PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer aller Art als Futterzusatz



Rudi
06.04.2005, 11:18
Hallo Gleichgesinnte,

ich hätte Lust die sog. Leckerlis um Würmer zu erweitern. Womöglich aus eigener Zucht. Welche Würmer sind sinnvoll für unser Ferdervieh und lassen sich rel. einfach vermehren? Und natürlich: Wie macht man das?

Ich freue mich auf viele Antworten!

Rudi

Rike
06.04.2005, 11:56
Hallo Rudi,
ein paar Diskussionen zu dem Thema "Mehlwürmer?? Hundefutter??" gab's hier in dieser Sparte vor kurzem, da kannst Du ein bißchen was nachlesen!
Grüße, Rike

Rudi
15.04.2005, 08:54
Diese Beiträge habe ich bereits durchgelesen: War mir nicht ergiebig genug...

Vielleicht hat ja doch jemand Tipps/Erfahrungen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

In diesem Unsinne

Rudi

Litizicke
15.04.2005, 09:27
Hallo
Googele mal unter dem Stichwort "Wurmfarm"

Ich habe mal selbst eine Wurmfarm gebaut, Regenwürmer gesammelt und sie mit Abfällen aus dem Garten und Kaffeesatz gefüttert.
Sie haben sich gut vermehrt und ............sind, dann abgehauen.
Keine Ahnung woran das lag.
Vielleicht wollten die mal was anderes fressen;D

Heute ringe ich meinen Hühnern die Regenwürmer, die ich bei der GArtenarbeit zufällig finde.

Oder setzt doch mal Deinen Komposthaufen um, was meinst Du, was da alles krabbelt.

Gruß Sabine

Carsten
15.04.2005, 10:14
Wenn ich früher die Komposthaufen umgesetzt habe, dann habe ich die Hühner immer aus dem Auslauf gelassen!

Man musste aber anschließend meist beim Arebiten aufpassen, wo man hintrat, da die Hühner vollzählig erschienen waren!

Mit würmern usw. muss man aber aufpassen, denn die Hühner können auch schnell verfetten, wenn man ihnen regelmäßig solche Leckerlis zukommen lässt!

Rudi
15.04.2005, 10:23
@Sabine: Vielen dank für den Tipp! Hat mich schon weitergebracht! Was mir noch fehlt ist eine "Bauanleitung" für eine kleine Wurmfarm, so dass 5 Hühner gut versorgt sind.

@Carsten: Wieviele Würmer pro Tag und Huhn würdest du denn empfehlen?

Gruß

Rudi

chook
15.04.2005, 12:38
Hi Rudi,
Google mal das Stichwort "Wurmkiste", da bekommst Du Bauanleitungen.
Habe mal eine Angabe gefunden zum Naehrstoffgehalt von Regenwuermern, bin aber gerade nicht zuhause. Werde spaeter mal nachgucken. Habe seit Jahren so eine Kiste (vielmehr eine Wanne), in der ich jeweils eine Seite zur Zeit mit Kuechenabfaellen befuelle. Wenn eine Seite voll ist (dauert sehr lange, da die Wuermer v.a. im Sommer schnell arbeiten) dann schichte ich auf die andere Seite um, und es geht von vorn los. Die Seiten sind nur mit einem Rost geteilt, so dass die Wuermer von der alten zur neuen Seite wandern koennen. Der Kompost, der da rauskommt ist super und es sind so viele Wuermer waehrend der Kompostierphase drin (tausende) dass ich immer mal ein Schaeufelchen fuer die Kueken oder die Huehner entnehmen kann. Wenn der kompost fertig ist, sind die Wuermer aber wieder abgewandert in das neue Material. Die Wuermer sind aber eher Leckerlies denn regelmaessiges Futter. Fuer letzteres muesste man das Ganze wohl ein bisschen groesser aufziehen. Habe schon mal an ein System aus einer Reihe von Kisten gedacht, die woechentlich mit Kuechenabfaellen, Ziegenmist etc befuellt und mit Wuermern geimpft werden. Die koennte man dann stapeln. Sie muessten Loecher haben, so dass die Wuermer wandern koennen. Man haette eine laengere Anlaufzeit, koennte dann aber kontinuierlich "ernten". Habe das im kleinen Stil schon mal mit diesen blauen Plastikgemuesekisten probiert - ging ganz gut.

LG
Ute

bettelhuhn
15.04.2005, 22:46
Also Würmer als Ergänzungsfutter halte ich für den Kick bei Hühnern. Aber zu bedenken ist dabei, dass Würmer Überträger von Würmern sind.

Die wollen wir natürlich nicht für unsere Lieben. Verzichten auf solche Leckerlies würde ich deshalb nicht, aber regelmäßig entwurmen.

Meines Wissens werden Würmer und Maden für den Angelbedarf "steril" erzeugt, die verfütter ich im Winter also ohne Bedenken.

Thomas

Winky
16.04.2005, 08:40
Hallo,
ich hab mal gelesen das man keine Würmer im Juni und Juli füttern soll da sie in diesen Monaten giftig sind. Hat irgendwas mit der Vermehrung zutun.

