PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn STERILISIEREN?!



Vamperl
22.04.2015, 20:34
Nachdem ich hier doch das eine oder andere über die Kastration bei Hähnen gefunden habe, interessiert mich viel mehr die Sterilisation. Ist so etwas bei Geflügel machbar?

Gwenhwyfar
22.04.2015, 21:43
Warum um alles in der Welt sollte man einen Hahn sterilisieren? Hormonell verändert sich da gar nichts, die Sterilisation dient lediglich der Empfängnisverhütung. Und wenn ich bei den Hühnern verhüten will, dann mache ich Rührei oder Pfannkuchen.

elja
22.04.2015, 21:51
:weglach

Einstein
22.04.2015, 21:55
VAmperl,


wir hatten doch dieses Thema mit dem Chip bei mehreren Hähnen.
Erinnerst Du Dich?


LG Ulrike

Vamperl
22.04.2015, 22:31
@Gwenhwyfar:
Warum ich das WILL, will ich hier nicht diskutiert wissen, sonst hätte ich die Hintergründe geschrieben. Es hat seinen Grund, ich bin nicht doof, Du kannst also davon ausgehen, dass ich mir etwas dabei denke und eine bestimmte Absicht habe.
Vielleicht muss ich auch meine Frage nochmal stellen:
Ich möchte wissen, ob man einen Hahn sterilisieren KANN. Ergänzung: ohne ihm dabei gesundheitlich zu sehr zu schaden. Nicht, ob ich es nach Ansicht einiger Forianer SOLL.....oder ob es bessere Möglichkeiten zum erreichen irgendwelcher - mit meinen wahrscheinlich nicht identischen - Ziele gibt.

Herrgott, dass auch echt immer alles bezüglich der eigenen Ansicht auch noch diskutiert werden muss.

@Einstein: ja, aber das ist ja eine hormonelle Veränderung - genau die möchte ich aber nicht, ich möchte, dass es ein Hahn bleibt. Kapaune halte ich für nicht tiergerecht.... irgendwie.

Also... falls jemand diese Frage fachgerecht und sachbezogen beantworten kann, freue ich mich....

Kleinfastenrather
22.04.2015, 22:44
Hallo,
ich stelle mir ebenfalls die Frage stelle, was das für einen Sinn machen sollte, da es nichts an der Verträglichkeit, verhalten oder sonst was ändert, halt nur an der Befruchtung, und die kann einem ja eigendlich egal sein(?). Schlachten wäre für das Tier stress- und schmerzloser.

Möglich ist es wohl irgendwie, aber ich glaube es gibt kaum jemanden der einen Hahn sterilisieren kann. Bei Wontollas Blog habe ich gelesen, das Papayakerne unfruchtbar machen, ansonsten würde ich dir zu einem sehr altem oder nachweislich sterilen Hahn raten.

LG Thorben

Vamperl
22.04.2015, 23:10
Loide, wenn Ihr es also unbedingt wissen müsst - es scheint mir so zu sein, denn offenbar muss man dann doch hinterfragen, ob das, was ich tue, "sinnvoll" ist.... - man kann es auch anders sagen: die Forianer sind sehr am tun und MAchen der Mitforianer interessiert!

Also, bitte, meine Begründung, damit nachvollziehb ar ist, dass ich nicht irre bin oder zu doof zum Schlachten, oder, oder, oder eigentlich wollte ich NUR eine kurze Sachfrage ohne viel Text stellen!:

