PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EasyZoo



Gast
27.11.2006, 18:11
kennt jemnad von euich das program? bzw hat erfahrungen damit?

http://www.zooeasy.com/de/stammbaumprogram/huhnerzucht/zuchter/index.html

macht es also sinn die 69€ zu investieren in das prog??

masterjonas
27.11.2006, 21:06
ich habe mir mal die demo geladen

Gast
28.11.2006, 08:38
das hatte ich auch. vielleicht hätte ich die frage umformulieren sollen: gibt es andere/bessere programme? auf hefte und zettel hab ich keine lust. ;)

chook
28.11.2006, 10:23
So richtig Sinn macht das Programm ja nur, wenn man tatsächlich Stammbaumzucht betreibt, also wirklich von jedem Vogel die genauen Eltern kennt, sonst lassen sich die Felder gar nicht richtig ausfüllen und dann war's das mit dem Inzuchtkoeffizienten etc.
Ansonsten tut es vielleicht auch Excel. Da kann man zumindest notieren, wer der Vater und wer die potentiellen Mütter innerhalb einer Gruppe waren, sowie natürlich alle möglichen anderen Parameter auch. Mit der Filterfunktion von Excel lässt sich gut der Überblick behalten.

LG
Ute

Heinrich
28.11.2006, 19:01
Hallo.

Heft und Zettel sind oft sinnvoller.

Vor einigen Jahren hatte ich mir einige Tabellen mit Excel angelegt. Es ging um Holzeigenschaften (Bezug waren die div. Holzarten, Lagerung, Energieertrag, Emission).

Heute hat man es im Kopf :-[

Heinrich

Gast
28.11.2006, 19:06
jo, aber soll ich mir jetzt bei 3 stämmen ab nächsem jahr immer die verwandschaft merken?

Heinrich
28.11.2006, 19:16
Hallo.

Bei einer normalen Stammgröße sollte es doch keine Probleme geben. Wir unterschätzen oft unsere eigenene Merk-und Denkfähigkeit.

Vielleicht hat ja noch ein weiteres Mitglied aus dem Forum einen Vorschlag.

Heinrich.

Gast
28.11.2006, 19:18
3 mal 1,4 und das dann in der F2 neeeee, das ist mir zuviel. :)

Heinrich
28.11.2006, 19:22
Hallo.

Zuviel eigentlich nicht. :roll

Ich hatte die letzten Tage etwas gelesen von einem Mitglied der sich Altsteier oder ähnlich nennt. Vielleicht kann er hier helfen.

Viel Erfolg weiterhin.

Heinrich

chook
28.11.2006, 19:26
Heinrich's Hirn in Ehren, aber ich kann mir nicht von 60 Küken merken, wer die Eltern waren, wann sie geschlüpft sind, wann sie angefangen haben zu legen usw. geschweige denn die Namen, Telefonnummern und e-mail-Adressen der Käufer, Bruteikäufer usw ;) und das dann noch über Jahre...
Excel ist schon g*** für sowas. So habe ich auch immer genau im Blick, welcher Hahn als nächster nach Sibirien auswandert und kann Käufern 100% präzise über Alter und Verwandschaft mit evt. früher erworbenen Tieren Auskunft geben.

LG
Ute