerlei missionarischen Eifer :neee:
Wem das zu viel Arbeit ist, oder wer meint nur ein Fertigfutter mit buntem Etikett sei "hochwertig" darf das ja gerne füttern.
Meine Küken kamen bislang gut ohne zurecht.
Ich habe mal gelesen, dass es Mehlwürmer, oder ähnliche Futter- Würmer gibt, die, wenn sie lebend in den Kropf kommen die Hühner von innen "anbohren" oder anfressen können.
..........
Da kann ich nur sagen: "Märchenstunde"
FoghornLeghorn
29.04.2015, 22:33
@hein
Die "Märchenstunde" ist ja bereits hier im Thread auf Seite 1 von @adda-andy korrigiert worden. Hast du leider überlesen....
Und zum Kükenfutter: Ich schrieb nichs von selber mischen.
Kükenstarter als Grundfutter, und alles andere was ich geschrieben habe als Lekkerli für Küken und Glucke. Sonst hast du später Junghühner die dich nur doof angucken statt zu fressen, wenn du denen mal Möhren oder Apfel etc. füttern willst, weil sie es als Küken nicht kennen gelernt haben.
Wer keine zusätzlichen Lekkerlis füttern will braucht das ja nicht zu tun, aber der Themenstarter fragte ja was er Küken füttern darf/kann.
Sabine
.................
Wer sich mit den Grundlagen der Fütterung beschäftigt kann sicherlich selber ein besseres Kükenfutter mischen, als es fertig angeboten wird. Aber ich habe da keinerlei missionarischen Eifer :neee:
.............
Perfekt! So jemanden hab ich schon seit Ewigkeiten gesucht!
Denn erzähl mir mal, was z. B. im Löwenzahn oder/und in den Mehlwürmern st
Rohprotein:
Rohfett:
Stärke:
Rohfaser:
Zucker:
Asche:
Calzium:
Phosphor:
Natrium:
Vitamin A:
Vitamin D3:
Vitamin E:
Methionin:
Met+Cys:
Lysin:
ME MJ/kg:
Würde mir echt weiter helfen! Danke schon mal im Vorfeld!
***altsteirer***
30.04.2015, 13:31
Ach Hein, wenn es doch nur ernstes Interesse wäre...
Natürlich muss ich mit cirka Werten arbeiten, das weißt Du ganz genau!
Aber es geht schon damit los, dass für mich bspw. eigene Hühnereier, Kleinstinsekten, Larven und junge Brennesseln eine wertvollere Eiweißquelle darstellen, als Sojaextraktionsschrot.
Du siehst nur den nackten Zahlenwert, ich glaube dass Futtermittel auch eine Wertigkeit neben den analytischen Bestandteilen haben.
Ich habe den Proteingehalt und die Calciumversorgung im Auge, füttere sehr vielseitig und beobachte den Gesundheitszustand und die Entwicklung meiner Hühner!
Etwas, das sich scheinbar viele Leute garnicht mehr trauen, weil sie die Futtermittelindustrie in die permanente Angst versetzt sie würden ihre Tiere falsch ernähren.
Wir sind schon so weit, dass wir meinen das Grünmehl im Fertigfutter sei besser als eine grüne Wiese...
Aber das brauche ich mit Dir wohl nicht diskutieren.
Mach Du wie "Animal Health" und Udo Pollmer es empfehlen, die schrauben ja scheinbar kräftig an Deinem Weltbild.
Ich habe auch kein Labor, indem ich prozentgenau den Proteingehalt meines Weizens bestimmen kann.
Durch unbegrenzten Freilauf mir der Glucke habe ich ohnehin nur einen begrenzten Einfluss darauf, was sie den ganzen Tag über fressen.
Aber meine Hühner sind "bumperlgsund" legen prächtig und auch meine letztjährigen Küken sind gesund und proper gewachsen.
Also meine Hühner kommen ohne (GVO) Soja, Palmöle, Maiskleber und synthetische Vitamine und ohne meine prozentgenaue Kenntnis ihrer Phosphorversorgung zurecht.
Tut mir leid, wenn das bei Dir nicht klappt :troest
Aber es geht schon damit los, dass für mich bspw. eigene Hühnereier, Kleinstinsekten, Larven und junge Brennesseln eine wertvollere Eiweißquelle darstellen, als Sojaextraktionsschrot.
