Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orpingtons Hahn oder Henne?
Hühner-Maren
28.04.2015, 19:43
Ich interessiere mich für diese Gruppe Orpingtons und hätte gerne mal eine Einschätzung was die Geschlechter betrifft.
Ich hab den Menschen gerade angemailt, ob es möglich ist Einzelbilder der 5 zu bekommen, damit man sehen kann ob Hahn oder Henne.
Ich weiß auch nicht, ob es schon Einzelbilder sind, oder nur Schnappschüsse.
Wäre schön, ein paar erfahrene Meinungen zu den Tieren zu bekommen.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/orpington-jungtiere-gelb-rot/311297156-243-2828?ref=search
LG Maren
giotto82013käthe
28.04.2015, 21:05
liebe maren.tippe auf ein huhn!ansonsten find den äußeren Zustand nicht besonders gut.ein huhn!nach erneuten anschaun der bilder.Habe orpis.
täte gut die finger davon zu lassen.ein guter züchter kann dir sagen hahn oder huhn,gibt nicht ab wenn nicht geklärt.Gibt nur Ärger.Kann bei meinen küken sehn ob hahn oder huhn nach wenigen tagen,...
Ansonsten kann ich orpis nur empfehlen!
Liebe grüße Käthe
Hühner-Maren
28.04.2015, 21:11
Danke liebe Käthe, das Problem ist nur, ich bekomme aus erreichbarer Nähe keine Orpis oder nur Bruteier. Aber ohne Glucke nützen die mir auch nichts. Und die Orpis möchte ich zum Glucken haben (was sie ja bekanntermaßen gut können sollen). Hm, aber nur 1 Huhn, ich hätte auf wenigstens 2 getippt.....
Und du meinst echt, der Zustand ist nicht so gut? Woran siehst du das?
LG Maren
Na, der schreibt wenigstens dazu, dass er sich nicht sicher ist. Bei Orpis nach wenigen Tagen das Geschlecht zu erkennen... wie bitte schön geht denn das?
*Klugscheißmodus an* Huhn ist eine geschlechtsneutrale Bezeichnung. Männlein heißt Hahn, Weiblein Henne *Klugscheißmodus aus*
Würde mich auch interessieren wie man bei Orpis nach wenigen Tagen das Geschlecht erkennen kann, bitte um Aufklärung. Und was soll da "am äusseren Zustand nicht gut" sein? Für mich sehen sie ganz normal aus. Kannst Du das bitte ebenfalls näher erklären?
Hallo maren,
hast Du schon die Liste des SV Orpington durchgesehen, ob Züchter in Deiner Nähe sind? Hier der Link: http://www.sv-orpington.de/verein/mitglieder/
Hühner-Maren
29.04.2015, 15:57
Ich danke euch für die Antworten! Dir Susel danke für die Liste, 2 Nummern hab ich mir rausgeschrieben :)
Schön, tiga, dass du den Zustand auch für ok befindest, kann nichts Schlimmes entdecken, aber vielleicht erklärt Käthe es noch :)
Ich hoffe, es kommen noch ein paar Tipps, neue Bilder hab ich noch nicht (weiß aber auch nicht, ob er welche schickt)
LG Maren
giotto82013käthe
29.04.2015, 22:05
huhu ,weiß das alle lachen werden!
Am schwanz und am kamm .Bommelschwanz Huhn.Hahn sieht hinten anders aus.sind beobachtungen.kamm kommt etwas später hinzu:)
hab mit der methode gute treffer gelandet
Kleinfastenrather
29.04.2015, 22:32
Hallo,
kauf sie doch, ich erkenne auf Bild 3 und 5 einen Hahn (wahrscheinlich gleiches Tier) sonst Hennen.
LG Thorben
Hühner-Maren
30.04.2015, 21:30
Hey Thorben, das wär ja ein Traum :D
Käthe, die Erklärung kann ich so nicht nachvollziehen, werde mir die Schwänze aber mal angucken.
Mein Tipp war ja erst 3 Hähne, 2 Hennen.
Woran machst du 3 Hennen fest, Thorben?