ich habe einen Hahn, der etwas behindert ist. Er hat eine Gelenkschwäche und ein nach außen gedrehtes Bein. Zunächst dachte ich, das wäre eine Unfallfolge, nachdem jetzt aber verstärkt Küken mit kleinen Flügeln schlüpfen, was ich früher nicht hatte, befürchte ich einen Gendefekt. Er hat wenig typische Männlichkeitsattribute (Minikehllappen) und ist aber ein perfekter "Zusatzaufpasser" für (zu) früh abgelöste Küken, außerdem füllt er seit etwa einem JAhr sehr zuverlässig die Rolle des Zweithahns aus - wohl, weil er aufgrund der reduzierten Attribute vom Haupthahn toleriert wird. Da meine Glucken dazu neigen, zwischen drei und vier Wochen das Führen aufzuhören, hat er schon oft "für mich" gearbeitet. Den Küken, auch den ersten aus Kunstbrut, beigebracht, was wichtig ist, was man essen kann, etc.
Auch, als neulich ein Falke kam (ich hoffe, es WAR ein Falke und kein Habicht - Okina wüsste das jetzt *seufz*), war er wieder recht hahnig im Einsatz.
Mio, so heißt er, hat sich krähend auf die eine Seite des Gartens geschlagen, die Damen mit sich unters Gebüsch die Großküken untergestellt, zentral der Haupthahn, den ich gerne zur Weiterzucht behalten möchte, Rotkehlchen, mitten im Garten - die beiden im Krähdialog, bis der Greifvogel weg war. Die beiden ergänzen sich optimal, auch dadurch, DASS er offenbar noch als Hahn wahrgenommen wird (und auch - wenn Rotkehlchen mal nciht schaut - zum Treten kommt.).
Ich MÖCHTE also befruchtete Eier, aber nicht von ihm. Als ich nur EINEN Hahn hatte, hatte ich bei den Küken Verluste - seit ich ZWEI Hähne habe, kein einziges mehr. Nicht nur, weil ich Mio sehr liebe - er ist nämlich auch mein Kuschelhahn (das versteht nur Rocco, schätze ich), sondern auch, weil er in dieser Herde als MÄNNCHEN sehr funktional ist, möchte ich ihn behalten.

SO, und nun möchte ich mich BITTE nicht auch noch dafür rechtfertigen müssen, dass ich ein "behindertes Tier" halte oder zwei Hähne oder sonstwas. ICH MÖCHTE WAS ÜBER STERILISATIONSMÖGLICHKEITEN VON HÄHNEN WISSEN!

Nicolina
22.04.2015, 23:26
Hey Vamperl,
durch deine Erklärung zum Hintergrund wird deine Fragestellung ja verständlich.

Der Chip wäre eve eine Möglichkeit, nur ob damit zu 100% ausgeschlossen wird, dass der "Zusatzaufpasser" nicht auch
doch noch seine Gene weitergibt?

Ich weiß über Sterilisation von Hähnen gar nichts.. Suche aber gerne das www. dazu ab.

Vamperl
22.04.2015, 23:38
Naja, aber die Erklärung ändert nix am Sachverhalt - und ich finde es manchmal schon etwas brüskierend, dass hier nahezu alles in Frage gestellt wird, was nicht auf Anhieb ins 08/15-Schema passt (zumal ich vorhin auch einfach keine Zeit hatte und dachte, man würde mich evtl. nun doch auch schon soweit kennengelernt haben, dass ich zwar manchmal etwas crazy, im Grunde aber mit Bodenhaftung und Realitätsbewusstsein gesegnet bin - und deswegen keine komplett irrationalen Fragen stelle).
Seis drum, danke für das Co-Recherche-Angebot, Nic. :blume:
Der chip ist (glaube ich) eine chemische Kastration, das will ich nicht. Ein wie auch immer "hergestellter" Kapaun ist in meinen Augen nicht artgerecht und wirklich in der Rangordnung chancenlos. So ein Leben möchte ich keinem meiner Tiere zumuten. Mio und Rotkehlchen haben ein prima Arrangement, das möchte ich gerne behalten.
Ganz abgesehen davon, dass Mio eben wirklich meine Geheimwaffe ist... ich kann ihm auch sagen, dass er Küken "holen" soll, die sich verstecken.... klingt strange, ist aber so. Er ist halt irgendwie beides - transgender :-) - und so will ich ihn behalten. Mei, sonst vermehrt er sich halt weiter und ich selektiere dann später übers Schlachten und mit dem Risiko, dass er seine suboptimalen gene transferiert....(allerdings fand ich Wontollas Blogbeitrag Hoffnung weckend - die Papayakerne wirken offenbar auf die Beweglichkeit der Spermien ein. Das wäre eine die HOrmone nciht beeinflussende Impotenz - werde ich auch nochmal recherchieren!)

Nicolina
23.04.2015, 00:00
Vamperl...
ich hatte deine Frage zunächst auch für "theoretisch" gehalten, in sofern hat mich deine Erklärung zum Hintergrund
erst zum antworten veranlasst.

Gwenhwyfar
23.04.2015, 06:53
@Vamperl
Ich habe nichts generell in Frage gestellt, sondern einfach nach den Hintergründen gefragt. Es hätte ja auch sein können, dass es eine rein theoretische Frage ist, oder du ein Problem hast, für das es eventuell auch andere Lösungsmöglichkeiten gibt.
Immer wieder frage ich mich, warum hier einige so an die Decke gehen, wenn man versucht behilflich zu sein.
Wer nicht will, dass andere Anteil an seinem Leben nehmen, der sollte vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum posten.