Du siehst nur den nackten Zahlenwert, ich glaube dass Futtermittel auch eine Wertigkeit neben den analytischen Bestandteilen haben.
Ich habe den Proteingehalt und die Calciumversorgung im Auge, füttere sehr vielseitig und beobachte den Gesundheitszustand und die Entwicklung meiner Hühner!
Etwas, das sich scheinbar viele Leute garnicht mehr trauen, weil sie die Futtermittelindustrie in die permanente Angst versetzt sie würden ihre Tiere falsch ernähren.
Wir sind schon so weit, dass wir meinen das Grünmehl im Fertigfutter sei besser als eine grüne Wiese...
Aber das brauche ich mit Dir wohl nicht diskutieren.
Mach Du wie "Animal Health" und Udo Pollmer es empfehlen, die schrauben ja scheinbar kräftig an Deinem Weltbild.
Ich habe auch kein Labor, indem ich prozentgenau den Proteingehalt meines Weizens bestimmen kann.
Durch unbegrenzten Freilauf mir der Glucke habe ich ohnehin nur einen begrenzten Einfluss darauf, was sie den ganzen Tag über fressen.
Aber meine Hühner sind "bumperlgsund" legen prächtig und auch meine letztjährigen Küken sind gesund und proper gewachsen.
Also meine Hühner kommen ohne (GVO) Soja, Palmöle, Maiskleber und synthetische Vitamine und ohne meine prozentgenaue Kenntnis ihrer Phosphorversorgung zurecht.
Tut mir leid, wenn das bei Dir nicht klappt :troest:) ich lasse meinen Weizen nach Proteingehalt messen wirklich!
***altsteirer***
30.04.2015, 16:33
:) ich lasse meinen Weizen nach Proteingehalt messen wirklich!
Angeber ;)
Ihr habt ja auch ne Landwirtschaft! Und, was hat er im Mittel? 12%?
Eher als bei den meisten Futtersäcken...
Wer sich mit den Grundlagen der Fütterung beschäftigt kann sicherlich selber ein besseres Kükenfutter mischen, als es fertig angeboten wird. Aber ich habe da keinerlei missionarischen Eifer :neee:............
..............
altsteirer - ich weiss, was ich da geschrieben habe!
Aber bedenke bitte! Wir "alten Hasen" haben so manches Wissen im Hinterkopf und sicherlich habe z. B. als Landwirt ich auch eine gewisse Technik um einiges zu überprüfen!
Nur wenn das ein Anfänger liest und vielleicht 2x den Beipackzettel von der Futtertüte gelesen hat, der glaubt doch auch, das er sich damit schon auskennt (ok - ich weiss, etwas übertrieben - aber ich glaube, jeder weiss, was ich meine)
Dieser "Anfänger" fängt denn doch auch schon an zu mixen und Du hast es es hier sicherlich auch schon oft genug gelesen, was und wie die denn so zusammenmischen! Das kann ich einfach nicht so hinnehmen!
Darum an alle Anfänger und auch die etwas "Älteren" nehmt lieber Fertigfutter und ihr wisst das ihr damit keine Fehler machen könnt! Und dann tastet euch eben langsam an die Leckerlis heran. Und nicht ich mixe einfach Löwenzahn und co. und habe das beste Futter! (sorry - auch etwas übertrieben).
Denn die Ursprungsfrage war doch: Zitat: habe ich leider auch nicht so eine große Ahnung, was das Thema Futter angeht. Welches Futter sollte ich den Küken geben oder reicht normales Hühnerfutter
Wünsche euch allen ein schönes WE und einen sonnigen 1. Mai
***altsteirer***
30.04.2015, 17:06
Danke @hein, aber ein alter Hase bin ich nun wirklich nicht! Aber interessiert und gut beobachtend lernt man recht schnell. Mit den ersten Hühnern kam damals auch ein Sack Fertigfutter ins Haus.
Bei dem einen Sack ist es allerdings geblieben...
Dass ein Kükenstarter besser ist, als die Flaumbällchen einfach vor eine Schüssel Weizenkörner zu setzen und ihnen 3 Blatt Löwenzahn in die Box zu schmeißen, ist ja wohl klar!
Wenn ich aber bereit bin, mich vielleicht 5 - 10 Stunden mit der Materie vertraut zu machen und ein bisschen "gesunden Menschenverstand" mitbringe kann ich selbst ein absolut hochwertiges Kükenfutter mischen, das ich persönlich jedem Kükenstarter vorziehe!