Gruß Winky

Redcap
16.04.2005, 15:17
Mehlwürmer (http://www.frankkern.de/haltung.htm#7) und Zophobas (http://mitglied.lycos.de/rvapage/zophobas.html)werden ziemlich ähnlich vermehrt und gefüttert, so wie es Ute auch schon beschrieben hat.

Cassandra
17.04.2005, 00:13
--

chook
17.04.2005, 00:57
'n Abend,
Hier findet sich ein netter Artikel zum Thema Regenwurmzucht.
Eine italienische Regenwurm-Farm (http://www.regenwurm.de/lombrico.htm)

Zum Thema Würmer als Hühnerfutter:
In folgendem FAO Artikel
Feed resources for smallholder poultry in Nigeria (http://www.fao.org/ag/AGa/AGAP/FRG/FEEDback/War/v4440b/v4440b0a.htm)
steht zu lesen:

Earthworms
Vorster, Adjovi and Demey (1992, unpublished data) worked in Cotonou, Benin, on the production of earthworms as a source of protein for chicken feed. An indigenous West African species Eudrilus eugeniae was found to be excellent for this purpose based on the gain of biomass and prolificacy. In a production site of 25 m2, 1 kg of fresh earthworm biomass was produced daily. This is sufficient to supplement at least 50 chickens with high-quality protein. It must be noted, however, that earthworms (and snails as well) may be important vectors for tapeworms such as Davainea and Raillietina.

in Kürze: es wurden auf einer Fläche von 25m2 täglich 1 kg Würmer erzeugt, was als hochwertige Nahrungsergänzung für mindestens 50 Hühner ausreichte. (Man beachte die "etwas anderen" Klimabedingungen). Es wird aber auch erwähnt, dass die Regenwürmer möglicherweise Überträger von Bandwürmern sind, worauf Thomas ja schon hingewiesen hat. Dasselbe hat mir mal eine Forscherin aus USA geschrieben, die an alternativen Rezepturen für die Bioproduktion von Hühnern/Eiern arbeitet. Kann leider die e-mail mit genaueren Angaben gerade nicht finden.

Gruss,
Ute

Arne
17.04.2005, 13:06
:grueb Da hab' ich doch mal irgendwann irgendwo gelesen, daß man Regenwürmer eine Woche lang mit feuchtem Zeitungspapier füttern soll, damit der Darmtrakt gereinigt wird!? Gilt das dann nicht auch für/gegen Bandwürmer? Die bzw. ihre Eier würden dann doch auch mit ausgesch...en, oder!?

Rudi
18.04.2005, 18:30
Hallo Sabine,

meine beiden Komposthaufen habe ich am Wochenende umgesetzt:

Magere Ausbeute: vielleicht 30 Würmer und ein Mäusenest. Diese beiden Gattungen stehen sicherlich in einem kausalen Zusammenhang; wenn ich mich recht entsinne fressen Mäuse auch Würmer...

Naja, jetzt wird mir mein Schwiegervater mit seinem Komposthaufen aushelfen müssen.

Gruß

Rudi

Litizicke
18.04.2005, 19:25
Na daß war ja für die Mäuse eine schöne warme Speisekammer.

Weiterhin viel Züchterglück
Sabine

thomasf
18.04.2005, 19:35
würmer in würmern? wie soll ich das vermeiden, wenn die hühner frei umher laufen?

ich kaufe immer mehlwürmer, wenn ich meinen monatseinkauf tierfutter mache, das ist prima.

regenwürmer kann man übrigens sehr gut "züchten", in dem man eine ecke im garten zur entsorgung des kaffeesatzes gebraucht und diesen immer wieder mit erde versetzt (sonst wirds sehr hart). nach kurzer zeit hat man nicht nur klasse blumenerde, es wimmelt von regenwürmern und zwar viel mehr, als wenn der kaffeesatz im allgemeinen kompost untergeht.

rasante
18.04.2005, 23:09
Also in meinem Auslauf wächst leider kein Gras mehr, meine Hühner haben alles kaputt gescharrt :-( deswegen hab ich Holzhäckel auftragen lassen, und immer dann, wenn ich mal ein bißchen Zeit hab, grabe ich Teile des Auslaufes um! Dabei muß ich allerdings aufpassen, daß ich keinem Huhn etwas mit dem Spaten abtrenn.... Teilweise hocken die auf dem Spaten, damit sie ja zuerst den Wurm sehen!!!
Da ich auch einen Hund habe, hab ich bei der letzten "Futterverweigerung" des Hundes die Reste an meine Hühner verfüttert. Ich hab das Trockenfutter über N8 eingeweicht, und hab ihnen dann die Schüssel reingestellt, und die haben sich wie die Hyänen auf das Futter gestürzt. Meine fressen Hundefutter, Dosen und auch eingeweichtes Trockenfutter super gerne!!! Bis jetzt hat es ihnen auch noch nicht geschadet....
In diesem Sinne
fröhliches Eiersammeln
rasante