Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krähen - was mache ich da bloß?
Wir haben ja schon sehr lange Hühner und auch immer viele Krähen hier auf dem Hof. Vor zwei ahren haben die Krähen mal einige Entenküken geholt Wir haben diese dann in eine Voliere gesperrt und als sie 3 Wochen alt waren wieder raus gelassen - danach war alles gut.
Seit 2 Jahren haben wir auch eine Truppe Chabos ganz frei au dem Grundstück laufen - bisher ohne Verluste.
Vor 2 Wochen habe ich dann unsere Marans und Araucana Jungtiere aus der Voliere auf die Wiese gelassen (6-9 Wochen alt) Eine Woche lang war alles gut, dann kam ich von der Arbeit nach Hause und zwei Jungtiere lagen gerupft und angefressen auf der Wiese- die anderen waren weit verstreut. Ich habe mir direkt gedacht, dass es Krähen waren, mich aber noch gewundert, weil wir seit Jahrzehnten die Jungtiere frei laufen lassen ohne Verluste (sogar jüngere Küken und Zwerghuhn-Jungtiere) Habe die Tiere dann eine Woche lang in der Voliere gelassen.
Gestern nachmittag hatte ich auf dem Grundstück zu tun, nachdem ich von der Arbeit kam. Habe mir dann gedacht ich lasse die Jungtiere nochmal für zwei Stunden raus. Direkt nach dem Öffnen hatte ich ein Telefonat von ca. 15 Minuten. Als ich danach raus kam sah ich eine Krähe auf einem meiner Cemani Jungtiere. Hatte es in kürzester Zeit fast völlig aufgefressen. Ich hatte beim Rauslassen noch nicht einmal eine Krähe gesehen!!!!!
Was mache ich jetzt bloß gegen die blöden Viecher?? und warum gehen die nur an die Jungtiere und nicht an die Chabo?
Übernetzen kann ich bei unserer Grundstückssituation nichts mehr - kann aber eigentlich nicht 50 Jungtiere auf Dauer in der kleinen Voliere halten. Hat jemand einen Tip?
LG Angelika
***altsteirer***
24.04.2015, 09:19
Guten Morgen Angelika,
nachdem gerade Brutzeit ist fällt ein Vergrämungsabschuss durch euren Jagdpächter aus.
Gute Vergrämungswirkung erzielen meist tote, aufgehängte Krähen. Als Frostware relativ preiswert z.B. hier:http://www.schleppwildexpress.de/sortiment-1/schleppwild/
Je nach Witterung und Ekelresistenz kann man sie länger oder kürzer hängen lassen und dann eben die nächsten auftauen ;)
Das wäre mal mein spotaner Gedanke ohne langwieriges bis unmögliches Zäunen und Übernetzen.
Liebe Grüße,
Markus
Boah, Markus - krass druff bisse. Aber GUTE IDee. Ich hätte jetzt eher an hochfrequentes Besuchen gedacht - und mehr UNterschlupfe arrangieren. Und Okina fragen!
EDIT: ich bin hin und hergereissen, wie ich diesen Schleppwildexpress finden soll.... dieser Lebendtierversand ist für meinen Geschmack ganz schön 'ne Gratwanderung. Andererseits sehe ich ein, dass man für die Jagdhundeausbildung die realsituation braucht. Uff.... was ein Glück, dass ich keinen Jagdhund habe und will (wobei ich mal über den Jagdschein nachdachte - aber blind wie ein Maulwurf lasse ich das zugunsten meiner am Überleben interessierten Umwelt lieber)
hagen320
24.04.2015, 09:50
Ich hätte jetzt eher an hochfrequentes Besuchen gedacht - und mehr UNterschlupfe arrangieren.
Da kannst Du aber dann den ganzen Tag bei den Viechern stehen bleiben. Krähen sind intelligent, sie beobachten aus großer Entfernung, deshalb werden sie auch selten gesehen und sind dann aus dem nichts da. Sie jagen außerdem im Verband, ein Unterschlupf wirde da wenig helfen, einige "beschäftigen" die Opfer und die nächsten hacken sie dann tod.
Hier wird ja immer damit geworben die Krähen an zu füttern damit der Habicht weg bleibt, vielleicht jetzt den Habicht anfüttern :cool:
Mach es mal so wie Altsteirer geschrieben hat, je nach Auslaufgröße eine oder mehr aufhängen und dann ist ruhe. Normalerweise reicht es ein mal welche auf zu hängen, wenn die Nachzucht erstmal über 15 Wochen hat gehen die da nicht mehr ran, jedenfalls bei meinen Rassen.
heut Nacht sind meine restlichen Gössel per Naturbrut geschlüpft, eben habe ich den Stall geöffnet und eine halbe Stunde später sass eine Krähe keine 3 Meter daneben auf der Straßenlaterne:o!
Jetzt habe ich natürlich große Angst das sie die kleinen Gösselchen holen sobald die Gänse mit den Kleinen den Stall verlassen (hoffe sie bleiben heute und morgen noch im Nest mit ihnen)!
Muss ich mir Sorgen machen oder beschützen das Paar ihre Gössel 100%?
Die Krähen sind erst seit letztem Jahr hier ansässig deshalb kann ich mit Erfahungen wie agro sie sind noch nicht dienen!
***altsteirer***
24.04.2015, 10:17
dieser Lebendtierversand ist für meinen Geschmack ganz schön 'ne Gratwanderung.
Das ist er aber immer! Auch wenn zwei Seidenhühner von Lübeck nach Kempten sollen ;) Ich bin auch für regionale Bezugsquellen und möglichst kurze Wege! Egal was da lebend für wen verschickt wird.
Die angesprochenen Krähen jedenfalls dürfte der Versand nicht mehr stören :neee:
hagen320
24.04.2015, 10:25
heut Nacht sind meine restlichen Gössel per Naturbrut geschlüpft, eben habe ich den Stall geöffnet und eine halbe Stunde später sass eine Krähe keine 3 Meter daneben auf der Straßenlaterne:o!
Jetzt habe ich natürlich große Angst das sie die kleinen Gösselchen holen sobald die Gänse mit den Kleinen den Stall verlassen (hoffe sie bleiben heute und morgen noch im Nest mit ihnen)!
Muss ich mir Sorgen machen oder beschützen das Paar ihre Gössel 100%?
Die Krähen sind erst seit letztem Jahr hier ansässig deshalb kann ich mit Erfahungen wie agro sie sind noch nicht dienen!
Kann gut gehen, muß aber nicht. Bei Enten und Hühnern aus Naturbrut habe ich selbst schon gesehen das Krähen Küken geklaut haben. Wie gesagt, die kommen im Verband und bei mehreren haben die Elterntiere kaum eine Change.
Die angesprochenen Krähen jedenfalls dürfte der Versand nicht mehr stören :neee:
Da kommt erst wieder leben rein wenn sie ein paar Tage hängen :cool:
vergrämen evtl. auch Eulenattrappen die Krähen?
***altsteirer***
24.04.2015, 10:58
vergrämen evtl. auch Eulenattrappen die Krähen?
Ich denke nicht. Normal formieren sie sich zum Angriff, wenn sie die Eulenattrappe sehen. Wenn sie dann merken, dass da was nicht stimmt und sich der Plastik - Uhu nicht wehrt, ist schnell die Luft raus...
***altsteirer***
24.04.2015, 11:00
Da kommt erst wieder leben rein wenn sie ein paar Tage hängen :cool:
Eigentlich praktisch! Dann fallen ja ständig kleine Gratis-Leckerbissen für die Junghühner runter...
Ich denke nicht. Normal formieren sie sich zum Angriff, wenn sie die Eulenattrappe sehen. Wenn sie dann merken, dass da was nicht stimmt und sich der Plastik - Uhu nicht wehrt, ist schnell die Luft raus...
dann müssen mein Gänse die erste Woche bis die Kleinen fit auf den Beinen sind in den sauren Apfel beissen und im dann (wird heute gemacht) übernetzten Auslauf bleiben!
Meine Jungtiere sind schon längst fit auf den Beinen - die sind genauso groß wie die Krähen!!!
Ich komme hier gerade schwer ins grübeln, da ich Krähen extra angelockt habe. Mittlerweile sind es an die 12 Krähen, die regelmäßig da sind. Sie warnen wirklich ganz hervorragend vor Bussard, Habicht und Co.
Bei mir laufen sie zwischen den 20 Gramm Zwergseidenhuhnküken umher. Die Küken sind teilweise aus Kunstbrut, also auch noch ohne Glucke unterwegs. Bisher sind sie an kein Küken rangegangen. Aber wenn ich das hier so lese.......
:unsicher
Bei mir laufen sie zwischen den 20 Gramm Zwergseidenhuhnküken umher. Die Küken sind teilweise aus Kunstbrut, also auch noch ohne Glucke unterwegs. Bisher sind sie an kein Küken rangegangen. Aber wenn ich das hier so lese.......
:unsicher
Hm... ja, also - man wird sagen können, Du hattest Glück. Ich aber auch (seit zwei Jahren). Vorhin saß auch wieder ne Rabenkrähe zwischen den Hühnern und betrachtete sehr interessiert meine Ayam Cemanis -- war sicher auf der Suche nach Verwandtschaftsmerkmalen ;-) Oder wollte sich so einschleichen.
@Hagen: ja, ich dachte auch echt an ein paar Sonnentage im Garten :-)
Den Turmfalken interessieren Krähen leider nicht die Bohne
Das letzte Krähenopfer war ein 8 Wochen altes Cemani Küken! So viel zum Thema Verwandschaft (-;
LG
Den Turmfalken interessieren Krähen leider nicht die Bohne
die kloppen sich nur ab und an mal!
Das letzte Krähenopfer war ein 8 Wochen altes Cemani Küken! So viel zum Thema Verwandschaft (-;
LG
Meine sind zum Glück schon was größer - da sah es echt so aus, als stünde eines der beiden vor dem Spiegel. Vorhin war auc wieder Geschrei im Garten - meine beiden Hähne machen echt ein supertolles Jobsharing.
Hy!
Da ich noch nie mit Rabenvögeln Probleme hatte, kann ich leider nicht so viel dazu beisteuern.
Mein einziger Tipp: Weniger nachziehen und die Küken für sich halten bis sie zu groß sind... Oder auf Naturbrut umsteigen und sich Tiere ziehen, die wissen, wie sie auf alltägliche Gefahren zu reagieren haben- und zwar nicht mit gehbehinderten Rassen wie Chabo, sondern mit rundum agilen und instinktsicheren Glucken...