Danke @hein, aber ein alter Hase bin ich nun wirklich nicht! Aber interessiert und gut beobachtend lernt man recht schnell. Mit den ersten Hühnern kam damals auch ein Sack Fertigfutter ins Haus.
Bei dem einen Sack ist es allerdings geblieben...
Dass ein Kükenstarter besser ist, als die Flaumbällchen einfach vor eine Schüssel Weizenkörner zu setzen und ihnen 3 Blatt Löwenzahn in die Box zu schmeißen, ist ja wohl klar!
Wenn ich aber bereit bin, mich vielleicht 5 - 10 Stunden mit der Materie vertraut zu machen und ein bisschen "gesunden Menschenverstand" mitbringe kann ich selbst ein absolut hochwertiges Kükenfutter mischen, das ich persönlich jedem Kükenstarter vorziehe!
Da geb ich dir teilweise recht!
Denn alles kann man selbst nicht so hinkriegen - wo eben Wissenschaftler über 50 Jahre lange dran gebastelt haben!
Aber Grundsätzlich ist das Richtig, was Du sagst! Wer sich damit beschäftigt, der kann auch vieles! Und wenn - so wie ich es gemacht habe, das man am Anfang Fertigfutter z. B. zu 25% dazu füttert um eben Mangelerscheinungen zu unterbinden und dann eben den Rest selber zusammen stellt!
Angeber ;)
Ihr habt ja auch ne Landwirtschaft! Und, was hat er im Mittel? 12%?2014 hatte er gut 12% war aber auch ein eiweißarmes Jahr normalerweise hat er 13 bis 14% also A-Weizen.
Heike H.
30.04.2015, 20:42
Noch mal auf die eingentliche Frage zurückzukommen.
Ich kaufe Kükenstarter für die ersten 5 tage, dann ein Kükenfutter.
Habe ich Urlaub (und am Wochenende), hacke ich Brennesselspitzen, füge Oregano hinzu, koche Enteneier, mörser die Eierschalen, püriere Möhren, stehe stundenlang mit den Küken un Glucken im Garten und passe auf, dass die Krähen sie nicht fressen, und gucke ihnen beim scharren zu.
Wenn ich arbeiten gehe ist mir mit einer käuflich erworbenen Fertigmischung sehr wohl.
Sind sie dann 4 Wochen, vermischt sich das mit dem Futter der grossen. Da ich allen immer alles hinstelle, nimmt sich jeder was er will.
Pellets mögen sie alle nicht. Mehl fressen zumindest die Küken noch, die grossen finden es doof.
LG Heike
Wer sich mit den Grundlagen der Fütterung beschäftigt kann sicherlich selber ein besseres Kükenfutter mischen, als es fertig angeboten wird.
@Markus
Da hast Du sicher Recht. Aber wie sieht das denn mit den Grundlagenkenntnissen, gerade bei den Anfängern aus. Lies Dir doch mal die verschiedenen Threads zu diesem Thema durch. Es ist doch teilweise erschreckend, wie es um den Wissensstand einiger Leute hier steht. Sie beteuern zwar, dass sie sich schon eingehend mit dem Thema beschäftigt haben, zeigen aber anhand der Fragen, dass sie nicht mal ansatzweise über Grundlagenkenntnisse bezüglich Fütterung verfügen. Da muss man Hein mit seiner Einschätzung auch mal Recht geben. Wenn einige hier ihre "Spezialmischungen" zum Besten geben, tun einem die Tiere wirklich leid. Wenn da z.B. Küken bei all den tollen frischen Grünzeug-Komponenten, in Summe proteinmäßig nicht einmal auf 10% kommen, würde man ihnen wirklich wünschen, dass der Halter es mit einem Sack Fertigfutter hätte bewenden lassen.
Was die Kleininsekten und deren Larven anbelangt, wird das m. E. völlig überschätzt. Natürlich ist deren tierisches Protein, dem Soja haushoch überlegen. Aber wie sieht es denn mengenmäßig aus? Der Rückgang an Insekten ist doch in den letzten Jahren dramatisch gewesen. Um da Versorgung an tierischen Protein zu gewährleisten, dürfte die Ausbeute der Hühner, in der Regel, nicht mehr ausreichen. Dein Beispiel mit den jungen Brennnesseln und deren Proteingehalt, zeigt auch sehr gut, wie schnell man daneben liegen kann. Richtig ist, dass Brennnesseln in der Trockenmasse bis auf über 20% kommen. Wer dagegen die jungen Brennnesseln frisch verfüttert, die zu über 90% aus Wasser bestehen, kommt gerade auf 4%. Wer es also gut meint, und viel Brennnesseln füttert, senkt mit jeder Erhöhung der Dosis, den Gesamtproteingehalt des Futters dramatisch ab.