Wir werden sie nächstes WE holen, wenn sie einen guten, gesunden Eindruck machen. Mein herzallerliebster, bester Mann hat gesagt, dann müssen wir wohl fahren, wenn du die Sorte unbedingt willst (und es sind eca. 200 km eine Tour von uns aus) :-*:-*
Züchters Tipp war auch so wie deiner Thorben.
Bin gespannt, auf jeden Fall wollte ich immer gerne gelbe und rote Orpis. Na immerhin klappt es mit den gelben.
Sie sind im Febr. geboren und ich hoffe, Herr Bert wird nichts gegen die Hähne haben.
Werden sowieso nicht alle behalten wenn es Stress gibt. Dann werden sie :eat
Einen würde ich evtl. gern behalten, aber wir gucken mal......................
Ach, ich hätte sie schon so gern.
LG Maren
Bei zehn Wochen alten Orpi´s, die ich auch noch selber im Vergleich zu den Geschwistern aufziehe ist das Geschlecht zu erkennen. Und wenn ich 5 Hähne loswerden möchte, würde ich auch mal auf ganz unwissend tun und die evtl. einzige Henne in diversen Posen fotografieren. Ich habe selber Orpi´s und da bin ich mir schon bei 4 Wochen alten Küken recht sicher. Und auf Fotos kann man nicht erkennen, ob es sich um verschiedene Hühner oder nur verschiedene Perspektiven handelt. Also sei bitte vorsichtig.
Hühner-Maren
01.05.2015, 17:00
Danke Knuffel,
woran kannst du es denn erkennen? Kannst du mir nen Tipp geben, damit ich nicht mit 5 Hähnen nach Hause fahre?
Ich werde sie mir sehr genau ansehen. Auch zwecks äußerem Zustand und evtl. Parasiten.
Die gleichen Gedanken wie du hatte ich auch schon, aber wir werden hinfahren. Und wenn es 2 Hennen sind, bin ich schon glücklich. Die 3 Hähne bringen wir auch noch unter, notfalls eben essen.
LG Maren
Beetlejuice
01.05.2015, 17:08
ich würde sie mir ansehen. Für mich sehen die Bilder nach Hennen aus. Bei 10 oder 11 Wochen alten Orpis haben die Hähne dunklere Kämme und dickere Beine. Ich denke den Unterschied wirst du erkennen. :) Viel spaß
Hühner-Maren
01.05.2015, 19:58
He Christina, das wär ja der Hammer! Mag ich aber kaum glauben........... Ich finde die Beine schon ziemlich dick, aber du meinst, es geht dicker??
Nächste Woche wissen wir evtl mehr, aber ich freue mich über weitere Tipps :)
LG Maren
@ Hühner-Maren
Am einfachsten ist es, wenn Du sowohl Hahn, als auch Henne dabei hast zum vergleichen. Der Kamm ist größer und breiter und die Kehllappen ausgeprägter bei den Jungs. Wenn alle gleich aussehen und schon einen "großen" Kamm haben werden es wohl Hähne sein. Bei meinen Mädels wurde der Kamm erst sehr spät größer.
Ich drück Dir die Daumen!!!!
Beetlejuice
01.05.2015, 20:28
naja man darf nicht vergessen dass die gelben Orpis auch die größten sind. Wenn ich die Beinchen meiner schwarzen Mädels mit denen der gelben vergleiche ist da schon ein Unterschied. Und wie oben schon erwähnt. Vermutlich ist ja mindestens ein Hahn dabei, dann sieht man bestimmt einen Unterschied :)
Hühner-Maren
01.05.2015, 20:35
Danke euch Beiden. Bin ja sehr neugierig und es ist echt spannend :D
Ich schliesse mich Christinas Meinung an. Meiner Meinung nach sind es mindestens drei Hennen.
Und ich bin mir sehr sicher dass Du von diesem Züchter wirklich gute Tiere bekommst (hatte schon früher mit ihm Kontakt - Näheres gerne per PN).
Jetzt mal ernsthaft: wo steht, dass da 5 verschiedene Hühner fotografiert wurden?
Foto 1+2 sind doch ganz sicher dasselbe Huhn, oder sind sie wie Models nacheinander dieselbe Strecke gelaufen?
Hühner-Maren
28.06.2015, 22:53
Muss hier nochmal den Thread rauskramen, auch wenn ich die Hühner nicht genommen hab.