Solche mittelalterlichen Tipps wie Krähenkadaver aufhängen finde ich reichlichst widerwärtig und mehr als primitiv, tut mir leid, dass ich das so sagen muss. Wenn die Krähen die da hängenden Kadaver nicht persönlich kannten, kann man ebenso im Wind wehende schwarze Lumpen da hin hängen, hat den selben Effekt...
Von wegen Krähen gehen an nichts schwarzes: Die erbeuten auch schwarze Stadttauben. Haltet die bitte nicht für so blöd, dass die kein schwarzes Huhn von einer Krähe unterscheiden können- zwischen beiden gibt es quasi nur die Farbe als Gemeinsamkeit.
Ansonsten würde ich sagen, mit weniger Schlagtot- Methoden, dass die Krähen auf jeden Fall merken müssen, dass es ernst ist. Wann immer man die im Hühnerauslauf sieht, am besten, auch wenn es saublöd aussieht, mit Vehemenz rausrennen und mit Lautgabe und Karacho einen Latschen oder was weiß ich nach den Teilen schmeißen.
Oder aber einen Beutekadaver mal mit etwas Angelleine umwickeln, damit die wiederkehrenden Räuber sich drin verfangen. Dann panikeinflössend auf die an den Ort gebundenen Krähen zustürmen, denen dann jede Frechheit restlos vergangen sein sollte. Dann vielleicht, wie es manche mit Habicht und Sperber machen, das Vieh aus der Schnur wickeln, eine Weile damit spazieren gehen und wieder fliegen lassen.
Ich glaube fast, drauf wetten zu können, dass die so schnell nicht wieder kommen.
Ansonsten, @ "Vergrämungs"sabschuss... Hallo, wir sind die Tiere mit den Daumen- lasst Euch doch mal was intelligenteres einfallen! Vor allem, da Du das beim Fuchs ja beherzigst, Markus...
Auch bei Krähen rücken sofort neue nach, wenn man zB das Revierpaar wegknallt, ist also eben so sinnvoll, sich bei denen was nachhaltigeres auszudenken...
***altsteirer***
26.04.2015, 06:58
Da ich noch nie mit Rabenvögeln Probleme hatte, kann ich leider nicht so viel dazu beisteuern.
Dafür legst Du aber ganz schön los ;)
Mein einziger Tipp: Weniger nachziehen und die Küken für sich halten bis sie zu groß sind... Oder auf Naturbrut umsteigen und sich Tiere ziehen, die wissen, wie sie auf alltägliche Gefahren zu reagieren haben- und zwar nicht mit gehbehinderten Rassen wie Chabo, sondern mit rundum agilen und instinktsicheren Glucken...
Hagen hat bereits geschildert, wie Krähen im Team Naturbrutküken räubern
Solche mittelalterlichen Tipps wie Krähenkadaver aufhängen finde ich reichlichst widerwärtig und mehr als primitiv, tut mir leid, dass ich das so sagen muss. Wenn die Krähen die da hängenden Kadaver nicht persönlich kannten, kann man ebenso im Wind wehende schwarze Lumpen da hin hängen, hat den selben Effekt...
Von wegen Krähen gehen an nichts schwarzes: Die erbeuten auch schwarze Stadttauben. Haltet die bitte nicht für so blöd, dass die kein schwarzes Huhn von einer Krähe unterscheiden können- zwischen beiden gibt es quasi nur die Farbe als Gemeinsamkeit.
Ich halte Krähen überhauptnicht für blöd! Deswegen erwarte ich auch nicht, dass ein schwarzer Lumpen, der nur die Farbe gemeinsam hat, denselben Effekt hat, wie eine tote Krähe! Im oberen Absatz wiedersprichst Du Dir quasi selbst!
Wann immer man die im Hühnerauslauf sieht, am besten, auch wenn es saublöd aussieht, mit Vehemenz rausrennen und mit Lautgabe und Karacho einen Latschen oder was weiß ich nach den Teilen schmeißen.
Oder aber einen Beutekadaver mal mit etwas Angelleine umwickeln, damit die wiederkehrenden Räuber sich drin verfangen. Dann panikeinflössend auf die an den Ort gebundenen Krähen zustürmen, denen dann jede Frechheit restlos vergangen sein sollte.
Tja hier treffen wohl Mittelalter und praxisfernes Wunschdenken aufeinander. Du glaubst, allen Ernstes, deine cleveren schwarzen Freunde verfangen sich ohne weiteres in einem, mit etwas Angelleine umwickelten, Beutekadaver? (Wo nimmt man den eigentlich her? Schleppwildversand? Dann kann ich doch auch gleich die Krähe nehmen!?!?) Oder sie haben furchtbare Angst, wenn Du, mit Deinen Latschen werfend, rausgeflitzt kommst? :laugh
P.S. Zum Thema Vergrämungsabschuss: Oft sind die schwärmenden Jungkrähen das Problem und nicht das reviertreue Krähenpaar laut Lehrbuch.
Ich schätze Deine Kompetenz und Deine Beiträge im Allgemeinen sehr, aber in diesem speziellen Fall denke ich Du argumentierst recht ideologisch und praxisfern.
Trotzdem einen schönen Sonntag, liebe Grüße,
Markus
Andreas... das mit dem Spiegel war ein Scherz..... ich halte sie mit ichten für blöd und es ist mir klar, dass das sehr intelliggente Tiere sind, die sogar einen Ansatz von Ich-Bewusstsein haben und deswegen ein Cemani von sich selbst wohl zu unterscheiden vermögen.
... ich freue mich ehrlich gesagt an den Krähen. Offensichtlich passt es ja bei mir (noch), deswegen mag ich sie.
catrinbiastoch
26.04.2015, 13:10
Mein kleiner Perlhuhntrupp ,lässt keine Krähen und Raben im Hühnergarten landen ! L.G. Catrin
Hühnerfuchs
26.04.2015, 19:29
Boah, Markus - krass druff bisse. Aber GUTE IDee. Ich hätte jetzt eher an hochfrequentes Besuchen gedacht - und mehr UNterschlupfe arrangieren. Und Okina fragen!
EDIT: ich bin hin und hergereissen, wie ich diesen Schleppwildexpress finden soll.... dieser Lebendtierversand ist für meinen Geschmack ganz schön 'ne Gratwanderung. Andererseits sehe ich ein, dass man für die Jagdhundeausbildung die realsituation braucht. Uff.... was ein Glück, dass ich keinen Jagdhund habe und will (wobei ich mal über den Jagdschein nachdachte - aber blind wie ein Maulwurf lasse ich das zugunsten meiner am Überleben interessierten Umwelt lieber)
Du könntest dir ja einen Jagdhund anschaffen und ihn am zweiten Bildungsweg zum Blindenhund abrichten lassen:laugh
Hühnerfuchs
26.04.2015, 19:30
Mein kleiner Perlhuhntrupp ,lässt keine Krähen und Raben im Hühnergarten landen ! L.G. Catrin
Naja, wennst keine Nachbarn (mehr) hast ist das sicher eine gute Lösung:laugh
Du könntest dir ja einen Jagdhund anschaffen und ihn am zweiten Bildungsweg zum Blindenhund abrichten lassen:laugh
Ich glaube, ich investiere lieber mehr in einen besssere Brille oder neue Kontaktlinsen.
Die muss man nicht Gassi führen. Außerdem mag ich keine HUnde mehr. Naja, bis auf einige wenige....
Markus: Na sorry, das las sich bei Dir, als meinst Du Revierpaare peng- peng, deswegen habe ich das Vergrämung auch in " " gesetzt, denn erlegst du diese, ist zum Vergrämen ja nimmer viel über... Deswegen stutzte ich.
Sind es Nichtbrüterschwärme, nun gut, das ist Populationsreserve, da kann man sicher mal was abschöpfen, aber wie willst Du die im Siedlungsbereich, da wo sie von den Hühnern weg sollen, denn mit Vergrämungsabschüssen von ihrem schändlichen Tun abhalten? Und vergrämst Du außerhalb, ist das zwar auch eine Reduktion, man vergrämt sie aber genau umgekehrt, denn vom Siedlungsbereich sollen sie ja weg, und nicht noch rein, weil da niemand draufhält...
Wenn die den Trick mit den Angelleinen noch nicht kennen, können sie sicher drauf reinfallen, früher haben sie Krähen auch mit beköderten Tellereisen gefangen, was auch geklappt hat... Und Hühner sind zwar nun um Meilen doofer als Krähen, aber bei denen funktioniert der Trick, ihnen zu suggerieren, dass es da, wo sie nicht sein sollen, äußerst unkomfortabel ist...
Nach nur einmaliger "Behandlung" jeweils haben es meine Hühner dadurch, dass sie teils fliegend wieder zurück auf's Grundstück flüchten mussten, auf der Stelle geschnallt, wo es sehr ungeil werden kann, und wo sie in Ruhe gelassen werden, nämlich auf dem Grundstück, wo sie hingehören.
Sie waren seit meinen eindringlichen Überredungen bislang weder nochmal über der Straße in Nachbars Mulchbeeten, noch bis zur nächsten Querstraße (50 m außerhalb unseres Grundstücks) noch hinten raus auf Nachbars Grund, wo sie auch nix zu suchen haben.
Mag also belachenswert klingen, die Geschmissener Latschen- Praxis, wirkt aber. Und wenn Hühner das nach einem todernsten und mit Nachdruck ausgeführten Mal kapiert haben (mit auch mal in die Enge treiben, etwa gegen einen Zaun, so dass die Erfahrung richtig unangenehm ist), dann kapieren Krähen gleich zehnmal, was die Stunde geschlagen hat, zumal die dem Menschen sowieso von Hause aus misstrauen.
Pettersson
04.05.2015, 11:04
Unsere kleine Agathe (ca. 7 Wochen) wurde gestern von einer Krähe attackiert. Zum Glück haben wir ihre verzweifelten Schreie gehört - und konnten gerade noch dazwischen gehen. Aber sie musste alle Schwanzfedern lassen und hat ein ziemlich großes blutiges Loch am Kopf. Die Nacht hat sie überlebt, sie frisst und trinkt....derzeit ist sie im Stall und wagt sich so schnell glaube ich nicht mehr raus. :( Heute Nachmittag gehe ich mit Ihr zum Tierarzt... sooo arm die Kleine... Das Gehege haben wir jetzt ganz "übernetzt" und in den Garten dürfen sie nur mehr, wenn einer von uns draußen ist....
Lustig im Unglück war zu beobachten wie sehr sich die Spatzen über die vielen Federn gefreut haben - ich glaube im Umkreis von 200 Metern gibt es kein Spatzennest ohne Federn von Agathe....