Ich habe es nicht böse gemeint, sondern eigentlich eher vermutet, dass es hier um die Unterbindung von Krähen oder sonstigem hahnigen Verhalten geht. Oder eben um Fruchtbarkeitskontrolle. Was eben beides Unsinn wäre.
Mit deiner Ausführung wird das ganze erklärlicher.
Und nein, ich urteile nicht darüber, dass du einen behinderten Hahn am Leben hältst. Ich hänge selbst sehr an meinen Hühnern und es sind keine reinen Nutztiere für mich. Auch ich erlöse nur, wenn ich davon ausgehen muss, dass ein Tier kein schönes Leben hat. Wenn dein Hahn trotz seiner Behinderung Lebensqualität hat, dann bin ich die Letzte, die darüber urteilt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendein Tierarzt je schon mal einen Hahn sterilisiert hat. Allerdings dürfte der technische Vorgang ja der gleiche sein, wie bei anderen Tieren.
Am besten wendest du dich an eine Exotenklinik. Die kastrieren in der Regel auch Reptilien und behandeln Vögel. Die haben am ehesten die Fachkenntnis und die Ausrüstung dafür. Vielleicht kann man dort deinem sehr speziellen Wunsch nachkommen.
Bei einer normalen Kleintierpraxis oder einem Landtierarzt wird das wohl eher nichts.

Einr andere Alternative wäre, zu der Zeit in der du Bruteier möchtest, ein entsprechendes Stämmchen zu separieren. Ich habe auch eine bunt gemischte Truppe mit zwei Hähnen. Das klappt eigentlich ganz gut und ich kenne auch mehrere Züchter, die das so handhaben. Meiner Meinung nach dir praktikabelste Methode.

Vielleicht konnte ich dir jetzt, da ich die Sachlage kenne eher behilflich sein. Noch sorry, es war wirklich nicht böse gemeint.

zfranky
23.04.2015, 06:58
:laugh ach Vamperl.. na da hast du ja was losgetreten! Wieso hast du eigentlich auch eigene Überlegungen :neee:
da könnt ja jeder kommen....
so, Scherz beiseite. Die Sterilisation müsste eigentlich möglich sein. Früher wurden Papageien zur Geschlechtsbestimmung endoskopiert, heißt, kleine Schnitt und dann in der Bauchhöhle nach Ovar oder Hoden geguckt. Heute nimmt man dazu eine Feder und bestimmt das Erbgut. Beim Endoskopieren sollte auch das durchtrennen des Samenleiters möglich sein. Du hast auch eine medizinische Indikation, also sollte der Eingriff auch nach dem Tierschutzgesetz ok sein. Such mal nach einem älteren Fachtierarzt für Geflügel, der müßte noch alles an Instrumenten und die Technik an sich drauf haben.
Liebe Grüße :bussi

dieflauschis
23.04.2015, 07:01
Ich hab mich mit dem thema ja intensivst beschaeftigt. Eine kastration ist ja sehr schwierig und kann im grunde auch nur bei jungtieren durchgefuehrt werden. Eine sterilisation wird da nicht anders sein - beidseitige op usw.
Die chem. Kastration hat bei uns nichts gebracht, weder vom verhalten noch was nachwuchs angeht. 12 kueken aus 14 eiern....

dieflauschis
23.04.2015, 07:08
Frag aber sonst mal bei der tier uni klinik giessen nach. Die koennen jedenfalls grundsaetzlich kastrieren, vielleicht ist eine steri ja endoskopisch doch moeglich. Teuer wird es aber....ca. 200 euro. Da finde ich die separieridee zur bruteierzeit ja besser.

kniende Backmischung
23.04.2015, 07:28
Hallo Vamperl :)

dein Fall ist schon sehr speziell und erklärt natürlich, weshalb du mit einer ansonsten sinnlosen Sterilisation am besten bedient wärst.
Hättest du es nicht kurz erklärt, hätt ich mich hier nicht gemeldet.

Ich an deiner Stelle würde mal nach einer Klinik für Vögel googeln. Eine Sterilisation per Endoskop sollte technisch machbar sein.
Und mit der Begründung, die du ins Feld führen kannst, ist sie auch durchaus nicht abwegig.

