PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehleranalyse bitte

Mato
27.04.2015, 13:01
Hallo.
Ich habe letztes Jahr als Anfänger ohne Probleme Post-Eier und eigene im Flächenbrüter ausgebrütet. Bis auf die beiden Unbefruchteten alle super geschlüpft. Dieses Jahr ist der Wurm drin. Entweder einfach Pech oder ich mach was höllisch falsch.

Bruttemp. Flächenbrüter 38 - 38,4 auf dem Thermometer, das auf den dicksten Eiern lag. Ich habe zur Verifizierung noch ein sehr feines Körperthermometer dazugelegt.
Bei der ersten Brut mit gekauften, schlecht befruchteten und viel zu kleinen Post-Eiern sind daraus nur 2 Küken geschlüpft, eines gleich danach verendet. Meine eigenen dazugelegten Eier schlüpften gut aber ein wenig zu spät, weswegen ich annahm, dass die Post-Eier nicht "gesund" waren und die Themperatur tendenziell zu kalt. Auch wenn das Thermometer auf der Oberfläche 38,3 anzeigt könnte sein, dass das zu kalt ist für die kleineren, wei die Marans-Eier so rund und dick sind.

Neuer Versuch, dieses Mal mit Versandeiern eines bekannten Züchters, mit dem ich letztes Jahr so viel Glück hatte. Dazu kamen noch gequälte Posteier eines Foris, der einen Teil bei sich ausbrütete mit gar nicht schlechter Quote.
Das Ergebnis erschütternd. Bei meinen Eiern war dieses Mal zwar rel. viele unbefruchtet, aber kein Küken schlüpfte! 2 nachten ein Loch und verendeten dann. Vom Fori schlüpften 3 pünktlich, ein weiteres kam 2 Tage zu spät. 2 verendeten im Ei.

Mögliche Fehler auf meiner Handhabung? Ich machte es wie ich es letztes Jahr protokollierte und es funktioniert hatte. Der Brutkasten war desinfiziert.
Ich könnt heulen. Würde es glatt noch mal probieren, weil es ein wenig wenig Küken gerade sind. Dieses Mal aber mit eigenen oder abgeholten Eiern. Aber was mache ich falsch? NOch mehr Quälen möchte ich nicht riskieren!

DANKE.
(und bitte lieb sein, ich bin eh schon so deprimiert :( )

elja
27.04.2015, 13:09
wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit im Flächenbrüter? Wie wird die gemessen? Hast Du die auch kontrolliert?
Hast Du die Möglichkeit einen verlässlich funktionierenden Motorbrüter auszuleihen? Und dann damit noch eine Brut zu machen? Eier im Vereinsbrüter ausbrüten lassen?

Bei den "Steckenbleibern" von deinen Eiern - hast Du ev. Pullorum im Bestand?
Den Fori-Küken geht es gut?

Den Profis werden sicher noch weitere Fragen einfallen.

Mato
27.04.2015, 13:41
Den lebenden Küken gehts allen klasse gut, sowohl von der ersten als auch von der zweiten Brut.

Die Luftfeuchtigkeit habe ich gemessen mit einem auf 70% geeichten Hydrometers. Ich habe bei knapp 50% gebrütet und dann beim Schlupf hochgeschraubt so hoch es geht (wurde so knapp über 80% angezeigt, aber da wirds ungenau)

Danke für Deine Antwort(en)!!

Pudding
27.04.2015, 14:03
steht der Brüter an der selben Stelle wie letztes Jahr?
Wurde er gründlich gereinigt und desinfiziert?

hein
27.04.2015, 14:08
Wenn Du alles wie im letzten Jahr gemacht hast, denn kann es auch an den Eiern liegen.

Das Einzigste, was ich dir sagen kann - weiter machen!

Ich weiss, es ist kein Trost! Nur vor Jahren hatte ich das auch mal - mind. 7-8 Bruten und insgesamt ca. 500 Eier und habe 5-6 Küken davon bekommen!

Ein Jahr später ca. 90% Schlupfquote (also normale)! Und ich brüte immer noch genauso und auch mit der Maschine!