Wir haben auch Krähen die sich bisher am Kompost bedient haben. Das war weiter nicht schlimm seit letzter Woche klauen sie unsere Eier aus dem Stall! Die werden immer dreister.... Und die Angst das sich die Dreistigkeit noch verstärkt immer größer. Unsere Hühnis jagen die nur weg wenn sie direkt ans Futter wollen während sie fressen. Und die schlauen Krähen warten einfach bis die Luft rein ist. Ich hab grad 8 Kücken 6 Wochen alt gut verräumt und bald schlüpfen Ochsen welche. Was können wir bloß machen?
Die Dani
Pettersson
04.05.2015, 11:53
Ja - uns haben sie auch schon die Eier aus dem Stall gestohlen.... wir werden heute den Kompost von oben abdecken damit sie sich nicht mehr so leicht bedienen können... aber so, dass die Hühner noch rein können.. mal sehen ob es wirkt. leider verdreckten die Krähen auch immer das Wasser der Hühner, da sie was vom Kompost stehlen und dann im Wasser einweichen bevor sie es fressen.... ich hoffe mit dem Übernetzen ... verlieren sie an Interesse.....
Ich werd erst mal das Abrollnest im Stall aufstellen. Auch wenn die Hühnis unsere anderen Nester viel lieber mögen müssen sie wohl erst mal drauf verzichten.
Die Dani
Kann gut gehen, muß aber nicht. Bei Enten und Hühnern aus Naturbrut habe ich selbst schon gesehen das Krähen Küken geklaut haben. Wie gesagt, die kommen im Verband und bei mehreren haben die Elterntiere kaum eine Change.
Hallo zusammen.
Früher hatte ich immer Ärger mit Krähen und Elstern. Wenn wir Küken hatten war das immer ein Problem. Da half auch nur konsequentes Vorgehen.
Wie brutal Krähen vorgehen habe ich Sonntag erst erlebt. Am Samstag habe ich eine brütende Amsel auf unserem Grundstück fotografiert. (siehe Bild in der Anlage)
Sonntag Nachmittag haben die Krähen das Nest geplündert. Die Amsel wurde "runtergehackt" und konnte nur noch unter Gezeter zusehen, währen das Nest geplündert wurde.
LG
Bernd
146390
Hallo Bernd,
brutal sein passt m.E. nur als Eigenschaft für homo sapiens. Krähen jagen, weil sie hungrig sind und ihre Küken füttern müssen, nicht aus Brutalität.
... selbstverständlich ist es mir auch lieber, wenn sie andernorts jagen und nicht in meinem Garten ...
LG Karla
... brutal sein passt m.E. nur als Eigenschaft für homo sapiens. Krähen jagen, weil sie hungrig sind und ihre Küken füttern müssen, nicht aus Brutalität.
Natürlich jagen die um ihren eigenen Nachwuchs zu versorgen. Das Vorgehen war deshalb trotzdem brutal... Frag mal die Amsel...: "och nöö ging so, war ja kein homo sapiens"... "Außerdem wollte ich mit meinem Nachwuchs schon immer mal Krähen versorgen"...
Nicht böse sein Karla, aber der Überlebenskampf ist nun einmal brutal. Den Menschen braucht es dazu nicht.
Der richtet ohnehin genug Mist an.
LG
Bernd
seit gestern abend kann ich die Krähen noch weniger leiden!
Wir haben hier Eulen welche Art genau da bin ich kein Experte, und diese haben jedes Jahr Nachwuchs!
Es ist schön wenn sie in den großen Bäumen sitzten und "bellen"!
Gestern abend es war schon duster gingen wir nochmal raus in den Garten, es flog eine Eule über uns ganz lautlos - schön!
Im nächsten Moment kam im Sturzflug eine Krähe rammte die Eule und beide donnerten in den Kirschbaum, die Krähe ließ nicht von ihrem Opfer ab und attakierte die Eule die nur noch schrie!
Nach ungefähr 5 Minuten flogen beide in die große Tanne und die Krähe hackte immer noch auf die Eule ein, jämmerlich wie die Eule schrie ich hätt am liebsten diesem schei...vieh den Hals umgedreht!
Die Eule purtzelte Stück für Stück die Tanne runter und erst als es dunkler war ließ die Krähe ab (sah scheinbar nichts mehr)!
Mein Fazit Krähen sind wiederlich, diese Attake diente nicht der Nahrungsbeschaffung und die Eule wollte bestimmt auch keine Krähejunge fressen!
Sowas nennt man Mobbing, Hassen oder Feindvertreibung.
Was meinst Du wohl, was Eulen nachts machen, wenn die Krähennestlinge, oder wie in ein paar Wochen, -ästlinge, ungeschützt im Nest oder Geäst sitzen? Auch hilflose, noch flugunfähige Krähenjunge schreien hundserbärmlich, wenn sie abgewürgt werden, und da keiner ihnen im Dunkeln helfen kann, eben so lange, bis sie tot sind... Ja, ich weiß, die Scheißdreckskrähenviecher haben es ja nicht anders verdient, gut, wenn denen einer die Jungen wegfrisst, hahaha! Aber was bitte macht die Eule und die Krähe so unterschiedlich?
Beide sind bestrebt, ihr Leben auf die ihnen einzig mögliche Weise zu meistern. Und dafür rauben Eulen nun mal Jungvögel, wenn die Gelegenheit sich ergibt, und setzen Krähen dagegen, was sie können, auch wenn die aktuelle Eule vielleicht "unschuldig" daher kommt...
Mal ganz ehrlich: Wenn ein, was weiß ich, Bär, Leopard, Hund whatever, an Deine Kinder gehen würde, dann würdest Du das Vieh doch auch mit einem Knüppel windelweich oder schlimmeres schlagen, oder? Egal, wie sehr es schreit... Hm? Und wirst hinkünftig ALLEN Vertretern dieser Räuberarten mit der gezückten Flinte gegenüber stehen... Oder nicht?
Genau nichts anderes hat die Krähe gemacht, denn ohne diesbezügliche Erfahrungen wäre ihr die Eule, vor allem zu so später Stunde, piepegal gewesen!
Mag sein, dass Dir das Wissen und die Erfahrung fehlt, diesbezügliche Fälle beurteilen zu können, aber bevor man ver- urteilt, sollte man vielleicht erst mal über die möglichen Beweggründe nachdenken und nicht per se verteufeln oder sich noch weiter in seine Vorurteile hineintreiben lassen ;).
Mag sein, dass Dir das Wissen und die Erfahrung fehlt, diesbezügliche Fälle beurteilen zu können, aber bevor man ver- urteilt, sollte man vielleicht erst mal über die möglichen Beweggründe nachdenken und nicht per se verteufeln oder sich noch weiter in seine Vorurteile hineintreiben lassen .
Diese Eule ist nur vorbeigeflogen wie jede Nacht!
Es wäre nicht schlimm gewesen wenn die Krähe sie verkrämt hätte aber sie war auf Blut aus, sie liess nicht locker und hat nur aufgehört da es letztendlich zu dunkel war!
Auch wenn ich kein Krähenexperte bin (man kann ja nicht alles sein im Leben auch wenn manche so tun) so schreibe ich meine Beobachtungen hier rein!
Ist ja auch ok, wenn Du die Beobachtungen hier rein schreibst.
Aber wie gesagt, jetzt haben die Krähen Küken im Nest und Angriff ist deren beste Verteidigung, vor allem im näheren Nestbereich. Die wissen nicht, dass ausgerechnet diese Eule vielleicht noch nie an Nestlinge gegangen ist, was sie aber wissen ist, dass sie es könnte. Und das reicht uns ja auch mehr als aus, viele Tierarten äußerst skeptisch zu betrachten und nieder zu machen oder kurz zu halten, wo es geht, nur auf den bloßen Verdacht hin.
Die Krähe war garantiert nicht wahnsinnig und völlig grundlos auf die Eule losgestürzt, sondern hatte ihre Gründe. Verständlich, dass man da impulsiv für das Partei ergreift, was man lieber hat/was seltener ist, jedoch bauen sich so Aversionen auf, die nicht sein müssten. Niemand kann jemandem verdenken, dass der zum Schutz seiner Kinder töten würde. Ich bin auch einer, der noch nie wirklich körperlich gekämpft hat, aber würde einer an meinen Sohn oder meine Familie schlechthin gehen, ein KiFi oder was immer- der wäre gut dran, seine Angelegenheiten geregelt zu haben...
Eulen gehen mit Menschen, die die Jungen zB beringen wollen, auch nicht zimperlich um- alles eine Frage der Prioritäten, weswegen man der Eule auch nicht zur Last legen kann, sie hätte dem auf der Leiter balancierenden Typen die Kopfhaut perforiert und ihn fast zum Absturz gebracht.
Ich hoffe, die Eule hat das alles gut überstanden und wird in Zukunft etwas besonnener vorgehen- in anderthalb/ zwei Monaten ist der Zauber mit den Krähen auch schon wieder vorbei, bzw. die gewaltbereiteste Phase.
kniende Backmischung
06.05.2015, 16:01
Ich möchte mich hier auch klar gegen die Anfeindung der Krähen aussprechen, aufgrund einer solchen Beobachtung. Andreas hat das schon prima erklärt, wie so etwas zustande kommt. Der Krähe ist die tatsächliche Absicht egal - es reicht aus, dass die Eule gefährlich werden könnte.
Es scheint mir, dass da ziemliche Vorurteile und eher weniger Wissen im Spiel ist:
seit gestern abend kann ich die Krähen noch weniger leiden!
... schade, weil Rabenvögel, vor allem Krähen, Raben und Elstern faszinierende Persönlichkeiten sind :-*
Sie haben ein Ich-Bewusstsein, was sie von der Intelligenz her auf eine recht hohe Stufe stellt.
Wenn wir schon Vorurteile gegen bestimmte Bevölkerungsschichten und/oder Menschenrassen ablehnen, sollten wir dies bei Tieren erst recht vermeiden.
Ich bin auf jeden Fall auf der Seite der Ungeliebten ;)
LG Silvia
Interessant hier zu lesen. Wir haben neulich gegen Abend beobachtet, wie eine Krähe ein Eichhörnchen attackierte. Hoch oben im Baumwipfel. Wir verloren es dann aus den Augen und die Krähe flog ein paar Bäume weiter. Sind Eichhörnchen nicht auch Nesträuber? Denn dann können wir uns jetzt auch einen Reim drauf machen, warum die Krähen so agieren.
kniende Backmischung
06.05.2015, 16:30
Oh ja!!
Die Eichkätzchen verschmähen nestjunge Vögel nicht!
Wie gesagt, Krähen sind nicht blöd, die wissen genau, was sie tun!
