PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie alt wird ein Huhn im allgemeinen?



ponyziegehuhn
29.11.2006, 23:00
nachdem am Dienstag leider unsere Lotte (das coolste und gescheiteste Huhn der Welt) unerwartet verstorben ist, frage ich mich, wie alt denn Hühner normalerweise werden bzw. ab wann ein Huhn eine Seniorin ist.

Lt. Züchter war sie von 2004, wäre also nur 2 Jahre alt geworden. Allerdings hat sie zwei Ringe getragen, einer davon war von 2002, also hätte sie auch gut 4 Jahre sein können.
Sie war nie krank, immer drahtig und sportiv, Ranghöchste in der Herde, Chefin halt und Lieblingsfrau des Gockels.
Nur mit der letzen Mauser hatte sie 4 Monate zu kämpfen.
Ansonsten war sie bis zuletzt putzmunter, hat allerdings schon seit ein paar Wochen nicht mehr gelegt.
Montag nachmittag noch gut drauf, war sie am Abend aber recht matschig, wollte abends auch nicht auf der Stange schlafen, sondern im Stroh drunter.
Dienstag früh war dann klar, daß es ernster sein muß, weil ihr einer von der Stange was drauffallen hat lassen und es hat sie nicht interessiert. Früher wäre sie bei sowas ausgeflippt.
Zunächst dachte ich, Legenot, weil der Bauch recht hart war. TA meinte, Kloake mit Gleitmittel oder Öl behandeln. Warme Sitzbäder habe ich auch gemacht, hat sich zwar herausgestellt, daß es keine Legenot war, sondern nur Verkrampfungen, die haben sich durch die warmen Bäder gelöst. Sie hat dann den vormittag in der warmen Küche verbracht, am nachmittag sind wir zum TA, weil ihre Atmung erschwert war und ich Wasser in der Lunge vermutete, was TA auch bestätigte. Aber alle Spritzen (Entwässerung, Vitamine etc.) haben nicht geholfen. 10 min, nachdem wir wieder daheim waren, ist sie zuhause gestorben, grad in dem kurzen Moment, als ich die Pferde versorgt hab und mein 11-jähriger auf sie aufgepasst hat. Für uns brach eine Welt zusammen, ausgerechnet unsere Lotte, das Lieblingshuhn.

Nun fragen wir uns natürlich, wie hoch generell die Lebenserwartung eines Huhns ist - immerhin haben wir ja noch einen gleichaltrigen Gockel und unsere ebenfalls gleichaltrige Lene (beide selbe Rasse Zwerglachse). Beide sind auch schon deutlich "gesetzter" als unser Jungvolk. Die sind jetzt 3 Monate alt und fitter als jeder Turnschuh.
Auffällig ist vielleicht auch, daß der Altgockel so friedlich mit dem Junggockel ist. Die hocken sogar oft nebeneinander auf der Stange.
Ich hoffe nur, daß nicht vielleicht der Grund für den Frieden das Alter ist?

Gast
29.11.2006, 23:14
benutz mal die suchfunktion. threads mit dieser frage gibt es wie sand am meer. und die antworten sind genauso hilfreich. von "12monate dann topf" über "11 jahre und sind fit" bis "man kann von mehr als 20 jahren lesen".....

Hühner-Mädel
30.11.2006, 19:48
Hallo, Hühner können im Glücksfall ca. 15 Jahre alt werden.

gaby
30.11.2006, 20:25
Das tut mir so leid mit Deiner Lotte! Ich kann mir gut vorstellen wie besch... es Euch jetzt geht. :troest
Einige unserer Hühner sind für mich auch "besonders wertvoll". Eines meiner Lieblingshühner ist vor 2 Jahren gestorben. Ohne vorhergehende Anzeichen lag sie morgens tot im Stall. Sie war meine erste Araucana. Ich hatte sie als Glucke vom Kleintiermarkt. Lt. Ring war sie von 1998. So ist sie etwa 6 geworden. Das empfinde ich schon als hohes Alter. Mein Hahn starb im Sommer, er war von 2002, hatte Kreislaufprobleme.

Es gibt da, glaube ich keine allgemeingültige Regel. Zwerge werden i. d. R. älter als Große, Hybriden sterben meist früher als Rassetiere. Waren sie oft krank, viele Belastungen (Stress, Stallwechsel) Ich hoffe nur das meine Rhana (Marans von 2002) mind. 50 wird... Allerdings ist sie jetzt schon eine richtige *alte Dame* :-*
gg