Den Fehler oder das Problem aus diesen einem Jahr habe ich nie gefunden!!

Mato
27.04.2015, 15:51
Danke, Pudding.
Der Brüter steht im selben Klima-stabilen Zimmer. Ich habe mit heissem Wasser gespült, was man spülen kann und mit Desinfektionsmittel eingesprüht.

Hein, danke für den Trost. Ich bin doch kein Anfänger, habe eigentlich ein Händchen für so was und jetzt dieses Desaster. Vor allem die vollkommenen Küken, die mit nicht vollkommen eingezogenem Dottersack tot im Ei liegen. Zum Verzweifeln.

Ich fange schon an schlechte Sterne oder energetische Störungen im Raum zu glauben (der Brüter steht in der Tat in einer anderen Ecke als letztes Jahr :-[) :-X Jede Ausrede ist recht ;(

Weitermachen... Ich nehme nochmal ein paar frische Eier von meinen und bettel mal bei dem Barnevelderzüchter in der Nähe...
(wenn dann wieder nichts raus kommt, dann habe ich ein Brüt-Trauma! Hein, wie hast du das überwunden? Aufsteigen und weiterreiten?)

conny
27.04.2015, 16:53
Es kann auch an einer zu eiweisshaltigen Fütterung liegen. Dann können die Küken aufgrund von zuviel klebrigen Eiweiss im Ei nicht schlüpfen. Und bitte, beim Schlupf die LF nicht so hoch treiben, das bringt, außer evt. im Ei ertrinkenden Küken, rein gar nichts. Verlegtst du die Eier auch täglich (die Inneren nach Außen und die Äußeren nach Innen) ?

LG Conny

Mato
27.04.2015, 20:18
Bei meinen Elterntieren habe ich das Eiweissfutter sehr reduziert (1:1 statt 2:1). Die letzten Eier waren vom Profizüchter. Die Luftfeuchtigkeit liegt tendenziell niedriger als sonst empfolen (eben weil ich evtl zu viel Eiweiss vorbeugen wollte). Also wenn ich annehme, dass ich korrekt auf 70% geeicht habe die ersten 18 Tage bei ca 45-50%, dann eben alle Wasserkammern des Flächenbrüters voll (Anzeige 80%).
Vielleicht noch trockener Brüten? Was könnte dann schlimmsten falls passieren? Das wäre wirklich einen Versuch wert, nicht?

Apropos Eiweiss. Meine Eier haben einen recht grossen Dotter mit auffällig wenig Eiweiss im vergleich dazu. (Wurde von Leuten drauf angesprochen, weswegen es mir erst auffiel) Wäre damit das Zuviel an Eiweiss als Fehler ausgeschlossen?

Pudding
27.04.2015, 20:22
Ich fange schon an schlechte Sterne oder energetische Störungen im Raum zu glauben (der Brüter steht in der Tat in einer anderen Ecke als letztes Jahr ) Jede Ausrede ist recht
dann stell ihn doch wieder in die "gute Ecke" des Zimmers (ein Versuch wärs wert);)!

Also wenn ich annehme, dass ich korrekt auf 70% geeicht habe die ersten 18 Tage bei ca 45-50%, dann eben alle Wasserkammern des Flächenbrüters voll (Anzeige 80%).
Puh das wäre mir zu feucht!

Mato
27.04.2015, 21:40
dann stell ihn doch wieder in die "gute Ecke" des Zimmers (ein Versuch wärs wert);)!
Dabei steht rein sachlich der Brüter jetzt viel besser. Ohne Fensterlicht, damit die Schlüpflinge nicht Fussballspielen... Aber das werde ich auch machen, die Änderung ist einfach ;)

Puh das wäre mir zu feucht!
Echt? Habe ich aus der Anleitung und den Diskussionen hier entnommen.
Was passiert denn, wenns "zu trocken" ist während der ersten 18 Tage?