Das glaube ich Dir gern. Doch die Leute, die hier nachfragen sind in der Regel noch nicht so weit. Um hier kein falsches Bild entstehen zu lassen, gebe ich Dir Recht, dass man mit frischen, natürlichen Komponenten, genügend Fachkenntnissen und ausreichend Zeit, sicher in der Lage ist ein Futter herzustellen, dass dem industriell hergestellten überlegen ist. In der Praxis dagegen sieht das schon anders aus. Deshalb bin ich der Meinung, dass Anfänger besser damit fahren, ihren Küken erst einmal mit einem Fertigfutter zu versorgen. Es spricht ja nichts dagegen, auf selber mischen umzusteigen, wenn man genügend Erfahrung gesammelt hat, was die Ansprüche der Tiere anbelangt.
***altsteirer***
02.05.2015, 20:55
@ Ernst:
Grundsätzlich bin ich voll bei Dir und teile Deine Bedenken!
Der Satz, der mich zu meinen Ausführungen veranlasst hat, war: "Kükenstarter ist das beste Futter für Küken". Und dieser Satz ist, meiner Meinung nach, eben so pauschal nicht richtig.
Ich habe das Glück in Randlage zum bayerischen Wald zu wohnen. Manchmal vergesse ich, dass viele Leute in der Nähe von Agrarwüsten ihre Hühner versorgen müssen.
Wald und Dauergrünland wechseln sich hier ab. Es gibt keinen Ackerbau, kein Künstdünger, keine Gülle, keine Spritzmittel. Die Hühner suchen sich ihre Insekten auf etwa 20.000 m2. Wieviele Brennesseln sie fressen kann ich garnicht kontrollieren.
Ich kann nur sagen dass ich, auf meinem Grundstück und mit Glucke, ohne Kükenstarter kerngesunde Junghühner gezogen habe.
Liebe Grüße,
Markus
@Ernst @Markus
Ihr habt beide grundsätzlich recht. Ich selber bin ja noch ziemlicher Anfänger und lebe mitten im Ruhrgebiet, ziemlich städtisch. Ich habe keine Felder drum herum sondern S-Bahn, Autobahn und viel Strasse. Bis zum nächsten Feld muss ich mit dem Auto fahren. Meine Hühner haben also nur den Garten, ich gebe ihnen 800 qm. Bei 11 New Hampshire bietet der insbesondere für Küken aber nicht genug Futter. Ich habe letztes Jahr nach der Aufzucht (da hab ich wirklich Kükenstarter benutzt) einfach so gefüttert, wie "alte Hasen" aus dem Bekanntenkreis es mir empfohlen haben, bzw. wie ich im Futterhandel beraten wurde. Ergebnis war eine problematische Verdauung und eine aus heutiger Sicht maue Legeleistung sowie ein sehr später Legebeginn. Im Zuge meiner Naturbrut im Herbst hab ich mich aber dann mal ordentlich durch die Fütterungsthreads durchgearbeitet und sehr viel dazugelernt. Jetzt klappt alles einwandfrei und die Leistung stimmt.
Das entscheidende ist für Neulinge denke ich wirklich sich einmal die Mühe zu machen und hier das Thema Fütterung wirklich einmal durcharbeiten und sich insbesondere auf die Hinweise der Mods und Hüfo-Veteranen zu achten.
Ich hab jedenfalls ne Menge dazugelernt, würde mir aber immer noch nicht zutrauen, das Futter selber zu mischen.
LG
Lilly0805
03.05.2015, 21:04
Also früher am Bauernhof meiner Oma liefen Glucken und Küken mit dem Rest der Hühner mit und ernährungstechnisch gab es da kein Unterschied! Eigenes Kükenfutter gab es nicht! Mich wunderte dass meine Oma immer gesunde quietschfidele Küken hatte, die zu gesunden Hühner herangewachsen sind! Meine Küken bekommen ab dem zweiten Tag gekochte Eier mit Oregano und das Kükenfutter vom Lagerhaus! Nach fünf Tagen ziehen sie in den Kükenstall mit Auslauf auf kgrüner Wiese! Das Futterangebot wird wöchentlich erweitert!
