PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Glucken, beide separieren? und andere Fragen



tan-ja
27.04.2015, 22:26
Hallo,
ich habe ein paar Fragen. Ich habe seit Samstag meine Zwerg-Wyandotten-Glucke auf sieben Eiern sitzen. Nun gluckt meine Mechelner-Henne seit heute auch und zum ersten Mal (hatte aber auch erst im Oktober begonnen, Eier zu legen). Kann ich ihr drei von den sieben Eiern unterschieben, so dass jede ein paar Küken groß ziehen kann? Wäre ja schön, wenn beide ihre natürlichen Triebe ausleben dürften. Wie müssten dann die Bedingungen sein? Müsste ich für jede Glucke mit ihren Küken ein separates Abteil haben plus den Bereich für die restlichen beiden Hühner (ein Hahn und eine Henne)? Die Mechelner Henne ist die ranghöchste. Die übrig gebliebene Henne würde es meines Erachtens nicht wagen, dazuzulegen oder sie ernsthaft zu stören. Könnte es ein Problem sein, dass der Hahn dann nur noch eine Henne hat (die hat am Rücken sowieso ein paar Federn weg von den Tretakten)?
Mein Plan wäre, die Zwerg-Wyandotten-Glucke (auch später mit ihren Küken) in ihrem separierten Bereich zu lassen, die Mechelner-Glucke aber bei den anderen beiden zu lassen und sie nach dem Schlupf in der ersten Woche im Stall zu lassen (wegen Schutz vor Raubtieren) und später (vielleicht nach der ersten Woche mit Küken) zu der anderen Glucke zu lassen (Stallbereich +raubtiersicheres Gehege). Ist das realisierbar oder wäre es für alle Beteiligten mehr Stress als Gewinn?

-Wuddy-
28.04.2015, 13:50
Hallo Tanja,

wie groß ist denn der Bereich, den die Mechelner Glucke mit den anderen Beiden nutzt?

Ich würde sie trotzdem separieren während des Brütens (du kannst auch nur ein Gitter vors Nest klemmen und einmal täglich rauslassen) da es sonst vorkommen kann, dass die legende Henne sich aufs Nest hockt, während die Glucke draussen ist und ihr Ei reinlegt.

Bezüglich des Tretens kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Lg Wuddy

tan-ja
28.04.2015, 22:41
Also der Stallbereich ist schon ca. 6 qm groß und die anderen sind meistens draußen unterwegs.
Allerdings hat sich die Sache inzwischen von alleine ergeben. Anscheinend ist meine Mechelner Henne nicht so heiß aufs Brüten, dass sie auch ohne Eier weiterbrüten wollte. Nachdem sie eine Nacht auf ihrem leeren Nest gelegen hat (hatte ihr das eine Ei geklaut, dass sie ein paar Stunden bebrütet hatte), ist sie heute wieder lieber mit den anderen herumspaziert...