PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : masthähnchen selber züchten?



wolfgang-wien
25.04.2015, 10:44
hallo ihr lieben

wir würden im sommer einige mastiküken geschenkt bekommen
jetzt wollen wir die aber nicht mästen, sondern einfach bei unseren anderen Hühnern mitlaufen lassen

jetzt ist uns halt unklar:
vermehren die sich ganz normal wie alle anderen (sind ja auch hybriden) oder gibt's da wsl Probleme, die auf uns zukommen würden?

mit anderen worten:

kann man diese Masthühner genauso wie normale Hühner halten oder müssen die zwingend gemästet und dann nach 7-10 Wochen geschlachtet werden?

kann man bei normaler Haltung auch mit Nachzucht rechnen?
also grillhähnchen zum nachzüchten?

lg wolf (und Tina)

Gwenhwyfar
25.04.2015, 10:50
Soweit ich weiß, setzen Masthähnchen derart viel Brustfleisch an, dass sie irgendwann nicht mehr beschwerdefrei laufen können. Vielleicht käme es auf einen Versuch an.

Kleinfastenrather
25.04.2015, 10:55
Die Hähne können kaum noch laufen, ich halte es für unmöglich das die erfolgreich treten. Die Hennen können allerdings legen und sich so logischerweise fortpflanzen, habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.

LG Thorben

frau merline
25.04.2015, 11:05
hallo, wir haben letztes jahr 3x masthähnchen vom lkw gehabt. sie liefen normal bei den anderen hühnern mit, allerdings das ein oder andere tier kam über 3 monate nicht hinaus. obwohl wir sie nicht mästeten, entwickelte sich bei einigen tieren eine große brust und das atmen fiel schwer, bzw. sie konnten nicht mehr richtig laufen. das älteste tier haben wir 6 monate werden lassen.
wenn du tiere zum schlachten haben möchtest, würde ich sie nehmen, aber für eine längere lebenszeit sind sie sicherlich nicht geschaffen.
lg ute

wolfgang-wien
25.04.2015, 11:05
danke für eure antworten

allerdings weiss ich, dass man auch mastis so halten kann, dass sie nicht soo schnell verfetten

worum geht es uns:

mal ehrlich: die hühnchen die man bei lidl und co kaufen kann, sind doch sowas von "letschert"
weiches geschmackloses fleisch ohne eigengeschmack
da kann man sich nur mehr mit geschmacksverstärkern helfen, wenn man was brauchbares auf den tisch bringen will

ganz anders zb bei alten legehennen
DAS sind Suppenhühner, sowas bekommt man in keiner grossstadt mehr

und auch die mastiqualzuchten, auch wertlos

wir glauben, wenn man mastiküken ganz normal mit den anderen Hühnern mitlaufen lässt und sie mit Weizen, mais und soja ernährt, sollten die viel agiler als die "echten" mastis sein
dann sollten diese aber auch einen wesentlich besseren eigengeschmack mitbringen

jedenfalls hab ich das so bei einem Nachbarn von uns im Waldviertel gesehen
der hat manche mastis schon mehr als 2 jahre und die sehen gut aus...
allerdings stimmt schon, das sind echte riesen...aber sie vermehren sich...

Brutlust
25.04.2015, 11:10
probier's aus ;)
und berichte :jaaaa:

Rudelmaus
25.04.2015, 11:12
Also auch ich habe schon Mastis energiearm und eher langsam groß gezogen. Ganz ehrlich? Ich halte es für Tierquälerei.
Ein Tier, welches auf Dauerhunger selektiert und gezüchtet wurde, dauerhaft (empfunden) unterversorgt zu lassen nur damit es sich vermehren kann, ist nicht fair. Sie WOLLEN ständig fressen, können aus der Nummer auch nicht raus. Wenn der Auslauf nix her gibt und man ihnen massiv rationiertes Futter gibt, funktioniert das zwar...aber der Preis ist hoch.
Schaue dir mal diese Seite an : http://hetzenecker-kueken.de/?page_id=43 Vielleicht findest du ja dort einen sinnvollen und tiergerechten Mittelweg. Die reinen Masthybriden halte ich für ungeeignet.

wolfgang-wien
25.04.2015, 11:12
.
wenn du tiere zum schlachten haben möchtest, würde ich sie nehmen, aber für eine längere lebenszeit sind sie sicherlich nicht geschaffen.
lg ute