Wenn du bereit bist, dabei auch ein wenig Geld in die Hand zu nehmen (wird sicher nicht ganz billig), sollte es gelingen.
Ich wünsche viel Erfolg :bravo

LG Silvia

dieflauschis
23.04.2015, 07:34
http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb10/institute_klinikum/klinikum/kvraf/mitarbeiter/lierz
Mit dem habe ich mal telefoniert, sehr nett, der kann dir sicher sagen ob es geht.

kniende Backmischung
23.04.2015, 07:53
Im Stuttgarter Raum gibt es auch Tierkliniken, die sich mit Geflügel/Vögel auskennen. Da braucht man nicht so lange fahren.
Nach Gießen sind es immerhin so um die drei Stunden.

LG Silvia

Einstein
23.04.2015, 08:02
Vamperl,


Eigentlich steige auch ich niemandem auf die Füße, weshalb mir Dein an die Decke gehen auch etwas als Überreaktion vorkommt.
Kurze Fragen sind nicht immer hilfreich.

Jetzt, nach Deiner Erklärung habe ich dennoch eine Anregung für Dich:
bist Du sicher, das Dein Zweithahn dieses Problem vererbt?
Wenn er der Betahahn ist, dann kommt er wohl nicht wirklich so viel zum Zuge, wie Du Küken mit zu kürzen Flügeln züchtest.

Kann es vlt. Doch der Alphahahn sein odér dieses Problem in der Zuchtlinien liegen?
Dann kannst Du dem Betahahn nämlich die Sterilisation ersparen und musst in ganz andere Richtungen denken!


LG
Ulrike

MonaLisa
23.04.2015, 10:45
Es gibt unterhalb der Flügel/Rippen einen guten Zugang in den Bauchraum bei Vögeln. Dort befindet sich nur etwas dünne Haut und sonst nichts, auch keine Organe, die evtl. verletzt werden können. Eine gute Vogelklinik (z.B für Papageien) kann das also machen. Dass es teuer werden wird, wurde schon erwähnt, denn das Tier muss in Narkose gelegt werden und wird dann endoskopiert.
Gruß Petra

Vamperl
23.04.2015, 11:05
Super, danke für die vielen Anregungen!
Nun, warum ich mich da auf den Schlips getreten fühlte, habe ich ja erklärt - ich wollte eigentlich nur eine Sachfrage beantwortet haben, die HIntegründe sind dafür doch ehrlich gesagt wumpe, zumalich sie bewusst ausgespart habe, WEIL hier dann so oft auf "Andersdenkern rumgehackt wird. Ich betone: von NIEMANDEM, der mir hier geantwortet hat. Vielleicht bin ich halt auch einfach nciht der Sachfragen-Typ ud sollte Fragen nur mit entsprechend ausführlichem HIntergrund stellen - da gibt e bei mir offenbar weniger Probleme ;-)

Nun, ich habe durchaus Anlass zur vermutung, dass Mio der Gen-Kollaborateur ist, Ulrike, pass uff, ich erklär:
der Alpha stamt aus einer Zuchtfamilie, in der keine "komischen Küken" auftauchen. Die Mutter meiner Mitbewohnerin (,die, die mit zu Caroline geflogen ist,) hat ihn gezogen, dort kommt das Phänomen "seltsames Küken" gar nicht vor, obwohl sich diort sämtliche Geschwister und Eltern aus dem gleichen genpool weiterverpaaren.
Die Küken vom Beta haben außerdem rundere Köpfchen (auch ER wurde anfangs von der erfahrenen Halterin dort für eine henne gehalten) - fallen immer irgendwie auf; er ist auch keine Austradotte, sondern hat Barthuhn-Gene. Ein NAchkömmling (Henne) von ihm, die bei einer anderen Familie ausgebrütet wurde, hat einen deutlichen Bart gehabt und starb sehr schnell an "irgendwas".
In der Summme liegt so der Verdacht schon nahe (finde ich), dass Mio der "Übeltäter" ist. Das ist ziemlich blöd, denn er ist ein kluger Hahn. So weiß ich auch, wie er zum Treten kommt..... unser Garten ist verwinkelt. Ist Rotkehlchen mit einem Teil der Damen am Futter, hüpft Mio auf die unter dem Trampolin sandbadenden Ladies - aus dem Gebüsch (die SAU! - Ich habs beobachtet!!!). Außerdem, ich erwähnte, dass er klug ist, zieht er sich ja immer die KLEINEN heran, die sich folglich immer erst an IHM orientieren. Ich würde jetzt nciht soweit gehen, zu sagen, dass er pädokriminell ist, aber ich muss dem Einhalt gebieten :-)
So, und jetzt seht ihr, warum ich KURZ schreiben wollte. Wenn ich lang schreibe, schreibe ich lang - und EIGENTLICH müsste ich Abi korrigieren.

