PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente hängt langer dünner weißer Faden aus Kloake

Danie2012
21.04.2015, 20:05
Hallo! Seit 1 Monat bin ich Laufentenhalter. Seit 2 Tagen beobachte ich bei einer Ente, daß ihr mal ein dünner, weißer Faden aus der Kloake hängt, der kurze Zeit später abfällt. Der Faden ist ca. 15 cm lang und dünn wie ein Bindfaden. Ist das normal? Hier noch Infos, die evtl. wichtig sind: Die Ente brütet gerade, der Vorbesitzer sagte, sie wäre 1 Jahr alt. Scheint mir im Vergleich zu den anderen 1-jährigen Enten aber älter zu sein, sie läuft nicht so aufrecht wie die anderen und ist zutraulicher. Und ihr Nest erscheint professioneller.... Sie ist Freigängerin, schwimmt viel herum wenn sie nicht brütet. Ansonsten verhält sie sich wie die anderen Enten auch. Als Einstreu verwende ich Stroh.
Was meint ihr zu dem Faden? Ach so, Bindfäden findet sie in meinem Garten nicht, die sie gefressen haben könnte.... Und der Faden bewegt sich nicht, also kein Wurm? Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!!!

Sterni2
21.04.2015, 20:28
Kannst Du das fotografieren?
Ist er fest oder weich wie Schleim? Glatt, Glänzend, rauh?

Ponypüppi
21.04.2015, 20:31
Hallo für mich klingt das sehr nach Wurm.
Ich würde diesen Faden eintüten und einem Tierarzt
zeigen um auf Nummer sicher zu gehen, dass
es kein Fadenwurm/ Wurm ist.

Beetlejuice
21.04.2015, 20:32
zieh dir nen Einmalhandschuh an und zieh dran. Das ist bestimmt irgendein Stück Schnur oder sowas. Nachdem Hühner scharren weiß man nie so genau was sie alles ausbuddeln.

Edit: Gesehen dass es sich um Enten handelt. Ich würd trotzdem dran ziehen ;)

sandi03
21.04.2015, 20:33
Faden abzupfen bzw. aufklauben und genauer begutachten. Klingt mir auch sehr nach Wurm, der muss sich je nach Art auch nicht unbedingt bewegen.

Danie2012
22.04.2015, 09:22
OK, werde versuchen, den nächsten "Faden" abzuzupfen und zu sezieren oder zum TA zu bringen. Hoffentlich klappt es.... soooo zahm sind die neuen Enten ja noch nicht. Dann lege ich jetzt mal die Einmalhandschuhe parat.... Dankeschön für eure Tipps!!