PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Gans ein Ganther?



jan
28.11.2006, 15:52
Habt ihr schon einmal erlebt, dass eine Gans eine andere Gans treten will? Geht das überhaupt. Oder handelt es sich wohl doch um einen Ganther. Dann hätte ich aber zwei Ganther, die seltsamerweise sich überhaupt nicht angreifen, obwohl ich auch eine Gans habe. Irgendwie völlig merkwürdig. Der vermeidliche Ganther macht überhaupt keine Anstalten, ein Ganther zu sein. Er faucht nicht, während sein Pommernkollege typische Gantherverhaltensweisen an den Tag legt. Also ich bin jetzt total unsicher und brauche Hilfe
Gruß Ewunach

elanor
29.11.2006, 15:04
Hallo Jan

Ich habe seit Jahren zwei Pommerngänse, die keinen Ganter kennen. Jedes Frühjahr sitzen die beiden gemeinsam im Gänseteich und Agathe tritt dort Amalie (oft stundenlang :D ) Sie ist auch schlanker und langhalsiger als Amalie. Beide legen allerdings Eier und sind definitiv weiblich. Es sind wohl die Hormone, die die beiden dazu veranlassen. Bei Hühnern kommt es ja auch vor, dass ohne einen Hahn eine ranghohe Henne diesen Job übernimmt.
Agathe ist auch die wesentlich aggressivere der beiden Damen, Fremde werden gnadenlos gebissen (allerdings ohne vorher zu fauchen). Ich würde mal abwarten, ob deine Damen alle Eier legen...außer du traust dir den Kloakentest zu.
Viel Glück! ;)

LG, Sonja

KalleB
29.11.2006, 22:06
Hallo Jan, guck mal hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=105779#post105779)! :o

Ruth
30.11.2006, 18:53
Hola Jan,

in einem Bericht über Graugänse wurde berichtet, das es verschiedene "Lebensgemeinschaften" bei Gänsen gibt, also ml-wbl, ml-ml, wbl-wbl. Wie Eleonor schon schrieb abwarten.

Ich habe drei Pommerngänse, eine ist sehr schlank, 2 sind gleich rund, habe eigentlich 1,2 gekauft, zischen tun sie alle, mal abwarten, was dabei rum kommt. ;)

elanor
01.12.2006, 19:59
Danke, Ruth, für die Info!

Und wie ich in einem anderen Beitrag schon schrieb, hat Agathe auch schon mehrfach eine schwarze Henne getreten. :D
Jaja, der Frühling... ;)

LG, Sonja