Achso, und dass es was kostet - is mir egal ;-) Ich flieg ja auch nach Barcelona, um bei Caroline vorbeizuschauen. Beides ist in meinem Leben "gut ausgegebenes Geld"!

Kamillentee
23.04.2015, 11:25
Passt jetzt auch nicht wirklich zu deiner Fragestellung.;)
Aber das beste für dich und den Hahn wäre, wenn du ihn mit ein paar Hennen separat hältst,
welche du nicht zur Zucht verwendest.

Ach übrigens kam da mal was, bei "Menschen, Tiere und Doktoren".
Der Hahn starb auf dem OP-Tisch....
LG

elja
23.04.2015, 11:54
jede, auch noch so kleine OP birgt ein Risiko. Das würde ich bei einem so nützlichen Hahn nicht unnötig eingehen wollen. Ich würde den Hahn in "Wontollas Dosierung" mit den Papayakernen füttern. Bei Wontolla hat es ja mit der nicht Befruchtung prima geklappt.:) Du sammelst ja auch nicht das ganze Jahr Bruteier und musst die damit auch nicht durchgängig füttern.

eierdieb65
23.04.2015, 11:58
Dagegen spricht, dass die Papaya auch der andere Hahn bekäme.

Also müsste sie abtrennen.
Und wenn abgetrennt, wozu dann noch die Papaya?

Lg
Willi

Bohus-Dal
23.04.2015, 13:17
Sehr interessante Frage, ich kann leider nicht weiterhelfen, lese aber mit Interesse weiter mit :)


er ist nämlich auch mein Kuschelhahn (das versteht nur Rocco, schätze ich)
Ich verstehe das auch.

Vamperl
23.04.2015, 13:34
Ha, ja, also die Papaya-Geschichte habe ich in der Tat seit gestern etwas weiterverfolgt - Wontollas Nicht-Befruchtungsqoute überzeugt mich aufgrund seiner breiten Zuchterfahrung sehr!
Der Trick, den ich mir hierzu ausgedacht habe, ist, Mio abends extra ein paar Papayakerne zu kredenzen. Das werde ich zuallererst ausprobieren.
Ansonsten habe ich einen alten Schulkameraden aufgestöbert, der sich mit Land(-wirtschafts)tieren und Exoten auszukennen scheint. Hat neulich wohl einer Buschviper Geburtshilfe geleistet - den habe ich mal angeschrieben. Achso, zufällig isser TA ;-)
Auch in meiner Nähe soll es, so sagte mir mein TA, eine Klinik geben, die sich mit Vögeln und Exoten auskennt (ICH frage mich: warum hat man mir das dort nicht gesagt, als ich letztes Jahr das "plötzlich tote Huhn" hatte?! Naja, das kläre ich noch...).
PLAN A): Papayakerne sammeln
PLAN B) Sterilisations-Info abwarten

DANKE allen Mitdenkern.

Zum Abtrennen: geht ja schlecht, wenn die Jungs gemeinsam ein Territorium bewachen. Wäre dann ja im "wichtigen Zeitraum"... außerdem muss ich schon die Ayam Cemanis abtrennen, wenn ich die weitervermehren will *seufz* ich wollte eigetlich mal nur DREI Hühner und auf KEINEN Fall züchten oder vermehren. Verdammte Nase, ey.....

;-)


Dagegen spricht, dass die Papaya auch der andere Hahn bekäme.

Also müsste sie abtrennen.
Und wenn abgetrennt, wozu dann noch die Papaya?

Lg
Willi

Gänsesusi
23.04.2015, 13:35
Man müsste ihn ja nur während der Fütterung trennen. Ich habe mir das mit den Kernen jetzt nicht durchgelesen und weiß auch nicht, welche Menge man da füttern muss, aber ich habe meinen Junghahn seit ca einem Monat immer einzeln gefüttert, weil er von den anderen immer vom Futter verdrängt wurde. Er wusste das schon und kam zur bestimmten Zeit an den Ort, wo er in Ruhe fressen konnte. Vlt. würde das so funktionieren.

kniende Backmischung
23.04.2015, 16:48
Deine beiden Hähne ergänzen sich so toll - ich würde auch nicht trennen. Nachher kann man sie später nicht mehr zusammen halten.

