Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenauslauf
kuhliebhaberin
25.04.2015, 15:16
brauchen alle Enten einen Auslauf von mind. 500 m2?
Oder ist das unterschiedlich? Wenn ja, welche sind eher für kleinere Ausläufe?
Denke, davon hängt es ab, ob ich Enten halten werde, oder nicht.....
Hühnermamma
25.04.2015, 21:26
Meine haben auf jeden Fall keine 500 m². Ich habe 2 Enten und 4 Hühner die sich ca. 300 m² teilen. Habe nicht den Eindruck, dass sie sich unwohl fühlen.
kuhliebhaberin
26.04.2015, 07:34
Danke Hühnermama. Darf ich fragen, was Du für Enten hast?
Hühnermamma
26.04.2015, 07:52
Ein Stockentenpärchen.
145686
kuhliebhaberin
26.04.2015, 11:32
die sind ja hübsch. Hast Du das übernetzt oder so, damit sie nicht wegfliegen? Oder sind sie sehr Standortstreu?
Hühnermamma
26.04.2015, 13:55
Madame hatte sich gleich zu Beginn ihres Hierseins aus dem Staub gemacht. Da war sie so 10 - 11 Wochen alt und ich dachte nicht im Schlaf daran, dass sie evtl. schon fliegen könnte. :( Hatte sehr viel Glück, dass ich sie am anderen Tag wieder einfangen konnte. Allerdings gut 500 m Luftline von zu Hause entfernt. Daraufhin habe ich beiden die Flügel gestutzt. Bisher keinerlei Fluchtversuche mehr. Ich weiß noch nicht, ob ich nach der Mauser noch mal stutzen soll, oder nicht. Abends gehen sie in der Regel freiwillig in den Stall. Das haben die Vorgängerenten nie gemacht. Übernetzt ist nur ein kleines Gehege direkt am Stall. Der Rest ist offen. Im oberen Gartenteil, der eigentlich den Enten zugedacht ist, beträgt die Zaunhöhe gerade mal 90 cm. Obendrüber wäre also absolut kein Problem. Frieda findet aber immer wieder Lücken im Zaun unten, durch die sie sich durchquetscht. Der Erpel pilgert ratlos quakend innerhalb des Geheges am Zaun entlang. Dadurch bleibt auch sie in der Nähe. Der unter Gartenteil gehört eigentlich den Hühnern und ist mit 160 cm eingezäunt. Bin noch dabei, die beiden auf Pfiff zu konditionieren. Das hilft beim zurückholen sehr.
DoreaBlack
01.05.2015, 17:14
brauchen alle Enten einen Auslauf von mind. 500 m2?
Oder ist das unterschiedlich? Wenn ja, welche sind eher für kleinere Ausläufe?
Denke, davon hängt es ab, ob ich Enten halten werde, oder nicht.....
Die Frage ist, sollen die Enten sich weitgehenst allein ernähren, oder willst/musst Du zufüttern? Meine 5 Enten leben zusammen auf knapp 100 qm, davon 40 qm Stall - ich träumte auch immer von einer Riesenwiese oder sie laufen lassen, bis ich feststellte, dass sie (ähnlich wie Hühner) ALLES fressen und da mein Ziergarten direkt neben den Koppeln liegt, kriegen sie Grünzeug abgemäht und reingeworfen. Die Gänse haben ein relativ großes Gebiet, aber die Enten und Hühner nicht, sonst sähe es bei uns aus wie in einer Wüste.
Höckergans
01.05.2015, 20:20
Die Auslaufgröße hängt auch stark von der Anzahl der Enten, sowie der Rasse ab. Was soll es den werden?