Letztes Jahr sind meine Küken zu gesunden Hühnern herangewachsen und sind nach wie vor gesund und munter! Also werde ich es bei meinen heurigen Küken genauso machen! Ob gesund oder ungesund, ich weiß doch auch nicht was im eingekauften Essen für uns steckt! Unsere Lebensmittel sind mehr oder weniger ja eh vergiftet- für Mensch sowie für Tiere!!!!!
lg von Lilly
Also früher am Bauernhof meiner Oma liefen Glucken und Küken mit dem Rest der Hühner mit und ernährungstechnisch gab es da kein Unterschied! Eigenes Kükenfutter gab es nicht! Mich wunderte dass meine Oma immer gesunde quietschfidele Küken hatte, die zu gesunden Hühner herangewachsen sind!
Das ist so Standardspruch, den man leider immer wieder hört. Irgendwie scheint den Verfechtern dieser Thesen die Tatsache, dass sich die Umwelt in den letzten 50 Jahren dramatisch verändert hat, völlig entgangen zu sein. Zu Zeiten Deiner Oma war der Gebrauch von Spritzmitteln geraden in den Anfängen. Da gab es noch Unmengen von samentragenden Wildkräutern, und auch Insekten ohne Ende. Diese kostenlose, gesunde und energiereiche Nahrung, machte, zumindest in den Sommermonaten, auf den Höfen, den größten Teil des Hühnerfutters aus. Die Zeiten sind aber leider vorbei. Durch die extreme Intensivierung der Landwirtschaft, sind diese "Quellen" zum größten Teil versiegt. Schau Dir doch mal den Bestand an Rebhühnern, die ein ähnliches Nahrungsspektrum wie unsere Hühner haben, an. Wenn es in der Natur wirklich noch, wie zu Zeiten Deiner Oma aussehen würde, wäre die Art nicht so dramatisch zurückgegangen, und in einigen Landstrichen schon kurz vor dem Aussterben.
FoghornLeghorn
04.05.2015, 11:15
Was @Ernst schreibt ist leider wahr.
Und wer hat schon die Möglichkeit seine Hühner und Küken frei auf einem Bauernhof laufen zu lassen ? Klar würden die Hühnchen da genug finden um gesund groß zu werden.
Sabine
Ich hab auch zum ersten Mal küken und ein Kükenfutter und nun auch ein Junghennenfutter gekauft. Die scheinen das futter nicht zu mögen. Soll ich lieber öfter am Tag kleinere Portionen reichen? Ich hab sie allerdings von Anfang an auch mit Gaben von gekochtem EinOregano Petersilie und Haferflocken verwöhnt und sie haben derzeit mangels
Möglichkeiten jeden Tag im Gewächshaus mit viel frischer Erde und Grünfutter gaben Auslauf.
Wie kann ich denen denn nun beibringen das gekaufte Futter besser anzunehmen???
Die Dani
FoghornLeghorn
04.05.2015, 11:53
Wie kann ich denen denn nun beibringen das gekaufte Futter besser anzunehmen
Die Dani
Hallo Dani,
du kannst versuchen das gekaufte Futter über das Ei zu streuen und damit zu vermischen. Meine Glucke fand das Kükenfutter auch blöd, und hat den Küken lieber Körner aus ihrem Körnermischfutter "gezeigt". Ei war natürlich auch der Renner bei Glucke und Küken.
LG
Sabine
............ Meine Glucke fand das Kükenfutter auch blöd, und hat den Küken lieber Körner aus ihrem Körnermischfutter "gezeigt". Ei war natürlich auch der Renner bei Glucke und Küken.
LG
Sabine
Würde ich auch so machen - wenn ich was besseres zum Essen habe, denn würde ich doch nicht das nehmen, was ich nicht mag! Und so sehen es die Hühner auch!
Da kann man nur den Tipp geben, langsam an das neu gewöhnen und zuerst mischen und dann - Hunger treibt es in den Bauch! Und werden sie es nach kurzer Zeit auch gerne fressen. Nur wenn sie merken und wissen, da gibt es später besseres Futter, dann werden sie es nie fressen
Super danke für die Anregungen. Dann mach ich mich mal an die umgewöhnung....