Das man nicht einfach "mal eben zu Demonstrationszwecken" einen hahn kastrieren kann, wenn man damit keine Erfahrung hat, wurde in Menschen Tiere & Doktoren leider bewiesen, wie Kamillentee sagte.

Aber, du willst dich ja an Fachleute wenden, und die findest du sicher in einer Klinik mit Vogel- und Reptilienabteilung. Da hätte ich dann weniger Bedenken.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Und übrigens verstehe auch ich die Haltung eines Kuschelhahns ;)

LG Silvia

Vamperl
23.04.2015, 17:18
Die chem. Kastration hat bei uns nichts gebracht, weder vom verhalten noch was nachwuchs angeht. 12 kueken aus 14 eiern....

Für manche mag es so wirken, als könne der CHip zu einem besseren schlupf führen *g*

@zfranky: meinste mit "medizinische Indikation" Mios Gelenkschwääche, bzw. meinen Erbgutverdacht?
Da kann man ja sagen: Rübe ab, dann vererbt sich nix.... theroertisch!
In meinem Dörrautomaten trocknen gerade Papayakerne..... und vorher hab ich ihm zwei in den Schnabel gestopft.

Ich glaub, Mio kriegt jetzt immer abends auf der Stange noch zwei-drei Kerne in den Schlun. Der "Spezialisierte TA" (nicht der alte Schulkumpan) war offensichtlich des Lesens nicht mächtig, denn er antwortete mir:


Die Kastration männlicher Tiere ist möglich und wird durchgeführt.
Voraussetzung ist jedoch u.a. eine Indikation, die diesen Eingriff tierschutzrechtlich sanktioniert.
Grundsätzlich gilt dieser Eingriff als (verbotene) Verstümmelung und bedarf eines vernünftigen Grundes“/Indikation.


Äh.. ja... danke auch!

kniende Backmischung
23.04.2015, 17:22
Also, ich finde, wenn die Hähne ein so tolles Team bilden, du aber züchten möchtest und das Risiko von Missbildung gegeben ist, ist das ja wohl einer der wenigen Gründe, so einen Eingriff zu legitimieren.
Und Sterilisation ist ja auch nicht Kastration - es sei denn, der TA dachte, du kennst den Unterschied nicht ...

LG Silvia

Vamperl
23.04.2015, 17:23
Der Hahn starb auf dem OP-Tisch....
LG

Das wäre bei DIESEM Hahn so ziemlich das Allerschlimmste, was mir passieren könnte. Bei allen anderen Hähnen --- naja, Suppe eben, aber dann auch kurz und schmerzlos per Beil.

ich liebe dieses eine Tier wirklich sehr. Hatte ihn schon mal für eine Nacht weggegeben, weil ich dachte, dass zwei Hähne zu halten nciht geht. Geht ja oft auch nicht. Aber sowohl ich als auch die Herde waren so unglücklich, von Mio ganz zu schweigen, dass ich am nächsten Tag wieder hin bin und ihn zurück nachhause geholt (falls jemand die Geschichte nun lesen möchte - ich sage ja, ich kann es nicht kurz machen....: Mio, mein Mio! (http://huehnerei.blogspot.de/2014/05/oh-mio-mein-mio.html)) habe. Und den Ur-Hahn geschlachtet.....

(der o.g. Post ist nur der Anfang.... es geht dann weiter und wird sehr kompliziert, was cih anhand einer Skizze zu verdeutlichen versuchte)

Gwenhwyfar
23.04.2015, 20:04
@Vamperl
Ich liebe meinen Uli auch sehr und würde für ihn auch ungewöhnliche Wege gehen, wenn es erforderlich wäre.
Du lebst ja in BaWü. In Karlsruhe gibt es eine renommierte Exotenklinik. Dort kann dir sicher geholfen werden.
Das mit der Indikation ist meiner Meinung nach schon dadurch gegeben, dass es sonst ja scheinbar nicht möglich ist, den Hahn artgerecht zu halten, ohne dass er behinderten Nachwuchs zeugt.
Du handelst demnach im Interesse des Hahnes (der ja Artgenossen zum Leben braucht)

Die Frage der Relation muss jeder für sich entscheiden. Den emotionalen Wert eines geliebten Haustieres kann man nicht in Zahlen verpacken. Andere kaufen ihrem Mops ein Gucci-Mäntelchen für 600 Euro und davon hat der Hund dann nicht mal was.