Pudding
28.04.2015, 00:24
Evtl. können die Eier zuviel an Feuchtigkeit verlieren und die Luftblase wird zu groß, so in etwa habe ich es mal irgendwo gelesen!
Da meine Eier immer nur ein paar Tage alt sind wenn ich sie einlege haben sie eine winzige Luftblase und es macht ihnen wenn dann nur sehr wenig aus!
Brüte mit einem Bruja Flächenbrüter und gebe erst in der zweiten Woche Wasser in eine Rinne und einen Tag vorm Schlupf die zweite Rinne, ab und an sprüh ich dann in den Brüter!

Mato
29.04.2015, 13:42
Danke für eure Antworten.
Ich stehe heute noch einmal auf das Pferd... Ich habe von einem netten Züchter Bruteier fast geschenkt bekommen. Sie sind schon 14 Tage alt, weswegen er sie mir so billig übergab.
Damit ist Futterqualität und Befruchtung gesichert und der Postweg erspart. Ein paar Fehlerquellen ausgeschlossen. Dafür aber noch immer ich als Brüter.Bediener und das Alter der Eier.

Ich werde die "Gute Ecke" im Zimmer versuchen, habe nochmal sauberst gereinigt, geeicht und nun die Frage:
trocken beginnen oder lieber doch nicht zu trocken, weil sie ja schon 14 Tage alt sind? Geschiert zwecks Blasen-Größe habe ich noch nicht, das Zimmer ist nicht abzudunkeln.

Danke für eure Tipps.

Pudding
29.04.2015, 14:35
würde die Eier und noch ein paar eigene (Kontrolleier) auf die Rollhorde legen und erst in ein paar Tagen die erste Rinne befüllen!
Schiere aber trotzdem mal die Luftblasen der "alten" Eier wie groß der Unterschied zu deinen ist!

Mato
30.04.2015, 09:21
Kontrolleier habe ich rein. Geschiert auch. Aber die Marans-Eier von mir sind so dunkel!
grrr. schon wieder ein aufregender Blindflug... :-X
(was war ich mal selbstsicher, aber nach jahrzehnten des Vögelaufziehens nun solche Pannen, das kratzt ordentlich an Zuversicht und Selbstsicherheit. Das muss jetzt, sonst brauch ich ne Traumatherapie.)

franggenhuhn
30.04.2015, 11:32
ich will ja nicht orakeln - aber für den nächsten Versuch nach zwei gescheiterten hätte ich jetzt einfach versucht die tollste Bruteier zu kriegen, die ich auftreiben kann. Jetzt hast du wieder "a alts Gschlump" und kannst zum Schluss wieder nicht die "Bruteiqualität" als möglichen Minuspunkt ausschließen.
Selbstverständlich können auch aus so alten Eiern noch Küken schlüpfen - aber ideal ist das m. E. nicht mehr.
Tu Dir doch das nicht an Mato.
Schau mal, jetzt hast Du so furchtbare Erlebnisse hinter Dir, und versuchst alles richtig zu machen, dann nimm andere Eier - und nicht die "Sale" weil sie schon so alt waren.

Nix für Ungut und liebe Grüße
Micha

Mato
06.05.2015, 21:33
Franggenhuhn, richtig. Der Alte Meister überlegte und meinte, dass die Eier aus der aufgelassenen Gruppe schlechte Befruchtungsraten haben, weil die Hähne sich ständig gegenseitig runterschupsen. Darum gab er mir dann letztlich nach Abwägen lieber die älteren, dafür seiner Meinung nach aber sicher befruchteten.

Ich glaube, was ich falsch gemacht habe. Ich habe wie hier mal gelesen feuchte Zewa-Tücher rein, damit die Eier nicht gekickt werden und die Luft feuchter ist. Ich befürchte, ich habe damit die Sauerstoff-Zufuhr verschlechtert. (schei''e!!)
Letztes Jahr hatte ich dünneres "Billig-Zewa". Dieses Jahr wars irgendwas viellagiges. Dammich.
Dieses Mal ohne Tücher.

hein
07.05.2015, 10:34
..................
Dammich. Dieses Mal ohne Tücher.
Vollkommen richtig!

Und bedenke, für Hühnereier ist die LF überhaupt nicht soooo wichtig!
Ganz nach dem Motto: Lieber etwas zu wenig als zu viel LF