PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Schlupfquote - Bruja 3000, warum?

schnicker
28.04.2015, 15:04
Hallo zusammen,

habe einen Bruja 3000 vollaut. Flächenbrüter.
Bei zwei Brutvorgängen mit jeweils 40 Eiern und guter Befruchtug (90%) lag die Schlupfquote nur bei 50% Die Nachkontrolle ergab, dass alle Eier sehr weit entwickelt waren, aber eben nicht geschlüpft sind:(

Eier wurden geschiert, tägl. von innen nach außen gesetzt, belüftet, Luftfeuchte und Temperatur überwacht - Alles im grünen Bereich...

Jemand ne Idee was da am Ende schief läuft?

Pudding
28.04.2015, 15:11
lege meine Eier nicht jeden Tag um sondern nur alle 3-4 Tage!
Waren es eigene Eier, wenn ja wurden die Elterntiere evtl. zu Eiweissreich gefüttert?
Bei Versandteiern sind 50% Schlupf im grünen Bereich!

moat-trakk-punk
28.04.2015, 15:12
Kann ich Dir leider nicht sagen...
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen
ging mir letztes Jahr genauso - Bruja als Schlupfbrüter.
Dieses Jahr Motorbrüter mit separatem Schlupfraum - wesentlich bessere Ergebnisse!!

Birli
28.04.2015, 15:33
Ich habe auch den Bruja 3000a mit vollautom. Wendung und bei meinen eigenen Tieren nahezu 100 % Schlupf. Das müssen dann andere Ursachen sein (Fütterung, Qualität und Haltungsbedingungen der Elterntiere, Inzucht, Versandschäden etc), es liegt nicht immer an der Brutmaschine.

LG Birli

Wontolla
28.04.2015, 15:52
Längst nicht alle Rassen sind kunstbrutfest.
Daneben gibt es noch zwei Faktoren die für ein spätes Absterben der Embryonen verantwortlich sind. Zum einen gibt es eine Krankheit, welche ist mir entfallen, bei der die Embryonen am 19. Tag absterben.
Daneben wirkt sich ein Mangel an Canthaxanthin und auch ein Mangel an Biotin im Elterntierfutter ungünstig auf die Schlupfrate aus.

Ernst
28.04.2015, 17:44
Daneben wirkt sich ein Mangel an Canthaxanthin und auch ein Mangel an Biotin im Elterntierfutter ungünstig auf die Schlupfrate aus.

Dass sich ein Mangel an Canthaxanthin im Elterntierfutter ungünstig auf die Schlupfrate auswirkt, kann ich so recht nicht glauben. Mir ist nicht klar, was Canthaxantin bewirken soll, was andere Caroitonide nicht auch leisten können. Ich wüsste auch nicht, über welches Futter Hühner normalerweise dieses spezielle Caroitonid regelmäßig aufnehmen sollten. Bei dem was, was an Canthaxanthin in Futtermitteln vorhanden ist, dürfte es sich sowieso zum größten Tei um synthetisches Material handeln, da es in natürlichem Futter selten vorkommt.

piep600
29.04.2015, 06:03
der bruja ist sehr empfindlich gegen temperaturschwankungen, das heißt der kann nachts schon mal stark temperatur verlieren -- auch im haus!!...auch nach dem lüften braucht der ne weile um wider auf temperatur zu kommen

hagen320
29.04.2015, 09:15
Hallo zusammen,

habe einen Bruja 3000 vollaut. Flächenbrüter.
Bei zwei Brutvorgängen mit jeweils 40 Eiern und guter Befruchtug (90%) lag die Schlupfquote nur bei 50% Die Nachkontrolle ergab, dass alle Eier sehr weit entwickelt waren, aber eben nicht geschlüpft sind:(

Eier wurden geschiert, tägl. von innen nach außen gesetzt, belüftet, Luftfeuchte und Temperatur überwacht - Alles im grünen Bereich...

Jemand ne Idee was da am Ende schief läuft?

Pauschal: Kauf Dir einen anständigen Motorbrüter.

Ohne die Brutwerte wird keiner wirklich was sagen können. Der Vollautomat hat einen Wendemotor, unter dem kann die Temperatur schon mal an die 2° höher sein wenn der ständig läuft.

Elli
29.04.2015, 18:48
Was hast du da unter dem Gitter. Hab auch einen Bruja für meinen ersten Versuch. Der hat unten Lüftungslöcher. Kann es sein, das keine oder viel zu wenig Luft reinkommt? Weil zum Schlupf soll ich nicht aufmachen, auch wenn es mich noch so rupft. Hab ein anderes Modell, den 400. Villeicht ist der auch anders.
Ich bin Anfänger, war nur so eine Idee, ich hätte mich das halt nicht gewagt, die Lüftung "zu verstopfen".

Andre Günther
29.04.2015, 20:32
Versuch mal die Küchenrolle wegzulassen, denke das ist welche die man da sehen kann? Ist denke ich für die Luftzirkulation nicht gut wenn die Gitter verdeckt werden. Aber genau sagen kann ich dir das auch nicht.

Nadeshda
29.04.2015, 22:06
Meine erste Brut mit dem gleichen Gerät verlief auch nicht so doll, aber es gab eindeutige Unterschiede je nach Eiart. Wenn Du keine Aufzeichnung geführt hast über den Brutverlauf lässt sich noch weniger spekulieren über die Gründe als ohnehin schon.
Mit dem Küchenpapier haben andere aus drm Forum hier erfolgreich gebrütet.

Birli
30.04.2015, 08:38
Ich denke auch es liegt oft an den Bruteiern. Ich hatte z.B. 20 BE meiner Zwerg-Welsumer an einen Züchter verkauft, der sie selbst abgeholt hat. Er brütet über den Verein in teuren, großen Heka-Motorbrüter, in den ca. 1000 BE reinpassen.
Von meinen ist alles geschlüpft, er erzählte mir, das sie bei anderen Rassen viele Ausfälle hatten, die nicht mit der Post kamen, sondern von Zuchttieren von Vereinsmitgliedern, die gleichtzeitig gebrütet wurden. Also kann es nicht allein an der Maschine liegen. Es gibt Rassen, die sind von Natur aus weniger kunstbrutfest, es kann auch viele andere Ursachen haben. Besonders der Postversand hat fatale Auswirkungen, und dann wird alles auf den Züchter oder Maschine geschoben.
Ein Grund, weshalb ich keine BE mehr verschicke.

LG Birli

Joyce66
30.04.2015, 10:02
Eventuell mal in Richtung Pullorum denken.
"Die Serovaren S. Pullorum (Weiße Kükenruhr) und S. Gallinarum (Hühnertyphus) gehören zu den spezifisch wirtsadaptierten transovariell übertragbaren Salmonellen, die beim Geflügel eine hohe Embryonensterblichkeit und septikämisch verlaufende, perakute bis chronische Erkrankungen hervorrufen."

http://www.lachshuhnzucht-herne.de/index.php/geluegelkrankheiten/bakterien?showall=1&limitstart=