Freddy
23.04.2015, 21:24
Hallo Vamperl, find ich ganz toll, dass Du uns erklärt hast, warum Du das vor hast. Woher sollen wir als Sippe hier, wo wir uns persönlich viel zu wenig kennen (stellenweise), wissen, warum Du das vor hast?! Genau das ist doch aber das schöne hier, man fragt nicht um zu stänkern, man fragt, um zu verstehen. Ich habe Dich sehr gut in Erinnerung, als es um diese Sperre ging... . Bitte nimm uns das hier nicht krumm, es ist nur gut gemeint, keine bösen Gedanken dahinter :). Und was den Hahn betrifft würde ich wirklich auch in eine Klinik gehen, die sich mit Vögeln auskennen. Viel Erfolg und berichte mal.

Vamperl
23.04.2015, 21:51
Boah.... das scheint echt zu funktionieren mit den Papayakernen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/papayakerne-ia.html

Die Pille für den Hahn :jump

Vamperl
24.04.2015, 22:39
Nachdem der TA mir auf meine weitere Nachfrage nicht geantwortet hat, gehe ich jetzt den Weg der Papaya.
Jeden Abend kriegt mein Mio jetzt zwei bis drei Kerne. Na, und wennn das alles stimmt, kriegt er auch keine Endoparasiten mehr. Wär ja super ;-)

Kamillentee
24.04.2015, 22:53
Boah.... das scheint echt zu funktionieren mit den Papayakernen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/papayakerne-ia.html

Die Pille für den Hahn :jump

Wobei diese Website nicht gerade seriös sein soll...

Vamperl
24.04.2015, 22:55
Wobei diese Website nicht gerade seriös sein soll...
Ich finde, so wirkt sie auch. Aber: ich glaube Wontolla ;-)

Vamperl
24.04.2015, 23:00
Na, schau, das ist eine seriöse Quelle mit reliablem Quellenverzeichnis: http://www.deutschlandradiokultur.de/papaya-gut-und-giftig.993.de.html?dram:article_id=154590

(Die sagen aber das gleiche ;-))

Gwenhwyfar
25.04.2015, 05:09
Da steht aber nur, dass es die Zeugungsfähigkeit einschränken KANN. Eine wirkliche Sicherheit hast du da natürlich nicht. Das ist dann ein bisschen Glücksspiel. Aber den Versuch wohl wert. Rauchen schränkt die Zeugungsfähigkeit auch ein, ebenso zu enge Hosen. Sieht aber komisch aus beim Hahn. :)

Was mir zu denken gibt ist die Tatsache, dass ausgerechnet das "männlichste" aller Nahrungsmittel damit behandelt wird. Fleisch. Da müsste ja fast schon ein Warnhinweis wie bei den Zigaretten auf die Schnitzelpackung. "Fleischverzehr schränkt ihre Fruchtbarkeit ein" :D

Orpington/Maran
25.04.2015, 07:00
Faszinierend! Ich habe mal etwas gegoogelt, und habe DAS gefunden, wäre es nicht eine Lösung für unsere Rattenprobleme?!

Animal data
Various investigators have reported remarkable antifertility effects of C. papaya seeds in laboratory mammals.

Abortifacient properties have been reported in female rats, 40 , 41 while a decrease in sperm motility and count have been reported in male rats 39 , 42 , 43 , 44 , 45 , 46 , 47 and rabbits. 48

Kurz zusammengefasst, Wissenschaftler haben gemerkt, dass Papayakerne eine verhütende Wirkung auf Labortiere hat, und Fehlgeburten in weiblichen Ratten auslösen kann, während männliche Ratten weniger Spermien hatte, und die auch weniger beweglich waren...
Der Rest des Artikels für Interessierte


Histologic examination of sections of pituitary gonadotrophs (follicle-stimulating hormone and luteinizing hormone cells) in male Wistar rats treated with C. papaya extract 200 mg/kg/day for 1 and 8 weeks revealed pronounced hypertrophy, while those treated with 50 mg/kg showed mild hypertrophy and hyperplasia. The testes of rats treated with C. papaya revealed gradual degeneration of the germ cells, Sertoli cells, and Leydig cells, as well as germinal epithelium. Tubules of epididymis of rats treated with 200 mg/kg of extract appeared empty, indicating the degeneration of sperm cells in the lumina. These results suggest C. papaya extract interfered with the pituitary-gonadal axis to influence male reproductive functions. 49