kuhliebhaberin
17.05.2015, 07:31
Hallo Jan, da sind wir uns noch nicht ganz so schlüssig. Einige sind in die engere Auswahl gekommen. Jetzt sind wir gerade dabei, rauszufinden, wie groß und tief ein Teich sein muß.... Wir wollen mit den Tieren auf jedenfall auf Ausstellungen gehen. Großen Gefallen haben wir an den Zwergenten, aber durch ihre super Flugkünste sind sie leider als erstes ausgeschieden. Weil das Grundstück hanglage hat und es fast unmöglich ist, dort alles abzudichten wie eine Voilere. D. h. es kommen nur die Enten in Betracht, die auch nicht fliegen. In die engere Wahl haben es Sachsenenten, Laufenten und Cayugaenten geschafft. Die Tiere sollen erst im Herbst einziehen. D. h. wir müssen jetzt alles langsam aber sicher umsetzen. Aber da fängt es bei einem Teich an. Der eine sagt, es reichen Duschtassen... für uns nicht, weil eine Ente ja auch mal "tauchen" will. Dann ging die Überlegung dahin, so eine Teichschale zu holen. Mein Mann kam jetzt auf die Idee, den ganzen Teich mit Beton zu machen, weil er Angst hat, das Teichfolie kaputt geht.
Also benötigen wir Infos jeglicher Art, lesen zwar auch sehr viel im Netz, aber bevor man einige Sachen außer Acht läßt, war es für uns besser, hier auch zu fragen.
Wie unsere Hühner auch, sollen sie sich natürlich nicht alleine ernähen, sondern wir werden zufüttern. Der Stall ist auch schon da und groß und geräumig.
Hühnermamma
17.05.2015, 08:09
Meine Enten haben ein ausgedientes Mistbeet zur Verfügung. Anfangs war eine ganz normale Abdeckfolie drin. Die hat ca. 3 Jahre gehalten, eh sie in Fetzen hing. Danach habe ich Teichfolie ausgelegt. Zuvor habe ich aber eine Senke eingegraben, in der ich die Teichpumpe für den Filter reinstelle und auch die Schmutzwasserpumpe beim Säubern stelle. Die Teichfolie hält nun auch schon gute 3 Jahre ohne irgendwelche Gebrauchsspuren von den Krallen der Enten. Wenn man ihnen den Ausstieg bequem machtg, bleiben sie auch nicht so sehr mit den Krallen dran.http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/72079-Ententeich/page2
kuhliebhaberin
17.05.2015, 10:07
Hatte ja schon in der forensuche geschaut. Deinen Teich habe ich da dann auch gesehen. Was ich sofort zur Verfügung hätte, wäre ein halbierter PVC-Tank... die sind normalerweise in solchen Gitterboxen, die wir aber abmontiert hatten und sie dann halbiert hatten. Sollte eigentlich für Beete sein, was sich aber dann ziemlich schnell erledigt hatte. Wenn so was ausreicht, wäre das super. Dann halten sich natürlich auch die Kosten in Grenzen. Dann brauche ich nur noch 3 - 4 Tonnen und hätte genug Auffangmöglichkeit für Regenwasser. Aber ich möchte halt auch, das ich da keinen Ärger mit dem Kreisveterinäramt etc. bekomme. Meine Nachfrage bei denen ergab aber auch keine gescheite Antwort. Klar ist mir bewußt, um so größer um so besser.... Aber in einem Hanggrundstück natürlich nicht immer komplett umsetzbar. Deshalb suche ich natürlich nach der für die beste Möglichkeit für die Tiere.
Hühnermamma
17.05.2015, 10:25
Habe auch Hanglage und weiß, wie blöd das sein kann, aber beim Teich hat es den Vorteil, dass man einfach nur einen dicken Schlauch reinhängen muss um das Wasser rauslaufen zu lassen. Oder man öffnet einfach den Ablaßhahn und gut. Ich muss meinen Teich abpumpen. Ablaufen lassen funktioniert nur bis zu einem bestimmten Wasserstand. Dazu ist mein Gelände im oberen Garten dann doch nicht steil genug.
Der halbierte Tank wäre auch meine Wahl gewesen, wenn nicht das Mistbeet frei geworden wäre. Meine jetzigen Enten sind längstens nicht so oft im Teich wie ihre Vorgänger.
maxjakob
17.05.2015, 10:30
Hallo!
Also ich habe seit 4 Jahren Zwergenten in völliger Freiheit...ohne Zaun, aber natürlich nachts müssen sie in den Stall! Sie sind eigentlich sehr standorttreu und wegfliegen tun sie auch nicht!
