PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muffin hat nen dicken Zeh :-(

HellaWahnsinn
25.04.2015, 01:54
Hallo,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der mittlere "Zeh" von Muffin geschwollen ist.

Er humpelt nicht und nix... aber die mittlere Kralle ist dick.

Am Ballen ist nichts zu sehen und er scheint auch keine Schmerzen zu haben.

Es macht mit trotzdem Sorge. Was kann das denn sein? Und was kann ich tun?

Dachte erst an Kalkbeine, aber das sieht ganz anders aus... es ist nur die mittlere Kralle betroffen! Fuss, andere Krallen, Beine... alles normal!

Hatte sowas schon mal jemand?

Wäre über einen Rat dankbar, da unsere Tierärzte hier nicht auf Geflügel spezialisiert sind :-(

Liebe Grüße

Hella

Orpington/Maran
25.04.2015, 07:07
Hört sich nach Fussballenabzess an, kann auch nur einen Zeh anstatt den Fussballen betreffen, gibt im forum genug threads, wie die Therapie ist, gute Besserung!

elja
25.04.2015, 09:56
Kannst du den Fuß mal einweichen und wirklich sauber waschen? Bei meinem Hahn habe ich den Abszess auch erst gefunden nachdem der Fuß richtig sauber war.

piaf
25.04.2015, 14:57
wenn Du dann trotz Fußbad gar nichts findest, was auf einen Abszess verweist, kanns auch einfach eine Prellung/Zerrung oder angebrochen sein. Verfärbungen sind nicht unbedingt zu sehen. Das könnte man dann mit einer Sportsalbe vorsichtig einreiben

HellaWahnsinn
26.04.2015, 00:26
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!

Der Fuss ist sauber, es hat die Tage nicht geregnet. Und nach Abzess sieht es nicht aus :neee:

Stellt Euch vor ihr hättet das mittlere Gelenk des Mittelfingers geschwollen. So sieht das aus.

Denke piaf hat recht und er hat sich was gezerrt oder so....

Er zeigt keinerlei Auffälligkeiten... stiefelt Kilometer mit seinen Mädels durch die Gegend.

Ich werde es jetzt im Auge behalten.

Ich habe so nen ziemlich starkes Voltarenschmerzgel hier...kann ich damit echt einfach seinen Fuss einreiben?

Ich versuche mal morgen ein Foto zu machen... es ist wirklich nur das Gelenk am "Mittelfinger". Er hat letzte Woche eine seiner Hennen vor dem Habicht gerettet,vielleicht ist da ja auch was passiert.

Vielen lieben Dank erstmal für Eure Einschätzungen!

Liebe Grüße

Hella