PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spanplatten als innenverkleidung?



masterjonas
26.11.2006, 20:44
hallo

kann ich meinen stall innen mit spanplatten verbrettern.
oder saugen diese zu viel feuchtigkeit auf?

ich habe noch ca. 20m² restbretetter.
von außen kommt natürlich "richtiges" holz.

Karin
26.11.2006, 21:09
Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie gut der Stall belüftet und was zwischen Aussenwand und Spanplatte vorgesehen ist.. ansonsten tendiere ich persönlich eher weit weg von Spanplatten, wenn sie nicht explizit für Feuchträume vorgesehen sind. Rauspund (B-Ware) ist auch nicht allzu teuer ;)
Wenn Du Grossbaustellen in Deiner Nähe hast, dann lohnt sich auch dort eine Anfrage nach Holz ... nur so mal nebenbei ;)

masterjonas
26.11.2006, 21:11
zwischen der außenwand und den spanplatten ist eine ca. 15mm luftschicht vorgesehen.

Arne
27.11.2006, 00:18
MJ: vergiß die Spanplatten! Die saugen sich früher oder später voll und dann haben die Hühnis wat zu picken und DU zum Ärgern! Sieht fürchterlich aus; habe ich mal -notgedrungen!- für ne Zimmervoliere nehmen müssen: anschließend war ich froh, daß ich das Zeug wenigstens noch in relativ großen Stücken aus dem Zimmer herausbekommen habe und daß es nicht in seine Bestandteile zerbröselt ist!
OSB-Platten oder Dielenbretter sind besser geeignet! Oder halt Rauhspund. Allerdings hat Rauhspund meistens den Nachteil, daß Du es auf jeden Fall streichen mußt, wenn Du den Milben keine Verstecke liefern willst.

masterjonas
27.11.2006, 14:25
gut dann werde ich auf keinen fall die spanplatten verwenden!!!

dann muss ich mal gucken ob ich überhaupt noch etwas anders mache.
die ausenbretter die ich verwenden möchte sind aber nur 1cm dick.
besser währe es aufjeden fall, wenn ich noch eine zweite wand einbaue.

ich brauch ca. 20m² wenn ich rauspund nehme währe das ca. 60€.

gallo
28.11.2006, 13:24
Hallo,
habe vor einem Jahr meinen Hühnerstall von innen mit Spanplatten verkleidet. Die untere Hälfte der Wand mit weißen beschichteten Spanplatten und die obere mit mit normalen und auch mit wasserfesten Spanplatten. Die unbeschichteten Platten sind mit ganz normaler Fassadenfarbe gestrichen. Nach einen Jahr ist noch alles Fest und da Pickt bis heute niemenad.
Die Spanplatten sind auf ein Fachwerk geschraubt und haben ca. 12 mm Luft zum Mauerwerk. Die Gasbetonsteine in den Gefachen des Fachwerks sind atmungsaktiv.
Die Platten sind in den Stößen und auf den Kanten verleimt und alle Fugen mit Acryl verschmiert.
Die Gefahr des "vollsaugens" ist jedoch nicht von der Hand zu weisen.
Im Satteldach des Stalls habe ich auch Spanplatten. Auf diesen steht im Winter die Feuchtigkeit das taugts nichts.
Also bei Deiner Planung über Be- und Entlüftung, Dampfsperren und gleichmäßige Isolation nachdenken.

masterjonas
28.11.2006, 14:01
nun ja nun binn ich ein wenig verwirrt ;( ;(

aber die platten sind ja umsonst also, wenn sie sich vollsaugen kann ich sie ja immer noch wegschmeißen. ;)

Lintschi
28.11.2006, 16:56
Mein Hühnerstall ist innen mit Dämmplatten 5 cm, ausgekleidet.(Verwendet man eigentlich für Häuserisolierung). Das ganze bespannt, damit die Besten nicht picken können. So ist der Stall im Winter und im Sommer richtig isoliet.

Gert
28.11.2006, 18:14
Original von masterjonas
nun ja nun binn ich ein wenig verwirrt ;( ;(

aber die platten sind ja umsonst also, wenn sie sich vollsaugen kann ich sie ja immer noch wegschmeißen. ;)

Machs ruhig, bei mir ist auch nix passiert.

Erzengel
28.11.2006, 18:22
Hallo Masterjonas!


Kann dir nur eins sagen.Wenn du so wie du sagst luft hinter den platten hast,und es von oben trocken ist----wovon ich ausgehe.Dann kannst du die spanplatten nehmen,ich habe bei mir im stall die obere hälfte mit profilholz und die untere mit spannplatten.Die haben 4cm luft und ich habe sie mit weißer fasadenfarbe gestrichen.Wichtig ist wie hier schon erwähnt wurde die lüftung,aber wenn es so feucht ist das die spannplatten aufquellen,stimmt das klima im raum für die hühner auch nicht.

masterjonas
28.11.2006, 19:00
muss ich die spanplatten denn auch streichen oder anders behandeln?

Erzengel
28.11.2006, 19:04
Hallo!

Es ist schon besser dei oberfläche der spanplatten zu versiegeln.Sei es mit normaler Lackfarbe,Holzlack oder Holzschutzmittel.

Pucky
28.11.2006, 22:16
Hallo zusammen,

ich würde mich bei Spanplatten genau erkundigen wo die hergestellt wurden.
Als Bindemittel wird bei der Herstellung nämlich Formaldehyd verwendet.
Weiß nur nicht in wie weit das in Deutschland der Fall ist.