LG Silvia
FoghornLeghorn
06.05.2015, 16:52
Krähen und Elstern sind halt Überlebenskünstler, weil sie sich überall bedienen wo es Nahrung gibt: Aas am Rand der Straße, Nester von bodenbrütenden Vögeln, Kompost, Katzenfutternäpfe die draußen stehen, Singvogelnester ausnehmen, Hühnerfutter klauen.... usw., usw.... Sie fressen fast alles und sind nicht wählerisch.
Ich habe hier sogar eine bekloppte Elster die sich regelmässig, mit Genuss, an der für die Katzen rausgestellte Milch bedient, also trinkt. Wenn es ihr schaden würde, wäre sie wohl nicht mehr da...
Aber sie haben keine natürlichen Feinde. Ich weiß nicht, ob das nicht schon ein Problem ist, bin aber auch kein Jäger.
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ein standorttreues Pärchen Krähen. Mal sehen, ob sie irgendwie Ärger machen. Auf meine Küken muß ich jedenfalls gut aufpassen.
Sabine
Olle Ziege
06.05.2015, 17:04
Habe hier auch Krähen und Elstern. Eigentlich mag ich Rabenvögel, aber meine Küken mag ich noch lieber.
Bisher ging alles gut, aber heute habe ich ein hartnäckiges Krähenpaar zu Besuch. Da ich es leider nicht geschafft hatte, einen vernünftigen Kükenauslauf zu basteln und sie aus dem Provisorium immer ausbrachen, laufen sie mit der Glucke im großen Auslauf mit. Naja, bis heute. Glucke hat tapfer gekämpft, bis ich dazukam. Habe dann erstmal mein Büro auf die Terrasse verlegt und patroulliere gelegentlich mit dem Hund durch den Garten. Die sind so schlau, sitzen beim Nachbarn auf dem Dach und warten, bis ich ins Haus gehe. Gleich fahre ich erstmal in den Baumarkt...
kniende Backmischung
06.05.2015, 17:07
Auch Krähen haben natürliche Feinde. Der Habicht verschmäht sie beispielsweise nicht, wenn mal eine unvorsichtig ist ...
Standort treue, revierbildende Rabenvögel-Bestände regeln sich über Angebot und Nachfrage. Wenig Nahrung, wenig Nachwuchs.
Bei uns wohnt seit Jahrzehnten ein Rabenkrähenpaar (ob es immer noch das gleiche ist - wer weiß?) und hat ein Auge auf alles. Die sind sehr wachsam und verjagen Greifvögel.
An die Hühner und das Futter sind sie noch nie gegangen.
Allerdings hatten wir vor Jahren eine der Jungkrähen als ständigen Gast ;D
Der Vogel hatte irgendwann raus, dass unser Balkon prima Leckereien bietet, wenn man sich bemerkbar macht. Er krächzte laut und bekam dann von mir ab und an mal Käse, Fleisch oder Fisch.
Leider musste er mit erreichen der Geschlechtsreife das Revier verlassen - also nach spätestens vier Jahren. Ich hab ihn sehr vermisst :(
LG Silvia
FoghornLeghorn
06.05.2015, 17:26
Dann lieber Krähen als den Habicht!! Die Krähen hier klauen gern mal Hühnerfutterlekkerlies wie eingeweichtes Toastbrot. Kann ich aber auch verhindern, wenn ich lange genug bei den Huhnis stehen bleibe, bis sie alles aufgefressen haben.
Witzig ist auch zu beobachten wie Krähen und Elstern sich "bekriegen" wenn sie aufeinander treffen.
Vor Jahren hatte hier jemand mal eine zahme Krähe die frei umherflog.Sie hat gern meinen Hund geärgert, der dachte sie kriegen zu können. Aber die Krähe spielte nur mit dem Hund: Flog kurz auf um sich wenige Meter weiter weg wieder hin zu setzen. Das war lustig anzusehen und der Hund hatte Lauftraining.
Bis sich Leute beschwert hatten, dass der Vogel angeblich Kinder angegriffen hätte, was wahrscheinlich aber gar nicht stimmte. Jedenfalls mußte er die Krähe dann einsperren... Habe sie danach nicht mehr gesehen, schade !
LG
Sabine
Krähen haben nicht wenige natürliche Feinde, Foghorn, allerdings je nach Alter verschieden viele.
Die Eier, Nestjungen und Ästlinge werden bedroht von:
- Eichhörnchen
- Marder (Baum- wie Steinmarder)
- Habicht
- Artgenossen (Nichtbrüter, Rivalen mit Revier- Übernahmeambitionen)
- Kolkraben (wo vorhanden)
- Bussard
- Katzen
- Fuchs & Hund, Iltis & Wiesel (auf den Boden geratene, noch flugunfähige Ästlinge)
Erwachsene:
- Habicht
- Marder (vor allem brütende Weibchen in der Nacht)
- Uhu (wo vorhanden)
- Wanderfalken
Der begrenzendste Faktor sind dabei die Siedlungsdichte und die Individuenzahl, Krähen haben eine dichteabhängige Populationskontrolle. Will heißen, je mehr Paare, desto kleinere Reviere und umso weniger Nachzuchterfolg. Je weniger Paare, umso größere Reviere und mehr Nachzuchterfolg. Dadurch viele Nichtbrüter, die durch die Gegend marodieren und ihrerseits versuchen Reviere zu etablieren, wozu sich mit Revierpaaren angelegt und deren Nest und Brut zu zerstören versucht wird.
Ist manchem dennoch zuviel, klar, aber das Krähen keine Feinde hätten, das stimmt so nicht :).
Pettersson
07.05.2015, 09:24
Wir hatten vor zwei Jahren das "Pech" dass ein Krähenjunges aus dem Nest gefallen ist und sich in unserem und Nachbars Garten versteckt hat. Das ging soweit, dass wir wirklich "Angst" hatten in den Garten zu gehen (damals hatten wir zum Glück noch keine Hühner). Wenn wir in den Gemüsegarten gingen um Salat zu holen, und das Junge war zufällig gerade in der Nähe, dann hat man schnell mal den Schnabel der Eltern zu spüren bekommen. Sogar einen Radfahrer haben sie attackiert der zu nahe am Jungen vorbeigefahren ist. Als sie jedoch auch unsere Kinder anfielen die im Garten schauekelten haben wir dann doch das Junge vom Verein für kleine Wildtiere abholen lassen. Aber was dann da passierte war unfassbar... die beiden Männer sind so gezielt und "geordnet" angegriffen worden - die Krähen kreischten so laut - und plötzlich waren da 10 Krähen es war unfassbare - das waren keine Zufallsangeriffe die da kamen, das war "abgesprochene" Kriegsführung. :o (Alfred Hitchcock lässt grüßen) Mich hat das damals schwer beeindruckt... aber auch meinen Respekt (und teilweise "Angst") vor diesen Tieren vergrößert. Nach dem Angriff auf unsere Hühner am Sonntag... ist bei Freigang nun auch immer einer von uns im Garten (bis die kleinen groß sind).... ach ja, und unsere kleine Agathe hat es zum Glück gut überlebt... ein bisschen komisch sieht sie aus, so ganz ohne Schwanzfedern.... :roll
im Umkreis von 300m nistet ein Falke, Elstern, Grünspecht und diverse andere Vögel (Stare/Amseln/Feldtauben ect.) und eben die Krähen, letztes Jahr war es ein Pärchen da ging es noch aber dieses Jahr sind es schon 2 Paar!
Nun wird sich ständig gekloppt mit allem und jedem, wenn es nächstes Jahr dann nochmehr sind wird es unerträglich!
Jaja ich hab schon verstanden die Krähen haben ihre Darseinberechtigung aber ich muss es trotzdem nicht toll finden diesen Zirkus:neee:!
Jaja ich hab schon verstanden die Krähen haben ihre Darseinberechtigung aber ich muss es trotzdem nicht toll finden diesen Zirkus:neee:!
Nö, da muss ich Dir Recht geben. Nicht Alles kann und muss man rational betrachten.
Es gibt genug hier, die ihre Hunis als Bestandteil der Familie betrachten. Naja und wenn es gegen die Familie geht…. da kann man emotionale Regungen durchaus nachvollziehen.
Ich habe jedenfalls für jeden Verständnis, der so oder so ähnlich denkt….
LG
Bernd
Nicht Alles kann und muss man rational betrachten.
Doch, sollte man, Bernd, denn wie ich schon mal irgendwo sagte: WIR sind die Tiere mit dem Daumen und loben uns doch ständig für unsere überragende Geistesgröße, und wir stünden ja sooooo weit über dem Tier. Na, dann sollten wir auch zeigen, dass wir diese Größe auch wirklich haben ;).
Die Ratte, die mir letztes Jahr in zwei Nächten vier Küken platt machte, hätte ich am liebsten auch zum Mond geschossen, und ich habe sie dann auch in der Tat umgebracht. Das aber zur Hauptsache darum, weil man Ratten halt bekämpfen MUSS, und ich auch irgendwie keinen Bock hatte, dass die die ganze Scheune auseinander graben und hier New Ratyork errichten, oder so.
Rational betrachtet war die Ratte klar nicht böse, sondern ich blöd, weil ich unterschätzt hatte, durch welche winzigen Löcher und um welche eckigen Winkel die sich drücken können.
Emotionen können sicher mit reinspielen, sollten einen aber nicht verleiten, sich unverrückbare Vorurteile über irgendwas zurecht zu legen und zu verstärken, obwohl die Sachverhalte völlig andere sind, und wir auch nicht anders reagieren würden, wenn wir in derselben Situation wären- alà Raubfeind mit allen Mitteln unschädlich zu machen versuchen, oder Angreifern die Hölle heiß machen.
Doch, sollte man, Bernd, denn wie ich schon mal irgendwo sagte: WIR sind die Tiere mit dem Daumen und loben uns doch ständig für unsere überragende Geistesgröße, und wir stünden ja sooooo weit über dem Tier.
Nach meiner bescheidenen Meinung gibt es in der Natur kaum ein dämlicheres Tier als den Menschen selbst. Im Bezug auf die Natur „sägen wir so ziemlich an jedem Ast auf dem wir sitzen“.
Die Evolution wird über kurz oder lang auch das „Problem Mensch“ regeln (jedenfalls wenn wir uns nicht ändern). Die Natur wird danach immer noch da sein. Wie die Natur nach uns aussieht… wer kann das wissen… aber wenn es so kommt haben wir es auch nicht verdient das zu wissen.