Problem ist nur wenn sie doch mal eine Runde fliegen und dann ausserhalb des Zauns landen, dann finden sie nicht mehr zurück rein...rennen am Zaun auf und ab und kommen NICHT auf die Idee wieder reinzufliegen...:neee::laugh
Bezüglich Teich...die Größe ist nicht so entscheidend wenn man immer das Wasser erneuert! Darum unbedingt so planen, dass sich alles schnell und problemlos reinigen und wieder befüllen lässt! Natürlich finde ich aber dass "Ente" ganz eintauchen soll können...also lieber hohe Sandmuschel zum Beispiel als nur eine Duschtasse...und je größer dass Becken desto weniger oft muss man wechseln!
Und zwecks fliegen...wenn man ihnen zu Beginn die Flügel stutzt, dann kennen sie ihren neuen Lebensbereich schon bis zur nächsten Mauser...ist dann vielleicht nicht mehr nötig...:jaaaa:
LG Margot
kuhliebhaberin
17.05.2015, 10:43
Naja, wenn ich nicht den Wald nebenan und die Straße unterhalb hätte, wäre das natürlich verlockend mit den Zwerenten. Aber ich kann ihnen nicht die Flügel stutzen, wenn ich auf Ausstellungen gehe. Man geht ja mit Jungtieren dort hin....
Höckergans
17.05.2015, 11:15
Also das praktischste ist meiner Meinung nach ein betoniertes Becken mit Abfluss. Ist aufwändig in der Herstellung und etwas teurer, aber m. E. nach einfach am wenigsten Aufwändig in der Nutzung. Am besten noch eine Wasserleitung zum Becken legen und der Zeitaufwand später ist ziemlich gering.
kuhliebhaberin
17.05.2015, 12:02
wie bekomme ich so ein Betonbecken Wasserdicht? Ich habe noch ca. 20 Sack Beton in der Garage liegen... ist so ein Fertigbeton. Kann ich den nehmen? Dann kann mein Mann nämlich heute schon anfangen...ggg
Höckergans
17.05.2015, 13:06
Beton ist doch wasserdicht, dürfen halt keine Risse drin sein. Ich würde mit Poolfarbe streichen, damit er leichter zu reinigen ist. Zeichne dir erstmal einen Plan, bevor du deinen Mann losschickst :laugh
Ich habe jetzt meinen Auslauf von 600qm auf über 1000qm erweitert Ich hab 25 Enten.
kuhliebhaberin
17.05.2015, 13:29
Plan steht schon ;) Nachher ist die Begehung im Gelände angesagt und das Abstecken.
Ok, Poolfarbe ist nicht das Problem. Dann kann es ja losgehen.
Ist ja die beste Zeit dafür. Und den Beton zum Austrocknen feucht halten, denke ich... oder?
eine ausgediente große Satelittenschüssel kann man auch als Badebecken benutzen in der Mitte ein Loch für den Abfluss, Vorteil sie reisst nicht im Winter bei Frost ist wieder leicht entfernbar und sogar Entenküken können ganz leicht raus und rein!
Habe das mal bei einem Halter gesehen, der hatte sie eingegraben und noch 50cm Kies drumrum als Schnodderschutz!
Ich frag hier einfach mal: Könnte man auch eine alte Badewanne nehmen, so wie man sie früher auf den Kuhweiden gesehen hat?
Wenn man die im Boden einlässt? Und einen Abfluss hat sie ja auch...
Hühnermamma
05.09.2015, 22:32
Da wäre evtl. zu beachten, dass der Wasserstand immer ziemlich hoch ist, denn der Rand ist doch recht wenig griffig. Oder müsste eine Art Ausstieghilfe angebracht werden.
Wenn die Wanne eingegraben wird, wie soll dann der Ablauf funktionieren?
Das würde mich auch interessieren, wie da der Abfluss funktioniert. Suche noch nach einer Winter-Bademöglichkeit. Hätte da eine alte Stahlbadewanne, aber ohne Abfluss. Würde sie hinstellen, nicht eingraben. Ginge das mit Pumpe oder Schlauch und Ansaughilfe? Ich könnte die Wanne zu einer Stiegel stellen, oberhalb des Gartens, da könnten sie auf gleicher Höhe "einsteigen".
