PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legen Zwergwelsumer große Eier?

Maumi
23.04.2015, 13:46
Hallo,
ich suche noch nach einem weiterem geeignetem Zwerghuhn für unseren Garten. Jetzt hab ich gelesen das Zwergwelsumer mindestens 49g schwere Eier legen und manchmal sogar bis 65g schwere. Kann das jemand bestätigen? Und was mich noch interessieren würde, wie gut kann diese Rasse denn fliegen? Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

Orpington/Maran
23.04.2015, 13:55
Die Zwergwelsumer, die mein Nachbar hatte, legten so um die 44g - 50 g Eier, fliegen konnten die sehr gut :o

elja
23.04.2015, 15:24
meine beiden legen 47g bzw. 52g schwere Eier
die eine fliegt gerne und gut (täglich), die andere fliegt auch gut, macht es aber nur 1-2x pro Jahr.

Maumi
23.04.2015, 17:02
Oh menno, wieso fliegen die denn? Sonst wären sie super Hühner. Meine Wyandotten haben gar keine Flugversuche bis jetzt ausprobiert. Kann man nicht vergleichen die Rassen, oder? Die Eiergröße wäre schon super. Ein echtes Hühnereier. Ich glaub ich probier das, hmm...
Ich danke Euch. :)

zickenhuhn
23.04.2015, 18:32
Meine zwei sind noch nie in den 2Jahren auch nur ansatzweise geflogen. Warum auch? Wenn das Gehege und der Freilauf interessant genug ist. Selbst mein Friesenhuhn hat es nur 1mal gemacht, allerdings meine Auraucanerinnen (2von3) sind immer über den Zaun. Auch meine ZWydotten 9stück wovon nur 1 es hin unwiederbringlich macht. Ergo fliegen können sie alle, aber ob sie es machen ist von Huhn zu Huhn unterschiedlich . Ausprobieren und sonst eben Maßnahmen wenn nötig ergreifen(Zaun höher, Flügel stützen) An für sich ist das Welsumer ein ruhiges Huhn, ichwürde es probieren

Maumi
23.04.2015, 19:02
Vielen Dank Zickenhuhn :) Ja, du hast recht. Probieren und im schlimmsten Fall Maßnahmen ergreifen. Was ist denn besser um ein neues Huhn zu integrieren? Soll es sehr jung, jung oder erwachsen sein, damit es am besten akzeptiert wird von de Gruppe? Mein Problem ist auch dass ich einen großen Hund habe der mit meinen Hühnern groß geworden ist. Er ist total Hühner verliebt. Jetzt stell ich mir vor wie das arme Neue einen Schock bekommt wenn es den Hund sieht und dann über alle Berge flieht.. Seufz.. Vielleicht doch wieder Küken und dann die Hähne vermitteln.

Alphonse
23.04.2015, 19:37
Das Wichtigste ist wohl, immer 2 Hühner gleichzeitig einzuführen. Sonst werden die anderen ihm das Leben zur Hölle machen. Glaub es mir: Ich habe den Fehler zweimal gemacht. Nie wieder!!

Ansonsten sind Zwerg-Welsumer friedliche Hühner mit viel Charakter, die in der Tat ziemlich große Eier für ihre Größe legen. Und was das Fliegen betrifft, kann ich nur mit Zickenhuhn sagen: Fliegen können sie alle. Das machen sie aber nicht, wenn sie zu Hause glücklich sind.

Ach ja, noch was: Zwerg-Welsumer sind neugierig und sehr clever. Lass ihnen bitte genug Auslauf, sonst langweilen sie sich schnell.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Mit lieben Grüßen vom Alphonse

wolff56
23.04.2015, 19:39
Hallo, Zwergwelsumer sind wirklich klasse Hühner. Hatte ich ca. 10 Jahre lang.

Die Eier sind nun mal vom Zwerghuhn, aber erwachsene Hennen legen richtig gute, große Eier. Die Eier von Junghennen von Nichtzwerghühner sind durchaus deutlich kleiner.

Fliegen können die schon, aber mein Zaun von 1,50m hat damals fast immer gereicht. Gegen die wenigen Ausnahmen gibt es durchaus gute Mittel. Viel Abwechslung im Auslauf ist immer gut.

Einer Henne hatte ich mal regelmäßig, einseitig die Flugfedern gestutzt. Bei der ungleichen Fluglage hat die schnell aufgegeben.

Zwergwelsumer unter sich sind sehr schöne Hühner. Einfach liebenswert.

Mit der wenigen großen kamen die damals gut aus. Der Welsumer Zwerghahn hat sich damals immer fleißig um alle Hennen gekümmert. ;-)

Zwei Zwerghuhnrassen gleichzeitig hatte ich nie. Habe ich aber vor.

mfG
Bernd

Maumi
23.04.2015, 19:52
Hallo Bernd, vielen Dank. Das wird meine neue Rasse. Aber ich glaube echt ich mach das dann mit Bruteiern wenn mein Seidenhuhn brutwütig wird. ;) ( hoffentlich bald!!)

Maumi
23.04.2015, 19:55
Ach Alphonse, deinen Beitrag hab ich gar nicht gesehen. Entschuldige. Ja, danke. Das wusste ich nicht mit dem einführen von neuen Hühnern in die Gruppe. Ich will mir nämlich demnächst noch ein eintelnes Seidenhuhn holen. Mist.
Liebe Grüße

tumult
23.04.2015, 20:31
Unsere einzige Zwergwelsumerin ist schon 6 und legt meistens 48gr schwere Eier. Und ich finde auch, sie sind besondere Hühner. Keine andere kann so aufmerksam gucken wie sie. Sie fliegt übrigens gar nicht und ist die Ruhe selbst. Vielleicht ist das auch ihrer Lebenserfahrung zuzuschreiben.
145561

zickenhuhn
23.04.2015, 21:45
Übrigens mein Zaun ist nur 1,12 m hoch

Ponny
23.04.2015, 21:51
Meine Z-Welsumer Orange legen im ersten Jahr 40 bis 50g Eier und im zweiten Jahr 48-55g schwere Eier.Diese Hühner fliegen bei uns seit Jahren nicht über den Zaun (1,60 hoch) und sind zutraulich ,handzahm im Auslauf und im Stall.Selbst bei Habichtatacken sind sie nie über den Zaun geflogen. Eigentlich habe ich auch jedes Jahr Glucken, aber dieses Jahr noch nicht.

Maumi
24.04.2015, 06:22
Was für ein schönes Foto. Also das hört sich alles toll an, wow, besonders die Eiergröße. Das ist doch echt vergleichbar mit großen Hühner und ne echte Alternative für Leute mit kleinem Garten. Ich werde mir Bruteier bestellen und hoffen das ganz viele Hennen schlüpfen. Mein Zaun ist an der niedrigsten Stelle 120 cm hoch, an der höchsten 150cm.

Vielen Dank an alle :)

Birli
24.04.2015, 10:40
Meine legen in der ersten Legeperiode um 45-48 g Eier, im 2. Legejahr habe ich einige Hennen dabei, die schaffen sogar 55 g Eier.
Fliegen können sie sehr gut, tun es aber in der Regel nicht, solange ihnen im Auslauf nicht langweilig wird.

LG Birli

Alphonse
25.04.2015, 21:42
Und auch noch etwas: Meine 2 Zwerg-Welsumer Damen Cindy & Nelly sind als Einzige nicht an Marek erkrankt und werden in diesem Monat 9!! :-*