Servus ute ;D

schön, wieder mal was von dir zu lesen, wenngleich mich deine antwort nicht sonderlich erfreut :jaaaa: :)

frau merline
25.04.2015, 11:13
ob sie sich vermehren, weiß ich nicht, aber einige sind immer schlecht drauf.
wir haben jetzt mit rassehühnern angefangen und die tiere vom dezember sind mittlerweile auch schon sehr groß und könnten geschlachtet werden. ein vorteil, sie fressen auch wesentlich weniger.
für mich ist es auch wichtig, diese industrie nicht weiter zu unterstützen. für mich als anfänger waren die tiere gut zum "testen", ob das ein hobby für mich ist. aber jetzt würde ich keine mehr kaufen.
lg ute

frau merline
25.04.2015, 11:17
wolfgang,
hallo, ist jetzt alles geregelt mit eurem neuen häuschen?
rudelmaus hat es eigentlich auf den punkt gebracht. diese tiere sind hektisch und haben quasi 24 std hunger. das sehen ich auch an den hybriden hennen. sie müssen und wollen ständig fressen, um eier zu produzieren. ich finde das ziemlich schlimm. die rassetiere sind in anderen gehegen untergebracht. ich war erstaunt, dass die tiere sich ihr futter erstmal ansehen und langsam fressen.
lg ute

wolfgang-wien
25.04.2015, 11:18
probier's aus ;)
und berichte :jaaaa:

mach ich, versprochen :)

[QUOTE=Rudelmaus;1232655]Also auch ich habe schon Mastis energiearm und eher langsam groß gezogen. Ganz ehrlich? Ich halte es für Tierquälerei ein Tier, welches auf Dauerhunger selektiert und gezüchtet wurde, dauerhaft (empfunden) unterversorgt zu lassen nur damit es sich vermehren kann. Sie WOLLEN ständig fressen, können aus der Nummer aber nicht raus. Wenn der Auslauf nix her gibt und man ihnen massiv rationiertes Futter gibt, funktioniert das zwar...aber ich halte es nicht für tierfreundlich.
QUOTE]

du bringst es auf den punkt, genau das fürchte ich halt auch
ich hab halt die Hoffnung, dass da wer einen goldenen Mittelweg gefunden hätte...
danke jedenfalls

wolfgang-wien
25.04.2015, 11:28
wolfgang,
hallo, ist jetzt alles geregelt mit eurem neuen häuschen?


Servus ute

jaa, alles schon auf achse :)

haus gekauft und grad sind wir am umbauen

kommende Woche wird verfliest, danach ausgemalen und danach parkett verlegt
dann richten wir ein
anfang Juni ziehen wir um...

80 m2 Wohnfläche, ställe, scheune und ca 1300m2 grund, mit der Option, weiter 2-3000m2 wiese hinterm haus dazupachten zu können...:)

frau merline
25.04.2015, 11:50
hört sich super an, wolfgang.
dann wünsche ich euch viel glück im neuen haus.
lg ute

Orpington/Maran
25.04.2015, 11:51
Es gibt auch Retro Masties, die wachsen nicht so schnell, evtl sind die auf ein längeres Leben gezüchtet, bei den reinen Masties fallen auch viele wenn sie länger leben als geplant mit Herzinfakt um, dass ist mit dem schnellen Wachstum überfordet !

Gwenhwyfar
25.04.2015, 11:55
Wenn es in der Hauptsache um tiergerechtes, qualitativ hochwertiges Fleisch geht, wären Zwienutzungshühner vielleicht eine Alternative.

wolfgang-wien
25.04.2015, 12:00
Wenn es in der Hauptsache um tiergerechtes, qualitativ hochwertiges Fleisch geht, wären Zwienutzungshühner vielleicht eine Alternative.

sorry, aber irgendwie hab ich den eindruck, dass diese zwienutzungshühner mehr Nachteile als Vorteile ineinander vereinen
legen nicht sonderlich viele eier, und haben nicht sonderlich viel gewicht

zu vergleichen etwa so wie Motorrad und Auto, ein trike zb
ein trike: mn steht im stau, genau wie ein Auto, aber sitzt im freien wenns regnet, genau wie beim Motorrad...

