PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nest trennen? Hühnerleiter - wie bauen?

tristram shandy
26.04.2015, 15:25
Hallo zusammen,

der Ausbau meines Hühnerhauses schreitet voran.

Ich habe allerdings ein paar fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe.

1. Ich habe ein Legenest mit einer Breite von 85cm aussen angebaut. Soll ich da eine Trennwand einbauen um 2 "Räume" von je ca. 40cm zu haben oder besser nicht?

2. Die Sitzstange ist auf etwa 1m Höhe eingebaut. Brauchen die Hühner eine Leiter oder schaffen es alle Rassen da hoch zu flattern? In der engeren Wahl sind Sundheimer, Wyandotten, Welsumer. Also eher große Hühnis.

3. Wenn sie es nicht schafen werde ich eine Aufstiegshilfe bauen. Dafür hätte ich ein ausreichend langes, etwa 12cm breites Brett zur Verfügung. Muss ich da "Sprossen" drauf machen? Und wenn ja: In welchem Abstand?

4. Gehört eigentlich in einen Forumsbereich... Aber: welche Hühnerrassen fliegen den auch gerne mal etwas auf einen Baum oder so?

Sterni2
26.04.2015, 18:41
Hallo Tristram,

1. ich glaube beim Nest ist es egal ob Du es abtrennst. Wirst vermutlich sowieso mehrere Nester hineinmachen oder?
Meine Hühner sehen sich jedenfalls glaub ich gern gegenseitig.

2. weiß ich nicht. Meine haben schon eine Leiter und nutzen sie auch.

3. Sprossen drauf sind schon gut. Ca. 10- 15cm Abstand vielleicht.

Lieben Gruß - und viel Freude mit Deiner baldigen Schar! - Und bedenke - es werden bestimmt in Kürze mehr Hühner als geplant ....

Sterni

tristram shandy
26.04.2015, 20:23
Also eigentlich wollte ich dieses "2-Personen-Nest" als einziges lassen. Sollte bei 85cm doch für 5-7 Hennen reichen, oder?

Sterni2
26.04.2015, 20:32
ja würd ich schon meinen

- sie machen sowieso draus, was sie selbst meinen :D

145789

tristram shandy
26.04.2015, 20:54
Hihi... ok.. warten wir es ab...

Guidoline
27.04.2015, 11:05
Ich habe 5 Hennen und 3 Nester, die direkt nebeneinander angebracht sind, alle 3 mit derselben Größe und mit Trennwand.
Das Nest in der Mitte ist am Unbeliebtesten, das ganz links das Beliebteste, da sitzen sie ab und zu auch mal zu zweit drin - Problem hierbei: Oft hängt der Popo einer Henne über Bord und das Ei landet im Stroh...naja, ich streu dann dort dick ein und dann gehts auch nicht kaputt :)

Genauso isses :laugh

Meine Sitzstange ist in etwa 1,20 m hoch und selbst meine Maranshenne fliegt da hoch :jaaaa:

hein
27.04.2015, 11:11
ja würd ich schon meinen

145789
Vollkommen richtig!

Und besonders machen sie das nicht, was Mensch gerne möchte :laugh :(

Tomate
27.04.2015, 15:44
@Sterni
Das ist ja ein super süßes Bild :laugh

brookhuhn
10.06.2015, 08:13
ja würd ich schon meinen

145789

:laugh da ist ja was los in den Nestern. Mußte eben laut lachen, als ich Dein Bild sah. :laugh