Ich hab heute mal angefangen einen Löffel magerquark unter zu mischen und alle anderen Leckereien weggelassen.
Manchmal denke ich ich sollte auch mein Gefühl zu dem Futter ändern. Man sieht da ja überhaupt nicht was drin ist und in mir kommt immer der Gedanke hoch. Das würd ich auch nicht fressen wollen
Die Dani
Lilly0805
04.05.2015, 20:55
Das sich die Umwelt drastisch verändert hat ist klar! Meine Hühner haben den gesamten Obstgarten und nochmals ein riesiges Gelände mit Sträuchern, Bäumen und sogar einem kleinen Bächlein! Und Insekten futtern Sie auch sehr viele! Momentan sind die Engerlinge Ihre Spezialität! Letztens hatte Charlotte eine Maus gefangen! Das war ein Spaß, die ganze Horde hinter ihr her! Doch abgeben wollte sie die Maus nicht! Ich kaufe alle Körner in bioqualität, was immer das auch heißen sol - Bio ist ja auch sehr umstritten! Äcker besitze ich keine, sonst würde ich das Getreide selber anbauen!!!!
kg sendet Lilly
............
Manchmal denke ich ich sollte auch mein Gefühl zu dem Futter ändern. Man sieht da ja überhaupt nicht was drin ist und in mir kommt immer der Gedanke hoch. Das würd ich auch nicht fressen wollen
Die Dani
Würdest Du denn Regenwürmer, Käfer, Fliegen, Spinnen und sonstige Krabbeltiere "fressen" - ist ja Hühners Lieblingsfressen
FoghornLeghorn
05.05.2015, 12:13
Würdest Du denn Regenwürmer, Käfer, Fliegen, Spinnen und sonstige Krabbeltiere "fressen" - ist ja Hühners Lieblingsfressen
Ach hein,
du bist niedlich ! :prost: Sind wir denn Hühner? Also als Huhn würd ich lieber diese Tierchen essen, als Mensch natürlich nicht. ;D
LG
Sabine
Ach hein,
du bist niedlich ! :prost: Sind wir denn Hühner? Also als Huhn würd ich lieber diese Tierchen essen, als Mensch natürlich nicht. ;D
LG
Sabine
Das habe ich eigentlich nur Sabeth gefragt - eben, weil sie ja sagte: man sieht da ja überhaupt nicht was drin ist und in mir kommt immer der Gedanke hoch. Das würd ich auch nicht fressen wollen.
Naja wenn ich seh wie glücklich einer davonspringt wenn er nen Wurm erwischt hat stell ich mir das durchaus wertvoller vor. Aber ich heb mir Mühe. Hab mir heut auch die Zeit genommen sie zu beobachten und jaaaaaa sie picken das Futter jetzt auch so schon.
Trotzdem finde ich dieses braune Korn-Staubgemisch selbst auch gewöhnungsbedürftig
Die Dani
FoghornLeghorn
05.05.2015, 13:15
Das habe ich eigentlich nur Sabeth gefragt
Ich dachte der Thread wäre öffentlich....:) :cool: ähhhh ?
Außerdem war meine Antwort nett gemeint :jaaaa:, also nicht gleich angepieselt fühlen ;D
LG
Sabine
In diese Diskussion schmeiße ich mal die Frage ein, ob es ausreichen mag die Hühnerküken in den ersten Wochen erst mal nur mit Fleisch zu füttern. Zusätzlich sind mir Sesamkörner aufgefallen, sowie weizen und Haferkleie, die alle einen hohen Eiweißgehalt haben. Nun stellt sich die Frage wie hoch die biologische Wertigkeit dieser Getreideeiweiße ist und ob es überhupt Sinn macht den Küken zusätzlich Getreide zu füttern, da sie von dem Fleisch, z.B. Rind ja sowieso nicht viel Fressen, es sei denn man hat 200 Stück. Die Sesamkörner fressen sie jedenfalls sichtlich gerne, die Kleie eher weniger. Industriefuttermittel/Sojahaltiges kommt natürlich nicht in Frage. Gruß
FoghornLeghorn
05.05.2015, 23:57
Hallo Horst1,
wenn du nur Fleisch füttern würdest, bekämen die Hühnerküken auf jeden Fall Mangelerscheinungen. Wo sind die Vitamine, und vor allem das Calcium für das Knochen- und Federwachstum ? Zu viel Eiweiss ist schädlich. Die Küken wachsen zu schnell, und werden zu schwer. Das Knochenwachstum kommt da nicht mit, und bald hast du Küken mit krummen Beinen, die nicht mehr laufen können.