@Gwen: bitte nit bös sein...:)

Katti
25.04.2015, 12:22
Also ich habe vor kurzem auch fünf Mastküken geschenkt bekommen. Ich kann nur sagen, nie wieder! Für mich ist das nix. Die sind jetzt fünf Wochen alt und platzen schon fast. Obwohl die ganz normal gefüttert werden. Die fressen Unmengen. Und, was ich echt nicht schön finde, die laufen ein kleines Stückchen und müssen sich erstmal wieder hinlegen. Ich möchte mir das nicht nochmal angucken. Ich finde es nicht schön was wir Menschen da mal wieder gezüchtet haben. Meine persönliche Meinung

SetsukoAi
25.04.2015, 12:30
sorry, aber irgendwie hab ich den eindruck, dass diese zwienutzungshühner mehr Nachteile als Vorteile ineinander vereinen
legen nicht sonderlich viele eier, und haben nicht sonderlich viel gewicht

zu vergleichen etwa so wie Motorrad und Auto, ein trike zb
ein trike: mn steht im stau, genau wie ein Auto, aber sitzt im freien wenns regnet, genau wie beim Motorrad...


Es muss doch nicht immer so sein das man (Übertrieben gesprochen) an 365 Tagen im Jahr 366 Eier bekommt und die Hähne ein Gewicht von 10 Kilo haben...

Wer Artgerecht halten und die Industrie nicht unterstützen will MUSS auch weg von Industriehühnern, sei es Mast- oder Legehybriden. Auch zum Einkreuzen sind die entsprechend nix, die Gründe wurden schon genannt.
Alternativen gibt es genug, als Beispiel sei da mal wieder die Bresse Gauloise genannt. Diese sind mit 5 Monaten Schlachtreif, fressen nicht sonderlich viel und sind trotzdem sehr Agile und muntere Tiere. Die Hennen legen früh und ausreichend genug.

bedar
25.04.2015, 12:33
Ich persönlich würde die ganz normal mästen und schlachten.
Aber probieren kann man's ja.

wolfgang-wien
25.04.2015, 12:39
Ich persönlich würde die ganz normal mästen und schlachten.
Aber probieren kann man's ja.

werden wir auch tun, aber ich bin halt schon ein bischen dessillusioniert jetzt

naja, schau ma mal

wolfgang-wien
25.04.2015, 12:42
ich glaub, wir müssen ganz mal umdenken...

Liesl
25.04.2015, 13:03
Hallo,
wir haben auch schon so einen (!) Versuch hinter uns. Ganz ehrlich: machs nicht! Wir wollten den Masthybriden Biofutter geben *lach* - wie naiv! Ohne Antibiotika im Aufzuchtfutter sind uns alle eingegangen bzw. mussten erlöst werden!
Eine Freundin von mir hat allerdings ein Biomasthähnchen, das wohl wegen zu geringem Wachstum aussortiert worden war und dem Kerlchen gehts gut.(Alter jetzt ca. 1 Jahr) Er ist zwar riesig, aber normal proportioniert und zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen wie Umfallen, ständiges Hinsetzen etc.

Und zu den Zwiehühnern: Was ist ökonomischer als eine Hühnerrasse zu halten und zu vermehren, deren Hennen Eier legen und deren Hähnchen genug Fleisch ansetzen, dass es lohnt sie zu schlachten? Ich kann alle meine Küken großziehen und muss die Hähnchen nicht aussortieren - erst wenn sie Schlachtgewicht haben! 1,2 kg leckeres weißes Hähnchenfleisch küchenfertig aus dem eigenen Garten. Was will man mehr?

Alternativ: Halte zwei verschiedene Rassen: Eine fürs Fleisch, eine zum Legen.

Hybriden, seien es Mast- oder Legehybriden, halte ich für Qualzuchten!

LG K.

hagen320
25.04.2015, 13:09
Es gibt auch Retro Masties, die wachsen nicht so schnell, evtl sind die auf ein längeres Leben gezüchtet, bei den reinen Masties fallen auch viele wenn sie länger leben als geplant mit Herzinfakt um, dass ist mit dem schnellen Wachstum überfordet !

Es giebt bei den Masties verschiedene Linien, die schneller bzw langsamer wachsen und auch welche die besser für die Freilandhaltung geeignet sind. Die schnell wachsenden federn meist auch nicht ordentlich zu, die Retros schon. Für ein langes leben sind die aber alle nicht geeignet. Nachziehen kann man von Hybriden zwar, aber der Hybrid zerfällt, so ein Leistungstier kommt da nicht wieder raus.


sorry, aber irgendwie hab ich den eindruck, dass diese zwienutzungshühner mehr Nachteile als Vorteile ineinander vereinen
legen nicht sonderlich viele eier, und haben nicht sonderlich viel gewicht

zu vergleichen etwa so wie Motorrad und Auto, ein trike zb
ein trike: mn steht im stau, genau wie ein Auto, aber sitzt im freien wenns regnet, genau wie beim Motorrad...