Stephen Hawking meinte neulich "Wir überleben keine weiteren 1000 Jahre". Recht hat er in der Sache, aber ich meine nicht, dass wir noch 1000 Jahre haben.
Genug davon, denn wie alle hier erleben diese „Zukunft“ ohnehin nicht mehr selbst.
Na, dann sollten wir auch zeigen, dass wir diese Größe auch wirklich haben ;).
Da ich nie den Anspruch erheben würde eine derartige Größe haben zu wollen, habe allerdings auch kein schlechtes Gewissen dabei ab und an mal etwas emotional zu handeln … menschlich (fehlerhaft halt) zu sein.
Hast ja überwiegend recht, nur sind wir zu Glück nicht Alle gleich.
LG
Bernd
FoghornLeghorn
08.05.2015, 00:06
Die spinnen die Krähen !!!!
Habe die Eier von meinen Hühnern ( 10 Stück ) in einer offenen Schale für ca. eine viertel Stunde unbeaufsichtigt draußen stehen lassen.... und die Krähen haben sie entdeckt.
Als ich die Eier mit rein nehmen wollte, war nur noch ein angepicktes Ei da, der Rest war verschwunden, und die Krähe saß im Baum und schaute blöd, als ich die Schale mit dem letzten Ei wegnahm.
Genauso blöd habe ich aber auch geschaut ! Ich weiß ja, dass Krähen Nesträuber sind, aber dass sie normal große Hühnereier einfach so mit nehmen können ist schon krass !
Hoffentlich sind sie nicht auf den Geschmack gekommen und bedienen sich nun direkt im Stall !
Sabine
So lange die Emotionen nicht in Vernichtungsfeldzüge ausarten, sind die ja auch ok. Aber ich hasse die Ratten oder die Wühlmäuse per se nicht darum mehr, weil sie mir vieles vernichten, sondern nur die, die mir wirklich aktuellen Schaden zugefügt haben. Und auch die nur solange, bis die Erkenntnis einsetzt "Das Huhn hat selber nicht aufgepasst/ erwies sich als der natürlichen Feindsituation nicht gewachsen" oder "Ganz klar mea culpa!". Gegen beides sind aber Kräuter gewachsen, und schon muss ich die "Schad- Arten" an sich nicht mehr per se aburteilen, denn ebenso wie nicht alle Menschen die letzten Vollpfosten sind, sind nicht alle Krähen, Ratten etc. pp. dieselben üblen Hühnerräuber.
Potentiell, ja, dann müsste man konsequenterweise aber auch gleich die komplette Menschheit ins Kittchen stecken ;).
FoghornLeghorn
08.05.2015, 00:33
Nein, keine Vernichtungsfeldzüge !
Ich habe ja nicht aufgepaßt, und bin selber Schuld an dem Eierklau. Die Krähen haben mit Sicherheit Jungtiere im Nest die viel Hunger haben...
Ich frage mich nur, wie die Krähen die Eier dorthin bekommen haben, und finde es schon wieder schade, dass ich es nicht gesehen habe...
Nein, ich hasse die Krähen nicht und auch keine Füchse, aber ich bin ständig auf der Hut, das ich alles gut sichere, dass nichts passiert. Bis auf den Eierdiebstahl...;D
Sabine
Hy!
In Berlin habe ich einmal an einem verlegten Stockenten- Ei gesehen, wie Krähen das anstellen.
Erst wird das Ei oben aufgehackt und sich ein paar Happen genehmigt. Dann nehmen sie das Ei an der offenen Stelle in den Schnabel und transportieren es ab. Eins wird meist gleich gefressen (durch die Öffnung ausgefressen), mehrere versteckt (als Vorrat).
Kleinere Eier werden ganz in den Schnabel genommen, größere wie beschrieben :).
Die spinnen die Krähen !!!! ...............
Hoffentlich sind sie nicht auf den Geschmack gekommen und bedienen sich nun direkt im Stall ! Sabine
Wahnsinn! Na dann ein ganz, ganz wichtiger Tip: Lass NIEMALS den Schlüssel zur Stalltür irgendwo offen liegen. ;D Ans Schlüsselbund und dann an den Gürtel! Auch das Schlüsselbund niemals offen liegen lassen!
LG
Bernd
Heike H.
08.05.2015, 07:24
Ein persönlicher Verlust ist immer schmerzhaft. Egal, ob man gerade das Tier sehr mochte oder einen wirtschaftlichen Schaden davon trägt.
Rein rationell ist die Natur so eingerichtet, dass es jetzt eben viel Jungvögel gibt.
Die Elstern holen die Spatzen, die Krähen die Amseln, und so weiter.
Die Krähen wieder um werden vom Uhu und Habicht verfolgt ...und so weiter....
Der Lebenskreislauf ist genial, solange der Mensch seine Hände raushält.
Wir haben Haustiere, die wir meist nicht gerne als Futtertiere sehen wollen, und so müssen wir eben diese schützen.
Ich lasse meine 5 Wochen alten Küken auch draussen rumrennen, wenn ich da bin, und selbst dann ist das ein kleines Risiko. Aber das gehe ich ein. Ansonsten ist die Hühnerschar unter einem Netz.
Fertig, aus die Maus! (die wiederum auch aus dem Stall vertrieben wird.)
Rein rationell ist die Natur so eingerichtet, dass es jetzt eben viel Jungvögel gibt.
Die Elstern holen die Spatzen, die Krähen die Amseln, und so weiter.
Die Krähen wieder um werden vom Uhu und Habicht verfolgt ...und so weiter....
... und manchmal erleidet der Angreifer "Schiffbruch", was dann beim Beobachter durchaus humoristische Kommentare auslösen kann ,,,, siehe Anhang. ... aber bitte keine neue Diskussion zum Thema. ... nur des Humors halber.
146635
LG
Bernd
FoghornLeghorn
08.05.2015, 11:36
Wahnsinn! Na dann ein ganz, ganz wichtiger Tip: Lass NIEMALS den Schlüssel zur Stalltür irgendwo offen liegen. Ans Schlüsselbund und dann an den Gürtel! Auch das Schlüsselbund niemals offen liegen lassen!
LG
Bernd
Hallo Bernd,
leider brauchen die Krähen bei mir keinen Schlüssel zur Stalltür, weil der Stall ein Pferdeanhänger ist, und die vordere Versorgungstür der Eingang für die Hühner ist.
Da kommt eine Krähe auch ohne Schlüssel rein.
Genial, dass der Wolf wirklich Schiss hat, wie man an der Körperhaltung und den angelegten Ohren erkennt. Naja, was auf Almen mit Spaziergänger- Hunden klappt, klappt weiter unten auch mit original Wölfen :D.
Die doofen Kommentare alá "räuberische Kühe", hmja, nicht meine Art von Humor- vielmehr wäre da zu bewundern, dass die Rindviecher trotz tausende Jahre langer Domestikation ihre Sinne noch so weit beisammen haben, dass sie wissen, wie mit Gefahren umzugehen ist, die sie seit Jahrhunderten nicht mehr kannten :-X. Jedenfalls ringt mir das Bewunderung ab, und keinen Lacher, höchstens einen anerkennenden, da das Verhalten nicht komisch (außer für Ahnungslose, wie sie den Artikelnachsatz zu verantworten haben), sondern zutiefst zweckmäßig ist.
Sorry für die Spassbremse, ich bewundere die Natur halt mehr, als sie lustig zu finden- ist nicht böse gemeint, sondern mein eigenes Problem (die ersten beiden Absätze hingegen finde ich lustig und gut geschrieben)!
ICH NEHME ALLES ZURÜCK; was ich JEMALS Gutes über Krähen gesagt habe. Fünf Küken weg. Alleine heute vier. Da muss ich mal laut F*** schreien und alles zusammentreten. Luftgewehr, Krähenkadaver, ich leg mcih das Wochenende in den Garten und gehe nicht weg - Grillkrähe am Spieß! HAAAAARHGNN..........
:skywalker:eat:aerger:mad::bash:boese
Jetzt lese ich mir nochmal alles hier durch. Nur nicht meine Beiträge.
Achso, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass man auf diesen Post nicht belehrend eingehen muss....
Oh das tut mir wirklich sehr leid Vamperl:troest!
Achso, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass man auf diesen Post nicht belehrend eingehen muss...
da wirst du kein Glück haben....!
Die doofen Kommentare alá "räuberische Kühe", hmja, nicht meine Art von Humor- vielmehr wäre da zu bewundern, dass die Rindviecher trotz tausende Jahre langer Domestikation ihre Sinne noch so weit beisammen haben, dass sie wissen, wie mit Gefahren umzugehen ist, die sie seit Jahrhunderten nicht mehr kannten :-X. Jedenfalls ringt mir das Bewunderung ab, und keinen Lacher, höchstens einen anerkennenden, da das Verhalten nicht komisch (außer für Ahnungslose, wie sie den Artikelnachsatz zu verantworten haben), sondern zutiefst zweckmäßig ist.
Na erst mal finde ich es einfach genial, wenn es gelingt so eine Scene auf das Bild zu bekommen. Glückwunsch dem Fotografen!
Nimm den letzten Absatz als das was er meiner Meinung nach sein soll: Ein sarkastischer Seitenhieb auf die oft reißerisch aufgemachten und übertriebenen Artikel und die allgemeine Hysterie zum Thema Isegrim.
LG
Bernd
kniende Backmischung
08.05.2015, 19:32
Nimm den letzten Absatz als das was er meiner Meinung nach sein soll: Ein sarkastischer Seitenhieb auf die oft reißerisch aufgemachten und übertriebenen Artikel und die allgemeine Hysterie zum Thema Isegrim.
Ich seh' s auch als Seitenhieb auf die Wolfshysterie. Netter Artikel. Ruft einem wieder in Erinnerung, wozu die Rindviecher die Hörner brauchen ;)
LG Silvia
Erst mal herzliches Beileid, denn es sind für uns, wenn wir ehrlich sind, doch nicht nur Tiere.
Achso, ich sollte vielleicht dazu sagen, dass man auf diesen Post nicht belehrend eingehen muss....
Wie ich schon sagte:
… kann man emotionale Regungen durchaus nachvollziehen. Ich habe jedenfalls für jeden Verständnis, der so oder so ähnlich denkt
Deshalb von mir auf ein erfolgreiches Wochenende … Waidmannsheil!
So, nun biste nicht der Einzige auf den ggf. geschimpft wird.
LG
Bernd
kniende Backmischung
08.05.2015, 23:08
Ich schätze mal, dass noch keiner von euch beiden einen Rabenvogel (Krähe oder Elster) aufgezogen hat.
Ich will euch hier weder belehren, noch verurteilen ... ich sage euch nur: Ihr kennt sie nicht und "hasst" sie deshalb.
