Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste kunstbrut in diesen jahr
fridafrid
23.04.2015, 18:04
Heute möchte ich mal von meiner ersten Kunstbrut in diesen Jahr berichten.
Eingelegt habe ich am 15.4.
10 Marans, 10 Auracana und 15 Schwedische Blumenhühner.
Morgen werde ich das erste mal schieren. Ich bin schon richtig gespannt.
werde dann vom Ergebnis berichten.
Ich hoffe ich langweile euch nicht all zu sehr.
brittchen
23.04.2015, 19:29
Auf gar keinen Fall, ich finde es immer spannend, welchen Brüter hast du?
Freu mich auch schon total auf deine Berichte! :jaaaa:
fridafrid
23.04.2015, 20:15
Auf gar keinen Fall, ich finde es immer spannend, welchen Brüter hast du?
Ich hab einen alten Bruja Fläschenbrüter. Den hab ich schon seit vielen Jahren.
Ganz einfaches Modell, aber ich hab schon viele Küken damit ausgebrütet, nur darf es nicht mehr so kalt sein, denn dann hat er Schwierigkeit die Wärme zu bringen.
Ich schreib auch mal was jetzt 😀 hab 29 Eier eingelegt 1 beim einlegen zu Bruch gegangen 😢 bis jetzt 15 Bielefelder befruchtet und 6 australorps die anderen Hatten einen blutring oder gar nicht erst befruchtet. Nächsten Sonntag ist schlupftag, nervös!!!!
fridafrid
25.04.2015, 20:58
Hallo so nun ein zwischen Bericht.
habe die Eier geschiert. Und hatte ein ziemlich durchwachsenes Ergebnis.
Von 10 Marans sind nur noch Drei übrig geblieben und von den Auracanas liegen nun noch 6 Eier im Brüter.
Da vermute ich das es leider an der unzureichender Verpackung gelegen hat und auf den Postweg die Hagelschnüre gerissen sind. Schade aber leider nicht mehr zu ändern.
Bei den Schwedischen Blumenhühnern, sind alle bis auf eins gut entwickelt. Also liegen noch 14 Eier im Brüter und lassen hoffen. Die Verpackung war sehr gut und so haben sie den Transport durch die Post gut überstanden.
nun hoffe ich das nichts mehr schief läuft und ich am Ende ein gutes Schlupfergenbis habe.
Werde weiter berichten
Ich drück dir ganz fest die Daumen! :daumenhoch
Kohlmeise
25.04.2015, 22:17
Hmm, schade wegen der Marans und Araucana. Waren die aussortierten denn befruchtet?
Tolle Auswahl hast du getroffen, ich habe dieselben Rassen.
LisaPaul
29.04.2015, 08:13
Oh ich hab meine Eier drei Tage später eingelegt :)
Ich drück euch in den letzten paar stunden die Daumen :) Gutes gelingen, berichte nachher :)
VG
Also bei so schlechter Quote bei den Eiern, würde ich meine Eier auf dem taubenmarkt kaufen! Nie per Post schicken lassen die werden doch alles rum wie sau. Vielleicht hast dann nächstes Mal mehr Erfolg. Hab meine Eier aufn taubenmarkt gekauft von 29 bis jetzt 26 entwickelt Sonntag ist schlupftag! 😃
fridafrid
02.05.2015, 10:39
Hallo ich warte auf das erste angepickte Ei.
Ja bei den Marans war das wirklich ein Reinfall. Da schlackerten die meisten Eier schon beim auspacken. Bei denen sich dann leider auch nichts getan hat. Die Eier selbst waren sicher gut, nur war die Verpackung völlig unzureichend.
aber das ist das Risiko wenn man sich die Eier mit der Post schicken lässt.
Bei den Auracana werden wir sehn was rauskommt.
Und die schwedischen Blumenhühner stimmen mich ja recht hoffnungsvoll.
Ich werd weiter berichten.
fridafrid
03.05.2015, 10:06
Heut morgen waren schon einige Eier angepickt. und es piepst im Brüter.
Ich bin so was von neugierig, hoffentlich schlüpfen alle die noch im Brüter sind.
Hallo Margita! Daumen sind alle gedrückt :jaaaa:! Wir brüten auch immer mit einem Bruja (3000d) und kommen wirklich gut damit zurecht. Momentan liegen noch 45 Orpington-Eier, die allerdings alle für eine Bekannte sind, am 18. Tag im Brüter und werden heute auf die Schlupfhorde umgelegt.
fridafrid
03.05.2015, 20:48
Guten Abend
10 sind schon geschlüpft. Und von den anderen Eiern sind auch schon viele angepickt. Morgen Früh wird wohl alles geschlüpft sein. Man ist das immer wieder spannend, auch nach so vielen Jahren, freut ich mich immer wieder wie ein Kind wenn alles gut geht.