@Gwen: bitte nit bös sein...:)

Ich glaube das ist ein schlechter Vergleich.
Erstmal sollte ich zwischen Qualität und Masse unterscheiden, Zwienutzungshühner sind Selbstversorgertiere für Menschen die nur eine Rasse halten wollen oder können. Wer mehr Platz hat kann ja gerne Fleischrassen und Legerassen halten, hat dann aber das Problem das bei der einen Rasse die Gockel nicht viel an setzen und bei der anderen Rasse die Hennen wenig legen. Ich selber frage mich aber warum es immer diese unmengen Fleisch sein müssen, die Familien werden immer kleiner und die Gockel sollen immer größer werden......
Wer mal einen größeren Braten haben will sollte sich Puten an schaffen, oder Gänse.
Sicher kannst Du Dir aber sein das das Fleisch von Rassetieren, oder deren Kreuzungen (außer Industrihybriden), bessert ist als das der Masties. Sollte eigentlich jedem klar sein das langsam wachsendes Fleisch von Tieren die sich artgerecht bewegen eine bessere Qualität hat als das von extrem schnell wachsenden Tieren.

Pudding
25.04.2015, 14:02
würde auch zu zwei Linien raten, eine fürs Eierlegen und eine fürs Brathähnchen wenn du kein Zwiehuhn möchtest!
Die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nie geben:neee:!
Warum nimmst du nicht ein paar Mularden dazu fürs Fleisch bei deinem Platz?

elanor
25.04.2015, 14:11
Treten tun die jungen Hähne schon, ob erfolgreich, weiß ich nicht.
Aber ich glaube auch, dass die Nachkommen nicht solche Brummer werden. Die Elterntiere von Mastis sind wohl eher klein und verhältnismäßig leicht im Vergleich zu ihren Nachkommen. Mit viel Glück kann man wohl schonmal welche bekommen, wenn man denn möchte. Ich selber esse aber gerne meine eigenen Hähnchen, weil die einfach lecker sind, da schon älter bei der Schlachtung.
Irgendwer im Forum hat doch Barbezieux und Cou Nu oder Bresse gezogen, um zu vergleichen. Vielleicht wären diese Rassen interessant?

LG, Sonja

fjausum
25.04.2015, 14:47
Also ich habe im Februar 2 Retromasthähnchen bekommen, denen es sehr gut geht.
Sie laufen mit meiner Gruppe im Freilauf mit, rennen aber nicht sehr elegant und kommen so auch nicht sehr weit... wir wohnen in sehr sicherem Gebiet, da geht das, aber wenn die Tiere sowieso schon gefährdet sind durch Fuchs und Co wären die wohl als erstes weg.
Mit meinem Hahn verstehen sich beide bis jetzt sehr gut und er beschützt sie auch, ich hoffe das die 2 gar nicht erst versuchen irgendwann die Rangordnung anzuzweifeln. Sie sind wenn man sich meine anderen Freilaufhühner ansieht sehr fett aber auch nicht so das sie irgendwelche Beschwerden hätten (ok sind ja noch nicht so alt und beim rennen...)
Ich achte halt auch auf die Ernährung
Nachdem die zwei angenommen habe, standen dann 3Wochen später 2 weiße Masthähnchen vor unserer Tür in einem Karton... bzw. eine Masthenne und ein Masthahn

