PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mann alles so bedenken muss...



adda-andy
28.04.2015, 21:03
Hallo zusemmen,
manchmal ist das Leben mit Hühnern ja gar nicht so einfach.
Nachdem meine splash-farbene Orpi-Henne nicht im Traum ans Glucken denkt, hatte ich mir vor 5 Wochen noch 2 Seidi-Hennen geholt, und vor 3 Wochen noch einen jungen Seidi-Hahn vor dem Kochtopf gerettet (jetzt 6 MOnate alt).
Gestern vor 2 Wochen fing dann Greta, die eine Seidi-Henne an zu glucken.
Ich bestellte mir Lavender Araucana Bruteier und auch ein paar vom Deutschen Lachshuhn (da ich eine möglichst bunte Hühnertruppe möchte, will ich aus jeder Brut bzw. von jeder Rasse nur 1 Küken behalten, wenn ich also nur 1 Rasse brüte, bleibt 1 Küken alleine, wenn ich die anderen verkaufe).
Die Lavender Bruteier kamen am Donnerstag. Die Lachshuhn-Eier nicht. Auch nicht am Freitag, und der Verkäufer kam auch nicht rüber mit der angeforderten Paket-Nr. zwecks SEndungsverfolgung.
Also legte ich Greta am Freitag Nachmittag die Lavender Araucana Eier unter.
Am Samstag kamen dann die Lachshuhn-Eier, und just an dem Tag fing meine Babsi Barnevelder an zu glucken oder besser setzte sich. Sie war vorher schon ein paar Tage glucksend rumgelaufen, hatte aber normal gelegt und war nie lange auf dem Nest.
Klasse, passt wie Faust aufs Auge, also bekam Babsi die 5 Lachshuhn-Eier.
Soweit, sogut.
Nun meint Lotta, die 2.Seidi-Henne, nun auch unbedingt gluckig werden zu wollen.
Hmmmm...
Eine Rasse hätte ich ja gerne noch.
Aber ich möchte sie gerne hinhalten bis nächsten Freitag/Samstag, wenn bei Greta und Babsi die Küken schlüpfen.
Dann wären die Küken wenigstens 3 Wochen alt und aus dem gröbsten raus, wenn bei Lotta Schlupf ist.
Momentan bringe ich sie - samt Lotta - jeden Tag einige Stunden in den Garten.
Nun war Lotta dort heute ständig am schreien, weil Calimero, der junge Seidenhahn sie ständig angebalzt hat und versucht hat, sie zu treten.
Er hat sich soooo viel Mühe gegeben, ihr Futter zu zeigen etc, und sie hat ihn einfach ignoriert und ist weggerannt, wenn er das balzen anfing. Er tat mir richtig leid, an die großen Hennen traut er sich noch nicht ran.
Wenn ich nun Ende nächster Woche tatsächlich Lotta auch noch Bruteier gebe, dann hat der arme Calimero wochenlang gar keine Henne "seines Kalibers" mehr, an der er sein "Hahn-sein" mit allem drum und dran üben kann. Das tut mir ja irgendwie auch leid :(
Oder meint ihr, er wird dann einfach mutiger und versucht sich an den großen?

elja
28.04.2015, 21:46
Das ist das Schicksal eines Hahns. Da muss er eben durch. Du musst nur die Glucken so unterbringen, dass er sie nicht belästigen kann.

Orpington/Maran
29.04.2015, 17:35
Mein Seidihahn hat als er gross war alles weibliche bestiegen, was bei mir herumlief, auf die grosse Langschan Henne musste er eher fliegen als steigen, hat ihn aber überhaupt nicht tangiert

adda-andy
29.04.2015, 17:42
Jaaa, als er GROSS war! Calimero ist aber wie gesagt erst 1/2 Jahr alt und übt ja gerade erst noch. Wenn er in seine Rolle als Hahn schon voll hineingewachsen wäre, hätte ich da ja kein Problem. Aber er ist ja eher noch froh, wenn die großen Hennen ihn nicht vom Futter verjagen :-[ Deswegen mache ich mir ein wenig Gedanken um ihn!

Orpington/Maran
29.04.2015, 17:49
Als er jung war, ist er einfach mit der Herde mitgelaufen, und hat sich nach und nach alle Hennen "erkämpft", Gin, die Leithenne als Letztes

adda-andy
29.04.2015, 17:51
Ok, mitlaufen tut er ja auch. Und macht sich auch richtig gut. Na dann brauche ich mir wohl nicht so viele Gedanken machen. Vor allem denke ich gegen die brutlustige Seidi-Henne habe ich auf Dauer wahrscheinlich eh keine Chance...