This is supported by the results of another study in which rats were given oral doses of 50, 100, 250, and 500 mg/kg methanolic extract of papaya seeds for 28- and 90-day periods. Sperm density showed a decrease in all 28- and 90-day treated animals, whereas total sperm motility inhibition was observed at 250 and 500 mg/kg dose levels at the 28-day interval and in all dose groups at the 90-day interval. 39

Studies are also being performed to evaluate the toxicological effects of seed extract and whether this effect is reversible even after high concentrations of the extract and long-term administration.

One such study in mice revealed a dose-dependent suppression of sperm motility coinciding with a decrease in sperm count and viability with high dosages of aqueous C. papaya seed extract. Forty-five days after withdrawal of treatment, complete normalcy was restored. 38 Another study in mice administered 50 mg/kg/day showed 100% sterility after 60 days, and safety was evidenced after 360 days by unaltered health status, organ weight, hematology, and clinical chemistry, and by an increase in body weight. All altered parameters, including percent fertility, were restored to control levels 120 days after treatment withdrawal. 47

In other studies, no signs of toxicity were observed in rats receiving a single oral dose of a methanolic extract of papaya seeds at 2,000 mg/kg 39 or in those receiving 5,000 mg/kg aqueous and methanolic extracts of whole, unripe C. papaya fruit. 50

Recently, another study in albino rats concluded that long-term daily oral administration of methanolic extract of C. papaya seeds affects sperm parameters (count, viability, motility) so as to be effective as a male contraceptive without causing adverse effects. 51

Vamperl
25.04.2015, 11:59
Auf jeden Fall... eigentlich eine Hammeridee. Ich steige in den Papayakerneverkauf ein. Da kann man (ohne Witz! Schaut mal, was Papayakerne kosten, wenn man sie so kauft....) reich werden....
Ich habe einen Dörrautomaten und trockne sie :-) Geht problemlos, Mio abends ein paar zu geben; den Ratten stelle ich auch mal welche hin, zumal sie das Rattengift verschmähen. (Vielleicht gibt es auch keine mehr)

@Gwen* (ich muss immer nachsehen, wie der Name weitergeht, mein Gälisch/walisisch(?) ist etwas rudimentär): Aber bei Wontolla HABEN si eingeschränkt. ANgesichts seiner Zuchtfrequenz ist das nahezu ein wissenschaftlich-empirischer Beweis! :jump

Vamperl
26.04.2015, 18:55
Der TA hier rät ab, nachdem ich ihm Alter und Gewicht von Mio genannnt habe.
derr alte Schullkamerad macht sowas nicht.
ERGO scheint auch ein von mir als eher harmlos eingeschätzter Eingriff definitiv nicht "ohne" zu sein. Nagut, dann ....
.... sollte man Hähne wohl auch nicht sterilisieren (dies als Fazit)
In Papaya we trust. :prost

@Mods: ich glaube der INformationsgehalt dieses threads darf somit als ausgeschöpft gelten und der Thread geschlossen werden :-)

Gwenhwyfar
27.04.2015, 07:30
Dann lass uns aber trotzdem bitte an anderer Stelle wissen, wie es mit den Papayakernen geklappt hat. Ich bin schon etwas neugierig, ob das wirklich zu 100% funktioniert.
Wenn ja, ist es in der Tat umso beängstigender, dass die Industrie das Zeug weiterhin als Fleischzartmacher einsetzt.
Aber ich drücke dir die Daumen, dass es bei dem Gockel klappt.

kniende Backmischung
27.04.2015, 07:42
Ich hatte auch gehofft, hier evtl Erfahrungsberichte zu finden ....

LG Silvia

Vamperl
27.04.2015, 10:09
Na, ich kann doch in zwei bis drei Monaten einen "Lob der Papaya-Thread" eröffnen. Machich auch! (*schwöa!*) :peace
Oder dachtest Du an "Mein Leben mit sterilisiertem Hahn-Berichte", Silvia? In dem Fall muss der Thread natürlich offen bleiben. :-) (ich fand nur, dass man dann weniger Datenmüll produziert)