PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerghuhn/Normalhuhnmischung



Herwig
06.04.2005, 11:14
Grüß Euch!

Nachdem ich seit letztem Jahr immer wieder beobachten konnte wie sich mein Hybridnachwuchshahn auf meine beiden Zwerghühner "draufhaut" lasse ich zur Zeit Eier dieser Zwerghühner ausbrüten. Könnt' ihr mir ungefähr sagen, was mich da erwartet? Wie groß werden sie, wenn sie ausgewachsen sind? Können sie so groß werden, wie ein normales Huhn (Gene vom Papa) obwohl sie ja winzig (nicht größer als Zwerghuhnei) schlüpfen?
Kann es irgendeine Art von Problemen geben?

Herwig
06.04.2005, 21:49
Hat keiner von Euch so was schon mal probiert?

justy
06.04.2005, 23:51
Hallo Herwig!
Genau kann ich´s Dir nicht sagen, aber im letzten Jahr haben wir viele Zufallsküken gehabt (wilde Brut einer Zwerghenne). Sie hatte 12 Küken ausgebrütet, vermißt war sie, aber gefunden haben wir sie trotz großer intensiver Suche nicht. So kam sie dann irgendwann mit der bunten Schar aus ihrem Versteck im Gebüsch. Es waren auch zwei Küken dabei, die eindeutig von unserem Legehybridhahn kommen (wir haben zwei davon, ist nicht der im Hähne-Thread). Die Henne ist braun, der Hahn weiß bunt. Die beiden besagten Küken sind auch weißbunt gewesen und haben sich zu mittelgroßen Tieren entwickelt, eines ist leider "abhanden" gekommen, das andere ist ein wunderschöner Hahn geworden. Zur Legeleistung und Eigröße kann ich also nichts sagen. Aber die anderen Küken sind Mixe aus Zwerghenne x Rhodeländer. Sie sind wunderschön, robust und legen relativ kleine Eier. Die Tiere sind allerdings selbst auch recht klein geblieben, der Rhodeländer ist warscheinlich selbst ein Mischling aus Normal- und Zwergform. Aus dieser wilden Brut sind übrigens von 10 aufgezogenen Küken 7 Hennen und drei Hähne geworden, also ein tolles Geschlechterverhältnis.
Gruß Andrea

justy
07.04.2005, 00:31
Hallo Herwig!
Hier noch zwei Fotos der bei uns verbliebenen Rhodeländer-Mixe (siehe oben).
Größenvergleich ist so ja nun schlecht, aber vielleicht hilfts Dir.
Gruß Andrea

bonny
07.04.2005, 07:50
Hallo,

Hatte letztes Jahr eine Probebrut (wegen Legebeginn) Hybride (Henne) x Zwergbrahma (Hahn).
Das ergebnis waren weiß-cremefarbigcolumbia :) Hühner
Größe: Zwergbrahma, aber Beine etwas länger
Legebeginn: 1 x 22 Wochen, 2 x 24 Wochen, also ein tolles Ergebnis wenn man bedenkt das die Zwergbrahma´s erst mit 13 Monaten anfangen (meine jedenfalls)
Fleischansatz sehr gut und mega lecker.
Vom Charakter waren sie genau so hippelig wie die Hybriden und sind mir vom Boden auf den Arm gehüpft.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

lg Sandra

nackthals
07.04.2005, 08:04
in der regel vererbt der vater die größe und die mutter die form. groß mal klein müßte also eher klein ergeben. aber keine regel ohne ausnahme !!!!!!!!

Herwig
07.04.2005, 09:15
Dank Euch, na dan bin ich ja mal gespannt, was da auf mich zukommt.
@Nackthals:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, müßten dann bei meinem großen Hahn und den Zwerghühnern, eher große Hühner mit der Form des Zwerghuhns rauskommen oder?

Mir gefällt die natürliche Art der Zwerghühner sehr gut, also ordentliche Legepause (=Regeneration) im Winter, sehr gut erhaltener Bruttrieb, Scheuheit (tja, ich mag das), Flugfähigkeit, sehr gut Glucken, man merkt einfach daß alle Triebe noch sehr gut ausgebildet sind. Ich hoffe daß ich diese Eigenschaften auf große Hühner damit übertragen kann.

Danke nochmal an Euch, speziell an Justy für die Fotos!