Das ist das Problem der Menschen ... sie urteilen schnell und oft emotional. Es wird vernichtet, was unheimlich/eklig/ängstigend ist. Vor allem aber, wenn Schäden an Eigentum entstehen. Auch, wenn man selbst verpasst hat, selbiges zu schützen.
LG Silvia
Silvia, ich schrieb ja oben, dass ich sie sehr mag. Ichfinde sie wunderschön und bin extrem beeindruckt von ihrer Intelligenz. Ich war gestern nur sauer, dass sie meinen Burgfrieden gebrochen haben.
Hassen tue ich sie absolut nciht, das IST ja mein Problem. Schau, meine Nachbarn haben "ein Problem" mit Schwalben. "Die machen ihre Fassade kaputt!". Sie haben jetzt ein Schutznetz angehängt, damit die "Scheißviecher" sie nicht belästigen. Sie haben einen Nussbaum gefällt - einen knapp hundert Jahre alten - in dem sich die Schwärme auf der ZUgroute niedergelassen haben: "Die scheißen alles voll! Und wenn die ihre Brut aufziehen, wirds laut - Drecksvögel!". DAS ist Hass...
Ich habe Schwalben, Gartenrotschwänzchen, Amseln, in Brut, Eichelhäher, Spechte (Bunt- und Grün-), Elstern - und eben auch Krähen. Und GESTERN war ich eben einfach SAUER auf sie. Ab heute kommen die Küken wieder ins Kükennzimmer und gut is - ich hatte halt versucht, den Glucken durch meine Freizügigkeit mehr Auslauf zu bieten, damit sie diesesmal länger führen. Hat nciht geklappt - es sind leider auch doofe Wyandotten - ic ahbe gut geschlafen, gehe gleich hoch und sperr die Küken ab. Fertig. HASS sieht anders aus. ;-)
Ich schätze mal, dass noch keiner von euch beiden einen Rabenvogel (Krähe oder Elster) aufgezogen hat.
Ich will euch hier weder belehren, noch verurteilen ... ich sage euch nur: Ihr kennt sie nicht und "hasst" sie deshalb.
Das ist das Problem der Menschen ... sie urteilen schnell und oft emotional. Es wird vernichtet, was unheimlich/eklig/ängstigend ist. Vor allem aber, wenn Schäden an Eigentum entstehen. Auch, wenn man selbst verpasst hat, selbiges zu schützen.
LG Silvia
P.S.: ABER ne Amsel. Die war noch blind. Und hatte keinerlei befiederung. Watt habbich gekämpft mit meinen zehn Jahren um diesen "Piep". Und entgegen aller Aussagen des TA und aller Wahrscheinlichkeiten gewonnen ;-)
LG Silvia
Sorry, ich hasse Krähen oder Elstern NICHT! Was mich betrifft, hast Du da einen völlig falschen Ansatz.
Letzte Woche habe ich direkt über mir einen Luftkampf eine Krähe gegen einen Habicht beobachten dürfen. Die Krähe könnte sicher zur Beute des Habichts gehören und der Habicht hat auch mehrfach versucht die Krähe zu überwältigen. Die Krähe war aber extrem geschickt und mutig. … und hat den Habicht vertrieben. Er hat entnervt aufgegeben. Da kann man zur Krähe nur sagen: „Alle Achtung!“
Ich muss Krähen, Füchse oder Marder oder was auch immer nicht hassen, nur weil ich meine Haustiere schützen will. Für mich ist das kein Thema für schwarz/weiß-Denken!
Man schützt dann seine Haustiere. Dafür muss ich den Räuber nicht hassen!
Sorry, aber so einfach ist das nicht.
Vamperl hat in diesem einen Fall emotional reagiert und ich finde das ist sein gutes Recht. Alles darüber hinaus ist eine ungerechte Überspitzung.
LG
Bernd
Ich muss Krähen, Füchse oder Marder oder was auch immer nicht hassen, nur weil ich meine Haustiere schützen will. Für mich ist das kein Thema für schwarz/weiß-Denken!
Man schützt dann seine Haustiere. Dafür muss ich den Räuber nicht hassen!
Sorry, aber so einfach ist das nicht.
Vamperl hat in diesem einen Fall emotional reagiert und ich finde das ist sein gutes Recht. Alles darüber hinaus ist eine ungerechte Überspitzung.
Sehe das genauso:daumenhoch!
Es gibt nicht immer gut oder böse!
kniende Backmischung
09.05.2015, 16:35
Mein Post bezog sich auf genau dies hier.
Was ist das denn anderes, als Rache? Wozu Rache, wenn man nicht hasst?
Das hat doch nichts mit Schwarz-Weiß-Denken zu tun.
Es kommt in dem Moment Farbe dazu, wenn man mal so einen Vogel als Schützling hatte. Dann wächst das Verstehen und man ist weniger "negativ emotional" (wenn ihr das Wort Hass nicht mögt) ;)
LG Silvia
Mein Post bezog sich auf genau dies hier.
Was ist das denn anderes, als Rache? Wozu Rache, wenn man nicht hasst?
Jetzt hast Du aber ein Musterbeispiel an emotionaler Argumentation geliefert. Ganz schön gewagte Argumentation da von Rache und Hass zu sprechen.
Versteh mich bitte nicht falsch, denn ich habe auf Grund Deiner eigenen Argumentation und weil Du mal so einen Vogel aufgezogen hast, auch Verständnis für Dich! Du bist bei dem Thema selbst emotional betroffen.
Grade das macht Deine Argumentation auch sympathisch. Sie bleibt aber überzogen… jedenfalls für mich, weil ich meine Einlassung weder aus Rache und schon gar nicht aus Hass gewählt hatte.
Ich habe nur einfach und deutlich mein Verständnis für Wamperl zum Ausdruck gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.
… und ich bleibe ausdrücklich dabei: Es ist nicht alles schwarz/weiß … und ich verstehe auch Dich, zumindest Deine emotionale Betroffenheit …
LG
Bernd
eierdieb65
09.05.2015, 17:17
Grüß euch
Die Elster, die mir Eier klaute war aber schwarz/weiß :laugh
Die Lösung war einfach, hat aber länger gedauert drauf zu kommen.
Die Geschichte:
Ich habe einen klassischen Kaninchenstall (viel zu klein für Kaninchen)
draußen als Legenest eingerichtet. Wurde sofort super angenommen.
Dann waren immer wieder angepickte Eier drin. Mist Eierfresserin. Welche Henne ist es? Wlan-Kamera installiert.
Da kam raus, es ist eine Elster.
Nach 2!!!! Tagen grübeln, wie ich den Eierdiebstahl verhindern könnte (Sie hat die größten sofort ausgeschlürft und dann immer noch ein Zwergerlei mitgenommen)
kam ich auf die perfekte Lösung:
Kein Legenest draußen.
So einfach war es.
Kein vergrämen, kein hassen, oder sonst was schwarz/weißes.
Ich habe das Teil in die Voliere gestellt und das Problem war behoben.
An Küken traut sie sich nicht, da ich SEHR resolute Glucken und 10 Hähne, die ihren Job gut machen, habe.
lg
Willi
Ich habe nur einfach und deutlich mein Verständnis für Wamperl zum Ausdruck gebracht. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab mich sehr verstanden gefühlt und das Ganze auch als einen ebenso klitzkleinen übertriebenen Beistand erachtet - Danke.
Alles gut, Loide.
Außer Krähen
:p
kniende Backmischung
10.05.2015, 08:50
Lieber Putin,
ich habe nicht "mal" einen Rabenvogel aufgezogen (es waren doch einige mehr, in den letzten 30 Jahren ;)).
Diese Tiere kenne ich ziemlich genau und genau deshalb finde ich es schade, dass Menschen gerne sehr emotional auf diese Vögel reagieren, wenn diese ihnen bzw ihren Tieren Schaden zufügen.
Das kann in der Regel nur passieren, wenn man die Vögel nicht kennt und daher nachlässig ist.
Bei mir ist noch nie eines meiner Tiere zu Schaden gekommen, obwohl es hier in unmittelbarer Nähe ein Rabenkrähenpaar und ein Elsternpaar gibt. Da ich um die Findigkeit dieser Schlaumeier weiß, schütze ich meine Küken und Eier entsprechend.
Hier werden "nur" die natürlichen Beutetiere gejagt. Gestern erst wieder hat eine der Krähen ein Amselküken abgeschleppt ...
Schön ist es nicht, aber auch Krähenschnäbel wollen gestopft werden.
Und ich hätte schon gerne gewusst, als was du es bezeichnest, wenn man erst unbesorgt seine Tiere frei laufen lässt, obwohl Krähen anwesend sind (die selbst jetzt Nachwuchs haben) und dann, wenn was passiert ist, zum Halali auf die "Übeltäter" bläst?
Nenn es von mir aus Wut, wenn dir Hass nicht gefällt. Und Genugtuung, wenn dir Rache nicht gefällt.
Aber negative Emotionen überfluten dich doch da - oder nicht?
Und in der Regel bist du selber Schuld ....
So geht es allen Beutegreifern in der Nähe des Menschen ... Fuchs, Marder, Habicht ...
LG Silvia
@ Willi: welche WLAN-Kamera kannst DU empfehlen? Würde mich sehr interessiern, da Infos zu kriegen.
Apropos "KRIEGEN"... Auch wenn Menschen sich wegen Krähen und Elstern be-kriegen, is dat nich schön.... ;-) - sind halt eher konträre Ansichten, vielleicht muss man das so stehen lassen.
Luftgewehr, Krähenkadaver, ich leg mich das Wochenende in den Garten und gehe nicht weg - Grillkrähe am Spieß! HAAAAARHGNN..........
:skywalker:eat:aerger:mad::bash:boese
Ich bin mir sicher, dass seine Nachricht auch dazu diente seinen Frust abzubauen. Ich glaube das war auch ein Grund warum er sich die Mühe mit der technisch gelungenen „Grafik“ gemacht hat. Mit anderen drüber reden (schreiben), hilft da durchaus auch noch.
Ich hatte eigentlich nur vor ihn bei Frustabbau zu unterstützen:
Nur als Zusatzbemerkung: Überspitzung ist ein Mittel der Satire.
Ich gebe gerne zu: Ein Kabarettist kann das mit Sicherheit besser als ich. Der weiß mit Sicherheit auch besser einzuschätzen welche „Fettnäpfe“ er dabei ungewollt mit erwischt.
Wenn eine so enge emotionale Beziehung zu den Krähen wie bei Dir besteht, ist das Missverständnis vorprogrammiert. Darum ausdrücklich: Entschuldige bitte, aber so wie es angekommen ist war es nicht gemeint.