Gerade deshalb ist ja das Alleinfutter ausgewogen in allen Nährstoffen, die Küken zu einer gesunden Entwicklung brauchen.
Man kann sein Küken- Futter natürlich auch selber mischen, aber dann muß man sich vorher mit den Nährstoffgehalten verschiedener Futtermittel, und dem Bedarf der heranwachsenden Küken beschäftigen, sonst wird es ein Desaster.
LG
Sabine
Hallo Horst1,
wenn du nur Fleisch füttern würdest, bekämen die Hühnerküken auf jeden Fall Mangelerscheinungen. Wo sind die Vitamine, und vor allem das Calcium für das Knochen- und Federwachstum ? Zu viel Eiweiss ist schädlich. Die Küken wachsen zu schnell, und werden zu schwer. Das Knochenwachstum kommt da nicht mit, und bald hast du Küken mit krummen Beinen, die nicht mehr laufen können..............
LG
Sabine
Das kannst auch vergleichen mit...
Was isst denn der Mensch am Liebsten! Ich sage es mal ganz salopp - eigentlich doch am Liebsten Pommes, Eis am Stiel, Schokolade usw. usw. (ihr wisst was ich meine) Und dann zum Schluss noch ne Cola oben drauf. Und was denn passiert wisst ihr sicherlich!
So ist es auch bei Küken - immer nur das Lieblingsfutter - es geht nicht. Nicht umsonst hat die Natur - eben in der freien Natur für Hühner überwiegend Grünzeugs und dann ab und an mal ein Insekt.
Welche Vitamine? Die sind doch im Fleisch drin. Wenn man Sojaextraktionsschrot als Fleischersatz füttert muss man natürlich künstliche zusetzen, das ist klar. Fleisch ist für Menschen Alleinnahrung, da ist also alles drin. Das Argument mit den Pommes und der Cola ist nicht brauchbar. Pommes und Cola sind Substanzen - als Nahrung möchte ich sie nicht beszeichnen -, die in der Natur nicht vorkommen. Die Natur hat aber Sinnesorgane hervorgebracht, die ein Tier/Mensch die Nahrung erkennen läßt, die er/es braucht. Geschmacksverstärker, aber auch schon natürliche Gewürze täuschen diese Sinnesorgane, da in der Evolution keine genetische Auslese statt gefunden hat gegen individuen, die auf so etwas nicht ablehnend ansprechen. Um solche Zusammenhänge zu erkennen muß man nur seinen Kopf benutzen, mehr nicht.
Jetzt aber mal zurück zum Thema: Grünzeug sollen sie selbstverständlich bekommen, Eierschalen auch. Zu viel Eiweiß soll also schädlich sein. Das ist schon mal gut. Da gehen wir mal davon aus, daß die Küken dann aber nicht übermäßig viel von fressen, wenn man alles getrennt anbietet. Ich nehme dann mal an, daß bei überwiegender Fleischfütterung dann auch eher Fettgewebe gefüttert werden sollte, damit die Hühner gut satt werden und von dem Eiweißgewebe weniger fressen. Die Fettklümpchen waren jedenfalls eben alle weg und die Küken putzmunter(noch). Im Kükenstarter wird ja auch D3 zugesetzt. Hier sehe ich das Hauptproblem, wenn man die Küken im Hause hält. derzeit arbeite ich aber an einem gesbeheizbaren Kükenstall für draußen, dann können sie bei Sonnenschein raus. Vielleicht ist das eine der Hauptgründe, warum viele Selbstmischer scheitern? Oder vielleicht, weil sie zu viel Körner und zu wenig Fleisch füttern, was dan Küken die <nährstoffe entzieht. Allerdings sind Hühner wohl weniger oder garnicht empfindlich auf die Antinährstoffe in Getreide?
Hallo Zusammen,
ich würde diese Disskusion gerne mit meiner Frage wieder aufwärmen.