Ich hab ja nun 5 kleine gelbe Orpiküken aus eigener Brut und wüsste gern, ob Hahn oder Henne. Konnte sie noch nicht knipsen, die sind sooooooo schnell.
Aber 3 haben kleine Schwänze, 2 sehen aus als hätten sie keinen.........sind die mit den Schwänzen Hähne oder sind das die "Bommelschwänze" und Hennen???
Am Gefieder kann ich keine Unterschiede erkennen, die Hennen sollen ja eher befiedern.
Die Küken sind vom 12.06.15, also gut 2 Wochen alt.
Ich versuch mal die Bande in den Fotopparat zu bekommen oder muss einfach warten.........
LG Maren
Ich denke, da musst Du noch warten :( Bei 2 Wochen alten Kukis sicher das Geschlecht zu erkennen wird wohl nicht funktionieren.
Und ich bin neugierig: warum hast Du die ursprünglich geplanten Orpi´s nicht genommen?
OrpiBarnis
06.12.2024, 12:22
Guten Tag,
ich würde mich hier gerne mit einer Frage anschließen.
Wir haben drei Orpington, davon zwei gelb weiß gesäumte der großen Rasse. Zwei Brüder, von diesen haben wir bereits früh als Hähne erkennen können, bei diesen beiden bin ich mir bisher unsicher, tendiere dazu, dass einer von ihnen ein Hahn ist. Aktuell sind sie 19 Wochen alt, und wir haben sie mit einer Brutmaschine aus gekauften Eiern selbst ausgebrütet. Vom Verhalten sind sie beide sehr zutraulich, streiten auch nicht miteinander oder mit den anderen Tieren aus ihrer Truppe. (Das hatten ihre Brüder ausgiebig getan, zum Glück konnten wir sie als Junghähne für andere Hennentruppen vermitteln.)
Außer den Orpingtons sind noch Barfelder der großen Rasse in der Truppe. Für einen Tipp von jemandem mit Erfahrung bei Orpingtons wäre ich sehr dankbar. :-)
Da ich die Bilder nicht hochgeladen bekomme, habe ich einmal eine fiktive eBay Anzeige geschaltet, damit ich hier die Bilder sichtbar machen kann:
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nicht-zum-verkauf-nur-zum-bilder-hochladen/2942812363-243-8929?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Vielen Dank schon einmal für Antworten.
Dorintia
06.12.2024, 12:43
Das sind Hennen.
Neuzüchterin
06.12.2024, 13:17
Versuch mal picr.de beim nächsten Bilder einstellen.
Ja,sind Hennen.Ganz bezaubernde
SetsukoAi
06.12.2024, 13:59
Guten Tag,
ich würde mich hier gerne mit einer Frage anschließen.
Wir haben drei Orpington, davon zwei gelb weiß gesäumte der großen Rasse. Zwei Brüder, von diesen haben wir bereits früh als Hähne erkennen können, bei diesen beiden bin ich mir bisher unsicher, tendiere dazu, dass einer von ihnen ein Hahn ist. Aktuell sind sie 19 Wochen alt, und wir haben sie mit einer Brutmaschine aus gekauften Eiern selbst ausgebrütet. Vom Verhalten sind sie beide sehr zutraulich, streiten auch nicht miteinander oder mit den anderen Tieren aus ihrer Truppe. (Das hatten ihre Brüder ausgiebig getan, zum Glück konnten wir sie als Junghähne für andere Hennentruppen vermitteln.)
Außer den Orpingtons sind noch Barfelder der großen Rasse in der Truppe. Für einen Tipp von jemandem mit Erfahrung bei Orpingtons wäre ich sehr dankbar. :-)
Da ich die Bilder nicht hochgeladen bekomme, habe ich einmal eine fiktive eBay Anzeige geschaltet, damit ich hier die Bilder sichtbar machen kann:
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nicht-zum-verkauf-nur-zum-bilder-hochladen/2942812363-243-8929?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Vielen Dank schon einmal für Antworten.
Ja sind Hennen!
OrpiBarnis
06.12.2024, 15:07
Vielen herzlichen Dank!!
Helens huhniversum
07.12.2024, 20:55
Wunderschöne hennen! ;D