LG Pucky

Arne
28.11.2006, 22:20
Original von masterjonas
nun ja nun binn ich ein wenig verwirrt ;( ;(

aber die platten sind ja umsonst also, wenn sie sich vollsaugen kann ich sie ja immer noch wegschmeißen. ;)

Naja, meine schlechten Erfahrungen mit Spanplatten sind schon ein paar Jahrzehnte her. Vielleicht ist das inzwischen besser geworden; aber man weiß ja: gebranntes Kind scheut Feuer. Deshalb habe ich seitdem keine Spanplatten mehr verarbeitet!

Klausemann
29.11.2006, 07:13
Hallo ,
mal so am Rande, die Wasserabweisenden Spanplatten, nennen sie V-100 .

@Master Jonas. Die 15 mm Luftschschicht würde ich dir am liebsten ausreden. Das ist ein hervorragender Platz für rote Vogelmilben. Der Tag wird kommen, und da gehe ich jede Wette ein :teuf1 , ziehen bei dir die roten Vogelmilben auch ein. Spätesten dann, darfst du die ganze Innen- oder Vorsatzverkleidung wieder komplett rausreissen .

Gruss Klaus

Heinrich
29.11.2006, 13:18
Hallo.

Eine 10 Zentimeter Luftdämmung ist sinnvoll. Auch im Winter ist bei entsprechender Lüftung ein angenehmes Klima im Stall vorhanden.

Wie man jetzt der Roten Vogelmilbe mit einer Luftdämmung einen Unterschlupf gewährt mag im Ideenreichtum des Vorschreibers begründet sein.

Obwohl Berlin!! Da ist, bis auf ein paar Politiker, eh alles Rot. Wahrscheinlich sind somit die kleinen Schmarotzer aus alten Zeiten gemeint.

Heinrich

Klausemann
02.12.2006, 17:58
Hmm, ich will mir die Jacke ja nicht anziehen, aber wie kommt man von rote Vogelmilben auf rot gesinnte schmarotzenden Politiker ?

Was für ein Zeug "nimmst" du :o

Gruss Klaus

Gast
02.12.2006, 18:20
mir fallen da möglichkeiten ein klaus.... aber den zusammenhang zum thema vermisse schon, denn so ein raum ist eine super sache für die milben. außer du hast von innen verschweiste stahlplatten o.ä.

Austria
10.08.2007, 08:37
Rauspund - Ich kenn zwar viele Baustoffe aber was ist das??
Ist das ein Deutscher Fachausdruck ??? :versteck

Da ich la auch kurz vorm Umbau stehe ist auch bei mir die Frage nach der "Perfekten" Innenwand. Ich hätte mir eigentlich gedacht den gesamten Innenraum mit Rigips zu verkleiden, also sprich Wände+Decke.
Oder ist das kein guter Werkstoff bezüglich des Raumklimas?

Mfg Michael

Sefina
10.08.2007, 08:59
Original von Austria
Rauspund - Ich kenn zwar viele Baustoffe aber was ist das??
Ist das ein Deutscher Fachausdruck ??? :versteck

Da ich la auch kurz vorm Umbau stehe ist auch bei mir die Frage nach der "Perfekten" Innenwand. Ich hätte mir eigentlich gedacht den gesamten Innenraum mit Rigips zu verkleiden, also sprich Wände+Decke.
Oder ist das kein guter Werkstoff bezüglich des Raumklimas?

Mfg Michael

Moin Moin,
Rauspund ist die Bezeichnung für grob zugeschnittene, besäumte, ungehobelte Bretter, die zumeist mit Nut und Feder versehen sind und aus Weichholz (z.B. Kiefer, Fichte) hergestellt werden. Hauptsächlich verwendet man sie als Unterlage für Schindel- oder Schieferbedeckungen.
Liebe Grüße Antje

kajosche
10.08.2007, 10:49
holdrio


Rauspund ist die Bezeichnung für grob zugeschnittene, besäumte, ungehobelte Bretter, die zumeist mit Nut und Feder versehen sind und aus Weichholz (z.B. Kiefer, Fichte) hergestellt werden.

stimmt fast. nur sind die bretter gehobelt. wären sie nicht auf gleiche stärke gehobelt könnte man auch keine saubere nut bzw feder anfräsen.
rauspundbretter sind B-C ware und für untergeordnete räume (dachboden,garage) gedacht. sie sind oft harzig und haben astlöcher.
kosten so um 5-8 euro je qm.

grüße

Austria
15.10.2007, 08:29
Guten morgen

Ich hatte oben schon mal gefragt ob Rigips Platten gut für die Innenwände meines Stalles geeignet sind?
Dann wäre der Boden aus Beton und die Wände plus Decke fugenlos.

Lg Michael

vogthahn
15.10.2007, 09:03
Moin, Michael!

Ich habe zwar nicht den ganzen Stall, aber eine Wand (zwischen Stall und Vorraum) mit Feuchtraum-Rigips-Platten verkleidet. Sind schnell verbaut, mit Spachtelmasse fugenfrei zu bekommen und mit Tiefgrund und Kalkanstrich gut zu streichen. Auch Wassermatscherei um die Tränke herum macht nix, sieht dort nur nicht mehr so schön aus, weswegen ich die Tränke jetzt woanders hin gemacht habe.
Ich könnte mir vorstellen, das auch ein ganzer Stall so verkleidet werden kann.

MfG

Austria
15.10.2007, 09:18
Ok. Feuchtigkeitsressistent sollten sie warscheinlich sein.
Gut das es sich mit den Anstrichen gut verträg.
Gut verfugt glaube ich das es einer der Milbenfeindlichsten Plätze ist (zumindest an den Wänden).

Lg Michael