PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat hängt?

juno
20.04.2015, 20:28
Hallo Leute,

ich möchte Euch hier von meinen Erlebnissen mit dem Brutversuch Nummer 2 berichten.

Aus meinen Fehlern im Februar erlernt hatte ich mir 3 digitale Brutthermometer gekauft. Die haben einen Meßbereich von 32 bis 42 °C. Desweiteren habe ich mir noch einen Janoel 8-48 beim Brutkastenhandel gekauft. Die Thermometer messen alle 3 die selben Werte (3 Meßspitzen auf den gestellt und mit Tesafilm fixiert und ab in den Janoel. Die Anzeige der Thermometer erbrache gleiche Werte.

So weit so gut, Bruteier bestellt. Als diese ankamen, habe ich den Bruja 3000 analog nochmal eine Chance geben wollen und ihn angeschlossen. Alle 3 Thermometer durch verschiedene Lüftungsbohrungen in den Brüter gehängt und die Temperatur abgelesen. Ohne Eier waren es 38 °C in etwa der Höhe der Eioberkante (das wärmste, die anderen zeigten Werte von 37,5 und 36,9 °C an (der niedrige Wert kommt von der äußersten Ecke im Gerät)). Nach den 28 Stunden habe ich die Eier eingelegt, dass war am Freitag den 17.04.2015 um 01:00 Uhr. Am nächten Morgen zeigte das Wärmste Thermometer 37,5 °C an, dass kälteste 36 °C. Ich habe leicht die Temperatur erhöht, so dass ich innerhalb der nächste 24 Stunden 38,2°C hatte. Die Thermometer zeigten folgende Temperaturen an:

38,2 37,8 36,9 °C (diesmal tatsächliche Eioberkannte)

Ich habe diese Einstellungen gelassen, und jeden Morgen den Apparat geöffnet und die Eier umgelegt. Das ganze dauert in der Regel keine 2 Minuten, so auch heute, nachdem ich den Deckel wieder aufgelegt hatte warte ich immer ob die Temperaturanzeige der Thermometer wieder steigt. Dann lasse ich den Apparat in Ruhe, aber jedes mal, wenn ich den Raum betrete kontrolliere ich die Temperatur.

Heute hatte ich einen Weiterbildungstag und kam 16:30 Uhr Zuhause an. Die Thermometer Zeigten 35,2 34,8 und 34,4 °C an, ohne dass ich etwas verstellt hatte, und der Deckel ordnungsgemäß auflag. Das war für mich ein riesen Schock. Darauf hin habe ich ein klein wenig mehr gegeben und bin gerade bei 38,6 ° am wärmsten Thermometer angelangt und versuche nun wieder die 38,2 ° zu bekommen.

1. Wer kann mir sagen was hier passiert ist?
2. Ist dieser Vorfall sehr schlimm, wenn die Eier nun ca. 8 Stunden bei 34-35 ° im Brüter lagen?

Danke für Eure Mühe, diesen Beitrag zu lesen, zu verstehen und für Eure Antworten.

juno

Jussi
20.04.2015, 20:51
Hallo Juno. Großes Lob! Ich glaube, mehr kontrollieren als Du kann man im Flächenbrüter garnicht. Es ist deutlich weniger schlimm, wenn die Temperatur zu niedrig, als zu hoch ist. Evtl. verschiebt sich der Schlupftermin ein wenig nach hinten. Wir brüten schon sicher 7-8mal mit dem Bruja 3000d und immer sehr gut. Ich richte mich zwar auch nach dem Kontrollthermometer, aber diese Temperatur wird dann auch sehr gut gehalten. Nur so ab ca. 14. Tag muss ich meist nochmal nach unten regeln, weil die Kükis da ja auch schon Eigentemperatur entwickeln. Das hängt aber auch immer von der Anzahl der eingelegten Eier ab. Bei Dir klingt es für mich Technik-Leien eigentlich wirklich nach einem Regelproblem des Brüters. Kann man da nicht Ersatzteile nachkaufen? Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und einen guten Schlupf!

juno
21.04.2015, 07:33
Naja, Ersatzteile gibt es schon, aber wenn ich die Preise sehe, bin ich echt am Überlegen, denn das Teil ist schon hornalt. Der Deckel beginnt sich auch schon langsam aufzulösen. Solange er geht wollte ich ihn benutzen. Ich hatte das Teil 2005 für 50 € bekommen.

juno

hagen320
21.04.2015, 07:54
Ich habe diese Einstellungen gelassen, und jeden Morgen den Apparat geöffnet und die Eier umgelegt. Das ganze dauert in der Regel keine 2 Minuten, so auch heute.......

Wenn ich mich richtig erinnere soll man 10 Minuten lüften.

Der Deckel beginnt sich auch schon langsam aufzulösen. Solange er geht wollte ich ihn benutzen. Ich hatte das Teil 2005 für 50 € bekommen.

Was will man von dem noch erwarten?

juno
21.04.2015, 12:52
Wenn ich mich richtig erinnere soll man 10 Minuten lüften.

Andere lüften gar nicht und es klappt. Aber ich lasse mir jetzt mehr Zeit, denn wenn die Eier befruchtet sind werden sie mehr Luft brauchen als vorher.

Was will man von dem noch erwarten?

Es handelt sich um die Ecke. Da iste auf 5 cm der Anschlag weggebrochen.

juno

juno
07.05.2015, 20:05
So Kinnersch,

der Stand der Technik ist nuun wie folgt:

13 Eier sind von 20 noch im Rennen

Diestag abend die Wendung ausgeschaltet und am Mittwoch Morgen in den Janoel 10 gelegt, Wackelkandidaten ( 4 Stück) im Bruja belassen. Bin mir da nicht sicher, sehen etwas anders aus beim Durchleuchten

Gestern war das erste angepickt, heut Nachmittag 15 Uhr waren es schon 7

Heute 19:50 Uhr war das erste geschlüpft, was ich durch das Fenster sehe ist alles in Ordnung, Dottersack eingezogen.

Die anderen machen auch schon richtig rapatz, übrigens es ist auch das Küken geschlüpft, welches als erstes angepickt hatte.

juno

juno
08.05.2015, 08:51
Mittlerweile sind es 6 Küken die gesund und munter umherspringen.

juno

juno
08.05.2015, 16:12
Es liegen noch 4 Eier im Brüter, aber aus denen wird nichts schlüpfen. Beim durchleuchten habe ich bei einem nur einen großen scheinbar harten dunklen Fleck gesehen, bei den anderen müssen die Embryonen abgestorben sein, keine Reaktion erkennbar.
Mein Fazit:

Die Bruteier waren über ebay bezogen wurden, und waren m. Erachtens teilweise zu klein, da nur 55 g. Von 20 Eiern waren 2 unbefruchtet, 4 mit Blutring und meine 4 Wackelkandidaten. 8 Kücken sind ohne Beanstandung geschlüpft, keine Nabelschnüre und Dottersäcke sichtbar. Ich schiebe damit das "swchlechte Schlupfergebnis" dem Postversand in die Schuhe, denn im gegensatz zum März wo von 40 Eiern nur 5 Die Schlupfphase überlebt haben ist es doch recht ordentlich.

juno Ende