Habe aber auch schon mal gelesen, dass jemand so ein Ding eingegraben hat, mit Ablauf und darunter ein altes Rohr (und Abstandhalter) dran gemacht hat, so fließt das Wasser unter der Erde ab.
Hühnermamma
07.09.2015, 15:09
Im Winter würde ich auf große Behälter verzichten. Frieren die einmal an wird's doof. Auch die Reinigung ist bei Kälte sehr unangenehm. Daher bekommen meine nur Katzenklos im Winter. Die können völlig problemlos geleert und gereinigt werden und reichen vollkommen aus.
Katzenklo für Stockenten reicht Hühnermamma? Ich dachte, gerade Stockenten müssen viel baden können?
Das wäre natürlich praktisch und toll, dann mache ich mir gar keine so großen Gedanken mehr und verwende einfach meine Kinder-Bademuscheln oder eben auch Katzenklos oder ich lasse sie im Haus im Keller in einer alten Dusche baden :-)
Hühnermamma
07.09.2015, 15:39
Die stürzen sich morgens rein, flattern die Hälfte raus und bleiben dann nahezu den ganzen Tag darin sitzen.
Das handhabe ich seit Beginn meiner Entenhaltung so. Mörtelkübel sind im Winter extrem unpraktisch. Da die Enten nahezu den ganzen Tag in ihrem Klo sitzen, friert das Wasser auch nie zu.
Wie groß ist denn dieses Katzenklo? Haben da beide drinnen Platz oder hat jeder separat ein Klo?
Mörtelkübel sind unhandlich, das hätte ich auch schon probiert.
Alles klar, also muss ein Katzenklo her :-) Danke!
Hühnermamma
07.09.2015, 17:20
Jede Ente hat sein eigenes Klo. Hast 'nen Link per PN.
Alles klar, danke Dir :-)
So, da bin ich wieder. Hat ein bisschen gedauert...
Die Badewanne, die wir hier haben, hat unten Füße. Also ist es so ein richtig altes Teil...
Ich dachte mir, sie nur zur Hälfte einzugraben, dann Trittstufen mit Pflastersteinen an den Rand zu legen und wegen des Ablaufs entweder unter die Füße auch was festes zu packen, damit eben 15 cm Luft bleiben zum ablaufen.
Oder einfach nur einbuddeln, wir haben hier sehr sandigen Boden. Da würde das Wasser schon abgehen - zwar nicht wie zuhause im Badezimmer innerhalb von ein paar Minuten, aber es würd doch schon abfließen, oder? Genau das war ja ursprünglich meine Frage...
Aber ehrlich gesagt, hab ich schon wieder eine andere Idee (Mein Mann hat mir verraten, dass am Ende der Weide zu Opas Zeiten mal ein natürlicher Teich war! Na was glaubt ihr, was mir seitdem durch den Kopf geistert? :roll:laugh)
Hühnermamma
13.10.2015, 20:48
Der Ablauf wird nicht funktionieren, auch wenn durchlässiger Sand drunter ist. Vergiss nicht, dass die Enten jede Menge Dreck ins Wasser tragen. In der Mauser sind viele Federn dabei. Etwas Abstand vom Boden zum Ablauf würde ich auf jeden Fall einhalten.
Wenn ein Naturteich keinen Zu- und Abfluß hat, wird er schnell kippen und auch u. U. verlanden.
Der Teich hätte auf jeden Fall einen Zu- und Ablauf. Der wurde damals zwar zugemacht, aber wenn wir das tatsächlich in Angriff nehmen würden, würden wir vorher alles durchchecken. Mein Mann denkt, man könnte das durchaus reaktivieren.
Naja, es gibt noch ne ganze Menge zu bedenken...
Das Thema Badewanne hab ich aber immernochnicht abgehakt. Da das Ding ja Füße hat, könnte man sie ja sogar einfach so aufstellen wie sie ist. Wenn ich für einen zuverlässigen Ein- und Ausstieg sorge, wie viele Enten wären denn dann damit zufrieden? Mehr als fünf doch bestimmt nicht oder?