PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Stallaufbau für Brahmas



Comedian
22.04.2015, 01:14
Hatte bis vor einigen Wochen 80 Legehennen (Lohmann-Brown, Maran+, Grünleger). Habe sie alle verkauft und habe mir hier aus dem Forum 20 BE von Brahma Weiss-Schwarzcolumia gekauft. Da diese Tiere bei weitem größer sind muss ich den Stall umbauen. Hühnerklappe ist nur 40 cm hoch und 70 cm breit. Also denke ich zu klein. Oder Täusche ich da? Sitzstangen sind auf ca. 100cm höhe. Also denke ich zu hoch. Wie hoch soll Klappe und Sitzstangen sein? Legepellets ja oder nein? Klar ist, dass sie am Anfang aufzuchtfutter bekommen. Aber wie lange? Meine Küken hatten immer nach 8 Wochen das gleiche Futter bekommen wie die großen und sind damit gut gefahren. Aber ich habe gehört, dass Brahmas recht lange brauchen um voll Befiedert zu sein.

Mato
23.04.2015, 19:21
Hallo!
Ich bin kein Spezialist, aber Brahma-Halter und weil noch niemand schrieb... Sind aber nur Anfänger-Erfahrungen!

Ich habe das Tür-Klappen-Problem zur Zeit auch. Sie kommen aber durch. Sogar der Hahn stopft sich durch. Wenn aber es mal eilig wird (Habicht kreist...)

Stangen brauche ich leider keine, sie haben sich das Stangensitzen abgewöhnt. Es ist sehr schwierig für sie auf einen halben Meter hoch zu kommen und noch schwieriger wieder runterzuhüpfen, wenn sie keine weite Landefläche haben. Nun denn, schlafen sie eben auf dem Boden und statt Kotbrett habe ich einen streifen verschi**enen Schlafboden, der regelmäßig ausgetauscht wird. Schade für die schönen sauberen Kotbretter.

Brahmas brauchen ewig mit dem Auswachsen und bis sie mal geschlechtsreif werden... Da hat die Marans schon lange gelegt. Aber befiedert waren sie ungefähr gleich schnell (wie Marans; Zwerge scheinen da ja wirklich fix zu sein). Jugendfutter habe ich so lange gefüttert, bis ich sie mit den Altern zusammenlassen musste.

Die Alten fütter ich mit Legepellets + Körnermix. Allerdings eher im Verhältnis 1,5 Pellets : 1 Körner statt 2:1, denn sie verfetten sonst schon recht schnell. Man erkennt's an der Eierform - sie werden lange Torpedos, wenn das Bauchfett zu viel wird. Weil ich aber fleissige Leger mitfütter mach ichs nach Gefühl und hoffe auf en Auslauf.

Viel Spass mit den kleinen Puschel-Adlern.

Comedian
23.04.2015, 22:00
Danke. Habe überlegt, dass ich die Stangen umbaue auf 30 cm über den Boden mit Dachlatten 3 x 5 cm und die Klappe zumauere aber dafür das Fenster (80 x 100 cm) zur Klappe umbaue. Haben dann noch 2 Fenster für licht. Ich habe dann nur noch Brahmas. Daher denke ich mal ausgewachsen nur noch fertiges Rassegeflügelfutter. Vorher Kükenstarter und ab der 4 Woche Aufzuchtfutter bis zur 12then. Ansonsten belehrt mich was besseren. Ich bleibe entgültig bei der Rasse.

Heike H.
23.04.2015, 22:49
Meine Brahmas haben am liebsten Baumstämme als Sitzplätze. In einem Stall habe ich Sitzplätze einen Meter hoch, das ist echt nicht so toll, für EINIGE. Manche gehen nicht die leiter runter, sondern spingen und dass finde ich zum Gewicht unpassend.
Der andere Stall hat mit geringem Bodenabstand Baumstämme, das ist klasse. Sauber machen ist kein Problem.

Comedian
23.04.2015, 23:05
Also sollte ich anstatt dachlatten Baumstämme nehmen? Habe noch im Eigemtumswalt 2 Fichten mit je ca. 6 Meter. Dann knall ich die weg und nehme die Stämme. Sind eg recht dünn.Unten keine 20 cm. Scheissen tun sie eh ins untergeschoss durch ein gitter wo ichs mit ner schubkarre wegräume.

Heike H.
24.04.2015, 06:36
Für die Brahmas finde ichs gut. Ich hatte auch erst Dachlatte als Sitzstange, da sind einige gar nicht rauf. Auf "Baum" sitzen alle.

elja
24.04.2015, 07:18
für Brahma-Füße sind Dachlatten viel zu schmal, und ich finde auch zu dünn. Wenn da ein paar Brahmas draufsitzen...
Meine Orpis setzten sich ganz gerne mal auf auf dem Boden liegende Äste mit 10-15 cm Durchmesser. Auf die Stangen gehen die nicht. Diese Äste scheinen zu der Fußgröße gut zu passen. Die Füße der bei den Rassen sind glaube ich etwa gleich groß.

Comedian
24.04.2015, 07:28
Dann bekommen sie die Baumstämme. Fichte kann ich eh nicht gut im Holzvergaser verbrennen.

manfer
24.04.2015, 08:22
Also ich kann dir nur zur Klappe sagenm dass die Brahmas trotz ihrer Größe, damit kein Problem haben!

Heike H.
25.04.2015, 21:12
Meine Brahmas können sich auch alle bücken. Eigentlich müssen sie ja nur kurz den Kopf einziehen.