Noch zur Klarstellung: Durch mich ist noch nie eine Krähe zu Schaden gekommen. Warum auch.
Und ich hätte schon gerne gewusst, als was du es bezeichnest, wenn man erst unbesorgt seine Tiere frei laufen lässt, obwohl Krähen anwesend sind (die selbst jetzt Nachwuchs haben)
Na wie schon? Da hat jemand unvorsichtig und ungewollt die Krähen zu einem Festessen eingeladen … und dann überrascht festgestellt, dass die die Einladung „frecher Weise“ auch annehmen.
und dann, wenn was passiert ist, zum Halali auf die "Übeltäter" bläst? LG Silvia
Ich glaube da solltest Du nicht jedes Wort auf die sprichwörtliche Goldwaage legen. Ich bin mir relativ sicher, dass er sich mit ein wenig Abstand am meisten über sich selbst geärgert hat. Er macht mir jedenfalls nicht den Eindruck, dass er ernsthaft zum Halali auf Krähen bläst.
Noch ein schönes Restwochenende für Dich liebe Silvia
Bernd
PS.: Ich meine auch, dass ein Streit durüber nicht lohnt.
kniende Backmischung
10.05.2015, 23:08
Sehr nett geschrieben, Bernd :)
Da es schwierig ist, den entsprechenden Unterton in der Stimme zu hören und den dazugehörigen Gesichtsausdruck zu sehen, kommen solche Anmerkungen halt als authentisch bei mir an. Es gibt leider einige, die es so meinen, wie sie es schreiben.
Ich kann durchaus mit "Spässeken" leben (reiße ich doch "meinen" Schulkindern gern mal nen Satz Ohren ab und erzähle ihnen, dass ich zuhause ganz viele an der Wand hängen hab :biggrin:), wenn es tatsächlich eines ist.
Natürlich kann ich verstehen, dass es ein furchtbarer Schlag ist, zu sehen, dass die eigenen Tiere Schaden genommen haben - ganz schrecklich ... ich hänge auch an jedem einzelnen - selbst, wenn ich sie irgendwann esse.
Die kleine Amsel hätte ich auch am liebsten gerettet ...
LG Silvia
Pettersson
11.05.2015, 09:43
Ich kann dich gut verstehen Bernd! Als wir unsere blutüberströmte Agathe in der Hand hielten, war auch mein erster Gedanke - jetzt bekommen meine Jungs doch noch ihre Steinschleudern - sie haben sie bis heute nicht....
Wir haben jetzt unser Hauptgehege übernetzt und auch den Komposthaufen von oben übernetzt, so dass die Hühner nur mehr von unten raufspringend rein können... damit haben wir der Krähe scheins eine ihrer Hauptnahrungsstellen "vernetzt" denn da rein schlüpfen mag sie nicht so gerne.... damit ist unser Garten nicht mehr soo interessant für sie...
LG Pettersson
eierdieb65
11.05.2015, 09:46
@ Willi: welche WLAN-Kamera kannst DU empfehlen? Würde mich sehr interessiern, da Infos zu kriegen.
Apropos "KRIEGEN"... Auch wenn Menschen sich wegen Krähen und Elstern be-kriegen, is dat nich schön.... ;-) - sind halt eher konträre Ansichten, vielleicht muss man das so stehen lassen.
Nur ganz kurz, weil OT
War eine Maginon. Vom Hofer (Aldi)
Ob sie empfehlenswert ist, kann ich gar nicht sagen. Sie hat meist funktioniert. Kein Ton.
lg
Willi
Leider muß ich zu diesem nun abebbendem Thema doch auch noch meinen Senf hinzugeben !
Letztentlich weicht die Theorie über Rabenvogel-Popolationen ,wie in der Literatur beschrieben und vom Nabu unterstützt, doch seit etwa fünf Jahren erheblich von der Praxis ab !!
Diese gehen davon aus, dass der herumziehende Crossover (marodierende ,nicht brütende Jugendgruppen ) den verpaarten brütenden adulten Vögeln die Brut erschweren u den Bestand so auf ein erträgliches Maß dezimiert (für die anderen Singvögel ).
Die Praxis zeigt aber, das dem nicht so ist ! Ich beobachte die Rabenvögel unter anderen nun seit ca 40 Jahren und muß erkennen, das deren Bestand kontinuierlich extrem zunimmt. Nichts reguliert sich mehr durch die eigene Art u brutwilligen Nachwuchs ! Auch ehemals blutiges gestreite zwischen Nebel/Rabenkrähen u Elstern ist meißt nur noch harmloses geplänkel u beide Arten ziehen im Horstabstand von 60 Metern jeweils 5 Jungvögel groß !
Mit dem Ergebniss, dass der sogenannte Crossover an Elstern hier in der Gegend aus etwa 70 Tieren besteht, welche marodierend durch Gartenanlagen u Parks zieht und kaum ein anderen Jungvogel (Amsel, Grünfink, Buchfink etc.) überleben lässt !
Zusätzlich gibt es (im selben Gebiet) 8 Elsternpaare die unbehelligt ihre Jungen aufziehen !
Jungvögel werden nicht gefressen (zB. Amseln ) sondern ihnen wird der Schädel aufgehackt u dann werden sie sterbend liegen gelassen !
Als Fan der Rabenvögel beobachte ich diese Entwicklung mit Erschrecken u kann Rufe nach Dezimierung leider nachvollziehen ! LG Mantes
Hui, eine Schilderungen klingen fundiert und sachlich. Und bedrohlich....
Als Fan der Rabenvögel beobachte ich diese Entwicklung mit Erschrecken u kann Rufe nach Dezimierung leider nachvollziehen ! LG Mantes
.... aber eher nicht durch mich, sondern durch regulierten Abschuss, oder? ;-)
kann es sein das die Jungtiere der Krähen schon ausgeflogen sind und dann mit den Elterntieren das Revier verlassen haben?
Seit ein paar Tagen ist keine Krähe mehr zu sehen oder zu höhren, die Falken und Eulen fliegen wieder unbehelligt umher (auch auf den Brutbäumen der Krähen) und wie es aussieht fliegen gerade die Falkenjunge aus!
Auch da keine Krähe die stänkert!
Bin jetzt ratlos???
Und irgendwie auch ein bisschen beruhigter denn "meine" Starenjunge sind kurz vorm ausfliegen!
Ich beobachte die Rabenvögel unter anderen nun seit ca 40 Jahren und muß erkennen, das deren Bestand kontinuierlich extrem zunimmt. Nichts reguliert sich mehr durch die eigene Art u brutwilligen Nachwuchs ! Auch ehemals blutiges gestreite zwischen Nebel/Rabenkrähen u Elstern ist meißt nur noch harmloses geplänkel u beide Arten ziehen im Horstabstand von 60 Metern jeweils 5 Jungvögel groß !
Mit dem Ergebniss, dass der sogenannte Crossover an Elstern hier in der Gegend aus etwa 70 Tieren besteht, welche marodierend durch Gartenanlagen u Parks zieht und kaum ein anderen Jungvogel (Amsel, Grünfink, Buchfink etc.) überleben lässt ! ……….. Jungvögel werden nicht gefressen (zB. Amseln ) sondern ihnen wird der Schädel aufgehackt u dann werden sie sterbend liegen gelassen !
Uff… ich habe mich nicht getraut hier etwas zu sagen… seit mehreren Jahren, beobachte ich ein sehr aggressives Verhalten unserer Rabenvögel. Das macht für mich nicht unbedingt den Eindruck, dass es um Nahrungserwerb geht.
Nachdem hier immer mehr offene Nester anderer Brutvögel geplündert werden (oft bevor Jungvögel da sind), habe ich vor 2 Jahren angefangen zusätzlich Nistkästen aufzuhängen. Der letzte war jetzt vergangene Woche ein Nistkasten speziell für Amseln.
Meist werden die Kästen dann im Folgejahr auch genutzt.
nachdenklichen Gruß
Bernd
Pettersson
13.05.2015, 08:30
im Haus gegenüber von uns zieht jedes Jahr eine Meisen Familie in die Außenwärmedämmung ein - direkt da wo der Starkstrom ins Haus gehet, haben sie sich eine Höhle gezupft. Das schon vor einigen Jahren. Jedes Jahr wenn es zu den ersten Flugversuchen kommt, sitzen schon wartend die Krähen auf dem Kabel und warten auf ihr "flying Sushi". Mir zerreißt es immer das Herz wenn ich die verzweifelten Meiseneltern sehe... :(
Guten morgen
genau darum habe ich mir eine Steinschleuder gekauft ;-)
Gruss
Renato
kniende Backmischung
13.05.2015, 08:40
Pudding, das ist möglich. Wenn die früh angefangen haben zu brüten, können die Jungtiere schon draußen sein.
Mantes und Putin: Das sind regionale Beobachtungen, die bei euch durchaus zutreffend sein können. Das hat aber auch eben nur begrenzte Auswirkungen auf euer Gebiet.
Bei uns sieht es ganz anders aus: Hier beobachte ich, dass die Rabenkrähen (ich beobachte hier zwei Paare, die etwa 1 km voneinander entfernt brüten, jeweils mit einem Elsternpaar in unmittelbarer Nachbarschaft) seit etwa 3 Jahren Schwierigkeiten haben, den Nachwuchs durch zu bringen.
Letztes Jahr wurde von einem Paar gar nicht gebrütet. Da war der Druck durch die revierlosen Krähen sehr groß und auf ein Mal fehlte eine Rabenkrähe des Paares (verunfallt?).
Im Folgejahr waren die Krähen zu dritt und mussten sich heftig gegen die Revierlosen zur Wehr setzen. Die verschwanden auch erst, als die Jungtiere fast flügge waren.
Ich könnt jetzt noch n ganzen Roman dazu schreiben ... auch, wie die Elstern hier neben den Krähen so leben und durch sie beeinflusst werden - aber, das würde den Rahmen sprengen.
Ich wollte damit nur sagen, dass es von Region zu Region verschieden ist, die großflächige Population sich aber schon so regelt, wie von den Krähenforschern und dem Nabu beschrieben.
LG Silvia
Guten morgen
Gruss
Renato
Ich könnt k...en, wenn ich sowas lese :(
Zeugt nicht von Tierverstand und ist in meinen Augen emotional unreif.
Mit einer Steinschleuder kann man erheblichen Schaden anrichten, aber nicht unter Rabenvögeln ! LG Mantes
Von daher Silvia, lass Dir keine Nahrung durch den Kopf gehen sondern schöne Gedanken !
