Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken und Sitzstange
Wilhelmina
23.04.2015, 22:18
Hallo,
ich habe in der Suchfunktion nichts wirklich gefunden.
Ab wann schlafen die Küken auf der Stange?
Eines unserer Seidenhühner hat beschlossen auf der Stange zu schlafen, und jetzt meint ihr 4,5 Wochen altes Küken mit ihr da oben schlafen zu müssen.
1,20m finde ich schon hoch für so einen Zwerg zumindest im Dunklen.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Ab wann sitzen die Kleinen mit oben?
Muss ich mir Sorgen machen?
Soll ich es runter setzen zur zweiten Glucke und ihrem Geschwisterchen?
Sorry hatte noch nie Küken, lerne gerade erst alles.
Zwiehuhn_Neuling
23.04.2015, 23:31
Hi,
wenn es hoch gekommen ist kommt es auch runtern.
Laß die einfach machen.
Gruß Johannes
Hallo,
die Höhe ist nicht das Problem. Das Problem ist das Brustbein. Wenn Kücken zu früh auf der Stange schlafen, kann sich das Brustbein verbiegen, leider ist mir das schon mal passiert.
Die Stangen sollten für Kücken breit sein, so das sie mehr drauf sitzen wie auf dem Boden.
Gruß
Klaus
Wilhelmina
25.04.2015, 18:16
Danke für die Antworten.
Die Stange ist 4,5 cm breit. Ich hoffe das reicht für das Zwerg Sulmtalerchen. Abhalten kann ich die Damen davon nicht auf der Stange zu schlafen. Oder ich muss sie im Dunklen runtersetzen.
giotto82013käthe
25.04.2015, 19:38
laß sie machen wie sie wollen, weit oben schlafen,ok.fördert auch die motorik.gut für den bewegungapparat.
das ist das natürliche verhalten,fühlen sich dann auch wohler wenn sie dem nachgehen können.Laß sie ruhig auf stange schlafen,in der natur sagt auch keiner das ist zu hoch für dich,schlaf unten am boden!
lg von käthe
Hey,
freu dich an dem natürlichen Verhalten deines Kleinen! Wie Johannes schon schrieb, wenn's raufgekommen ist, kommt's auch runter! 4,5 cm für ein 4,5 Wochen altes Küken sollte auch o.K. sein.
Ist doch schöner als zugekaufte "legereife Junghennen" jeden Abend auf die Stange heben zu müssen, weil die Armen sowas wie eine Stange gar nicht kennen!
LG K.
Kohlmeise
25.04.2015, 20:06
Huhu
ich würde sie so schlafen lassen wie sich es sich aussuchen. Meine haben letzes Jahr auch mit 5 Wochen nachts aufgebäumt. Ich denke deine Küken bekommen alles an Nährstoffen was der Körper braucht, demnach werden auch die Knochen stabil genug sein.
Wie Giotto schon schrieb, ein natürliches Bedürfniss :cool:
Wilhelmina
26.04.2015, 20:53
Hallo,
das zweite Küken hat seit heute Abend dieses natürliche Bedürfnis ebenfalls für sich entdeckt.:laugh
Zu witzig die Beiden unter der Mama. Nur Muffin wird sich jetzt alleine fühlen. Sie ist die zweite Glucke und schläft grundsätzlich im Legenest.
Nichts zu machen. Sie ist aber motorisch auch nicht so gut drauf.
145790