Den zwei geht's soweit auch ganz ok, der Hahn ist viel aktiver als die Henne es laufen aber beide nicht in der Gruppe mit (also sie könnten schon und sie vertragen sich auch gut, aber sie wollen nicht) Der Hahn geht selbständig aus dem Stall und läuft am Tag auch viel, allerdings immer mit Liegepausen und alleine, seine Henne chillt nämlich im Stall vor dem Futternapf... ich habe den Futternapf auch schon eine Zeit lang nur Abends rein, was allerdings für die übrigen Hühner doof ist, da sie es eben gewöhnt sind das Körnerfutter immer zur Verfügung steht.
Ich werfe jetzt die Henne in der Früh immer raus und sie läuft dann auch ein wenig. Sie geht allerdings nicht zuverlässig in den Stall (bei ihr ist nicht das einfangen sondern das tragen das Problem bei dem Koloss...)
Der Hahn geht ganz gut in den Stall und ist auch leichter als die Henne. Beide haben enormes Brustfleisch das stimmt...
Ich versuche alle solange es geht zu behalten... Die Retros schafen es denke ich mal locker den Sommer, vielleicht auch noch den nächsten (ich denke die sind nicht sehr robust)
Dick (weißer Masthahn) schaft es denke ich auch noch einige Zeit, da er ja immer schön seine Fittness betreibt
und Doof (weiße Masthenne) ... ich weiß es nicht, bei ihr ist mein Projekt denke ich fehlgeschlagen, wenn es nicht mehr geht werde ich sie wohl denke ich auch schlachten

Ich finde es aber schön das ich es bis jetzt mit 3 Hühnern gut geschaft habe und hoffe allerdings nie wieder einen Karton vor meiner Türe zu stehen haben!!! Wer tut so etwas?
Es ist ja schön das sie zu mir kamen und keinen qualvollen Tod oder sonstiges gestorben sind, aber sorry...

fjausum
25.04.2015, 14:52
Achso noch was (ich kann mal wieder nicht bearbeiten???)
Der Kot der Retros ist normal denke ich.
Der der weißen Henne geht ist aber recht schmierig und stinkt meines Erachtens nach mehr als der der anderen
und der des weißen Hahnes ist echt widerlich und total wässrig, da er einfach nicht dafür ausgelegt ist so viel zu laufen, was er ja aber freiwillig macht. Wenn es einen Tag regnet und er im Stall bleibt wird es auch immer sofort besser.
Mein Stall wäre durch ihn allerdings total unhygienisch wenn ich nicht jeden Tag misten würde. Zumglück habe ich steinboden da geht es mit seinem Wasserschiss, aber auf Holzboden :-X


@Liesl: Also so schlimm ist es nicht. Meine sind sehr gut groß geworden und ihnen geht es gesundheitlich gut

Liesl
25.04.2015, 15:30
@fjausum: Ich kann nur berichten, wie's bei uns war - was fütterst du? Ich denke, bei uns lag die Schuld sicher am Biofutter und den dafür nicht geeigneten Hybriden (sie stammten übrigens vom Meitinger Kleintiermarkt)
Vielleicht ist aber auch die Luft in Dillingen besser als in Neusäß ;)

LG K.

fjausum
25.04.2015, 15:50
Och Neusäß ist ja nicht so weit weg :)
Ich mische selbst das Hühnerfutter, die Retros haben ganz am Anfang noch gekauftes Kükenfutter bekommen, da sie noch sehr klein waren.
Die weißen haben von Anfang an das "richtige" Futter halt besonders klein bekommen mit viel Ei und Brennesel mit Quark und so etwas, da sah man immer genau wer von den großen beim Klauen war, das sah lustig aus, aber das meiste von dem ihnen zugedachten Futter haben sie schon bekommen, wenn man sie im Stall gefüttert hat, da ja die anderen draußen waren.
Ich bin mir auch nicht sicher wie alt die weißen waren als ich sie bekam, aber ich denke so 10-20Tage.
Allerdings hast du recht ja, ich weiß nicht was sie bis dahin bekommen haben

Ponypüppi
25.04.2015, 23:41
Hallo lieber Wolfgang Wien!
Wie wäre es denn mit den Sulmtalern?
Letztes Jahr hatte ich eine Bunte Mischung von Bruteiern
bestellt unter anderen war dort auch ein Sulmtaler
Hahn dabei. Diesen haben wir von April bis Ende September aufgezogen
bis er als sehr leckerer Braten bei uns auf dem Tisch gelandet ist.
Der Hahn wog ausgenommen über 3,5 Kilo unsere Wage ging nur bis 3,5 und hat Error angezeigt��

Der Hahn hatte sehr viel Fleisch an der Brust nicht viel Fett und hat uns allen sehr gut geschmeckt.
Er hat nur normales Hühnerkorn bekommen und das was er auf der Wiese im Garten selbst gefunden hat.

Ich kann diese Rasse als Speisehuhn nur empfehlen.
Dieses Jahr habe ich mir Bruteier von dieser Rasse bestellt
und bin auch gespannt auf die Legeleistung der Hennen.

Liebe Grüße aus dem Norden Franzi