Pudding, das ist möglich. Wenn die früh angefangen haben zu brüten, können die Jungtiere schon draußen sein.
verlassen sie auch komplett ihr Revier?
Grüne Wiese
14.05.2015, 06:12
:laugh Ich bin sehr froh,das bei meinen damen Krähen/ Raben sind .die werden sogar von mir gefüttert:jaaaa:und was bringt das ?????? Kein Habicht der wird sofort verjagt.Ein Rabe sitzt als auf dem hühnerstall und beobachtet.und die Spatzen gehen auch weniger in den Stall und fressen das Hühnerfutter
kniende Backmischung
14.05.2015, 08:28
:laugh Ich bin sehr froh,das bei meinen damen Krähen/ Raben sind .die werden sogar von mir gefüttert:jaaaa:und was bringt das ?????? Kein Habicht der wird sofort verjagt.Ein Rabe sitzt als auf dem hühnerstall und beobachtet.und die Spatzen gehen auch weniger in den Stall und fressen das Hühnerfutter
Ja, ist bei mir auch so ähnlich.
Ich vergesse allerdings nie(!), dass sie das nicht mir zuliebe tun und jederzeit ihre Chance nutzen werden, sich über meine Küken oder die Eier herzumachen ;)
Trotzdem liebe ich die klugen Gesellen :-* Ich quatsche auch immer mit ihnen und sie sind recht zutraulich. Aber, genau wie ich ihnen, trauen sie mir nicht so ganz ;D
Nein, Pudding, sie sind noch da, aber die Ästlinge verstecken sich noch gut, bis sie richtig fliegen können. Und die Eltern tun jetzt alles, um keinerlei Aufmerksamkeit auf ihren verwundbaren Nachwuchs zu ziehen. Solange, bis sie flugtechnisch mit ihnen mithalten können - dann wirst du sie wieder sehen, wenn sie von den Eltern versorgt werden.
Es sei denn, die Kleinen sind einem Unglück zum Opfer gefallen.
Dann versucht das Krähenpaar aber eine Folgebrut und du wirst wieder die wachsamen Krähen beobachten, die ihr Nest schützen.
LG Silvia
Mantes und Putin: Das sind regionale Beobachtungen, die bei euch durchaus zutreffend sein können. Das hat aber auch eben nur begrenzte Auswirkungen auf euer Gebiet.
Bei uns sieht es ganz anders aus: Hier beobachte ich, dass die Rabenkrähen (ich beobachte hier zwei Paare, die etwa 1 km voneinander entfernt brüten, jeweils mit einem Elsternpaar in unmittelbarer Nachbarschaft) seit etwa 3 Jahren Schwierigkeiten haben, den Nachwuchs durch zu bringen.
Letztes Jahr wurde von einem Paar gar nicht gebrütet. Da war der Druck durch die revierlosen Krähen sehr groß und auf ein Mal fehlte eine Rabenkrähe des Paares (verunfallt?).
Im Folgejahr waren die Krähen zu dritt und mussten sich heftig gegen die Revierlosen zur Wehr setzen. Die verschwanden auch erst, als die Jungtiere fast flügge waren.
Ich könnt jetzt noch n ganzen Roman dazu schreiben ... auch, wie die Elstern hier neben den Krähen so leben und durch sie beeinflusst werden - aber, das würde den Rahmen sprengen.
Ich wollte damit nur sagen, dass es von Region zu Region verschieden ist, die großflächige Population sich aber schon so regelt, wie von den Krähenforschern und dem Nabu beschrieben.
LG Silvia
Ich könnt k...en, wenn ich sowas lese :(
Zeugt nicht von Tierverstand und ist in meinen Augen emotional unreif.
A) Treffe ich die Vögel sowieso nicht. Bestenfalls den Ast/Baum wo sie drauf sitzen.
B) Die "Munition" besteht aus Kastanien.
C) Die Krähen meiden nun das Hühnergehege.
Ergo sind alle zufrieden und niemand ist zu Schaden gekommen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit einer Steinschleuder kann man erheblichen Schaden anrichten, aber nicht unter Rabenvögeln ! LG Mantes
...
Das kann man mit einem Auto auch ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das kann man mit einem Auto auch ...
Richtig ! Aber auch nicht unter Rabenvögeln ! Es geht aber ,meines Erachtens, hier nicht um die Aufzählung schadenbringender Dinge ! LG Mantes
Also ich würde kein solches Krähentier aufziehen, aber eine Nachbarin von meiner Oma hat so ein Tier aufgezogen. Die Krähe hat sich fürstlich bedankt. Sie hat mehrere Nachbarkinder attakiert, ist auf deren Köpfe geflogen und hat auf sie eingehackt. Sie mußte getötet werden.
Mir haben dieses Jahr auch Krähen zwei Kücken getötet. Ich kann es verschmerzen, Bei Kindern oder Lämmern wären die Krähen aber auch bei mir dem Tode geweiht.
Der Tip mit dem Schleppwildexpress ist saugut. Danke.
kniende Backmischung
05.12.2015, 15:03
Das passiert nur, wenn man die Tiere nicht versteht :(
Wer sich mit Krähen (in dem Fall sicher eine Rabenkrähe) auskennt, weiß um die "Gefahr", die eine fehlgeprägte, freigelassene Handaufzucht darstellen kann!
Entweder wird der Vogel wieder ausgewildert (wenn er als Ästling aufgenommen wurde - dann ist er nämlich "resozialisierbar") oder aber weiterhin in Gefangenschaft bei "seinem" Menschen gehalten.
Ihn aufzupäppeln und dann draußen sich selbst zu überlassen, ist in meinen Augen falsch verstandene Tierliebe ...
Ich habe schon viele Rabenvögel aufgezogen und/oder gesundgepflegt und würde es immer wieder tun!
Es sind extrem intelligente und faszinierende Vögel, deren Charme manche Menschen nur erkennen, wenn sie diese tollen Tiere wirklich richtig kennen und verstehen lernen.
Leider neigt der Mensch dazu, das, was er nicht kennt schnell zu verteufeln, sobald er etwas Negatives damit verbindet ...
LG Silvia
Auch ich habe schon Krähenvögel aufgezogen.
Abends kamen die nach Hause. Am Tag flogen die frei. Es gab nie Probleme.
Man muss nur richtig mit den Vögeln umgehen, dann klappt das auch mit den Nachbarn.
Irgendwann schlossen sie sich ihren Artgenossen an und kamen immer seltener nach Hause bis sie ganz weg blieben.
Mfg Rocco
Ich hatte eine Dohle 20Jahre zu Hause !
Jedes Jahr zur Flüggezeit etwa Anfang Juni, hatte ich bis zu 30 Dohlen auf dem Hof die meine ,,retten" wollten-meine tat dann tierisch beschäftigt u flog nie mit ! Köstlich zu beobachten ! LG Mantes
Silvia, also ich hab nichts gegen die Krähen. Sie fressen hier mit bei den Hühnern und Enten und vom Misthaufen, dürfen sie auch, und die zwei Kücken waren meine Schuld, die habe ich nicht ausreichend gesichert. Allerdings würde ich, wenn die Krähen an meiner Existenz nagen, mir das gleiche Recht rausnehmen wie die Krähen es auch tun. Haß gibr es hier nicht bei mir. Meine Schafe kann ich halt nicht rund um die Uhr beaufsichtigen, wenn sie Lämmer haben. Dieses Jahr haben sie nichts gemacht, nur die Wolle geholt von den Weiden. Das ist voll ok, muß ich sogar drüber lächeln, wenn ich sie beobachte. Aber andere Schäfer aus der Umgebung hatten auch schon andere Erfahrungen, und dann muß halt reagiert werden.
Krähen sind sowas von schlau, die können sogar zählen. Bei meiner Tante z.B. haben Krähen regelmäßig den sehr kleinen Acker von Getreidesaat ausgeraubt. Sie hatten im Grundstück einen Wohnwagen als Schlafmöglichkeit. Die Krähen haben genau gemerkt, wenn der Barkas kam, obwohl keine zu sehen war. 11 Leute steigen aus, 10 wieder ein. Also ist was faul. Sind alle wieder eingestiegen, haben sie noch während der Abfahrt das Minnifeld erobert.
Ich hab nichts gegen die Rabenvögel, aber wo es zu dolle wird, werde ich reagieren und der Schlepperwildversand erspart mir die Arbeit, diese Tiere wirklich zu jagen. Weitere Optionen denke und hoffe ich mal, sind sicherlich nicht nötig.
Kannst du bitte sagen, was hier falschgelaufen ist? Fehlprägung wie bei Böcken? Oder hier bei beiden Geschlechtern? Und wie müßte es richtig laufen mit der Aufzucht?
Ich hatte dieses Jahr, (sorry, andere Art und dadurch weit hergeholt) ein Flaschenlamm aufgezogen. Einen "Verrecker", ist minniklein, zum Hammel gemacht und wurde von mir nie gestreichelt wegen eventueller Fehlprägung. Das kleine Kerlchen hat von mir Achtung erfahren, begrüßt mich mit seiner Stimme, kommt aber nie ganz ran, ist vorsichtig, aber nicht scheu. Das war mein Ziel, er sollte Schaf sein und nicht mir nachlaufen. Nur so kann er im meiner Herde überleben, so sehr auch die Fingerspitzen zum kraulen gejuckt haben.
Was wird hier anders gemacht, wenn jemand Krähen aufzieht, so das sie nicht zum Problemfall werden? Nicht, das ich es gerne nachmachen möchte, aber mich interessiert, wie diese Kopfhackerei zu umgehen ist.
Orpington/Maran
07.12.2015, 05:09
Dass , wie man Krähenvögel artgerecht aufzieht, würde auch mich interessieren, in meiner Kindheit hatten Nachbarn von mir ein verwaisten Raben aufgezogen, der als erwachsener Vogel Hunde, Menschen und Hühner angegangen ist, dass Ende vom Lied war nicht schön, mich hätte interessiert, wo bei dem Fall der Fehler lag..
kniende Backmischung
07.12.2015, 07:32
Es ist im Grunde ganz einfach - aber doch nicht mal eben schnell zu erklären.
Es liegt in der Natur der Rabenvögel selbst, ihrer enormen Intelligenz (und damit auch der Tatsache, dass sie Verhalten und Sprache von ihren Eltern lernen) und in ihrem artspezifischen Verhalten der Partnerwahl und Revierbildung.
Ich müsste hier nen halben Roman schreiben, um verständlich wieder zu geben, was da falsch gelaufen ist ...
Bei Interesse gerne per PN!
Ich denke, dass das hier zu viel wird :roll
LG Silvia