Ich bin blutiger Anfänger und werde demnächst meine ersten Zwerg-Amrock-Bruteier in den Brüter legen. Gerade mache ich mir Gedanken zu der Fütterung der hoffentlich zahlreich schlüpfenden Küken und habe mir folgendes überlegt:
-Kükenkorn ohne Cocci (http://huehner-shop.com/Huehner-Kuekenfutter-Huehner-Aufzuchtfutter)
-nach der ersten Woche zusätzlich ab und an gehacktes Grünfutter der Saison
-evtl. etwas gekochtes und zerdrücktes Hühnerei 2-3Mal pro Woche
Dazu reiche ich täglich frischen Oregano-/Kamillentee
Wie sind eure Meinungen dazu, fehlt was oder ist der Verzicht auf Cocci zu riskant bzw. wird vom Oreganotee nicht ausr. kompensiert? Muss ich schon den Küken zusätzlich Grit anbieten?
Welche Vitamine? Die sind doch im Fleisch drin.
https://www.youtube.com/watch?v=W8aNOFtJtU0
BixiLotta
06.02.2017, 13:11
Also meine Küken bekommen den Kükenstarter gemischt mit Haferflocken. Zusätzlich auch immer Mal wieder aufgeweichte Schmelzflocken und selbstgemachtes Kindermüsli von meinen Kindern.
Hallo
Ich schließe mich mit Fragen zur Kükenaufzucht an.
Seit Donnerstag haben wir 3 Zwerglachshühner 4 Wochen alt lt. Züchter. Sie bekommen nur Kükenfutter. Er meinte noch 4 Wochen mit Grünzeug warten da sie sonst Durchfall bekommen. Sie bekommen Multvitam.Tabl aufgelöst 1 tabl. auf 1 l. Brauchen sie nicht auch Futterkalk?
Kann ich gekochtes Ei, roh geriebene Möhre und etwas kleingeschnittenes Grünzeug geben.? Bin doch ratlos.
Ich habe
Dorintia
23.04.2017, 12:04
Wir hatten unsere Küken mit einer Woche vom Züchter geholt. Der sagte uns die dürfen so alle zwei Tage gekochtes Ei mit Schnittlauch bekommen. In Ermangelung an Schnittlauch hab ich Brennessel mit reingemixt oder auch mal so zwei drei Blätter Löwenzahn zum Beschäftigen gegeben, da haben sie mit 2 bis 3 Wochen ganz schön drum gerangelt. Mittlerweile bekommen sie auch wie die Großen geriebene Möhre und Zwiebel/Lauch, ab und an eine einzelne Knoblauzehe mit rein, ein Schuss hochwertiges Pflanzenöl und mit Brotbrösel oder Haferflocken angerührt. Von Anfang an getrockneter Oregano, etwas Thymian und Rosmarin wenn zur Hand mit rein. Ein wenig von den zermahlenen Eierschalen hab ich auch schonmal reingemacht, aber nicht regelmässig und nur sehr wenig. Die legen ja keine Eier.
Dazu Kükenfutter, da sollte auch Kalk und benötigte Vitamine drin sein. Zus. Tabletten würde ich mir sparen.
Ach und.. immer ein kleiner Schluck Apfelessig ins Trinkwasser.
danke für die schnelle Antwort. Ich werde es heute erst mit etwas Ei probieren und die Möhre roh gerieben?
Dorintia
23.04.2017, 12:28
Ja, roh. Deine sind ja nun nicht mehr ganz klein. Koch ihnen ein Ei und ne halbe Möhre dazu, etwas Brennessel oder Löwenzahn, die Stiele hab ich weggelassen, noch etwas Kükenfutter dazu. Ab in den Mixer wenn der fein genug hackt oder eben die Möhre vorher reiben oder wolfen.
danke, das gekochte Ei mit Schnittlauch habe ich reingestellt. Wird aber erstmal mistrauisch beobachtet.
Deine Tipps haben mir schon sehr viel weiter geholfen.
Dorintia
23.04.2017, 14:05
Das wird... meine gucken zu Anfang alles neue auch erstmal komisch und mit Abstand an. Hab denen gestern neuen Sand in ein so einen länglichen Futtertrog gefüllt (die Schale vorher war zu klein und flach) und es hat ganze sieben Minuten gedauert vom ersten Beäugen bis sich alle draufgestürzt haben.
Deine kennen Zusatzfutter ja nun gar nicht. Und nicht wundern wenn sich der Schiss etwas verändert, bei uns wechselt das von braun-orange über grünlich dunkel bis zu fast schwarz.
Danke, als ich nachmittags die zweite Hälfte vom Ei hinstellte war es ganz schnell weg. Es stimmt, sie kennen nur die Pellets und mehr nicht.
Einen schönen Sonntag noch